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Wirksamkeit von Handzahnbürsten bei der Entfernung von Zahnbelag

8. Januar 2021 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Randomisierte, kontrollierte Prüfer-Blind-Methodenentwicklungsstudie zur Untersuchung der Plaque-Entfernungswirksamkeit von Handzahnbürsten bei gesunden Probanden mit Zähnen

Diese klinische Methodik-Entwicklungsstudie wird die Wirksamkeit der Plaque-Entfernung von vier auf dem Markt erhältlichen Handzahnbürsten mit unterschiedlichen Borstentypen und Bürstenkopfdesigns bei gesunden Probanden mit Zähnen bewerten. Veränderungen der supragingivalen Plaqueansammlung werden nach der ersten Anwendung und nach 1- und 4-wöchiger Behandlung (zweimal tägliches Putzen) anhand von zwei verschiedenen klinischen Messungen der Zahnplaque beurteilt. Die Studienteilnehmer verzichten vor jedem Untersuchungsbesuch für einen Zeitraum von 12 bis 18 Stunden auf Mundhygiene. Die generierten Daten werden in das Design zukünftiger klinischer Studien einfließen, in denen die Wirksamkeit von Handzahnbürsten zur Entfernung von Plaque untersucht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine 4-wöchige, randomisierte, kontrollierte, Untersucher-blinde Studie mit vier Behandlungsarmen, parallelem Design und klinischer Methodenentwicklung an einem einzigen Zentrum, um die Wirksamkeit der Plaque-Entfernung von vermarkteten Handzahnbürsten bei gesunden, bezahnten Teilnehmern zu untersuchen. Veränderungen des Plaqueniveaus werden nach dem ersten Putzen, nach zwei weiteren einzelnen Putzvorgängen (Tag 7 und 28) und nach 7 und 28 Tagen Anwendung (zweimal tägliches Putzen mit zugewiesener Zahnbürstenbehandlung) bewertet.

Die supragingivalen Plaquewerte werden anhand von zwei etablierten klinischen Maßen bewertet: dem Rustogi Modified Navy Plaque Index (RPI) und dem 6-Site Turesky Modified Quigley and Hein Plaque Index (TPI). Die Teilnehmer verzichten vor jedem Untersuchungsbesuch für einen Zeitraum von 12 bis 18 Stunden auf Mundhygiene. Teilnehmer mit einem mittleren RPI-Wert von Tag 0 vor dem Putzen insgesamt ≥ 0,6 werden anhand ihres RPI-Scores vor dem Putzen an Tag 0 stratifiziert (niedriger: mittlerer RPI insgesamt ≥ 0,6 bis ≤ 0,8; höher: mittlerer RPI insgesamt; 0,8 bis 1,0) und randomisiert der Studie zugeteilt Behandlung (Besuch 2).

Um die Mundhygienepraxis zu standardisieren, absolvieren teilnahmeberechtigte Teilnehmer vor Besuch 2 eine Einführungsphase (mindestens 5 Tage), in der sie mit der bereitgestellten Zahnbürste und normaler fluoridhaltiger Zahnpasta putzen.

Die Sicherheit und orale Verträglichkeit jeder Studienzahnbürste wird nach der ersten Verwendung und über den 28-tägigen Verwendungszeitraum durch Überprüfung der gemeldeten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • West Midlands
      • Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B5 7EG
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Eine Person muss alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen.

  • Bereitstellung eines unterzeichneten und datierten Einverständniserklärungsdokuments durch den Teilnehmer, aus dem hervorgeht, dass der Teilnehmer über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde, bevor eine Bewertung durchgeführt wird.
  • Ein Teilnehmer, der bereit und in der Lage ist, geplante Besuche, Behandlungspläne und andere Studienverfahren einzuhalten.
  • Ein Teilnehmer in guter allgemeiner, geistiger und oraler Gesundheit, der nach Meinung des Prüfarztes oder des medizinisch qualifizierten Beauftragten keine klinisch signifikanten oder relevanten Anomalien in der Krankengeschichte oder bei der mündlichen Untersuchung oder im Zustand aufweist, die die Sicherheit und das Wohlbefinden des Teilnehmers beeinträchtigen würden oder das Ergebnis der Studie, wenn sie an der Studie teilnehmen sollten, oder die Fähigkeit der Person beeinträchtigen, die Studienverfahren und -anforderungen zu verstehen und zu befolgen.
  • Ein Teilnehmer mit nach Meinung des Prüfarztes oder medizinisch qualifizierten Beauftragten zufriedenstellender Mundhygiene basierend auf der mündlichen Untersuchung.
  • Ein Teilnehmer, der routinemäßig eine Handzahnbürste für die tägliche Mundhygiene verwendet.
  • BESUCH 1 (Screening): Ein Teilnehmer muss a) ≥ 20 natürliche, bleibende Zähne haben b) ≥ 40 graduierbare Zahnoberflächen (≥ 2/3 der Zahnoberfläche für RPI auswertbar). Dritte Molaren, vollständig überkront/ausgiebig restauriert, stark kariös , kieferorthopädisch gebänderte/verklebte Zähne oder Pfeilerzähne und Oberflächen mit Zahnsteinablagerungen, die nach Meinung des klinischen Untersuchers die Plaquebeurteilung beeinträchtigen würden, sollten nicht in die gradierbare Oberflächenzählung einbezogen werden. Dritte Molaren können einbezogen werden, wenn sie infolge Zahnverlusts als zweite Molaren fungieren.
