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Wirksamkeit von Interleukin-2 Gurgeln bei der Behandlung von Läsionen der Mundschleimhaut bei Pemphigus Vulgaris

31. Januar 2021 aktualisiert von: Qianjin Lu, MD, PhD, Second Xiangya Hospital of Central South University

Kurzfristige Wirksamkeit von Interleukin-2-Gurgeln in Kombination mit systemischer Anwendung von Glukokortikoiden bei der Behandlung von Läsionen der Mundschleimhaut bei Pemphigus Vulgaris: eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, multizentrische klinische Studie

In dieser klinischen Studie wird die kurzfristige Wirksamkeit von Interleukin-2-Gurgeln in Kombination mit der systemischen Anwendung von Glukokortikoiden bei der Behandlung von oralen Schleimhautläsionen bei mukosalem Pemphigus vulgaris und mäßigem mukokutanem Pemphigus vulgaris getestet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Pemphigus vulgaris (PV) ist eine lebensbedrohliche bullöse Autoimmunerkrankung der Haut, die durch Blasen oder Bullae auf der Haut und den Schleimhäuten gekennzeichnet ist. Die Bildung einer schmerzhaften Erosionsoberfläche nach dem Platzen von Blasen kann zu Infektionen, Blutungen und sogar zu einem Elektrolytungleichgewicht aufgrund eines übermäßigen Wasserverlusts führen. PV kann in zwei Typen unterteilt werden: mukokutane PV und mukosale PV. Patienten mit mukokutaner PV leiden nicht nur an schweren Schleimhautschäden, sondern auch an allgemeinen Hautläsionen, während Patienten mit mukokutaner PV leichte oder keine Hautläsionen aufweisen. Bei etwa 60 % der PV-Patienten traten Schäden an der Mundschleimhaut 3 Monate bis 1 Jahr vor Hautläsionen auf. Die am häufigsten betroffenen Teile der Mundschleimhaut sind Pars buccalis und Oropharynx, die sich durch anhaltende und schmerzhafte Erosion oder Ulzeration zeigen, was zu Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme führt und das Elektrolytungleichgewicht verschlimmert.

Glucocorticoid ist die Hauptbehandlungsstrategie von PV. Neben Blasenbildung und Erosion sind auch Komplikationen der Langzeitanwendung von Glucocorticoid die Todesursachen von PV-Patienten, wie Osteoporose, Hyperglykämie, Bluthochdruck, Hypokaliämie, Femurkopfnekrose, Magengeschwür und Infektionen. Viele Patienten haben durch die Standardanwendung von Glukokortikoiden, Immunsuppressiva und biologischen Wirkstoffen eine Remission erreicht. Es gibt jedoch immer noch einen Teil der Patienten, die auf diese Medikamente nicht ansprechen oder die Nebenwirkungen von Kortikosteroiden nicht vertragen. Selbst bei steroidempfindlichen Patienten dauert die Heilung der Mundschleimhaut oft einen langen Verlauf von Wochen bis Monaten, was die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Es ist ein kritisches Problem, neuartige Therapeutika zu entwickeln, um die Heilung der Mundschleimhaut zu beschleunigen.

Rekombinantes humanes Interleukin-2 (rhIL-2) ist ein Immunmodulator, der üblicherweise bei der Behandlung von Patienten mit Tumoren verwendet wird. Die Sicherheit und Wirksamkeit von niedrig dosiertem rhIL-2 wurde bei der Behandlung von Typ-I-Diabetes, systemischem Lupus erythematodes und Graft-versus-Host-Erkrankung nachgewiesen. Wir fanden heraus, dass die topische Anwendung von rhIL-2 Schmerzen wirksam lindern und den Zustand der Mundschleimhaut bei PV-Patienten verbessern kann. Studien haben gezeigt, dass IL-2 selektiv CD4+ T-Zell-Untergruppen moduliert und die Menge und Funktion von regulatorischen T-Zellen erhöht. Darüber hinaus spielt IL-2 eine wichtige Rolle bei der Proliferation von Fibroblasten und der Wundheilung. Diese Beweise liefern uns die theoretische Basis, um den potentiellen Mechanismus von rhIL-2 bei der Behandlung von Schleimhautschäden von Patienten mit PV zu untersuchen.

Design der Studie: Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und kurzfristigen Wirksamkeit von rhIL-2 bei oraler Erosion bei Patienten mit Pemphigus.

