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Das lernende Gesundheitssystem von OnTrackNY

2. Februar 2026 aktualisiert von: Lisa Dixon, New York State Psychiatric Institute

Diese Anwendung schlägt OnTrackNY als regionales wissenschaftliches Zentrum für das Early Psychosis Intervention Network (EPINET)-Programm als Teil der Schaffung eines nationalen lernenden Gesundheitsversorgungssystems (LHS) für die frühe Psychoseversorgung durch das National Institute of Mental Health (NIMH) vor. OnTrackNY hat sich unter der Leitung von Lisa Dixon, MD, MPH, zu einem Netzwerk mit 22 Standorten entwickelt.

OnTrackNY wurde vom Office of Mental Health (OMH) des Staates New York entwickelt und unterstützt und ist ein national anerkanntes Modell, das eine koordinierte Spezialversorgung (CSC) für Jugendliche und junge Erwachsene innerhalb von zwei Jahren nach Beginn einer nicht affektiven Psychose bietet. OMH reguliert und lizenziert alle Programme für psychische Gesundheit in New York und ist ein Anbieter von Direktdiensten über staatlich betriebene Programme im ganzen Bundesstaat. Damit ist die OMH ein idealer Partner für den Aufbau eines landesweiten Lernenden Gesundheitssystems zur Psychosenfrühversorgung. Darüber hinaus arbeitet die Verwaltung von OnTrackNY, OnTrackCentral, innerhalb des von der OMH unterstützten Center for Practice Innovations at Columbia Psychiatry. In diesem Modell dient OnTrackCentral als Drehscheibe und die 22 OnTrackNY-Programme als Speichen. Seit 2014 hat das immer noch wachsende OnTrackNY-Netzwerk über 1.600 Personen betreut. Von Anfang an hat sich OnTrackNY zum Ziel gesetzt, eine qualitativ hochwertige, datengesteuerte, rechenschaftspflichtige und kulturell kompetente Versorgung im Einklang mit einem LHS zu bieten. Als Bedingung für die Finanzierung befolgen alle OnTrackNY-Anbieter etablierte Protokolle, die die Einreichung von Standardmessungen auf Patienten- und Standortebene zu klinischen Merkmalen, Diensten und Behandlungsergebnissen von Psychosen im Frühstadium erfordern.

Der vorgeschlagene regionale EPINET-Hub, der OnTrackNY LHS, wird zwei kritische grundlegende Komponenten betonen und verbessern - Ziel 1: Proaktive Einbindung von Interessengruppen, um das Verständnis der Schlüsselprobleme und ihrer Lösungen in jeder LHS-Phase zu optimieren; und Ziel 2: Entwicklung von Datensystemen mit verbesserter standardisierter Datenerfassung, einschließlich Daten nach der Entlassung und Verknüpfungen mit externen Datensystemen, und Verbesserung der Datenanalyse, die eine Behandlungsplanung auf Kundenebene und prospektive Analysen ermöglicht und dynamische und umsetzbare Informationen in Echtzeit liefert an Interessenten. Diese LHS-Komponenten folgen nicht schrittweise aufeinander, sondern arbeiten parallel und interagieren, um Qualitätsverbesserungsprozesse zu erleichtern und zu verbessern. Dieses Rückgrat wird die Entwicklung einer praxisorientierten Forschung unterstützen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Anwendung schlägt OnTrackNY als regionales wissenschaftliches Zentrum für das Early Psychosis Intervention Network (EPINET)-Programm als Teil der Schaffung eines nationalen lernenden Gesundheitsversorgungssystems (LHS) für die frühe Psychoseversorgung durch NIMH vor. Als Fortsetzung der NIMH-unterstützten RAISE-Implementierungs- und Bewertungsstudie ist OnTrackNY unter der Leitung von Lisa Dixon, MD, MPH, zu einem Netzwerk mit 22 Standorten (und immer noch expandierend) herangewachsen. OnTrackNY ist ein national anerkanntes Modell für die Bereitstellung von CSC für Jugendliche und junge Erwachsene innerhalb von zwei Jahren nach Beginn einer nicht affektiven Psychose. OnTrackNY-Standorte befinden sich in lizenzierten Ambulanzen von Gemeindebehörden, staatlich betriebenen Einrichtungen sowie Gemeinde- und akademischen Krankenhäusern in städtischen, vorstädtischen und ländlichen Gebieten in ganz New York. Dieses Netzwerk hat bisher über 1.600 Personen betreut, mit 451 Neuanmeldungen im Kalenderjahr 2017. Dank seiner Förderung durch das New York State Office of Mental Health (OMH) hat OnTrackNY Fortschritte gemacht, um sein Ziel zu erreichen, CSC für jeden jungen Menschen mit früher Psychose im Staat New York bereitzustellen, unabhängig von seiner Zahlungsfähigkeit. Zu OnTrackNY gehören OnTrackCentral – die „Zentrale“ – ein Team von neun Mitarbeitern, die Schulungen und technische Unterstützung für Standorte bereitstellen und die Datenerfassung verwalten, sowie die 22 Teams, die ihre „Speichen“ bilden. Von Anfang an war OnTrackNY bestrebt, eine qualitativ hochwertige, datengesteuerte und nachvollziehbare Versorgung im Einklang mit einem LHS zu bieten. (Einzelheiten zu den Standorten finden Sie unter Einrichtungen.)