  • BESUCH 2 (Grundlinie): Ein Teilnehmer muss vor dem Putzen einen mittleren RPI von ≥ 0,6 insgesamt haben (d. h. der Mittelwert über alle graduierbaren Oberflächen).

Ausschlusskriterien:

Eine Person, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt, kann nicht an der Studie teilnehmen.

  • Ein Teilnehmer, der ein Mitarbeiter des Prüfzentrums ist, der entweder direkt an der Durchführung der Studie beteiligt ist oder anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt wird, oder ein Mitglied seiner unmittelbaren Familie; oder ein Mitarbeiter von GSK CH, der direkt an der Durchführung der Studie beteiligt ist, oder ein Mitglied seiner unmittelbaren Familie.
  • Ein Teilnehmer, der in den 30 Tagen vor Studieneintritt an anderen Studien (einschließlich nicht medizinischer Studien) mit Prüfpräparaten teilgenommen hat und/oder der während der Studienteilnahme an anderen Studien teilnimmt.
  • Ein Teilnehmer mit nach Meinung des Prüfarztes oder medizinisch qualifizierten Beauftragten einer akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung oder Laboranomalie, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Prüfpräparats verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann, und nach Einschätzung des Prüfarztes oder des medizinisch qualifizierten Beauftragten den Teilnehmer für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würde.
  • Ein Teilnehmer mit einem medizinischen/oralen Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes oder eines medizinisch qualifizierten Beauftragten die Studienergebnisse beeinflussen könnte (z. B. Mundtrockenheit).
  • Ein Teilnehmer, der tägliche Medikamentendosen einnimmt/täglich behandelt, was nach Meinung des Prüfarztes oder eines medizinisch qualifizierten Beauftragten die Studienergebnisse beeinflussen könnte (z. B. Mundtrockenheit verursacht).
  • Ein Teilnehmer mit einer Erkrankung oder körperlichen Einschränkung, die nach Meinung des Prüfarztes oder eines medizinisch qualifizierten Beauftragten ihre Fähigkeit zur Mundhygiene mit einer Handzahnbürste beeinträchtigt.
  • Eine Teilnehmerin, die schwanger ist (selbst gemeldet; kein Schwangerschaftstest erforderlich) oder beabsichtigt, im Laufe der Studie schwanger zu werden.
  • Eine stillende Teilnehmerin.
  • Ein Teilnehmer mit bekannter oder vermuteter Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber den Studienmaterialien (oder eng verwandten Verbindungen) oder einem ihrer angegebenen Inhaltsstoffe.
  • Ein Teilnehmer, der nicht willens oder nicht in der Lage ist, die folgenden in diesem Protokoll beschriebenen Lebensstilüberlegungen einzuhalten: 1) Zahnprodukt/Behandlung und Mundhygieneeinschränkungen i) Vom Screening (Besuch 1) bis zum letzten Studienbesuch des Teilnehmers: a) Die Teilnehmer sollten nicht verwenden alle anderen Mundpflegeprodukte (z. B. Zahnpasten, Zahnbürsten, Mundspülungen, Zungenreiniger, Aufhellungs-/Bleichprodukte, Interdentalreinigungsprodukte) als die während der Studie bereitgestellten. Hinweis: Zahnseide (nicht antibakteriell) kann verwendet werden, um betroffene Lebensmittel zu entfernen; b) Die Teilnehmer sollten keinen Kaugummi kauen und keine Süßwaren konsumieren, die Xylit enthalten (z. zuckerfreie Pfefferminzbonbons); c) Die Teilnehmer sollten jede zahnärztliche Behandlung, die kein Notfall ist, bis nach Abschluss der Studie aufschieben (einschließlich Zahnprophylaxe); d) Die Teilnehmer sollten alle Zahnaufhellungsbehandlungen (professionelle und/oder Heimanwendung) bis nach Abschluss der Studie aufschieben; ii) Vor Besuchen zur klinischen Wirksamkeitsbewertung (Besuche 2-4): Die Teilnehmer sollten 12-18 Stunden vor ihrem Besuch auf Mundhygieneverfahren verzichten; 2) Mahlzeiten und diätetische Einschränkungen i) Vor Besuchen zur klinischen Wirksamkeitsbewertung (Besuche 2-4): Die Teilnehmer sollten ≥ 1 Stunde vor ihrem Besuch und bis alle Besuchsverfahren abgeschlossen sind, nichts essen oder trinken.
  • Ein Teilnehmer, der sich innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening einer routinemäßigen Zahnprophylaxe unterzogen hat.
  • Ein Teilnehmer, der sich innerhalb von 8 Wochen nach dem Screening einem Zahnbleichverfahren unterzogen hat.
  • Ein Teilnehmer mit nach Meinung des Prüfarztes oder medizinisch qualifizierten Beauftragten generalisierter mittelschwerer/schwerer Gingivitis.
