- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03069534
Studie zur adjunktiven rekombinanten humanen Interleukin-2-Therapie bei Patienten mit MDR-TB (rhIL-2)
Studie zur ergänzenden rhIL-2-Therapie bei Patienten mit MDR-TB, die die Effizienz verbessert und den Verlauf verkürzt
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Von IL-2-Therapieregimen wird erwartet, dass sie die Immunantwort wiederherstellen oder den immunologischen Status verändern, wodurch der Wirt Immunantworten, vor allem gegen Krebs und Infektionskrankheiten, effizienter eindämmen und beseitigen kann. Um dies anzugehen, führten wir eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie durch Multizentrische Kohortenstudie zur 8-monatigen adjunktiven Immuntherapie mit rhIL-2 bei MDR-TB-Patienten im Vergleich zur Standard-Chemotherapie.
Diese multizentrische prospektive klinische Studie wurde in 13 Tuberkulosezentren (auf Tuberkulose spezialisierte koordinierende Krankenhäuser) in der Provinz Jiangsu, China, durchgeführt. Zusammen mit dem Netzwerksystem des First Affiliated Hospital der Nanjing Medical University und der CDC der Provinz Jiangsu wurden die Teilnehmer von 2009 bis 2018 eingeschrieben. Dieses Studienprotokoll wurde von der Ethikkommission des First Affiliated Hospital der Nanjing Medical University genehmigt und unter Einhaltung der ethischen Grundsätze der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Alle Patienten gaben vor der Aufnahme eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Die unabhängigen Daten und die Sicherheit der Studie wurden vom Überwachungsausschuss des Krankenhauses überwacht.
Patientenaufnahme
Geeignete MDR-TB-Teilnehmer wurden durch Sputumabstriche in dreifacher Ausfertigung identifiziert, die positiv auf säurefeste Bazillen und eine positive Sputumkultur mit Resistenz gegen Isoniazid und Rifampin waren, wie durch Empfindlichkeitstests und schnelle Screening-Tests bestimmt . Die Ergebnisse dieser Assays wurden unter Verwendung einer L-G-Mediumbasis bestätigt, die in den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) der Provinz Jiangsu modifiziert wurde.
Behandlungsplan für die zwei Kohorten: Die Patienten in der rhIL-2-Gruppe erhielten 30 Tage lang vier Zyklen mit niedrig dosiertem rhIL-2 (500.000 E/m), die subkutan (SC) einmal jeden zweiten Tag (q.o.d.) verabreicht wurden . Vier Kurse wurden separat in den Monaten 1, 3, 5 und 7 durchgeführt. Alle eingeschlossenen Patienten mit pulmonaler MDR-TB erhielten eine 24-monatige Standard-Anti-MDR-TB-Chemotherapie: 6 Monate Z+KM/AM oder CM + PAS/(Pa) + PTO +LFX als Intensivphasenbehandlung, gefolgt von eine 18-monatige Behandlung mit Z + LFX + PTO + PAS/(Pa) als Konsolidierungsphase.
(Z: Pyrazinamid; KM: Kanamycin; AM: Amikacin; CM: Capreomycin; LFX: Levofloxacin; PTO: Prothionamid; PAS: Paraaminosalicylsäure; Pa:Pasiniazid); Nach Abschluss des Behandlungsregimes wurden die Patienten mindestens 36 Monate lang oder bis zum Absetzen des Regimes, Widerruf der Einwilligung, Verlust der Nachbeobachtung, Tod oder Studienende nachbeobachtet.
Für alle Teilnehmer wurden beim ersten klinischen Besuch demografische Messungen aufgezeichnet. Die Patientendaten wurden bei der Aufnahme und in vierteljährlichen Abständen erhoben. Die Konversion von Sputumabstrichen, Sputumkulturen und die Verbesserung des Thorax-CT-Scans wurden nach 3, 6, 12, 18 und 24 Monaten nachverfolgt, um bakteriologische und bildgebende Daten zu sammeln. Heilungsraten in beiden Gruppen analysiert und verglichen.
Die Anteile der MDR-TB-Patienten in den beiden Gruppen, die eine Umwandlung des Sputumabstrichs/der Kultur und die Absorption von Lungenläsionen erreichten, wurden bewertet und verglichen.
Die Sicherheitsbewertung umfasste die Beobachtung klinischer Symptome, das Auftreten unerwünschter Ereignisse (AE) in zwei Gruppen wurde bewertet und verglichen. Blutroutinetest, hämatologisches Profil, biochemische Blutuntersuchung einschließlich hepatischer Aminotransferase und Blutureantrogen/Kreatinin, Blutelektrolyttest (Kalium, Magnesium, Calcium), Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) im Serum, audiologische Untersuchungen, Gesichtsfeld- und Farbuntersuchung.
