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Toripalimab in Kombination mit Platin plus Etoposidein bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium

14. Januar 2025 aktualisiert von: Shanghai Junshi Bioscience Co., Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie mit Platin (Cisplatin oder Carboplatin) plus Etoposid mit oder ohne Toripalimab als Erstlinientherapie bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium

Dies ist eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie mit Platin (Cisplatin oder Carboplatin) plus Etoposid mit oder ohne Toripalimab als Erstlinientherapie bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium.

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Toriplimab in Kombination mit Platin (Cisplatin oder Carboplatin) plus Etoposid bei behandlungsnaivem kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium.

Die Teilnehmer erhalten eine zugewiesene Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD), wie vom Prüfarzt anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1) beurteilt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

442

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chang chun, China
        • Ying Cheng

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥18 Jahre, männlich oder weiblich;
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigtes ES-SCLC (gemäß dem Staging-System der Veterans Administration Lung Study Group (VALG).
  3. ECOG-PS 0~1;
  4. Keine vorherige Behandlung oder Immuncheckpoint-Inhibitoren für ES-SCLC;
  5. Behandlungsfrei für mindestens 6 Monate seit der letzten Chemo-/Strahlentherapie, unter denjenigen, die (mit kurativer Absicht) mit vorheriger Chemo-/Strahlentherapie für SCLC im begrenzten Stadium behandelt wurden;
  6. Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen, die zuvor behandelt wurden
  7. Hat Tumorgewebeproben zur Verfügung gestellt
  8. Geschätzte Überlebenszeit ≥8 Wochen;
  9. Es gibt mindestens eine messbare Läsion, die den RECIST-Kriterien v1.1 entspricht. Bei Läsionen, die zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben, kann die Läsion nur dann in die messbare Läsion aufgenommen werden, wenn der Krankheitsverlauf nach der Strahlentherapie eindeutig ist und die Läsion nicht die einzige ist messbare Läsion.
  10. Vor der ersten Dosis des Studienmedikaments sollte es eine angemessene Organfunktion haben und der Labortestwert sollte dem Protokoll entsprechen.
  11. Hat eine angemessene hämatologische und Endorganfunktion

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige systemische Behandlung für ES-SCLC;
  2. Vorbehandlung mit CD137-Agnisten oder Immuncheckpoint-Inhibitoren.
  3. Patienten mit aktiver oder unbehandelter Metastasierung von Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS);
  4. Rückenmarkskompression, die nicht endgültig mit Operation und/oder Bestrahlung behandelt wurde, oder zuvor diagnostizierte und behandelte Rückenmarkskompression ohne Nachweis, dass die Erkrankung ≥ 1 Woche vor der Randomisierung klinisch stabil war
  5. Krebsartige Meningitis;
  6. Unkontrollierte oder symptomatische Hyperkalzämie;
  7. Andere bösartige Tumoren innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
  8. Probanden mit einer aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung;
  9. Anamnestische idiopathische Lungenfibrose, arzneimittelinduzierte Pneumonitis oder Anzeichen einer aktiven Pneumonitis.
  10. Probanden, die sich innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme einer größeren Operation unterzogen haben oder sich nicht vollständig von einer vorherigen Operation erholt haben;
  11. Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie z. B. New York Heart Assoc

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Chemotherapie
TORIPALIMAB-INJEKTION (JS001) oder Placebo in Kombination mit Chemotherapie, 240 mg/6 ml/Fläschchen, Q3W, bis zu 2 Jahre Behandlung.
Experimental: TORIPALIMAB
TORIPALIMAB-INJEKTION (JS001) oder Placebo in Kombination mit Chemotherapie, 240 mg/6 ml/Fläschchen, Q3W, bis zu 2 Jahre Behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS (progressionsfreies Überleben) durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS), bewertet von Prüfärzten gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST 1.1)
Ungefähr 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Etwa 2,8 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Etwa 2,8 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS (progressionsfreies Überleben) gemäß RECIST1.1, wie vom BIRC (Blinded Independent Review Board) bewertet
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
PFS bewertet durch das Blinded Individual Review Committee (BIRC) basierend auf den RECIST1.1-Kriterien;
Ungefähr 2 Jahre
ORR (objektive Ansprechrate)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Objektive Ansprechrate (ORR), bewertet von Prüfärzten und BIRC basierend auf RECIST1.1;
Ungefähr 2 Jahre
DOR (Ansprechdauer)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR) bewertet von Prüfärzten und BIRC basierend auf RECIST1.1;
Ungefähr 2 Jahre
DCR (Disease of Response)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Seuchenkontrollrate (DCR) bewertet von Prüfärzten und BIRC basierend auf RECIST1.1;
Ungefähr 2 Jahre
TTR (Zeit bis zur Reaktion)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Zeit bis zum Ansprechen (TTR) bewertet von Prüfärzten und BIRC basierend auf RECIST1.1;
Ungefähr 2 Jahre
OS (Gesamtüberleben)-Rate
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
OS-Raten bei 1 und 2 Jahren
Ungefähr 2 Jahre
Häufigkeit von UE/SUE
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Unerwünschte Ereignisse (AEs); schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE); anormaler Wert des Labortests gemäß NCI-CTCAE V5.0
Ungefähr 2 Jahre
PFS-Rate (progressionsfreies Überleben).
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
PFS-Raten nach 6 Monaten (Initiatoren und BICR) und nach 1 Jahr
Ungefähr 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs

Klinische Studien zur TORIPALIMAB-INJEKTION (JS001) Carboplatin Cisplatin Etoposid Placebo

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