  • Ein Teilnehmer mit nach Meinung des Prüfarztes oder medizinisch qualifizierten Beauftragten schwerer Parodontalerkrankung.
  • Ein Teilnehmer mit nach Meinung des Prüfarztes oder medizinisch qualifizierten Vertreters Anzeichen einer aktiven Parodontitis.
  • Ein Teilnehmer mit einer Basisparodontaluntersuchung (BPE) von ≥ 3 in einem beliebigen Sextanten.
  • Ein Teilnehmer, der sich innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening einer Behandlung wegen Parodontitis unterzogen hat, einschließlich Scaling und/oder Debridement der Wurzeloberfläche.
  • Ein Teilnehmer, der sich derzeit einer Behandlung wegen Parodontitis unterzieht, einschließlich Scaling und/oder Debridement der Wurzeloberfläche.
  • Ein Teilnehmer mit aktiver Karies, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinisch qualifizierten Beauftragten die Studienergebnisse oder die Mundgesundheit des Teilnehmers beeinträchtigen könnte, wenn er an der Studie teilnehmen würde.
  • Ein Teilnehmer mit nach Meinung des Prüfarztes oder medizinisch qualifizierten Beauftragten Anzeichen einer groben intraoralen Vernachlässigung oder der Notwendigkeit einer umfassenden zahnärztlichen Behandlung.
  • Ein Teilnehmer mit Restaurationen in schlechtem Zustand, die nach Meinung des Prüfarztes oder des medizinisch qualifizierten Beauftragten die Studienergebnisse beeinflussen könnten.
  • Ein Teilnehmer mit Zahnproblemen (z. Fehlstellung, Überbelegung), die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinisch qualifizierten Beauftragten die Studienergebnisse beeinflussen könnten.
  • Ein Teilnehmer mit einem hohen Maß an extrinsischen Zahnverfärbungen oder Zahnsteinablagerungen, die nach Meinung des Prüfarztes oder eines medizinisch qualifizierten Beauftragten die Plaque-Beurteilung oder die Studienergebnisse beeinträchtigen würden.
  • Ein Teilnehmer mit einem Zungen- oder Lippenpiercing.
  • Ein Teilnehmer mit mehreren Zahnimplantaten, die nach Meinung des Prüfarztes oder des medizinisch qualifizierten Beauftragten die Studienergebnisse beeinflussen könnten.
  • Ein Teilnehmer mit festsitzenden Brücken oder herausnehmbaren Teilprothesen.
  • Ein Teilnehmer mit festsitzenden oder herausnehmbaren kieferorthopädischen Zahnspangen/Bändern oder einem festsitzenden kieferorthopädischen Retainer.
  • Ein Teilnehmer, der innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening festsitzende oder herausnehmbare kieferorthopädische Zahnspangen/Bänder hatte.
  • Ein Teilnehmer, der nicht bereit ist, für die Dauer der Studie auf die Verwendung eines kieferorthopädischen Retainers zu verzichten, vorausgesetzt, dass dies keine Auswirkungen auf das Ergebnis einer früheren, abgeschlossenen kieferorthopädischen Behandlung oder das Wohlbefinden des Teilnehmers hätte.
  • BESUCH 1 (Screening): Ein Teilnehmer, der innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening Antibiotika eingenommen hat.
  • BESUCH 2 (Baseline): Ein Teilnehmer, der während der Einführungsphase (zwischen Screening und Besuch 2) Antibiotika eingenommen hat.
  • Teilnehmer mit einer jüngeren Vorgeschichte (innerhalb des letzten Jahres) von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Ein Teilnehmer, der nach Meinung des Prüfarztes oder des medizinisch qualifizierten Beauftragten nicht an der Studie teilnehmen sollte.
  • Ein Teilnehmer, der zuvor in diese Studie aufgenommen wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Testzahnbürste 1
Die Teilnehmer putzen ihr gesamtes Gebiss zweimal täglich (morgens und abends) für 1 Minute mit der Testzahnbürste 1, nachdem sie einen Streifen Standard-Fluorid (1450 Teile pro Million [ppm] Fluorid) Zahnpasta (voller Bürstenkopf) aufgetragen und dann mit gespült haben 10 ml Wasser nach dem Bürsten für 5 Sekunden (vor Ort). Offsite-Teilnehmer dürfen entsprechend ihrem normalen Lebensraum mit Leitungswasser spülen.
Handzahnbürste (mittlere Borstensteifigkeit; kompakter Kopf, britischer Markt).
Sonstiges: Testzahnbürste 2
Die Teilnehmer putzen ihr gesamtes Gebiss zweimal täglich (morgens und abends) für 1 Minute mit der Testzahnbürste 2, nachdem sie einen Streifen Standard-Fluorid (1450 ppm Fluorid) Zahnpasta (voller Bürstenkopf) aufgetragen haben, und spülen dann mit 10 ml Wasser nach 5 Sekunden bürsten (vor Ort). Offsite-Teilnehmer dürfen entsprechend ihrem normalen Lebensraum mit Leitungswasser spülen.