Methoden: Orales rhIL-2 Gurgeln kombiniert mit der Standarddosis von Glukokortikoiden (Mukosa-dominanter PV: Prednison 0,5 mg/kg/Tag, mukokutaner PV: Prednison 1 mg/kg/Tag) wird bei Pemphigus-Patienten angewendet, die die Einschlusskriterien erfüllen. Die Endpunkte umfassen das klinische Ansprechen und immunologische Veränderungen sowie die Sicherheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

180

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410011
        • Rekrutierung
        • The Second Xiangya Hospital of Central South University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Qianjin Lu, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Hai Long, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: zwischen 18 und 70 Jahren;
  2. Patienten mit eindeutiger Diagnose von Pemphigus vulgaris gemäß „Diagnostic Criteria for Pemphigus Vulgaris (Autoimmune Disease Sub-Professional Committee of Dermatologist Branch of Chinese Medical Doctor Association)“; oder Pemphigus vulgaris wurde in der Vergangenheit diagnostiziert.
  3. Sichtbare Läsion der Mundschleimhaut durch Pemphigus;
  4. Schleimhautdominante PV oder mäßige mukokutane PV (PDAI-Score: 15-45);
  5. Es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt, die sich freiwillig zur Teilnahme an dem Projekt bereit erklärt und nach Bedarf ausgefüllt wurde.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit schweren Erkrankungen des Herzens, des Gehirns, der Lunge, der Leber, der Nieren oder des Blutsystems; Patienten mit Organtransplantation;
  2. Patienten mit einer akuten schweren Infektion wie Pyämie und Zellulitis, aktiver Tuberkulose oder einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) in der Vorgeschichte;
  3. Patienten mit allergischen Hauterkrankungen mit offensichtlichem Juckreiz wie Ekzemen oder Urtikaria, Blutroutineuntersuchungen zeigen erhöhte Eosinophile oder haben eine eindeutige Anamnese einer Allergie gegen rhIL-2;
  4. Patienten mit anhaltender ventrikulärer Tachykardie, unkontrollierten Arrhythmien, Brustschmerzen mit EKG-Veränderungen, Angina pectoris oder Myokardinfarkt, Herztamponade;
  5. Patienten mit Übelkeit, Erbrechen, Magengeschwür oder Darmischämie;
  6. Patienten mit Drogenmissbrauch, Alkoholmissbrauch oder psychischen Störungen, die nicht kooperieren oder sich an die Behandlung halten können;
  7. Schwangere Frauen, stillende Frauen oder Frauen, die innerhalb von 3 Monaten bereit sind, schwanger zu werden;
  8. Patienten, die in den letzten 3 Monaten mit Immunsuppressiva behandelt wurden;
  9. Patienten, die in den letzten 2 Wochen kontinuierlich mit Glukokortikoiden in einer Dosis von mehr als 0,75 mg/kg/Tag behandelt wurden;
  10. Patienten mit oraler Pilzinfektion, die jedoch keine antimykotische Therapie erhalten;
  11. Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: experimentelle Gruppe
Die Patienten erhalten zweimal täglich eine rhIL-2-Lösung zum oralen Gurgeln (2 Millionen Einheiten rhIL-2, gelöst in 5 ml normaler Kochsalzlösung für jede Dosis, 3 Minuten lang gurgeln) und dies 3 Wochen lang fortsetzen. Gleichzeitig wird eine Standarddosis von Glukokortikoiden (mukosale PV: Prednison 0,5 mg/kg/d, moderate mukokutane PV: Prednison 0,75 mg/kg/d) verabreicht.
Medikament: rhIL-2; Darreichungsform: Lösung; Verabreichungsweg: orales Gurgeln.
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten zweimal täglich eine Placebo-Lösung zum oralen Gurgeln (5 ml für jede Dosis, 3 Minuten lang gurgeln) und dies 3 Wochen lang fortsetzen. Gleichzeitig wird eine Standarddosis von Glukokortikoiden (mukosale PV: Prednison 0,5 mg/kg/d, moderate mukokutane PV: Prednison 0,75 mg/kg/d) verabreicht.
