- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00057486
Interleukin 12 (IL-12) zur Behandlung von Kryptosporidiose bei AIDS-Patienten
Eine Pilot-, Proof-of-Concept-, Dosis-eskalierende Studie mit rekombinantem humanem Interleukin-12 (rhIL-12) im Vergleich zu Placebo zusammen mit Paromomycin und Azithromycin für chronische Kryptosporidiose bei AIDS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Cryptosporidium parvum kann bei Menschen mit AIDS chronischen Durchfall und Gallenerkrankungen verursachen, was zu erheblicher Morbidität und Mortalität führt. Eine hochwirksame antiparasitäre Behandlung für diese Infektion ist derzeit nicht verfügbar. Paromomycin und Azithromycin haben eine gewisse Wirksamkeit und wurden bei einer kleinen Anzahl von Patienten in Kombination angewendet. In klinischen Studien mit dieser Wirkstoffkombination blieben die Patienten jedoch trotz Besserung ihrer Symptome mit dem Parasiten infiziert.
Die Verbesserung des Immunsystems durch eine hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) ist die wirksamste beschriebene Therapie für Kryptosporidiose (chronische Infektion mit Cryptosporidium parvum), wobei über 80 % der Patienten eine Besserung zeigten. Eine Immunrekonstitution ist jedoch nicht bei allen Patienten möglich.
Die Interferon-Gamma-Expression ist stark mit der Kontrolle der Kryptosporidiose verbunden. IL-12 stimuliert Interferon-Gamma, und es wurde gezeigt, dass die Behandlung mit IL-12 Kryptosporidiose bei Mäusen verhindert. Diese Studie wird IL-12 in Kombination mit einer Standardtherapie für Kryptosporidiose bei Patienten mit AIDS untersuchen.
Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie. Alle Patienten werden mit Paromomycin und Azithromycin behandelt. Die Anfangsgruppe wird 4 Wochen lang zweimal wöchentlich entweder mit 110 ng/kg IL-12 (6 Patienten) oder Placebo-Injektionen (2 Patienten) behandelt. Wenn die Anfangsdosis unwirksam ist und die Arzneimittelkombination vertragen wird, wird eine zweite Patientengruppe randomisiert entweder 300 ng/kg IL-12 (6 Patienten) oder Placebo-Injektionen (2 Patienten) zweimal wöchentlich für 4 Wochen zugeteilt. Die Patienten werden auf Eradikation des Parasiten (gemessen durch Immunfluoreszenz und Darmbiopsie), Abnahme der Stuhlfrequenz, Abnahme des 24-Stunden-Stuhlvolumens, Stimulierung der intestinalen Th1-Zytokinproduktion, Zunahme des Körpergewichts, Verbesserungen des Karnofsky-Scores und Verbesserungen untersucht der alkalischen Phosphatase- und Transaminasenspiegel im Serum (falls zu Studienbeginn erhöht).
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV infektion
- CD4-Zellzahl < 150 Zellen/µl
- Stabiles antiretrovirales Regime, das mindestens zwei Nukleotidanaloga für mindestens 4 Wochen umfasst
- Viruslast < 10.000 Kopien/ml
- Chronischer Durchfall, definiert als dreimal täglicher weicher oder wässriger Stuhlgang an 5 Tagen pro Woche über 3 Wochen
- Stuhl positiv für Cryptosporidium und kein anderes enterisches Pathogen (Bakterienkultur, C. difficile-Toxin-Assay, AFB-Färbung, Eizellen- und Parasitenuntersuchung und Färbung für Mikrosporidien)
- Karnofsky-Score >= 70
- Zulässige Verhütungsmethoden
Ausschlusskriterien:
- Schwanger
- Aktive opportunistische Infektion
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder signifikanter Unverträglichkeit gegenüber Aminoglykosiden, Makrolid-Antibiotika oder koloniestimulierenden Faktoren
- Benötigt intravenöse Flüssigkeiten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Arthur White, Baylor College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2R01AI041735-04A2 (NIH)
- 5R01AI041735-05 (NIH)
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