Handzahnbürste (mittlere Borstenhärte; normaler Kopf, deutscher Markt)
Sonstiges: Testzahnbürste 3
Die Teilnehmer putzen ihr gesamtes Gebiss zweimal täglich (morgens und abends) für 1 Minute mit der Testzahnbürste 3, nachdem sie einen Streifen Standard-Fluorid (1450 ppm Fluorid) Zahnpasta (voller Bürstenkopf) aufgetragen haben, und spülen dann mit 10 ml Wasser nach 5 Sekunden bürsten (vor Ort). Offsite-Teilnehmer dürfen entsprechend ihrem normalen Lebensraum mit Leitungswasser spülen.
Handzahnbürste (mittlere Borstenhärte; kompakter Kopf, deutscher Markt)
Sonstiges: Testzahnbürste 4
Die Teilnehmer putzen ihr gesamtes Gebiss zweimal täglich (morgens und abends) für 1 Minute mit der Testzahnbürste 4, nachdem sie einen Streifen Standard-Fluorid (1450 ppm Fluorid) Zahnpasta (voller Bürstenkopf) aufgetragen haben, und spülen dann mit 10 ml Wasser nach 5 Sekunden bürsten (vor Ort). Offsite-Teilnehmer dürfen entsprechend ihrem normalen Lebensraum mit Leitungswasser spülen.
Handzahnbürste (weiche Borstensteifigkeit; kompakter Kopf, deutscher Markt)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des gesamten mittleren Rustogi-modifizierten Navy-Plaque-Index (RPI) nach einem einzelnen Putzereignis am Tag 0 von vor zu nach dem Putzen
Zeitfenster: Am Tag 0
Die supragingivale Plaque wurde auf den fazialen und lingualen Oberflächen der Zähne (7–7 pro Bogen) unter Verwendung von RPI bewertet. Jede Zahnoberfläche wurde in 9 Zonen unterteilt, für insgesamt 18 Stellen pro Zahn (A bis I fazial mit 9 Stellen und lingual mit 9 Stellen separat); A bis C entlang des Zahnfleischsaums; D bis F direkt über A bis C (D und F sind interproximale Zonen); G bis H über Zahnmitte; und ich deckte den Inzisalbereich ab. Plaque wurde offengelegt und das Vorhandensein oder Fehlen von Plaque in jeder Zone wurde gemäß den Bewertungskriterien aufgezeichnet: 0 – Plaque nicht vorhanden, 1 – Plaque vorhanden; wobei eine niedrigere Punktzahl ein besseres Ergebnis darstellt. Eine durchschnittliche Punktzahl für einen Teilnehmer wurde durch Mittelung über alle Stellen und Oberflächen aller bewerteten Zähne generiert. Wechsel vom Vorputzen = (Bewertung nach dem Bürsten – Bewertung vor dem Bürsten). Der für alle Teilnehmer berechnete Gesamtmittelwert wurde angegeben.
Am Tag 0
Wechsel von vor zu nach dem Putzen im gesamten mittleren Turesky-modifizierten Quigley & Hein-Plaque-Index (TPI) nach einem einzelnen Putzereignis an Tag 0
Zeitfenster: Am Tag 0
Die Anhäufung von supragingivaler Plaque wurde auf den fazialen und lingualen Oberflächen der Zähne (7–7 in jedem Bogen) unter Verwendung von TPI bewertet. Plaque wurde bewertet, wobei jeder Zahn in 6 Bereiche unterteilt wurde, einschließlich mesiofacialer, fazialer, distofacialer, mesiolingualer, lingualer und distolingualer Oberflächen, und für jede Stelle auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet wurde: 0 – keine Plaque, 1 – leichte Plaqueflecken am Hals Zahnrand, 2 – Dünnes, kontinuierliches Plaqueband (1 mm [mm] oder kleiner) am zervikalen Zahnrand, 3 – Plaqueband, breiter als 1 mm, aber weniger als 1/3 der Fläche bedeckend, 4 – Plaquebedeckung mindestens 1/3 aber weniger als 2/3 der Fläche, 5-Plaque bedeckt 2/3 oder mehr der Zahnkrone; wobei eine niedrigere Punktzahl ein besseres Ergebnis darstellt. Eine durchschnittliche Punktzahl für einen Teilnehmer wurde durch Mittelung über alle Stellen und Oberflächen aller bewerteten Zähne generiert. Wechsel vom Vorputzen = (Bewertung nach dem Bürsten – Bewertung vor dem Bürsten). Der für alle Teilnehmer berechnete Gesamtmittelwert wurde angegeben.
Am Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des gesamten mittleren Rustogi Modified Navy Plaque Index (RPI) an Tag 7 und Tag 28 von der Grundlinie (Tag 0 vor dem Bürsten) zu nach dem Bürsten
Zeitfenster: An Tag 0, Tag 7 und Tag 28
Die supragingivale Plaque wurde auf den fazialen und lingualen Oberflächen der Zähne (7–7 pro Bogen) unter Verwendung von RPI bewertet. Jede Zahnoberfläche wurde in 9 Zonen unterteilt, für insgesamt 18 Stellen pro Zahn (A bis I fazial mit 9 Stellen und lingual mit 9 Stellen separat); A bis C entlang des Zahnfleischsaums; D bis F direkt über A bis C (D und F sind interproximale Zonen); G bis H über Zahnmitte; und ich deckte den Inzisalbereich ab. Plaque wurde offengelegt und das Vorhandensein oder Fehlen von Plaque in jeder Zone wurde gemäß den Bewertungskriterien aufgezeichnet: 0 – Plaque nicht vorhanden, 1 – Plaque vorhanden; wobei eine niedrigere Punktzahl ein besseres Ergebnis darstellt. Eine durchschnittliche Punktzahl für einen Teilnehmer wurde durch Mittelung über alle Stellen und Oberflächen aller bewerteten Zähne generiert. Änderung von Tag 0 vor dem Putzen an Tag 7/28 = (Wert nach dem Putzen an Tag 7/28 – Wert vor dem Putzen an Tag 0). Der für alle Teilnehmer berechnete Gesamtmittelwert wurde angegeben.