Medikament: Placebo; Darreichungsform: Lösung; Verabreichungsweg: orales Gurgeln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Rückgang des Mundschleimhaut-Scores des Pemphigus Disease Area Index (PDAI) nach einer 21-tägigen Behandlung.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zur 21-tägigen Behandlung
(PDAI-Score an Tag 0 – PDAI-Score an Tag 21)/PDAI-Score an Tag 0 × 100 %
von der Grundlinie bis zur 21-tägigen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Rückgang des Mundschleimhaut-Scores des Pemphigus Disease Area Index (PDAI) nach einer 7-, 14-, 28- bzw. 42-tägigen Behandlung.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 7, 14, 28 bzw. 42 Tagen
(PDAI-Score an Tag 0 – PDAI-Score an Tag N)/PDAI-Score an Tag 0 × 100 %
von der Grundlinie bis zu 7, 14, 28 bzw. 42 Tagen
Der Rückgang des Oral Disease Severity Score (ODSS) nach einer 7-, 14-, 21-, 28- bzw. 42-tägigen Behandlung.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 7, 14, 21, 28 bzw. 42 Tagen
(ODSS an Tag 0 – ODSS an Tag N)/ODSS an Tag 0 × 100 %
von der Grundlinie bis zu 7, 14, 21, 28 bzw. 42 Tagen
Der Rückgang der visuellen Analogskala der Mundschleimhaut (VAS) nach einer 7-, 14-, 21-, 28- bzw. 42-tägigen Behandlung.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 7, 14, 21, 28 bzw. 42 Tagen
(VAS am Tag 0 – VAS am Tag N)/VAS am Tag 0 × 100 %
von der Grundlinie bis zu 7, 14, 21, 28 bzw. 42 Tagen
Der Rückgang des Physician's Global Assessment (PGA)-Scores für Mundschleimhautschäden nach einer 7-, 14-, 21-, 28- bzw. 42-tägigen Behandlung.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 7, 14, 21, 28 bzw. 42 Tagen
(PGA-Ergebnis an Tag 0 – PGA-Ergebnis an Tag N)/PGA-Ergebnis an Tag 0 × 100 %
von der Grundlinie bis zu 7, 14, 21, 28 bzw. 42 Tagen
Die Abnahme des Serum-Autoantikörpertiters nach einer 21- bzw. 42-tägigen Behandlung.
Zeitfenster: von der Grundlinie bis zu 21 bzw. 42 Tagen
Die Autoantikörper einschließlich Anti-Dsg3- und Anti-Dsg1-Antikörpertiter werden durch ELISA nachgewiesen
von der Grundlinie bis zu 21 bzw. 42 Tagen
Die Dosis von Glukokortikoiden an Tag 28 bzw. Tag 42.
Zeitfenster: 28 und 42 Tage
Prednison (mg/d)
28 und 42 Tage
Der Prozentsatz der Patienten, die an Tag 28 bzw. Tag 42 eine inkrementelle Dosis von Glukokortikoiden, eine Steroid-Pulstherapie oder eine Kombination mit Immunsuppressiva/intravenösem Immunglobulin (IVIG)/biologischen Wirkstoffen erhalten.
Zeitfenster: 28 und 42 Tage
28 und 42 Tage
Der Prozentsatz der Patienten, bei deren Mundschleimhaut die Pilzinfektion an Tag 21 und Tag 42 nachweisbar ist.
Zeitfenster: 21 und 42 Tage
21 und 42 Tage
Die Veränderung der weißen Blutkörperchen (WBC) zählt an Tag 21 und Tag 42.
Zeitfenster: 21 und 42 Tage
Die Einheit der WBC: 10^9/L
21 und 42 Tage
Die Veränderung des Serumkaliumspiegels an Tag 21 und Tag 42.
Zeitfenster: 21 und 42 Tage
Die Einheit des Serumkaliumspiegels: mmol/L
21 und 42 Tage
Die Veränderung des Nüchtern-Blutzuckerspiegels (FBS) an Tag 21 und Tag 42.
Zeitfenster: 21 und 42 Tage
Die Einheit des FBS-Levels: mmol/L
21 und 42 Tage
Die Veränderung des Serumalbuminspiegels an Tag 21 und Tag 42.
Zeitfenster: 21 und 42 Tage
Die Einheit des Serumalbuminspiegels: g/L
21 und 42 Tage
Die Sicherheitsbewertung über die Arzneimittelnebenwirkungen während des gesamten Studienverlaufs.
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 42 Tage
Zu den Nebenwirkungen von rhIL-2 gehören Fieber, Schüttelfrost, Muskelkater, Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag, Kapillarlecksyndrom.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 42 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Qianjin Lu, Central South University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. April 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pemphigus vulgaris

Klinische Studien zur rekombinantes humanes Interleukin-2 (rhIL-2)

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