- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04012970
Untersuchung der Auswirkungen einer Intervention zur Mobilisierung der Wirbelsäule bei Menschen mit Schmerzen im unteren Rücken
Die Untersuchung von Muskelsteifheit, -tonus und -elastizität nach einer Wirbelsäulenmobilisierungsintervention bei Menschen mit Rückenschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verschiedene Arten von manuellen Wirbelsäulentherapien sind seit vielen Jahren gängige Praxis, insbesondere zur Behandlung von Rückenschmerzen. Die Wirbelsäulenmobilisation ist eine spezifische Technik in der Wirbelsäulenphysiotherapie, die häufig zur Behandlung von Schmerzen im unteren Rückenbereich eingesetzt wird. Dies gilt trotz begrenzter objektiver Beweise für die Wirkung auf die Qualität des Muskelgewebes.
Das Ziel dieser Studie ist die Messung und Analyse der akuten Wirkung einer Intervention zur Mobilisierung der Wirbelsäule auf die Qualität des Muskelgewebes bei Menschen mit Rückenschmerzen. Der Eingriff besteht aus der Mobilisierung der Lendenwirbelsäule für 30 Minuten mit einer bestimmten Frequenz und einem bestimmten Druck. Dies wird von einem zugelassenen Physiotherapeuten durchgeführt. Dies wird mit 40 Teilnehmern mit Rückenschmerzen getestet. Dies war die von G Power empfohlene Stichprobengröße für eine mittlere Effektgröße, eine Leistung von 0,95 und einen Alpha-Wert von 0,05.
Die Teilnehmer nehmen an einer Interventions- und einer Kontrollbedingung teil. Die Reaktion der Lendenmuskulatur wird unmittelbar vor und nach dem Eingriff und der Kontrolle auf Steifheit, Tonus und Elastizität gemessen. Die Kontrollsitzung besteht darin, 30 Minuten lang still zu liegen. Die Ergebnisse beider Sitzungen werden dann verglichen. Zur objektiven Beurteilung der Veränderung der Lendenmuskulatur wird ein Myometer (MyotonPRO) eingesetzt. Dies ist ein nicht-invasives, tragbares Gerät mit vielen Zuverlässigkeitsstudien zu seiner Funktionalität. Die Analyse berücksichtigt den Grad der Muskelreaktion mit beteiligten individuellen Kovariaten. Dazu gehören Geschlecht, Größe, Gewicht, Taillenumfang, BMI und das Ausmaß der Rückenschmerzen (erkennbar an der Punktzahl des Oswestry Disability Index).
Die Ergebnisse werden in zweifach wiederholten Messungen innerhalb der Teilnehmer-ANOVA auf signifikante Unterschiede zwischen Bedingungen und Zeit verglichen. Anthropometrische Messungen werden in separaten ANOCOVAs analysiert, um alle signifikanten Faktoren zu bestimmen, die zum Grad der Veränderung beitragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH11 4BN
- Edinburgh Napier University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unter Schmerzen im unteren Rücken (Bereich zwischen der 12. Rippe und den Gesäßfalten) leiden, akut oder chronisch.
Ausschlusskriterien:
Reagieren Sie positiv auf alle absoluten Kontraindikationen für die Wirbelsäulentherapie, einschließlich:
- Segmentinstabilität
- ansteckende Krankheit
- Osteomyelitis
- Knochentumoren
- neurologisches Defizit
- Läsion des oberen Motoneurons
- Rückenmarksschaden
- zervikale arterielle Dysfunktion
Reagieren Sie positiv auf relative Kontraindikationen, die basierend auf dem Schweregrad ausgeschlossen werden, einschließlich:
- Osteoporose
- Wirbelsäuleninstabilität
- rheumatoide Arthritis
- entzündliche Krankheit
- aktive Vorgeschichte von Krebs
- Hypermobiles Syndrom
- Segment Hypermobilität
- Herzkreislauferkrankung
- zervikale Anomalien
- Störung der Nervenwurzel
- Wirbensäulenoperation
- Atmungsprobleme
- Thrombose
- offene Wunden
- lokale Infektion
- Frakturen oder Luxationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: A - Intervention, dann Kontrolle
Intervention (30 Minuten Mobilisation der Wirbelsäule) in der ersten Sitzung, dann Kontrolle (30 Minuten still liegen) in der zweiten Sitzung.
|
|
|
EXPERIMENTAL: B - Kontrolle, dann Intervention
Kontrolle (30 Minuten still liegen) in der ersten Sitzung, dann Intervention (30 Minuten Mobilisation der Wirbelsäule) in der zweiten Sitzung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intervention Erector Spinae Steifheitsänderung
Zeitfenster: Veränderung der Muskelsteifheit unmittelbar nach dem 30-minütigen Eingriff zur Mobilisierung der Wirbelsäule.
|
Steifheitswerte gemessen vor und nach einer 30-minütigen Intervention zur Mobilisierung der Wirbelsäule.
Lage des Muskels durch Palpation beurteilt, indem der Teilnehmer aufgefordert wird, die unteren Rückenmuskeln zusammenzuziehen und den zentralen Bauch des Muskels zu markieren.
Myometer-Messungen, aufgezeichnet mit dem Handgerät MyotonPRO, das über den markierten Bereich gehalten wird.