An Tag 0, Tag 7 und Tag 28
Änderung des gesamten mittleren Turesky-modifizierten Quigley & Hein-Plaque-Index (TPI) an Tag 7 und Tag 28 von der Baseline (Tag 0 vor dem Putzen) zu nach dem Putzen
Zeitfenster: An Tag 0, Tag 7 und Tag 28
Die Anhäufung von supragingivaler Plaque wurde auf den fazialen und lingualen Oberflächen der Zähne (7–7 in jedem Bogen) unter Verwendung von TPI bewertet. Plaque wurde bewertet, wobei jeder Zahn in 6 Bereiche unterteilt wurde, einschließlich mesiofacialer, fazialer, distofacialer, mesiolingualer, lingualer und distolingualer Oberflächen, und für jede Stelle auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet wurde: 0 – keine Plaque, 1 – leichte Plaqueflecken am Hals Zahnrand, 2 – Dünnes, kontinuierliches Plaqueband (1 mm oder kleiner) am zervikalen Zahnrand, 3 – Plaqueband breiter als 1 mm, aber weniger als 1/3 der Fläche bedeckend, 4 – Plaque, das mindestens 1/3 bedeckt aber weniger als 2/3 der Fläche, 5-Plaque bedeckt 2/3 oder mehr der Zahnkrone; wobei eine niedrigere Punktzahl ein besseres Ergebnis darstellt. Eine durchschnittliche Punktzahl für einen Teilnehmer wurde durch Mittelung über alle Stellen und Oberflächen aller bewerteten Zähne generiert. Änderung von Tag 0 vor dem Putzen an Tag 7/28 = (Wert nach dem Putzen an Tag 7/28 – Wert vor dem Putzen an Tag 0). Der für alle Teilnehmer berechnete Gesamtmittelwert wurde angegeben.
An Tag 0, Tag 7 und Tag 28
Gesamtmittelwert des Rustogi Modified Navy Plaque Index (RPI) vor und nach dem Bürsten an Tag 7 und Tag 28
Zeitfenster: An Tag 7 und Tag 28
Die supragingivale Plaque wurde auf den fazialen und lingualen Oberflächen der Zähne (7–7 pro Bogen) unter Verwendung von RPI bewertet. Jede Zahnoberfläche wurde in 9 Zonen unterteilt, für insgesamt 18 Stellen pro Zahn (A bis I fazial mit 9 Stellen und lingual mit 9 Stellen separat); A bis C entlang des Zahnfleischsaums; D bis F direkt über A bis C (D und F sind interproximale Zonen); G bis H über Zahnmitte; und ich deckte den Inzisalbereich ab. Plaque wurde offengelegt und das Vorhandensein oder Fehlen von Plaque in jeder Zone wurde gemäß den Bewertungskriterien aufgezeichnet: 0 – Plaque nicht vorhanden, 1 – Plaque vorhanden; wobei eine niedrigere Punktzahl ein besseres Ergebnis darstellt. Eine durchschnittliche Punktzahl für einen Teilnehmer wurde durch Mittelung über alle Stellen und Oberflächen aller bewerteten Zähne generiert. Der für alle Teilnehmer berechnete Gesamtmittelwert wurde angegeben.
An Tag 7 und Tag 28
Gesamtmittelwert Turesky Modified Quigley & Hein Plaque Index (TPI) TPI vor und nach dem Zähneputzen an Tag 7 und Tag 28
Zeitfenster: An Tag 7 und Tag 28
Die Anhäufung von supragingivaler Plaque wurde auf den fazialen und lingualen Oberflächen der Zähne (7–7 in jedem Bogen) unter Verwendung von TPI bewertet. Plaque wurde bewertet, wobei jeder Zahn in 6 Bereiche unterteilt wurde, einschließlich mesiofacialer, fazialer, distofacialer, mesiolingualer, lingualer und distolingualer Oberflächen, und für jede Stelle auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet wurde: 0 – keine Plaque, 1 – leichte Plaqueflecken am Hals Zahnrand, 2 – Dünnes, kontinuierliches Plaqueband (1 mm oder kleiner) am zervikalen Zahnrand, 3 – Plaqueband breiter als 1 mm, aber weniger als 1/3 der Fläche bedeckend, 4 – Plaque, das mindestens 1/3 bedeckt aber weniger als 2/3 der Fläche, 5-Plaque bedeckt 2/3 oder mehr der Zahnkrone; wobei eine niedrigere Punktzahl ein besseres Ergebnis darstellt. Eine durchschnittliche Punktzahl für einen Teilnehmer wurde durch Mittelung über alle Stellen und Oberflächen aller bewerteten Zähne generiert. Der für alle Teilnehmer berechnete Gesamtmittelwert wurde angegeben.