Die Grundlagen eines LHS in OnTrackNY: Mehrere Faktoren erleichterten die LHS-Grundlagen von OnTrackNY: 1) OnTrackNY entwickelte sich aus der datenorientierten RAISE-Implementierungs- und Evaluierungsstudie; 2) seinen Standort im Center for Practice Innovations, einem OMH-finanzierten und empirisch orientierten Zentrum für technische Unterstützung zur Ausweitung evidenzbasierter Praktiken innerhalb der Columbia Psychiatry; und 3) ein starkes Engagement von OMH für qualitativ hochwertige, verantwortungsvolle Pflege. OnTrackCentral holt Stakeholder-Input von Klinikern, Programmdirektoren und staatlichen Administratoren ein. Alle OnTrackNY-Teams sind vertraglich dazu verpflichtet, etablierte Protokolle zu befolgen, die spezifische Servicekomponenten und standardisierte Maßnahmen auf Kunden- und Standortebene zur Behandlung der Erstepisodenpsychose (FEP) erfordern. OnTrackCentral bietet kontinuierliche technische Unterstützung, um das Modell zu unterstützen, programmatische Lücken und Probleme zu identifizieren und praxisbasiertes Lernen und Forschen zu erleichtern.

Die Gelegenheit für OnTrackNY, ein besseres LHS aufzubauen: EPINET bietet die Möglichkeit, die aufstrebenden LHS-Grundlagen von OnTrackNY zu nutzen und ein großes, hochmodernes LHS für die frühe Behandlung von Psychosen aufzubauen. Die Ermittler schlagen vor, den Prozess der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung (CQI) zu erweitern und neu zu strukturieren, um: (Ziel 1) wichtige Interessengruppen in jeder Phase des LHS einzubeziehen und (Ziel 2) eine genaue und angemessene Lieferung von Echtzeitdaten an Kunden und Anbieter bereitzustellen erleichtern die messungsbasierte Versorgung.

LHS-Frameworks und konzeptionelles Modell: Dieses LHS basiert auf den Prinzipien des Modells des Institute of Medicine (IOM) (jetzt National Academy of Medicine) für ein kontinuierlich lernendes Gesundheitssystem, das Interessengruppen zusammenbringt, um Daten und Technologien zu überprüfen, um Strategien zu entwickeln und anzuwenden Qualität verbessern und Effizienz steigern. Die Ermittler verwenden das LHS-Modell der IOM und operationalisieren die Komponenten gemäß den sechs LHS-Phasen, die von der Group Health Cooperative beschrieben werden. Während dieses LHS-Modell einen ehrgeizigen Fahrplan für einen zyklischen Verbesserungsansatz bietet, begrenzen erhebliche Wissenslücken die Übersetzung und Umsetzung von Wissen in evidenzbasierte Kommunikation, Kampagnen, Richtlinien und andere Instrumente, Produkte und Interventionen. Die Ermittler werden sich auf das Knowledge to Action (KTA)-Framework stützen, das die Wissensübersetzung und die Implementierungsaktivitäten in jeder Phase des LHS-Modells leitet. Das KTA-Planungstool lenkt Wissensbildung und Aktionszyklen durch Fragen, die die Beteiligten während jeder LHS-Phase berücksichtigen müssen. Durch einen iterativen Prozess beginnt die Wissensgenerierung mit Stakeholdern, Daten und praxisbasierter Forschung mit gemischten Methoden während der LHS-Scan- und Überwachungsphase. Der Aktionszyklus skizziert einen Prozess, der die Aktivitäten darstellt, die erforderlich sind, damit Wissen in die Praxis umgesetzt werden kann. Das Wissen wird an den lokalen Kontext angepasst, und Barrieren und Erleichterungen für seine Nutzung werden explizit bewertet. Stakeholder sind zentral daran beteiligt, Wissen und Interventionen auf diejenigen zuzuschneiden, die es nutzen werden.