3 mal aufgezeichnet und Mittelwert zur Analyse verwendet.
|
Veränderung der Muskelsteifheit unmittelbar nach dem 30-minütigen Eingriff zur Mobilisierung der Wirbelsäule.
|
|
Steifheitsänderung des Erector Spinae kontrollieren.
Zeitfenster: Veränderung der Muskelsteifheit unmittelbar nach der 30-minütigen Kontrollsitzung (ruhig liegend).
|
Steifigkeitswerte gemessen vor und nach 30-minütiger Kontrolle im Ruhezustand.
Lage des Muskels durch Palpation beurteilt, indem der Teilnehmer aufgefordert wird, die unteren Rückenmuskeln zusammenzuziehen und den zentralen Bauch des Muskels zu markieren.
Myometer-Messungen, aufgezeichnet mit dem Handgerät MyotonPRO, das über den markierten Bereich gehalten wird.
3 mal aufgezeichnet und Mittelwert zur Analyse verwendet.
|
Veränderung der Muskelsteifheit unmittelbar nach der 30-minütigen Kontrollsitzung (ruhig liegend).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intervention Erector Spinae Tonusänderung
Zeitfenster: Veränderung des Muskeltonus unmittelbar nach dem 30-minütigen Eingriff zur Mobilisierung der Wirbelsäule.
|
Tonwerte gemessen vor und nach einer 30-minütigen Mobilisationsintervention der Wirbelsäule.
Lage des Muskels durch Palpation beurteilt, indem der Teilnehmer aufgefordert wird, die unteren Rückenmuskeln zusammenzuziehen und den zentralen Bauch des Muskels zu markieren.
Myometer-Messungen, aufgezeichnet mit dem Handgerät MyotonPRO, das über den markierten Bereich gehalten wird.
3 mal aufgezeichnet und Mittelwert zur Analyse verwendet.
|
Veränderung des Muskeltonus unmittelbar nach dem 30-minütigen Eingriff zur Mobilisierung der Wirbelsäule.
|
|
Kontrollieren Sie die Tonusänderung des Erector Spinae
Zeitfenster: Veränderung des Muskeltonus unmittelbar nach der 30-minütigen Kontrollsitzung (ruhig liegend).
|
Tonwerte gemessen vor und nach 30-minütiger Kontrolle im Liegen.
Lage des Muskels durch Palpation beurteilt, indem der Teilnehmer aufgefordert wird, die unteren Rückenmuskeln zusammenzuziehen und den zentralen Bauch des Muskels zu markieren.
Myometer-Messungen, aufgezeichnet mit dem Handgerät MyotonPRO, das über den markierten Bereich gehalten wird.
3 mal aufgezeichnet und Mittelwert zur Analyse verwendet.
|
Veränderung des Muskeltonus unmittelbar nach der 30-minütigen Kontrollsitzung (ruhig liegend).
|
|
Intervention Erector Spinae Elastizitätsänderung
Zeitfenster: Veränderung der Muskelelastizität unmittelbar nach dem 30-minütigen Eingriff zur Mobilisierung der Wirbelsäule.
|
Elastizitätswerte gemessen vor und nach einem 30-minütigen Eingriff zur Mobilisierung der Wirbelsäule.
Lage des Muskels durch Palpation beurteilt, indem der Teilnehmer aufgefordert wird, die unteren Rückenmuskeln zusammenzuziehen und den zentralen Bauch des Muskels zu markieren.
Myometer-Messungen, aufgezeichnet mit dem Handgerät MyotonPRO, das über den markierten Bereich gehalten wird.
Das Gerät zeichnet das logarithmische Dekrement des Gewebes auf, indem es die Dissipation der mechanischen Energie des Gewebes aufzeichnet, wenn es nach der Verformung seine Form wiedererlangt.
Die Elastizität ist dann umgekehrt proportional zum Dekrement, sodass ein höherer Dekrementwert einer höheren Dissipation mechanischer Energie und einem niedrigeren Elastizitätswert entspricht.
3 mal aufgezeichnet und Mittelwert zur Analyse verwendet.
|
Veränderung der Muskelelastizität unmittelbar nach dem 30-minütigen Eingriff zur Mobilisierung der Wirbelsäule.
|
|
Steuern Sie die Elastizitätsänderung des Erector Spinae
Zeitfenster: Veränderung der Muskelelastizität unmittelbar nach der 30-minütigen Kontrollsitzung (ruhig liegend).
|
Elastizitätswerte gemessen vor und nach 30-minütiger Kontrolle im Ruhezustand.
Lage des Muskels durch Palpation beurteilt, indem der Teilnehmer aufgefordert wird, die unteren Rückenmuskeln zusammenzuziehen und den zentralen Bauch des Muskels zu markieren.
Myometer-Messungen, aufgezeichnet mit dem Handgerät MyotonPRO, das über den markierten Bereich gehalten wird.
Das Gerät zeichnet das logarithmische Dekrement des Gewebes auf, indem es die Dissipation der mechanischen Energie des Gewebes aufzeichnet, wenn es nach der Verformung seine Form wiedererlangt.
Die Elastizität ist dann umgekehrt proportional zum Dekrement, sodass ein höherer Dekrementwert einer höheren Dissipation mechanischer Energie und einem niedrigeren Elastizitätswert entspricht.
3 mal aufgezeichnet und Mittelwert zur Analyse verwendet.
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Veränderung der Muskelelastizität unmittelbar nach der 30-minütigen Kontrollsitzung (ruhig liegend).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Susan Brown, Director of PhD Studies
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PILOT_LBP_1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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