An Tag 7 und Tag 28
Wechsel von Baseline (Tag 0 Vorputzen) zu Nachputzen an Zahnfleischrandstellen Mittlerer Rustogi Modified Navy Plaque Index (RPI) an Tag 0, Tag 7 und Tag 28
Zeitfenster: An Tag 0, Tag 7 und Tag 28
Die Anhäufung von supragingivaler Plaque wurde für die gingivalen Zonen A bis C bewertet. Plaque wurde offengelegt und das Vorhandensein oder Fehlen von Plaque in jeder Zone gemäß den Bewertungskriterien aufgezeichnet: 0 – Plaque nicht vorhanden, 1 – Plaque vorhanden; wobei eine niedrigere Punktzahl ein besseres Ergebnis darstellt. Eine durchschnittliche Punktzahl für einen Teilnehmer wurde durch Mittelung über alle Stellen und Oberflächen aller bewerteten Zähne generiert. Änderung von Tag 0 vor dem Zähneputzen am Tag 0/7/28 = (Bewertung nach dem Zähneputzen am Tag 0/7/28 – Bewertung vor dem Zähneputzen an Tag 0). Der für alle Teilnehmer berechnete Mittelwert wurde angegeben.
An Tag 0, Tag 7 und Tag 28
Wechsel von Baseline (Tag 0 Vorbürsten) zu Postbürsten an interproximalen Stellen Mittlerer Rustogi Modified Navy Plaque Index (RPI) an Tag 0, Tag 7 und Tag 28
Zeitfenster: An Tag 0, Tag 7 und Tag 28
Die Anhäufung von supragingivaler Plaque wurde für die interproximalen Zonen D bis F bewertet. Plaque wurde offengelegt und das Vorhandensein oder Fehlen von Plaque in jeder Zone gemäß den Bewertungskriterien aufgezeichnet: 0 – Plaque fehlt, 1 – Plaque vorhanden; wobei eine niedrigere Punktzahl ein besseres Ergebnis darstellt. Eine durchschnittliche Punktzahl für einen Teilnehmer wurde durch Mittelung über alle Stellen und Oberflächen aller bewerteten Zähne generiert. Änderung von Tag 0 vor dem Zähneputzen am Tag 0/7/28 = (Bewertung nach dem Zähneputzen am Tag 0/7/28 – Bewertung vor dem Zähneputzen an Tag 0). Der für alle Teilnehmer berechnete Mittelwert wurde angegeben.
An Tag 0, Tag 7 und Tag 28
Wechsel von Baseline (Tag 0 Vorbürsten) zu Postbürsten an interproximalen Stellen Mittlerer Turesky Modified Quigley & Hein Plaque Index (TPI) an Tag 0, Tag 7 und Tag 28
Zeitfenster: An Tag 0, Tag 7 und Tag 28
Die Anhäufung von supragingivaler Plaque wurde für die interproximalen Zonen D bis F bewertet. Plaque wurde offengelegt und für jede Stelle auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet: 0 – keine Plaque, 1 – leichte Plaqueflecken am zervikalen Rand des Zahns, 2 - Dünnes, durchgehendes Plaqueband (1 mm oder kleiner) am zervikalen Rand des Zahns, 3 - Plaqueband breiter als 1 mm, aber weniger als 1/3 der Fläche bedeckend, 4 - Plaque bedeckt mindestens 1/3, aber weniger als 2/ 3 Fläche, 5-Plaque bedeckt 2/3 oder mehr der Zahnkrone; wobei eine niedrigere Punktzahl ein besseres Ergebnis darstellt. Eine durchschnittliche Punktzahl für einen Teilnehmer wurde durch Mittelung über alle Stellen und Oberflächen aller bewerteten Zähne generiert. Änderung von Tag 0 vor dem Zähneputzen am Tag 0/7/28 = (Bewertung nach dem Zähneputzen am Tag 0/7/28 – Bewertung vor dem Zähneputzen an Tag 0). Der für alle Teilnehmer berechnete Mittelwert wurde angegeben.
An Tag 0, Tag 7 und Tag 28
Gingivarandstellen bedeuten Rustogi Modified Navy Plaque Index (RPI) Vor- und Nachputzen an Tag 0, Tag 7 und Tag 28
Zeitfenster: An Tag 0, Tag 7 und Tag 28
Die Anhäufung von supragingivaler Plaque wurde für die gingivalen Zonen A bis C bewertet. Plaque wurde offengelegt und das Vorhandensein oder Fehlen von Plaque in jeder Zone gemäß den Bewertungskriterien aufgezeichnet: 0 – Plaque nicht vorhanden, 1 – Plaque vorhanden; wobei eine niedrigere Punktzahl ein besseres Ergebnis darstellt. Eine durchschnittliche Punktzahl für einen Teilnehmer wurde durch Mittelung über alle Stellen und Oberflächen aller bewerteten Zähne generiert. Der für alle Teilnehmer berechnete Mittelwert wurde angegeben.