Dieser Vorschlag wird daher ein von Interessengruppen geleitetes LHS aufbauen, das die Dateninfrastruktur schafft, die zur Förderung einer messungsbasierten Behandlung innerhalb einer Struktur erforderlich ist, die eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung unterstützt, die wiederum praxisbasierte Forschung unterstützt – mit dem übergeordneten Ziel, die Versorgung und die Ergebnisse zu verbessern für Menschen mit frühen Psychosen. Dieses von EPINET unterstützte LHS wird einen Motor schaffen, um das Potenzial von CSC zu optimieren und das Leben von Menschen mit Schizophrenie zu verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • OnTrackNY Central

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

OnTrackNY-Teilnehmer an einem OnTrackNY-Standort (derzeit 22 Standorte landesweit) oder andere Interessengruppen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • OnTrackNY-Teilnehmer sind Personen im Alter von 16 bis 30 Jahren, die seit weniger als zwei Jahren an nicht-affektiven Psychosen leiden und sich an einer OnTrackNY-Website angemeldet haben. Andere Interessengruppen sind ehemalige OnTrackNY-Teilnehmer, Familienmitglieder, Kliniker, Administratoren, Kostenträger und Behördenleiter.

Ausschlusskriterien:

  • Die oben angegebenen Einschlusskriterien werden nicht erfüllt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
OnTrackNY LHS Teilnehmer und Stakeholder
Teilnehmer und Interessengruppen von OnTrackNY, einschließlich früherer Teilnehmer, Familienmitglieder, Kliniker, Administratoren, Zahler und Staatsführung
Stakeholder, darunter OnTrackNY-Teilnehmer, frühere Teilnehmer, Familienmitglieder, Kliniker, Administratoren, Kostenträger und Staatsführungen, werden an einer Vielzahl von Aktivitäten teilnehmen, um eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung des OnTrackNY-Programms zu erreichen, einschließlich einer Stakeholder-Arbeitsgruppe, Interviews und Fokusgruppen
Daten werden im Rahmen von CQI-Aktivitäten innerhalb einer hochmodernen Dateninfrastruktur systematisch erfasst, die ein Feedback auf Kundenebene an Kunden, Anbieter und Standorte ermöglicht, um die Versorgungsqualität zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnahme an Arbeit und Schule
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Teilnahme an einem wettbewerbsfähigen Beschäftigungs- und/oder abschlussbasierten Bildungsprogramm, wie in den OnTrackNY-Bewertungsinstrumenten bewertet
Bis zu 5 Jahre
MIRECC GAF berufliche, soziale und symptomatische Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Verbesserungen der beruflichen, symptomatischen und sozialen Funktionsfähigkeit, gemessen anhand der MIRECC Global Assessment of Functioning (GAF)-Scores
Bis zu 5 Jahre
Krankenhausaufenthaltsraten
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Rückgang der Raten psychiatrischer Krankenhauseinweisungen pro Quartal, wie in OnTrackNY-Bewertungsinstrumenten bewertet
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lisa B Dixon, MD, MPH, New York State Psychiatric Institute
  • Hauptermittler: Iruma Bello, PhD, New York State Psychiatric Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychose der ersten Folge

Klinische Studien zur Stakeholder-Feedback

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