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Sintilimab plus R-CHOP als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom.

9. Dezember 2019 aktualisiert von: Shi Yuankai, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Phase-II-Studie zu Sintilimab plus R-CHOP als Erstlinienbehandlung für DLBCL-Patienten mit TP53-Mutation und PD-L1-positiv.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit des Sintilimab- und R-CHOP-Regimes als Erstlinienbehandlung für DLBCL-Patienten mit TP53-Mutation und PD-L1-positiv zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese offene, monozentrische, nicht randomisierte Phase-II-Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit einer Induktionsbehandlung bestehend aus Sintilimab in Kombination mit Rituximab plus Chemotherapie (R-CHOP) als Erstlinienbehandlung bei Teilnehmern mit DLBCL bewerten. gefolgt von einer Konsolidierungsbehandlung mit Sintilimab allein bei Patienten, die am Ende der Induktion eine CR erreichen. Aus Sicherheitsgründen wird die anfängliche Aufnahme der ersten 6 Patienten in die Studie langsam erfolgen und eine intensive Überwachung zur Sicherheit durchgeführt. Wenn das dosisbegrenzte Toxizitätsereignis bei mehr als 2 der ersten 6 Patienten beobachtet wurde und als Folge der kumulativen Exposition gegenüber der Studienmedikamentenkombinationstherapie eingestuft wurde, wird die Studie abgebrochen. Ziel dieser Studie ist es auch, die Korrelation der klinischen Wirksamkeit zu bewerten die Expression von PD-L1, PD-1, CD3, CD4, CD8, CD56, CD58, β2-MG, HLA-DR/DP/DQ usw. durch immunhistochemische Techniken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnostiziert als diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom mit positiven CD20-Ergebnissen;
  2. Alter zwischen 18 und 70 Jahren;
  3. Weltgesundheitsorganisation – Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2;
  4. Keine bösartigen Tumoren in der Vorgeschichte, da zum Zeitpunkt der Einschreibung kein anderer Tumor als DLBCL vorhanden war;
  5. Lebenserwartung mindestens 6 Monate;
  6. Der Patient oder sein Anwalt könnten eine schriftliche Einwilligung zu notwendigen Untersuchungen oder Eingriffen erteilen;
  7. Ann Arbor Stufe I–IV
  8. zuvor unbehandeltes fortgeschrittenes DLBCL.
  9. Mindestens eine zweidimensional messbare Läsion (größer als [>] 1,5 Zentimeter in ihrer größten Ausdehnung durch CT-Scan oder Magnetresonanztomographie)
  10. Verfügbarkeit einer repräsentativen Tumorprobe und des entsprechenden Pathologieberichts zur retrospektiven zentralen Bestätigung der DLBCL-Diagnose.
  11. Stimmen Sie zu, abstinent zu bleiben oder Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte einer autologen Stammzelltransplantation, Strahlentherapie oder Chemotherapie.
  2. Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren, außer Hautbasalzellkarzinom und In-situ-Gebärmutterhalskrebs;
  3. Bei unkontrollierten Herz-Kreislauf-/zerebrovaskulären Erkrankungen, Gerinnungsstörungen, Bindegewebserkrankungen, schweren Infektionskrankheiten;
  4. Lymphome haben ihren Ursprung im Zentralnervensystem;
  5. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 50 %;
  6. Abnormale Laborergebnisse bei der Einschreibung: Neutrophilenzahl: <1,5*10^9/l; Thrombozytenzahl <75*10^9/l; AST oder ALT > 2-fache Obergrenze des Normalwerts; AKP und Gesamtbilirubin > 1,5-faches Obergrenze des Normalwerts; Serumkreatinin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
  7. Andere unkontrollierte medizinische Zustände, von denen die Forscher glauben, dass sie die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten;
  8. Patienten mit psychischen Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die möglicherweise nicht dem Studienplan entsprechen;
  9. Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit;
  10. HIV-positive Patienten;
  11. HbsAg(+)-Patienten mit HBV-DNA(+) können nur aufgenommen werden, wenn ihre/seine HBV-DNA negativ wird; Patienten mit HBsAg(-) HBcAb(+) können nur aufgenommen werden, wenn ihre HBV-DNA negativ wird;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sintilimab-R-CHOP
Teilnehmer mit zuvor unbehandeltem DLBCL erhalten Rituximab und CHOP während Zyklus 1 (21-Tage-Zyklus) und Sintilimab, Rituximab und CHOP während der Zyklen 2–6 (21-Tage-Zyklus), Sintilimab und Rituximab während der Zyklen 6–8 (21-Tage-Zyklus). Zyklus), gefolgt von Sintilimab aus den Zyklen 9–14 (8-Wochen-Zyklus) während der Konsolidierungsbehandlung.

