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Wirksamkeit von Virtual Reality bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen

28. Juni 2022 aktualisiert von: HATİCE ÇETİN, Hacettepe University

Untersuchung der Wirksamkeit von Virtual-Reality-Anwendungen zusätzlich zum Bewegungsprogramm bei Menschen mit chronischen Nackenschmerzen

Die Anwendung von Virtual Reality hat in den letzten Jahren zur Schmerzkontrolle, zur Ablenkung bei der Wundversorgung, zur Behandlung von Angststörungen und zur Unterstützung der körperlichen Rehabilitation zugenommen. Beispielsweise hat es sich als wirksam bei der Schmerzlinderung erwiesen, wenn es zusätzlich zur medizinischen Behandlung beim Verbinden schwerer Verbrennungen verwendet wird. Die Studien mit chronischen Schmerzpatienten ergaben, dass die Anwendung der virtuellen Realität von den Patienten als interaktiv und unterhaltsam empfunden wurde. Ziel dieser Studie war es daher, die Auswirkungen der virtuellen Realität auf Schmerzschwelle, Behinderung, Gleichgewicht, Propriozeption, Übungsnachhaltigkeit, Muskelleistung im Nackenbereich, Lebensqualität und Angst / Depression zusätzlich zum Bewegungsprogramm mit Stabilisierung zu untersuchen Übungen bei Patienten mit chronischen Nackenschmerzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Hacettepe University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schmerzen länger als 3 Monate haben,
  • sesshaft sein,
  • einen Neck Disability Index-Wert von mehr als 10 zu haben.

Ausschlusskriterien:

