- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05034627
Calaspargase Pegol-Mnkl und Cobimetinib zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine Open-Label-Studie der Phase I zur Dosisfindung von Calaspargase Pegol-Mnkl in Kombination mit Cobimetinib bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium II AJCC v8
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III AJCC v8
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Metastasierendes Adenokarzinom des Pankreas
- Lokal fortgeschrittenes Adenokarzinom des Pankreas
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IIA AJCC v8
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IIB AJCC v8
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Calaspargase Pegol-mknl in Kombination mit Cobimetinib.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit von Calaspargase Pegol-mknl in Kombination mit Cobimetinib.
II. Beurteilung des vorläufigen Ansprechens auf die Behandlung mit Calaspargase Pegol-Mknl und Cobimetinib.
III. Zur Überwachung der Plasma-Asparaginase-Spiegel.
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Bewertung therapieinduzierter Veränderungen im Tumor und Tumorökosystem.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.
Die Patienten erhalten Calaspargase pegol-mknl intravenös (IV) über 1 Stunde an Tag 1 und Cobimetinib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-14. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden außerdem 14 Tage vor Beginn der Therapie und am Tag 14 von Zyklus 2 einer Biopsie unterzogen.
Nach Abschluss der Studienintervention werden die Patienten nach 3 und 6 Monaten nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- OHSU Knight Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, bevor studienspezifische Verfahren oder Interventionen durchgeführt werden
- Die Teilnehmer sind zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung >= 18 Jahre alt. Es werden sowohl Männer als auch Frauen aller Rassen und ethnischen Gruppen einbezogen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom des exokrinen Pankreas mit lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung
- Muss eine messbare Krankheit haben, wie in Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version (v)1.1 definiert
- Muss mindestens eine Krankheitsläsion haben, die für Biopsieverfahren zugänglich ist, die gemäß institutionellen Standards durchgeführt werden
- Muss eine systemische Therapie, die den institutionellen Standards entspricht (z. B. auf Gemcitabin-Basis oder Fluorouracil, Irinotecan, Leucovorin und Oxaliplatin [FOLFORINOX]) fortschreiten, intolerant gewesen sein oder abgelehnt haben
Darf innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) ab der ersten Dosis der Studientherapie keine systemische Therapie oder andere Prüfsubstanzen erhalten haben
- Auf diese Anforderung wird bei Patienten verzichtet, die Cobimetinib oder andere Prüfsubstanz(en) im Rahmen der Teilnahme an NCT04005690 erhalten, vorausgesetzt, dass alle früheren arzneimittelbedingten Toxizitäten vor Beginn der Studienintervention auf Grad < 1 abgeklungen sind
- Hämoglobin: >= 9,0 g/dl ohne Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Behandlung
- Weiße Blutkörperchen (WBC): > 3 x 10^9/L
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC): >= 1,5 x 10^9/L (> 1500 pro mm^3)
- Thrombozytenzahl: >= 100 x 10^9/L (> 100.000 pro mm^3)
- Kreatinin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Teilnehmer mit Kreatininwerten > 1 x institutionell (ULN)
- Serumbilirubin: =< 1,5 x institutionelle ULN
- Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT): = < 2,5 x ULN
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter (POCBP) müssen zustimmen, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder wirksame nicht-hormonelle Verhütungsmethoden anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie (weil Calaspargase Pegol hormonelle Kontrazeptiva unwirksam machen kann )
- POCBP kann teilnehmen, vorausgesetzt, sie haben einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und einen negativen Serum- ODER Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Anwendung einer anderen Krebstherapie (Chemotherapie, Immuntherapie, Hormontherapie (Hormonersatztherapie ist akzeptabel), Strahlentherapie (außer palliativ), biologische Therapie oder andere neuartige Mittel) oder Lebendvirus- und Lebendbakterien-Impfstoffe während der Einnahme der Studienmedikation
- Vorbehandlung mit einer L-Asparaginase-Therapie
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Calaspargase Pego-Mknl (oder Äquivalent) oder Cobimetinib (oder Äquivalent) oder einen der sonstigen Bestandteile dieser Arzneimittel oder allergische Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Calaspargase Pego-Mknl oder Cobimetinib zurückzuführen sind
- Anwendung bekannter starker CYP3A-Inhibitoren (z. B. Itraconazol, Telithromycin, Clarithromycin, mit Ritonavir oder Cobicistat geboosterte Protease-Inhibitoren, Indinavir, Saquinavir, Nelfinavir, Boceprevir, Telaprevir), bekannter starker CYP3A-Induktoren (z. B. Phenobarbital, Enzalutamid, Phenytoin, Rifampicin, Rifabutin). , Rifapentin, Carbamazepin, Nevirapin und Johanniskraut) oder mäßige CYP3A-Induktoren (z. B. Bosentan, Efavirenz, Modafinil) innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung oder während des laufenden Bedarfs für diese Medikamente
- Unkontrollierte schwere Thrombose
Unkontrollierte schwere oder symptomatische Koagulopathie; ausschließen, wenn:
- Prothrombinzeit (PT) >= 1,5 x ULN, oder
- International normalisierte Ratio (INR) >= 1,5 ULN, oder
- Fibrinogen = < 0,75 ULN
Bekannte Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis oder rezidivierenden akuten Pankreatitis oder zum Zeitpunkt des Screenings Nachweis einer akuten Pankreatitis, definiert durch mindestens zwei der folgenden:
- Klinische Symptome von Oberbauchschmerzen
- Serumamylase oder -lipase, die >= 3 x ULN ist
- Bildgebende Nachweise (Computertomographie [CT], Magnetresonanztomographie [MRT], Ultraschall)
Signifikante Herzerkrankung innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung, einschließlich einer der folgenden:
- Klasse III oder IV der New York Heart Association,
- Herzinsuffizienz, akutes Koronarsyndrom und/oder Schlaganfall oder
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 40 % durch Echokardiogramm (ECHO) oder Multigated Acquisition (MUGA)-Scan, der innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung erhalten wurde
Bekannte Risikofaktoren für Augentoxizität, bestehend aus einem der folgenden:
- Geschichte der serösen Retinopathie
- Anamnese eines retinalen Venenverschlusses (RVO)
- Nachweis einer anhaltenden serösen Retinopathie oder RVO beim Screening
- Unkontrollierter Bluthochdruck oder Bluthochdruck, der vor Beginn der Studientherapie nicht anderweitig klinisch behandelt werden kann
- Es ist bekannt, dass der Teilnehmer an Dysphagie, Kurzdarmsyndrom, Gastroparese oder anderen Erkrankungen leidet, die die Einnahme oder gastrointestinale Resorption von oral verabreichten Arzneimitteln einschränken
- Der Teilnehmer hat eine aktive unkontrollierte systemische Pilz-, Bakterien- oder Virusinfektion (definiert als anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion ohne Besserung trotz geeigneter Antibiotika, antiviraler Therapie und/oder anderer Behandlung)
- Der Teilnehmer hat ein korrigiertes QT (QTc)-Intervall (d. h. Fridericia-Korrektur [QTcF]) >= 450 ms oder andere Faktoren, die das Risiko einer QT-Verlängerung oder arrhythmischer Ereignisse erhöhen (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familiengeschichte des Syndroms mit langem QT-Intervall) bei der Vorführung
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
- Jeder gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte medizinische Zustand (z. unkontrollierter Diabetes, Infektion, Bluthochdruck usw.)
- Die Teilnehmerin ist schwanger oder stillend oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu empfangen oder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
- Beurteilung des Prüfarztes, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Patient die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Calaspargase Pegol-mknl, Cobimetinib)
Patienten erhalten Calaspargase pegol-mknl intravenös über 1 Stunde an Tag 1 und Cobimetinib oral täglich an den Tagen 1-14.
Die Behandlung wiederholt sich alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen, sofern kein Krankheitsfortschritt oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Patienten können auch 14 Tage vor Therapiebeginn vor Zyklus 1, Tag 1 und erneut an Tag 14 von Zyklus 2, Tag 15 nach Ermessen des Prüfarztes eine Biopsie durchführen lassen, mit einer zusätzlichen optionalen Biopsie zum Zeitpunkt des Krankheitsfortschritts.
|
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bis Zyklus 2 Tag 21 (1 Zyklus = 21 Tage)
|
Definiert als alle behandlungsbedingten nicht-hämatologischen oder hämatologischen Nebenwirkungen Grad >= 3.
Die Inzidenz von DLT bei jeder Dosisstufe wird unter Verwendung des Anteils und des genauen binomialen Konfidenzintervalls zusammengefasst.
Dosisbegrenzende Toxizitäten werden speziell für den DLT-Evaluierungszeitraum unter Verwendung der für die maximal tolerierte Dosis (MTD) auswertbaren Population gemeldet.
Die MTD wird durch isotonische Regression identifiziert.
|
Bis Zyklus 2 Tag 21 (1 Zyklus = 21 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden UEs
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention
|
Bewertet nach Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0.
|
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienintervention
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Beginn der Studienintervention
|
Ausgewertet anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
Die Gesamtantwort wird beschreibend zusammengefasst.
ORR wird mit einem Konfidenzintervall von 95 % geschätzt.
Das Konfidenzintervall wird basierend auf der exakten Methode für Binomialverteilungen berechnet.
|
Bis zu 6 Monate nach Beginn der Studienintervention
|
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Beginn der Studienintervention
|
Ausgewertet mit RECIST Version 1.1.
Eine DCR-Schätzung wird gemessen und mit einem genauen Konfidenzintervall von 95 % angegeben.
Teilnehmer, die nach dem aktuellen Protokoll für mindestens 6 Monate ein vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder eine stabile Erkrankung erreichen, werden als von der Therapie profitierend qualifiziert und bei der DCR-Messung berücksichtigt.
|
Bis zu 6 Monate nach Beginn der Studienintervention
|
|
Mittlere Plasma-Asparaginase-Aktivität
Zeitfenster: Bis zu 6 Zyklen ab Beginn der Studienintervention (1 Zyklus = 21 Tage)
|
Wird mit einem Konfidenzintervall von 95 % berichtet.
|
Bis zu 6 Zyklen ab Beginn der Studienintervention (1 Zyklus = 21 Tage)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Therapieinduzierte Veränderungen im Tumor und im Tumorökosystem
Zeitfenster: Bis zu 6 Zyklen nach Abschluss der Studienintervention (1 Zyklus = 21 Tage)
|
Beschreibende Zusammenfassung von zellulären und molekularen Assays.
|
Bis zu 6 Zyklen nach Abschluss der Studienintervention (1 Zyklus = 21 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Charles D Lopez, OHSU Knight Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
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- Asparaginase
- Biopsie
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Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00022141 (Andere Kennung: OHSU Knight Cancer Institute)
- NCI-2021-09061 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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