An Tag 0, Tag 7 und Tag 28
Interproximale Stellen bedeuten Rustogi Modified Navy Plaque Index (RPI) Vor- und Nachputzen an Tag 0, Tag 7 und Tag 28
Zeitfenster: An Tag 0, Tag 7 und Tag 28
Die Anhäufung von supragingivaler Plaque wurde für die interproximalen Zonen D bis F bewertet. Plaque wurde offengelegt und das Vorhandensein oder Fehlen von Plaque in jeder Zone gemäß den Bewertungskriterien aufgezeichnet: 0 – Plaque fehlt, 1 – Plaque vorhanden; wobei eine niedrigere Punktzahl ein besseres Ergebnis darstellt. Eine durchschnittliche Punktzahl für einen Teilnehmer wurde durch Mittelung über alle Stellen und Oberflächen aller bewerteten Zähne generiert. Der für alle Teilnehmer berechnete Mittelwert wurde angegeben.
An Tag 0, Tag 7 und Tag 28
Interproximale Stellen Mittel Turesky Modified Quigley & Hein Plaque Index (TPI) TPI vor und nach dem Putzen an Tag 0, Tag 7 und Tag 28
Zeitfenster: An Tag 0, Tag 7 und Tag 28
Die Anhäufung von supragingivaler Plaque wurde für die interproximalen Zonen D bis F bewertet. Plaque wurde offengelegt und für jede Stelle auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet: 0 – keine Plaque, 1 – leichte Plaqueflecken am zervikalen Rand des Zahns, 2 - Dünnes, durchgehendes Plaqueband (1 mm oder kleiner) am zervikalen Rand des Zahns, 3 - Plaqueband breiter als 1 mm, aber weniger als 1/3 der Fläche bedeckend, 4 - Plaque bedeckt mindestens 1/3, aber weniger als 2/ 3 Fläche, 5-Plaque bedeckt 2/3 oder mehr der Zahnkrone; wobei eine niedrigere Punktzahl ein besseres Ergebnis darstellt. Eine durchschnittliche Punktzahl für einen Teilnehmer wurde durch Mittelung über alle Stellen und Oberflächen aller bewerteten Zähne generiert. Der für alle Teilnehmer berechnete Mittelwert wurde angegeben.
An Tag 0, Tag 7 und Tag 28
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Tag 0 Vorbürsten) des gesamten Rustogi Modified Navy Plaque Index (RPI) an Tag 7 Vorbürsten und Tag 28 Vorbürsten
Zeitfenster: An Tag 0, Tag 7 Vorbürsten und Tag 28 Vorbürsten
Die supragingivale Plaque wurde auf den fazialen und lingualen Oberflächen der Zähne (7–7 pro Bogen) unter Verwendung von RPI bewertet. Jede Zahnoberfläche wurde in 9 Zonen unterteilt, für insgesamt 18 Stellen pro Zahn (A bis I fazial mit 9 Stellen und lingual mit 9 Stellen separat); A bis C entlang des Zahnfleischsaums; D bis F direkt über A bis C (D und F sind interproximale Zonen); G bis H über Zahnmitte; und ich deckte den Inzisalbereich ab. Plaque wurde offengelegt und das Vorhandensein oder Fehlen von Plaque in jeder Zone wurde gemäß den Bewertungskriterien aufgezeichnet: 0 – Plaque nicht vorhanden, 1 – Plaque vorhanden; wobei eine niedrigere Punktzahl ein besseres Ergebnis darstellt. Eine durchschnittliche Punktzahl für einen Teilnehmer wurde durch Mittelung über alle Stellen und Oberflächen aller bewerteten Zähne generiert. Wechsel von Tag 0 vor dem Zähneputzen an Tag 7/28 = (Bewertung vor dem Zähneputzen an Tag 7/28 – Bewertung vor dem Zähneputzen an Tag 0). Der für alle Teilnehmer berechnete Gesamtmittelwert wurde angegeben.
An Tag 0, Tag 7 Vorbürsten und Tag 28 Vorbürsten
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Tag 0 vor dem Zähneputzen) im gesamten mittleren Turesky-modifizierten Quigley & Hein-Plaque-Index (TPI) an Tag 7 vor dem Zähneputzen und Tag 28 vor dem Zähneputzen
Zeitfenster: An Tag 0, Tag 7 Vorbürsten und Tag 28 Vorbürsten
Die Anhäufung von supragingivaler Plaque wurde auf den fazialen und lingualen Oberflächen der Zähne (7–7 in jedem Bogen) unter Verwendung von TPI bewertet. Plaque wurde bewertet, wobei jeder Zahn in 6 Bereiche unterteilt wurde, einschließlich mesiofacialer, fazialer, distofacialer, mesiolingualer, lingualer und distolingualer Oberflächen, und für jede Stelle auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet wurde: 0 – keine Plaque, 1 – leichte Plaqueflecken am Hals Zahnrand, 2 – Dünnes, kontinuierliches Plaqueband (1 mm oder kleiner) am zervikalen Zahnrand, 3 – Plaqueband breiter als 1 mm, aber weniger als 1/3 der Fläche bedeckend, 4 – Plaque, das mindestens 1/3 bedeckt aber weniger als 2/3 der Fläche, 5-Plaque bedeckt 2/3 oder mehr der Zahnkrone; wobei eine niedrigere Punktzahl ein besseres Ergebnis darstellt. Eine durchschnittliche Punktzahl für einen Teilnehmer wurde durch Mittelung über alle Stellen und Oberflächen aller bewerteten Zähne generiert. Wechsel von Tag 0 vor dem Zähneputzen an Tag 7/28 = (Bewertung vor dem Zähneputzen an Tag 7/28 – Bewertung vor dem Zähneputzen an Tag 0). Der für alle Teilnehmer berechnete Gesamtmittelwert wurde angegeben.
