- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04023916
Sintilimab plus R-CHOP als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom.
Phase-II-Studie zu Sintilimab plus R-CHOP als Erstlinienbehandlung für DLBCL-Patienten mit TP53-Mutation und PD-L1-positiv.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert als diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom mit positiven CD20-Ergebnissen;
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren;
- Weltgesundheitsorganisation – Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2;
- Keine bösartigen Tumoren in der Vorgeschichte, da zum Zeitpunkt der Einschreibung kein anderer Tumor als DLBCL vorhanden war;
- Lebenserwartung mindestens 6 Monate;
- Der Patient oder sein Anwalt könnten eine schriftliche Einwilligung zu notwendigen Untersuchungen oder Eingriffen erteilen;
- Ann Arbor Stufe I–IV
- zuvor unbehandeltes fortgeschrittenes DLBCL.
- Mindestens eine zweidimensional messbare Läsion (größer als [>] 1,5 Zentimeter in ihrer größten Ausdehnung durch CT-Scan oder Magnetresonanztomographie)
- Verfügbarkeit einer repräsentativen Tumorprobe und des entsprechenden Pathologieberichts zur retrospektiven zentralen Bestätigung der DLBCL-Diagnose.
- Stimmen Sie zu, abstinent zu bleiben oder Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer autologen Stammzelltransplantation, Strahlentherapie oder Chemotherapie.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren, außer Hautbasalzellkarzinom und In-situ-Gebärmutterhalskrebs;
- Bei unkontrollierten Herz-Kreislauf-/zerebrovaskulären Erkrankungen, Gerinnungsstörungen, Bindegewebserkrankungen, schweren Infektionskrankheiten;
- Lymphome haben ihren Ursprung im Zentralnervensystem;
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 50 %;
- Abnormale Laborergebnisse bei der Einschreibung: Neutrophilenzahl: <1,5*10^9/l; Thrombozytenzahl <75*10^9/l; AST oder ALT > 2-fache Obergrenze des Normalwerts; AKP und Gesamtbilirubin > 1,5-faches Obergrenze des Normalwerts; Serumkreatinin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
- Andere unkontrollierte medizinische Zustände, von denen die Forscher glauben, dass sie die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten;
- Patienten mit psychischen Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die möglicherweise nicht dem Studienplan entsprechen;
- Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit;
- HIV-positive Patienten;
- HbsAg(+)-Patienten mit HBV-DNA(+) können nur aufgenommen werden, wenn ihre/seine HBV-DNA negativ wird; Patienten mit HBsAg(-) HBcAb(+) können nur aufgenommen werden, wenn ihre HBV-DNA negativ wird;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sintilimab-R-CHOP
Teilnehmer mit zuvor unbehandeltem DLBCL erhalten Rituximab und CHOP während Zyklus 1 (21-Tage-Zyklus) und Sintilimab, Rituximab und CHOP während der Zyklen 2–6 (21-Tage-Zyklus), Sintilimab und Rituximab während der Zyklen 6–8 (21-Tage-Zyklus). Zyklus), gefolgt von Sintilimab aus den Zyklen 9–14 (8-Wochen-Zyklus) während der Konsolidierungsbehandlung.
|
Medikament: Sintilimab: Sintilimab: 200 mg i.v. am ersten Tag der Zyklen 2–8 während der Induktionsbehandlung, gefolgt von 200 mg i.v. am ersten Tag der Zyklen 9–14. Medikament: Rituximab Rituximab: Teilnehmer mit zuvor unbehandeltem DLBCL erhalten Rituximab in einer Dosis von 375 mg/m² i.v. am Tag 1 von Zyklus 1-8, während der Induktionsbehandlung. Arzneimittel: Cyclophosphamid Cyclophosphamid wird am zweiten Tag des Zyklus 1–6 während der Induktionsbehandlung in einer Dosis von 750 mg/m² i.v. verabreicht. Medikament: Doxorubicin-Hydrochlorid-Liposomen-Injektion Die Doxorubicin-Hydrochlorid-Liposomen-Injektion wird in einer Dosis von 35 mg/m² i.v. an Tag 2–3 von Zyklus 1–6 während der Induktionsbehandlung verabreicht. Medikament: Vincristin Vincristin wird in einer Dosis von 1,4 mg/m² (maximal 2 mg) intravenös am Tag 2 von Zyklus 1-6 während der Induktionsbehandlung verabreicht. Medikament: Prednison Prednison wird während der Induktionsbehandlung an den Tagen 1–5 des Zyklus 1–6 in einer Dosis von 40 mg/m² oral verabreicht. Prednisolon kann gegeben werden, wenn Prednison nicht verfügbar ist. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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vollständige Remissionsrate
Zeitfenster: alle 3 Monate bis 30 Monate nach der Aufnahme des letzten Patienten.
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vollständige Remissionsrate nach Behandlung mit dem Sintilimab+R-CHOP-Regime.
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alle 3 Monate bis 30 Monate nach der Aufnahme des letzten Patienten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 30 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
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vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum, unabhängig von der Ursache
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30 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: vom Datum des ersten Behandlungszyklus bis 30 Monate nach der Aufnahme des letzten Patienten
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Alle ungünstigen und unbeabsichtigten Anzeichen, Symptome oder Krankheiten, die zeitlich mit der Anwendung einer medizinischen Behandlung oder eines medizinischen Verfahrens verbunden sind und möglicherweise nicht mit der medizinischen Behandlung oder dem medizinischen Verfahren in Zusammenhang stehen. Aus Sicherheitsgründen ist die erstmalige Aufnahme der ersten 6 Patienten in die Die Studie wird langsam sein und aus Sicherheitsgründen eine intensive Überwachung durchführen.
Das Überwachungszeitfenster für jeden Patienten beträgt 21 Tage nach der ersten Behandlung.
Wenn das dosislimitierte Toxizitätsereignis bei mehr als 2 der ersten 6 Patienten beobachtet wurde und vom Forschungsteam als durch die kumulative Exposition gegenüber der Studienmedikamentenkombinationstherapie verursacht eingestuft wurde, wird die Studie abgebrochen.
|
vom Datum des ersten Behandlungszyklus bis 30 Monate nach der Aufnahme des letzten Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yuankai Shi, M.D, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC2066
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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