Als erstes Ergebnis wurde die Heilungsrate definiert. Als zweites Ergebnis wurde die Konversionsrate des Sputums definiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Qi Tan, PH.D
- Telefonnummer: +8613584097282
- E-Mail: aqua18345760@hotmail.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
-
Kontakt:
- Qi Tan, PH.D
- Telefonnummer: +8613584097282
- E-Mail: aqua18345760@hotmail.com
-
Unterermittler:
- Qi Tan, PH.D
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten hatten/waren:
- ein bestätigter Fall von MDR-TB;
- im Alter von 18-70 Jahren;
- ein Brust-CT, das sichtbare Lungenläsionen mit oder ohne Löcher zeigt;
- eine nüchterne Plasmaglukose von weniger als 7,8 mol/L und eine normale Fundusuntersuchung, wenn sie Diabetiker waren;
- freiwillig an dieser Studie teilgenommen und eine Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- zwei oder mehr vollständige Allergien oder irgendwelche Arzneimittel- oder Lebensmittelallergien;
- resistent gegen einige Medikamente dieses Programms;
- schwere Störungen der Leber-, Nieren- oder hämatologischen Systemfunktionen;
- Stoffwechselerkrankungen, Autoimmunerkrankungen, endokrine Erkrankungen, Krebs oder HIV/AIDS;
- eine Langzeitanwendung von Immunsuppressiva;
- eine Dysfunktion des Blutsystems;
- eine Geschichte von psychischen Erkrankungen oder Epilepsie;
- schwanger oder stillend;
- in den letzten 3 Monaten an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben oder derzeit an anderen laufenden klinischen Studien teilgenommen haben;
- langfristiger Alkoholmissbrauch > 10 Jahre und mehr als zwei alkoholische Getränke pro Tag);
- alle anderen Faktoren, die sie für die Teilnahme an diesem Projekt ungeeignet machen, wie z. B. eine Vorgeschichte von Unzuverlässigkeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: rhIL-2-Gruppe
Den Patienten in der rhIL-2-Gruppe wurden vier Zyklen mit niedrig dosiertem rhIL-2 plus Standard-Anti-Tuberkulose-Chemotherapie verabreicht.
rhIL-2 (500.000 U/m) Regiman wurde subkutan (SC) einmal jeden zweiten Tag (q.o.d.) für 30 Tage verabreicht und vier Zyklen wurden separat in den Monaten 1, 3, 5 und 7 durchgeführt. Standard-Anti-MDR- Die TB-Chemotherapie dauerte insgesamt 24 Monate, einschließlich 6 Monate Z+KM/AM oder CM + PAS/(Pa) + PTO +LFX als Intensivphasenbehandlung, gefolgt von einer 18-monatigen Z + LFX + PTO + PAS/( Pa) als Behandlung in der Konsolidierungsphase. Anschließend wurden alle Patienten der Gruppe mindestens 36 Monate lang nachbeobachtet.
|
Die RhIL-2-Behandlungsintervention bestand aus vier Zyklen von niedrig dosiertem rhIL-2 plus Standard-Anti-Tuberkulose-Chemottherapie.
Das rhIL-2-Regime (500.000 E/m) wurde subkutan (SC) einmal jeden zweiten Tag (q.o.d.) für 30 Tage verabreicht, und vier Zyklen wurden separat während der Monate 1, 3, 5 und 7 durchgeführt.
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Patienten in der Kontrollgruppe erhielten eine Standard-Anti-Tuberkulose-Chemotherapie. Die Standard-Anti-MDR-TB-Chemotherapie umfasste insgesamt 24 Monate, einschließlich 6 Monate Z+KM/AM oder CM + PAS/(Pa) + PTO + LFX als eine Intensivphasenbehandlung, gefolgt von einer 18-monatigen Behandlung mit Z + LFX + PTO + PAS/(Pa) als Konsolidierungsphase. Anschließend wurden alle Patienten der Gruppe mindestens 36 Monate lang nachbeobachtet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Heilungsrate
Zeitfenster: 130 Monate
|
Abschluss der Behandlung und mindestens fünf aufeinanderfolgende negative Sputumkulturen aus Proben, die im Abstand von mindestens 30 Tagen entnommen wurden, oder eine positive Sputumkultur, gefolgt von mindestens drei aufeinanderfolgenden negativen Kulturen, die während der letzten 12 Behandlungsmonate im Abstand von mindestens 30 Tagen entnommen wurden;
|
130 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sputum-Abstrich/Kultur-Umwandlungsrate
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Anteile der MDR-TB-Patienten in den beiden Gruppen, die am Ende der 24-monatigen Behandlung eine Umwandlung des Sputumabstrichs/der Kultur erreichten
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hong Wang, PH.D, the First Affiliated Hospital of Nanjing Medical University, Nanjing, China
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- rhIL-2 Therapy ON MDR-TB
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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