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Die Wirkung des ultraschallgesteuerten Serratus-Anterior-Plane-Blocks in Kombination mit einem thorakalen paravertebralen Katheter im Vergleich zu einem thorakalen paravertebralen Katheter für die perioperative Analgesie in der Thoraxchirurgie

16. Juli 2019 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Einführung

Der paravertebrale Katheter hat sich bei der Kontrolle postoperativer Schmerzen als wirksam erwiesen, wurde jedoch nie mit der tiefen Dentatblockade in der Thoraxchirurgie in Verbindung gebracht. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit einer postoperativen Schmerzkontrolle in Kombination mit einem kontinuierlichen Perfusions-Paravertebralkatheter mit einer Einzeldosis tiefer Dentatblockade auf Ebene der postoperativen Schmerzen mit der alleinigen kontinuierlichen Perfusions-Paravertebraskatheter bei kontrollierter Thoraxchirurgie zu vergleichen.

Materialen und Methoden

Wir haben retrospektiv 159 ASA-I-III-Hauptpatienten eingeschlossen, die sich zwischen März und November 2018 einer geplanten Thoraxoperation im Operationssaal des Universitätsklinikums Dijon unterzogen haben. Alle Patienten profitierten von dem gleichen Anästhesieprotokoll, das routinemäßig in der kontrollierten Thoraxchirurgie angewendet wird. Sie wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Deep Serrate Deep Group (GS) mit einem Deep Serrate Deep Serrate Block unmittelbar nach der orotrachealen Intubation mit 0,2 % Ropivacain bei 0,75 mg/kg und einem paravertebralen Katheter, der vom Chirurgen platziert und beim Sturz eingesetzt wurde OP-Abdecktücher im Vergleich zur Kontrollgruppe (GC), die nur von einem paravertebralen Katheter profitiert. Der primäre Endpunkt war der 24-Stunden-Verbrauch von Morphinäquivalenten. Die Kriterien für sekundäre Beurteilungen waren der intraoperative Remifentanil-Konsum, die VAS bei 0h, 24h und 48h, der Morphinkonsum bei 0h, 48h und das Profil der verschiedenen Komplikationen. Das Morphinäquivalent wurde anhand einer Äquivalenztabelle in Bezug auf Oxycodon per os berechnet. Quantitative Daten werden im Median und in der Standardabweichung dargestellt und mit dem Student-T-Test oder dem Wilcoxon-Test verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

159

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21000
        • CHU Dijon Bourgogne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Thoraxchirurgie im Operationssaal des Universitätsklinikums Dijon

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wir schlossen alle Patienten über 18 Jahren ein, die die Klassifizierungskriterien der American Society of Anaesthesiology (ASA) erfüllten und sich im Operationssaal des Dijon University Hospital einer Thoraxoperation unterzogen

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien waren ASA 4 oder höher, schwangere oder stillende Frauen, minderjährige Patienten, Patienten, die kein Morphin PCA verwenden konnten, und Patienten mit chronischer Algie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Serratus-Blockgruppe
Realisierung einer Serratusblockade und eines paravertebralen Katheters
Der Serratusblock wurde mit einer 50-mm-Nadel unter Ultraschallführung hergestellt. Die Untersuchung erfolgte in Rückenlage, wobei die Ultraschallsonde den 3., 4. oder 5. Interkostalraum identifizierte und dann die Nadel unter Ultraschallkontrolle eingeführt wurde
Kontrollgruppe
Realisierung eines paravertebralen Katheters

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbrauch von Morphinäquivalenz
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Morphiumkonsum
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden
intraoperativer Remifentanil-Konsum,
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden
visuelle Analogskala
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden
intraoperative Komplikationen
Zeitfenster: Tag 5
Tag 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Brustchirurgie

Klinische Studien zur Serratus-Block mit Ropivacain 2 mg/ml

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