  • neurologische Defizite, vestibuläre Pathologie, chirurgische Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Virtuelle Realität
Virtuelle Realität + Übung
Die Virtual-Reality-Gruppe erhält 20 Minuten lang Virtual Reality, zusätzlich zu 20-minütigen Übungen zur motorischen Kontrolle. Virtual Reality wird mit Oculus Go angewendet. Auf der anderen Seite wird die Kontrollgruppe nur 40 Minuten lang Sport treiben. Die Übungen umfassen dieselben Übungen in beiden Gruppen, aber die Übungsgruppe führt die Übungen im Vergleich zur Virtual-Reality-Gruppe zweimal durch.
Andere Namen:
  • Übung
Sonstiges: Übung
Nur Übung
Die Virtual-Reality-Gruppe erhält 20 Minuten lang Virtual Reality, zusätzlich zu 20-minütigen Übungen zur motorischen Kontrolle. Virtual Reality wird mit Oculus Go angewendet. Auf der anderen Seite wird die Kontrollgruppe nur 40 Minuten lang Sport treiben. Die Übungen umfassen dieselben Übungen in beiden Gruppen, aber die Übungsgruppe führt die Übungen im Vergleich zur Virtual-Reality-Gruppe zweimal durch.
Andere Namen:
  • Übung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Gefühlsfehler der Gelenkposition wird durch das Cervical Range of Motion-Gerät bewertet.
Zeitfenster: Änderung des Wahrnehmungsfehlers der Gelenkposition (zervikale Flexion, Extension, Lateralflexion und Rotation) nach 6 Wochen.
Der Gefühlsfehler der Gelenkposition wird durch das Cervical Range of Motion-Gerät bewertet.
Änderung des Wahrnehmungsfehlers der Gelenkposition (zervikale Flexion, Extension, Lateralflexion und Rotation) nach 6 Wochen.
Das Gleichgewicht wird durch dynamische Posturographie beurteilt.
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem sensorischen Organisationstest zu Studienbeginn (vestibuläre, visuelle und propriozeptive Komponenten), Stabilitätsgrenzen (Reaktionszeit, Bewegungsgeschwindigkeit, Endpunktauslenkung, maximale Auslenkung, Richtungskontrolle) und einseitiger Stand nach 6 Wochen.
Das Gleichgewicht wird durch dynamische Posturographie beurteilt.
Veränderung gegenüber dem sensorischen Organisationstest zu Studienbeginn (vestibuläre, visuelle und propriozeptive Komponenten), Stabilitätsgrenzen (Reaktionszeit, Bewegungsgeschwindigkeit, Endpunktauslenkung, maximale Auslenkung, Richtungskontrolle) und einseitiger Stand nach 6 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
zervikaler Lordosewinkel
Zeitfenster: Veränderung der zervikalen Lordose nach 6 Wochen gegenüber dem Ausgangswert.
Der Winkel wird unter Verwendung der Ebene des oberen Wirbelplateaus von Wirbel C7 und des unteren Wirbelplateaus von C2 gemessen.
Veränderung der zervikalen Lordose nach 6 Wochen gegenüber dem Ausgangswert.
Kinesiophobie wird anhand der Tampa-Kinesiophobie-Skala bewertet
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangskinesiophobie nach 6 Wochen.
Kinesiophobie wird anhand der Tampa-Kinesiophobie-Skala bewertet
Veränderung gegenüber der Ausgangskinesiophobie nach 6 Wochen.
Die Lebensqualität wird mit Kurzform 36 bewertet.
Zeitfenster: Veränderung der Lebensqualität nach 6 Wochen gegenüber dem Ausgangswert.
Die Lebensqualität wird mit Kurzform 36 bewertet.
Veränderung der Lebensqualität nach 6 Wochen gegenüber dem Ausgangswert.
Die Behinderung wird anhand des Profile Fitness Mapping Questionnaire (Türkisch) bewertet.
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsinvalidität nach 6 Wochen.
Die Behinderung wird anhand des Profile Fitness Mapping Questionnaire (Türkisch) bewertet.
Veränderung gegenüber der Ausgangsinvalidität nach 6 Wochen.
Angst-Depression wird anhand der Krankenhaus-Angst-Depressions-Skala bewertet.
Zeitfenster: Veränderung von Angst-Depression zu Studienbeginn nach 6 Wochen.
Angst-Depression wird anhand der Krankenhaus-Angst-Depressions-Skala bewertet.
Veränderung von Angst-Depression zu Studienbeginn nach 6 Wochen.
Die Schulterprotraktion und die vordere Kopfhaltung wurden mit der Fotografiemethode bewertet.
Zeitfenster: Änderung der Ausgangsschulterprotraktion und Vorwärtskopfhaltung nach 6 Wochen.
Die Schulterprotraktion und die vordere Kopfhaltung wurden mit der Fotografiemethode bewertet.
Änderung der Ausgangsschulterprotraktion und Vorwärtskopfhaltung nach 6 Wochen.
Die Schmerzschwelle wird mit einem Algometergerät bewertet.
Zeitfenster: Veränderung der Schmerzschwelle zu Beginn sowohl des rechten als auch des linken oberen Trapezmuskels, der rechten und linken Gelenksäule zwischen zervikalem 1 und 2, dem rechten und linken zervikalen 5 und 6 nach 6 Wochen.
Die Schmerzschwelle wird mit einem Algometergerät bewertet.
Veränderung der Schmerzschwelle zu Beginn sowohl des rechten als auch des linken oberen Trapezmuskels, der rechten und linken Gelenksäule zwischen zervikalem 1 und 2, dem rechten und linken zervikalen 5 und 6 nach 6 Wochen.
Die Schmerzintensität wird mit der visuellen Analogskala bewertet.
Zeitfenster: Veränderung der Schmerzintensität zu Beginn nach 6 Wochen.
Die Schmerzintensität wird mit der visuellen Analogskala bewertet.
Veränderung der Schmerzintensität zu Beginn nach 6 Wochen.
Die Muskelkraft wird mit einem Dynamometer und einem Biofeedback-Gerät bewertet
Zeitfenster: Veränderung der Ausgangsmuskelkraft nach 6 Wochen.
Die Muskelkraft wird mit einem Dynamometer und einem Biofeedback-Gerät bewertet
Veränderung der Ausgangsmuskelkraft nach 6 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Halil Kamil Öge, Hacettepe University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • VR2805

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Virtuelle Realität

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