Medikament: Sintilimab:

Sintilimab: 200 mg i.v. am ersten Tag der Zyklen 2–8 während der Induktionsbehandlung, gefolgt von 200 mg i.v. am ersten Tag der Zyklen 9–14.

Medikament: Rituximab Rituximab: Teilnehmer mit zuvor unbehandeltem DLBCL erhalten Rituximab in einer Dosis von 375 mg/m² i.v. am Tag 1 von Zyklus 1-8, während der Induktionsbehandlung.

Arzneimittel: Cyclophosphamid Cyclophosphamid wird am zweiten Tag des Zyklus 1–6 während der Induktionsbehandlung in einer Dosis von 750 mg/m² i.v. verabreicht.

Medikament: Doxorubicin-Hydrochlorid-Liposomen-Injektion Die Doxorubicin-Hydrochlorid-Liposomen-Injektion wird in einer Dosis von 35 mg/m² i.v. an Tag 2–3 von Zyklus 1–6 während der Induktionsbehandlung verabreicht.

Medikament: Vincristin Vincristin wird in einer Dosis von 1,4 mg/m² (maximal 2 mg) intravenös am Tag 2 von Zyklus 1-6 während der Induktionsbehandlung verabreicht.

Medikament: Prednison Prednison wird während der Induktionsbehandlung an den Tagen 1–5 des Zyklus 1–6 in einer Dosis von 40 mg/m² oral verabreicht. Prednisolon kann gegeben werden, wenn Prednison nicht verfügbar ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
vollständige Remissionsrate
Zeitfenster: alle 3 Monate bis 30 Monate nach der Aufnahme des letzten Patienten.
vollständige Remissionsrate nach Behandlung mit dem Sintilimab+R-CHOP-Regime.
alle 3 Monate bis 30 Monate nach der Aufnahme des letzten Patienten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 30 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum, unabhängig von der Ursache
30 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
Nebenwirkungen
Zeitfenster: vom Datum des ersten Behandlungszyklus bis 30 Monate nach der Aufnahme des letzten Patienten
Alle ungünstigen und unbeabsichtigten Anzeichen, Symptome oder Krankheiten, die zeitlich mit der Anwendung einer medizinischen Behandlung oder eines medizinischen Verfahrens verbunden sind und möglicherweise nicht mit der medizinischen Behandlung oder dem medizinischen Verfahren in Zusammenhang stehen. Aus Sicherheitsgründen ist die erstmalige Aufnahme der ersten 6 Patienten in die Die Studie wird langsam sein und aus Sicherheitsgründen eine intensive Überwachung durchführen. Das Überwachungszeitfenster für jeden Patienten beträgt 21 Tage nach der ersten Behandlung. Wenn das dosislimitierte Toxizitätsereignis bei mehr als 2 der ersten 6 Patienten beobachtet wurde und vom Forschungsteam als durch die kumulative Exposition gegenüber der Studienmedikamentenkombinationstherapie verursacht eingestuft wurde, wird die Studie abgebrochen.
vom Datum des ersten Behandlungszyklus bis 30 Monate nach der Aufnahme des letzten Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yuankai Shi, M.D, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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