- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04025307
Phase-I-Studie mit bacTRL-IL-12 bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen, behandlungsresistenten soliden Tumoren
Eine multizentrische, offene Phase-I-Studie mit bacTRL-IL-12 bei erwachsenen Probanden mit fortgeschrittenen, behandlungsresistenten soliden Tumoren
Diese Studie ist eine Open-Label-Studie, die an mehreren Studienzentren in Neuseeland und Australien durchgeführt werden soll, um die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Bewertung der Antitumorwirksamkeit von bacTRL-IL-12 nach intravenöser (IV) Infusion zu charakterisieren.
Die Studie besteht aus einer Screening-Periode (Tag -14 bis Tag -2), Behandlung und Beobachtung (Tag 1 bis Tag 22), einer Sicherheits-Follow-up-Periode (Tag 28 bis Tag 31) und einer Wirksamkeits-Follow-up-Periode (bis Progression, Tod, Widerruf der Einwilligung oder Lost to Follow-up).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Melbourne, Australien
- Monash Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (18 Jahre oder älter);
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben;
- Fortgeschrittene und/oder metastasierte, histologisch dokumentierte, messbare (per iRECIST) solide Tumore, für die keine anderen Standardtherapieoptionen verfügbar sind, die für den Patienten akzeptabel sind;
- Status der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1;
Angemessener hämatologischer Status (unabhängig von Transfusionen) definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l;
- Blutplättchen ≥ 100 x 109/l;
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl;
- Angemessene Nierenfunktion, definiert als geschätzte Serum-Kreatinin-Clearance > 45 ml/Minute, berechnet mit der Cockcroft-Gault-Gleichung
Ausreichende Gerinnungsfunktion, definiert als:
- International Normalized Ration <1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für dieses Labor
- Partielle Thromboplastinzeit < 1,5 x ULN
- Ausnahme: Bei Personen, die eine Antikoagulationstherapie erhalten, müssen die Überwachungsparameter innerhalb des therapeutischen Bereichs liegen
Angemessene Leberfunktion, definiert als:
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN, sofern nicht aufgrund von Gilbert-Krankheit berücksichtigt;
- Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase < 1,5 x ULN oder < 3 x ULN mit dokumentierten Lebermetastasen;
- Genesung von den Toxizitäten früherer Krebsmedikamente oder Strahlentherapie auf Grad 0 oder 1 (oder auf den Ausgangswert, wenn der Zustand bereits bestand);
Eine weibliche Person ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Nicht im gebärfähigen Alter, definiert als chirurgisch steril (dokumentierte Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Ovarektomie) oder postmenopausal * keine Menstruation für 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache. Ein hoher Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im postmenopausalen Bereich kann verwendet werden, um einen postmenopausalen Zustand bei Frauen zu bestätigen, die keine hormonelle Empfängnisverhütung oder Hormonersatztherapie anwenden; jedoch ohne 12-monatige Amenorrhoe ist eine einzelne FSH-Messung ausreichend);
- im gebärfähigen Alter und stimmt zu, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 60 Tage nach dieser Dosis der Studienbehandlung konsequent eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden;
- Ein männlicher Proband mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter ist zur Teilnahme berechtigt, wenn er zustimmt, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 60 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden und während dieses Zeitraums auf eine Samenspende verzichtet;
- Stimmen Sie zu, die orale Zuckeraufnahme während des Behandlungszeitraums zu erhöhen.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von Hirnmetastasen oder Abszessen;
Vorhandensein einer bekannten oder vermuteten anhaltenden Ischämie von Nicht-Tumorgeweben, die versehentlich von Bakterien besiedelt werden können, einschließlich:
- Ischämische periphere Gefäßerkrankung, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate;
- Herzinsuffizienz > Klasse II New York Heart Association;
- Instabile Angina pectoris (Angina pectoris im Ruhezustand) oder neu aufgetretene Angina pectoris (innerhalb der letzten 3 Monate begonnen);
- Offenes Foramen ovale;
- Vorgeschichte oder aktuelle bakterielle Endokarditis,
- Vorhandener Thrombus (entweder arteriell oder venös) sowie bekannte tiefe Venenthrombose in der Vorgeschichte, permanente Schrittmacher, automatisierte implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren, linksventrikuläre Unterstützungsgeräte oder andere intravaskuläre Herzgeräte, bekannte arteriovenöse Fehlbildungen;
- Zerebrovaskuläres Ereignis, einschließlich transitorischer ischämischer Attacken innerhalb der letzten 6 Monate;
- Ein künstliches Implantat, das nicht leicht entfernt werden kann (z. B. Herzklappen, Hüft- oder Knieprothesen oder andere Geräte), das eine unbeabsichtigte bakterielle Besiedelung ermöglichen könnte;
- Anormale Flüssigkeitsansammlungen (z. Aszites und/oder Perikard- und/oder Pleuraergüsse), die eine unbeabsichtigte bakterielle Besiedelung ermöglichen könnten;
- Hat Tumormassen unmittelbar neben und/oder mit Infiltration in große Arterien, Venen oder Gefäße;
- Bakteriämie und/oder Abszess und/oder Behandlung mit systemischen (oralen oder intravenösen) Antibiotika innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung;
- Voraussichtlicher Kontakt mit systemischen Antibiotika innerhalb von 4 Wochen nach der Einnahme;
- Positiv für humanes Immundefizienzvirus, Hepatitis B oder Hepatitis C beim Screening;
- Behandlung mit Strahlentherapie eines viszeralen Organs oder von Tumoren innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung;
- Behandlung mit einem Inhibitor des programmierten Zelltodproteins 1 und/oder des Inhibitors des programmierten Zelltodliganden 1 innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung;
- Behandlung mit einem Prüfpräparat zur Behandlung von Krebs oder verwandter Komorbidität innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung;
- Behandlung mit Chemotherapie oder größerer Operation innerhalb von 6 Wochen vor der Verabreichung;
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung zu Wirkstoffen oder anderen in der Studie verwendeten Wirkstoffen zurückzuführen sind;
- Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, Autoimmunerkrankung oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden;
- Jeder andere Grund, der nach Meinung des Prüfarztes und/oder Sponsors den Probanden von der Teilnahme an der Studie ausschließt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: bacTRL-IL-12
Einzeldosis, 1 ml IV-Infusion von bacTRL-IL-12
|
bacTRL-IL-12 ist ein lebendes, genetisch modifiziertes Bifidobacterium longum (B longum) zur Verabreichung über eine IV-Infusion.
Die probiotischen Bakterien besiedeln selektiv solides Tumorgewebe und sind so konstruiert, dass sie genetisches Material abgeben, das für das entzündungsfördernde Transgen Interleukin-12 (IL-12) kodiert.
Plasmid-DNA, die das IL-12-Transgen codiert, wird an die Zellen des Patienten innerhalb der Tumor-Mikroumgebung abgegeben, woraufhin IL-12 exprimiert wird, um lokale und systemische Anti-Tumor-Immunantworten zu stimulieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse gemäß NCI CTCAE
Zeitfenster: Tag 31 Sicherheitsnachverfolgung
|
Tag 31 Sicherheitsnachverfolgung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- bacTRL-IL-12-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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