- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04024683
Die Wirkung des ultraschallgesteuerten Serratus-Anterior-Plane-Blocks in Kombination mit einem thorakalen paravertebralen Katheter im Vergleich zu einem thorakalen paravertebralen Katheter für die perioperative Analgesie in der Thoraxchirurgie
Einführung
Der paravertebrale Katheter hat sich bei der Kontrolle postoperativer Schmerzen als wirksam erwiesen, wurde jedoch nie mit der tiefen Dentatblockade in der Thoraxchirurgie in Verbindung gebracht. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit einer postoperativen Schmerzkontrolle in Kombination mit einem kontinuierlichen Perfusions-Paravertebralkatheter mit einer Einzeldosis tiefer Dentatblockade auf Ebene der postoperativen Schmerzen mit der alleinigen kontinuierlichen Perfusions-Paravertebraskatheter bei kontrollierter Thoraxchirurgie zu vergleichen.
Materialen und Methoden
Wir haben retrospektiv 159 ASA-I-III-Hauptpatienten eingeschlossen, die sich zwischen März und November 2018 einer geplanten Thoraxoperation im Operationssaal des Universitätsklinikums Dijon unterzogen haben. Alle Patienten profitierten von dem gleichen Anästhesieprotokoll, das routinemäßig in der kontrollierten Thoraxchirurgie angewendet wird. Sie wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Deep Serrate Deep Group (GS) mit einem Deep Serrate Deep Serrate Block unmittelbar nach der orotrachealen Intubation mit 0,2 % Ropivacain bei 0,75 mg/kg und einem paravertebralen Katheter, der vom Chirurgen platziert und beim Sturz eingesetzt wurde OP-Abdecktücher im Vergleich zur Kontrollgruppe (GC), die nur von einem paravertebralen Katheter profitiert. Der primäre Endpunkt war der 24-Stunden-Verbrauch von Morphinäquivalenten. Die Kriterien für sekundäre Beurteilungen waren der intraoperative Remifentanil-Konsum, die VAS bei 0h, 24h und 48h, der Morphinkonsum bei 0h, 48h und das Profil der verschiedenen Komplikationen. Das Morphinäquivalent wurde anhand einer Äquivalenztabelle in Bezug auf Oxycodon per os berechnet. Quantitative Daten werden im Median und in der Standardabweichung dargestellt und mit dem Student-T-Test oder dem Wilcoxon-Test verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21000
- CHU Dijon Bourgogne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wir schlossen alle Patienten über 18 Jahren ein, die die Klassifizierungskriterien der American Society of Anaesthesiology (ASA) erfüllten und sich im Operationssaal des Dijon University Hospital einer Thoraxoperation unterzogen
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien waren ASA 4 oder höher, schwangere oder stillende Frauen, minderjährige Patienten, Patienten, die kein Morphin PCA verwenden konnten, und Patienten mit chronischer Algie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Serratus-Blockgruppe
Realisierung einer Serratusblockade und eines paravertebralen Katheters
|
Der Serratusblock wurde mit einer 50-mm-Nadel unter Ultraschallführung hergestellt.
Die Untersuchung erfolgte in Rückenlage, wobei die Ultraschallsonde den 3., 4. oder 5. Interkostalraum identifizierte und dann die Nadel unter Ultraschallkontrolle eingeführt wurde
|
|
Kontrollgruppe
Realisierung eines paravertebralen Katheters
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbrauch von Morphinäquivalenz
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Morphiumkonsum
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
|
intraoperativer Remifentanil-Konsum,
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
|
visuelle Analogskala
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
|
intraoperative Komplikationen
Zeitfenster: Tag 5
|
Tag 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Bouhemad - BEAL 2019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustchirurgie
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungEnhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollÄgypten
-
West China HospitalRekrutierungOn-Pump Valve Surgery oder CABGChina
-
National Taiwan University HospitalAnmeldung auf EinladungPädiatrie | Lungenchirurgie | Enhanced Recovery After Surgery, ERASTaiwan
-
Gazi UniversityAbgeschlossenSchwangere Frau | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollTruthahn
-
Bursa City HospitalNoch keine RekrutierungKinderchirurgie | Präoperatives Fasten | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollTürkei (türkiye)
-
Karolinska InstitutetErsta Hospital, SwedenAbgeschlossenLoopileostomie | Fast-Track-Programm (Enhanced Recovery After Surgery (ERAS))Schweden
-
Kulsoom International HospitalRekrutierungErector-Spinae-Block | Opioid | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollPakistan
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Istanbul University - CerrahpasaNoch keine RekrutierungPädiatrische Anästhesie | Pädiatrische postoperative Genesung | Pädiatrisches Enhanced Recovery After SurgeryTürkei (türkiye)
-
Universitair Ziekenhuis BrusselNoch keine RekrutierungFailed Back Surgery Syndrom | Anhaltendes Wirbelsäulenschmerzsyndrom Typ 2 | Failed Neck Surgery-SyndromBelgien
Klinische Studien zur Serratus-Block mit Ropivacain 2 mg/ml
-
Centre Hospitalier Universitaire, AmiensAbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Anästhesie, LokalFrankreich
-
Erasme University HospitalUnbekanntChronischer Schmerz | Postoperative Komplikationen | Brust/Operation
-
Atatürk Chest Diseases and Chest Surgery Training...RekrutierungSchmerzen, postoperativ | Block der vorderen Serratus-Ebene | Thoraxchirurgie, videoassistiert | Lokale BetäubungTruthahn
-
Rhode Island HospitalAbgeschlossenOpioidgebrauch | Rippenfrakturen | Regionalanästhesie | Schmerz akutVereinigte Staaten
-
Zagazig UniversityRekrutierungPostoperative Schmerzen, akutÄgypten
-
London Health Sciences Centre Research Institute...RekrutierungSchmerztherapie | Videoassistierte Thoraxchirurgie (VATS)Kanada
-
Ostfold Hospital TrustUnbekanntSchmerzen, postoperativ | Chirurgie | Dickdarm-NeubildungNorwegen
-
IRCCS Sacro Cuore Don Calabria di NegrarAbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | LungentumorItalien
-
Changi General HospitalAbgeschlossenNierenversagen, chronisch | Arteriovenöse Fistel | Arteriovenöses Transplantat | Nierenversagen, EndstadiumSingapur
-
Yonsei UniversityAbgeschlossenBrustkrebsKorea, Republik von