- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04012606
Toripalimab in Kombination mit Platin plus Etoposidein bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie mit Platin (Cisplatin oder Carboplatin) plus Etoposid mit oder ohne Toripalimab als Erstlinientherapie bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
Dies ist eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie mit Platin (Cisplatin oder Carboplatin) plus Etoposid mit oder ohne Toripalimab als Erstlinientherapie bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Toriplimab in Kombination mit Platin (Cisplatin oder Carboplatin) plus Etoposid bei behandlungsnaivem kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium.
Die Teilnehmer erhalten eine zugewiesene Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD), wie vom Prüfarzt anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1) beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chang chun, China
- Ying Cheng
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre, männlich oder weiblich;
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes ES-SCLC (gemäß dem Staging-System der Veterans Administration Lung Study Group (VALG).
- ECOG-PS 0~1;
- Keine vorherige Behandlung oder Immuncheckpoint-Inhibitoren für ES-SCLC;
- Behandlungsfrei für mindestens 6 Monate seit der letzten Chemo-/Strahlentherapie, unter denjenigen, die (mit kurativer Absicht) mit vorheriger Chemo-/Strahlentherapie für SCLC im begrenzten Stadium behandelt wurden;
- Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen, die zuvor behandelt wurden
- Hat Tumorgewebeproben zur Verfügung gestellt
- Geschätzte Überlebenszeit ≥8 Wochen;
- Es gibt mindestens eine messbare Läsion, die den RECIST-Kriterien v1.1 entspricht. Bei Läsionen, die zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben, kann die Läsion nur dann in die messbare Läsion aufgenommen werden, wenn der Krankheitsverlauf nach der Strahlentherapie eindeutig ist und die Läsion nicht die einzige ist messbare Läsion.
- Vor der ersten Dosis des Studienmedikaments sollte es eine angemessene Organfunktion haben und der Labortestwert sollte dem Protokoll entsprechen.
- Hat eine angemessene hämatologische und Endorganfunktion
Ausschlusskriterien:
- Vorherige systemische Behandlung für ES-SCLC;
- Vorbehandlung mit CD137-Agnisten oder Immuncheckpoint-Inhibitoren.
- Patienten mit aktiver oder unbehandelter Metastasierung von Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS);
- Rückenmarkskompression, die nicht endgültig mit Operation und/oder Bestrahlung behandelt wurde, oder zuvor diagnostizierte und behandelte Rückenmarkskompression ohne Nachweis, dass die Erkrankung ≥ 1 Woche vor der Randomisierung klinisch stabil war
- Krebsartige Meningitis;
- Unkontrollierte oder symptomatische Hyperkalzämie;
- Andere bösartige Tumoren innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Probanden mit einer aktiven, bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung;
- Anamnestische idiopathische Lungenfibrose, arzneimittelinduzierte Pneumonitis oder Anzeichen einer aktiven Pneumonitis.
- Probanden, die sich innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme einer größeren Operation unterzogen haben oder sich nicht vollständig von einer vorherigen Operation erholt haben;
- Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie z. B. New York Heart Assoc
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Chemotherapie
|
TORIPALIMAB-INJEKTION (JS001) oder Placebo in Kombination mit Chemotherapie, 240 mg/6 ml/Fläschchen, Q3W, bis zu 2 Jahre Behandlung.
|
|
Experimental: TORIPALIMAB
|
TORIPALIMAB-INJEKTION (JS001) oder Placebo in Kombination mit Chemotherapie, 240 mg/6 ml/Fläschchen, Q3W, bis zu 2 Jahre Behandlung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS (progressionsfreies Überleben) durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS), bewertet von Prüfärzten gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST 1.1)
|
Ungefähr 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Etwa 2,8 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
|
Etwa 2,8 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PFS (progressionsfreies Überleben) gemäß RECIST1.1, wie vom BIRC (Blinded Independent Review Board) bewertet
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
PFS bewertet durch das Blinded Individual Review Committee (BIRC) basierend auf den RECIST1.1-Kriterien;
|
Ungefähr 2 Jahre
|
|
ORR (objektive Ansprechrate)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Objektive Ansprechrate (ORR), bewertet von Prüfärzten und BIRC basierend auf RECIST1.1;
|
Ungefähr 2 Jahre
|
|
DOR (Ansprechdauer)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Dauer des Ansprechens (DOR) bewertet von Prüfärzten und BIRC basierend auf RECIST1.1;
|
Ungefähr 2 Jahre
|
|
DCR (Disease of Response)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Seuchenkontrollrate (DCR) bewertet von Prüfärzten und BIRC basierend auf RECIST1.1;
|
Ungefähr 2 Jahre
|
|
TTR (Zeit bis zur Reaktion)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Zeit bis zum Ansprechen (TTR) bewertet von Prüfärzten und BIRC basierend auf RECIST1.1;
|
Ungefähr 2 Jahre
|
|
OS (Gesamtüberleben)-Rate
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
OS-Raten bei 1 und 2 Jahren
|
Ungefähr 2 Jahre
|
|
Häufigkeit von UE/SUE
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse (AEs); schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE); anormaler Wert des Labortests gemäß NCI-CTCAE V5.0
|
Ungefähr 2 Jahre
|
|
PFS-Rate (progressionsfreies Überleben).
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr
|
PFS-Raten nach 6 Monaten (Initiatoren und BICR) und nach 1 Jahr
|
Ungefähr 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe, phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Etoposid
- Carboplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- JS001-028-III-SCLC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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