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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04011371
Cyanacrylat-Verschluss zur Behandlung von venösen Beingeschwüren
12. April 2023 aktualisiert von: Sunnybrook Health Sciences Centre
Venöse Beingeschwüre (VLUs) sind eine häufige Wunde mit erheblicher Morbidität und Kosten sowie suboptimalen therapeutischen Optionen.
VLUs resultieren aus chronischer venöser Insuffizienz, einschließlich venösem Reflux und postthrombotischem Syndrom.
VLU kann Monate bis Jahre brauchen, um zu heilen, und 54-78% treten wieder auf.
Aktuelle Therapien umfassen Wund-, Kompressionstherapie und Medikamente.
Diese Behandlungen können die Heilungsrate erhöhen und Rezidive reduzieren, jedoch können diese Therapien belastend, schmerzhaft und ineffektiv sein, und trotz dieser Therapien werden ~50 % der Wunden chronisch.
Chronische VLUs können schmerzhaft, übelriechend und infiziert sein und schränken die Funktion und Mobilität einer Person oft erheblich ein.
Eine aufkommende Therapie für symptomatischen venösen Reflux ist der Verschluss der ursächlichen Vene durch endovenösen Verschluss mit einem Cyanacrylat-Klebeimplantat.
Jüngste Studien zeigen, dass der Cyanoacrylatverschluss (CAC) eine sichere und wirksame Behandlung für Krampfadern ist, die aus symptomatisch insuffizienten großen Stammvenen resultieren.
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von CAC für VLUs bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings;
- Venöses Beingeschwür;
- Venöse Insuffizienz (>0,5 Sekunden; bestätigt durch Doppler innerhalb der letzten 6 Monate);
- ABI von ≥0,9;
- In der Lage, die Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Überempfindlichkeitsreaktionen auf den VenaSealTM-Kleber oder Cyanoacrylate;
- Akute oberflächliche Thrombophlebitis;
- Bilaterale Behandlung
- Thrombophlebitis migrans;
- Tiefe Venenthrombose;
- Tiefe venöse Insuffizienz oder Okklusion in den äußeren Iliaka- oder distalen Venen in der betroffenen Extremität (wie auf der Grundlage von Spontaneität, Phasizität, Augmentation, Pulsatilität und Kompressibilität im Ultraschall beurteilt);
- postthrombotisches Syndrom;
- Akute Sepsis;
- Gerinnungsstörungen;
- Bestrahlung oder Chemotherapie innerhalb von 3 Monaten nach Studienbeginn;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Unkontrollierter Diabetes (HbA1c > 10 %);
- Diabetische Fußgeschwüre;
- Aktuelle Anwendung der systemischen Antikoagulation;
- Vorherige Behandlung der Zielvene;
- Gewundene Adern;
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie oder Teilnahme innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;
- Unfähigkeit, Kompression zu tolerieren oder eine endovenöse Behandlung zu erhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Verschluss aus Cyanacrylat
Die in die Studie aufgenommenen Probanden werden einem ultraschallgesteuerten Venenverschluss mit dem VenaSealTM Cyanoacrylat-Verabreichungsgerät unterzogen.
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Embolisation mit Cyanacrylat-Kleber bei venöser Insuffizienz
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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|
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Heilungsrate
Zeitfenster: 3 Monate
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Veränderung der Geschwürgröße
|
3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
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Heilungsrate
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderung der Geschwürgröße
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12 Monate
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Abschlussquote
Zeitfenster: 12 Monate
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Zeit bis zum Verschluss des Geschwürs
|
12 Monate
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Patientenberichtete Lebensqualität: Fünfdimensionale EuroQol-Skala: EQ-5D-5L-Gesundheitsfragebogen
Zeitfenster: 12 Monate
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Fünfdimensionale EuroQol-Skala: EQ-5D-5L-Gesundheitsfragebogen – misst die vom Patienten gemeldete Gesundheit in Bezug auf fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression.
Die Antworten für jeden Parameter sind mit 1–5 kodiert, wobei eine niedrigere Punktzahl eine bessere Gesundheit und eine höhere Punktzahl eine schlechtere Gesundheit bedeutet.
Die allgemeine Gesundheit wird auf einer Skala von 0 bis 100 selbst bewertet, wobei 0 die schlechteste und 100 die beste vorstellbare Gesundheit bedeutet.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Fowkes FG, Evans CJ, Lee AJ. Prevalence and risk factors of chronic venous insufficiency. Angiology. 2001 Aug;52 Suppl 1:S5-15. doi: 10.1177/0003319701052001S02.
- Van den Oever R, Hepp B, Debbaut B, Simon I. Socio-economic impact of chronic venous insufficiency. An underestimated public health problem. Int Angiol. 1998 Sep;17(3):161-7.
- Abbade LP, Lastoria S. Venous ulcer: epidemiology, physiopathology, diagnosis and treatment. Int J Dermatol. 2005 Jun;44(6):449-56. doi: 10.1111/j.1365-4632.2004.02456.x.
- Olin JW, Beusterien KM, Childs MB, Seavey C, McHugh L, Griffiths RI. Medical costs of treating venous stasis ulcers: evidence from a retrospective cohort study. Vasc Med. 1999;4(1):1-7. doi: 10.1177/1358836X9900400101.
- Mayer W, Jochmann W, Partsch H. [Varicose ulcer: healing in conservative therapy. A prospective study]. Wien Med Wochenschr. 1994;144(10-11):250-2. German.
- Bergqvist D, Lindholm C, Nelzen O. Chronic leg ulcers: the impact of venous disease. J Vasc Surg. 1999 Apr;29(4):752-5. doi: 10.1016/s0741-5214(99)70330-7. No abstract available.
- Evans CJ, Fowkes FG, Ruckley CV, Lee AJ. Prevalence of varicose veins and chronic venous insufficiency in men and women in the general population: Edinburgh Vein Study. J Epidemiol Community Health. 1999 Mar;53(3):149-53. doi: 10.1136/jech.53.3.149.
- Lazarus GS, Cooper DM, Knighton DR, Percoraro RE, Rodeheaver G, Robson MC. Definitions and guidelines for assessment of wounds and evaluation of healing. Wound Repair Regen. 1994 Jul;2(3):165-70. doi: 10.1046/j.1524-475X.1994.20305.x.
- Kelechi TJ, Johnson JJ, Yates S. Chronic venous disease and venous leg ulcers: An evidence-based update. J Vasc Nurs. 2015 Jun;33(2):36-46. doi: 10.1016/j.jvn.2015.01.003.
- Morrison N, Gibson K, McEnroe S, Goldman M, King T, Weiss R, Cher D, Jones A. Randomized trial comparing cyanoacrylate embolization and radiofrequency ablation for incompetent great saphenous veins (VeClose). J Vasc Surg. 2015 Apr;61(4):985-94. doi: 10.1016/j.jvs.2014.11.071. Epub 2015 Jan 31.
- Almeida JI, Javier JJ, Mackay E, Bautista C, Proebstle TM. First human use of cyanoacrylate adhesive for treatment of saphenous vein incompetence. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2013 Apr;1(2):174-80. doi: 10.1016/j.jvsv.2012.09.010. Epub 2012 Dec 22.
- Proebstle TM, Alm J, Dimitri S, Rasmussen L, Whiteley M, Lawson J, Davies A. Twelve-Month Follow-up of the European Multicenter Study on Cyanoacrylate Embolization of Incompetent Great Saphenous Veins. J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2014 Jan;2(1):105-6. doi: 10.1016/j.jvsv.2013.10.009. Epub 2013 Dec 12. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 424-2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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