An Tag 0, Tag 7 Vorbürsten und Tag 28 Vorbürsten
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Tag 0 vor dem Zähneputzen) an den Zahnfleischrandstellen Mittlerer Rustogi modifizierter Navy-Plaque-Index (RPI) an Tag 7 vor dem Zähneputzen und Tag 28 vor dem Zähneputzen
Zeitfenster: An Tag 0, Tag 7 Vorbürsten und Tag 28 Vorbürsten
Die Anhäufung von supragingivaler Plaque wurde für die gingivalen Zonen A bis C bewertet. Plaque wurde offengelegt und das Vorhandensein oder Fehlen von Plaque in jeder Zone gemäß den Bewertungskriterien aufgezeichnet: 0 – Plaque nicht vorhanden, 1 – Plaque vorhanden; wobei eine niedrigere Punktzahl ein besseres Ergebnis darstellt. Eine durchschnittliche Punktzahl für einen Teilnehmer wurde durch Mittelung über alle Stellen und Oberflächen aller bewerteten Zähne generiert. Wechsel von Tag 0 vor dem Zähneputzen an Tag 7/28 = (Bewertung vor dem Zähneputzen an Tag 7/28 – Bewertung vor dem Zähneputzen an Tag 0). Der für alle Teilnehmer berechnete Mittelwert wurde angegeben.
An Tag 0, Tag 7 Vorbürsten und Tag 28 Vorbürsten
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Tag 0 vor dem Putzen) an interproximalen Stellen Mittlerer Rustogi-modifizierter Navy-Plaque-Index (RPI) an Tag 7 vor dem Putzen und Tag 28 vor dem Putzen
Zeitfenster: An Tag 0, Tag 7 Vorbürsten und Tag 28 Vorbürsten
Die Anhäufung von supragingivaler Plaque wurde für die interproximalen Zonen D bis F bewertet. Plaque wurde offengelegt und das Vorhandensein oder Fehlen von Plaque in jeder Zone gemäß den Bewertungskriterien aufgezeichnet: 0 – Plaque fehlt, 1 – Plaque vorhanden; wobei eine niedrigere Punktzahl ein besseres Ergebnis darstellt. Eine durchschnittliche Punktzahl für einen Teilnehmer wurde durch Mittelung über alle Stellen und Oberflächen aller bewerteten Zähne generiert. Wechsel von Tag 0 vor dem Zähneputzen an Tag 7/28 = (Bewertung vor dem Zähneputzen an Tag 7/28 – Bewertung vor dem Zähneputzen an Tag 0). Der für alle Teilnehmer berechnete Mittelwert wurde angegeben.
An Tag 0, Tag 7 Vorbürsten und Tag 28 Vorbürsten
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (Tag 0 vor dem Putzen) an interproximalen Stellen Mittlerer Turesky-modifizierter Quigley & Hein-Plaque-Index (TPI) an Tag 7 vor dem Putzen und Tag 28 vor dem Putzen
Zeitfenster: An Tag 0, Tag 7 Vorbürsten und Tag 28 Vorbürsten
Die Anhäufung von supragingivaler Plaque wurde für die interproximalen Zonen D bis F bewertet. Plaque wurde offengelegt und für jede Stelle auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet: 0 – keine Plaque, 1 – leichte Plaqueflecken am zervikalen Rand des Zahns, 2 - Dünnes, durchgehendes Plaqueband (1 mm oder kleiner) am zervikalen Rand des Zahns, 3 - Plaqueband breiter als 1 mm, aber weniger als 1/3 der Fläche bedeckend, 4 - Plaque bedeckt mindestens 1/3, aber weniger als 2/ 3 Fläche, 5-Plaque bedeckt 2/3 oder mehr der Zahnkrone; wobei eine niedrigere Punktzahl ein besseres Ergebnis darstellt. Eine durchschnittliche Punktzahl für einen Teilnehmer wurde durch Mittelung über alle Stellen und Oberflächen aller bewerteten Zähne generiert. Wechsel von Tag 0 vor dem Zähneputzen an Tag 7/28 = (Bewertung vor dem Zähneputzen an Tag 7/28 – Bewertung vor dem Zähneputzen an Tag 0). Der für alle Teilnehmer berechnete Mittelwert wurde angegeben.
An Tag 0, Tag 7 Vorbürsten und Tag 28 Vorbürsten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 212224

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

IPD für diese Studie wird über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD wird innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung der Ergebnisse der primären Endpunkte der Studie zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht und vom unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurde und nachdem eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten besteht. Der Zugang wird für einen anfänglichen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, jedoch kann in begründeten Fällen eine Verlängerung um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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