- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04026256
Bone Modeling Effects of Combined Anabolic/Antiresorptive Administration
Mechanismen, die den Knochenmodellierungseffekten einer kombinierten anabolen/antiresorptiven Verabreichung zugrunde liegen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 45
- postmenopausal
- Osteoporose mit hohem Frakturrisiko
Ausschlusskriterien:
- erhebliche frühere Anwendung von Behandlungen zur Veränderung der Knochengesundheit
- andere bekannte angeborene oder erworbene Knochenerkrankungen als Osteoporose
- signifikante Nierenerkrankung, Lebererkrankung, Herz-Lungen-Erkrankung oder psychiatrische Erkrankung
- anormaler Calcium- oder Parathormonspiegel
- Serum-Vitamin D < 20 ng/ml oder > 60 ng/ml
- Alkalische Phosphatase im Serum über der oberen Normgrenze ohne Erklärung
- Anämie (Hämatokrit <32%)
- Vorgeschichte von Malignität (außer Nicht-Melanom-Hautkarzinom), Strahlentherapie oder Gichtarthritis
- Geschichte der Urolithiasis innerhalb des letzten Jahres
- übermäßiger Alkoholkonsum oder Drogenmissbrauch
- Anwendung von oralen oder parenteralen Glukokortikoiden für mehr als 14 Tage innerhalb der letzten 6 Monate
- Umfangreiche zahnärztliche Arbeiten mit Extraktion oder Zahnimplantat innerhalb der letzten oder kommenden 2 Monate
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber aus Säugetierzellen gewonnenen Arzneimitteln
- bekannte Kontraindikationen für Denosumab, Teriparatid oder einen ihrer sonstigen Bestandteile
- bekannte Kontraindikationen für Tetracyclin, Demeclocyclin oder andere Antibiotika dieser Wirkstoffklasse
- kontinuierliche Anwendung von Tetracyclin für eine Dauer von > 1 Monat innerhalb der letzten 10 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nur Teriparatid
tägliche subkutane Injektion von Teriparatid für 3 Monate
|
Teriparatid tägliche subkutane Injektion
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Nur Denosumab
eine Dosis Denosumab zur subkutanen Injektion
|
Subkutane Injektion von Denosumab
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Denosumab und Teriparatid
tägliche subkutane Injektion von Teriparatid für 3 Monate plus eine Dosis subkutane Injektion von Denosumab
|
Teriparatid tägliche subkutane Injektion
Andere Namen:
Subkutane Injektion von Denosumab
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Spongiosa-Bildungsrate im 3. Monat
Zeitfenster: 3 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
|
Die Spongiosabildungsrate im Monat 3 wird aus dem spongiösen (trabekulären) Kompartiment der Knochenbiopsieproben des Beckenkamms berechnet. Knochenbildungsrate (BFR/BS, mm3/mm2/Tag): Menge an neuem Knochen, die in Zeiteinheit pro Einheit Knochenoberfläche gebildet wird. Sie wird berechnet, indem die mineralisierende Oberfläche/Knochenoberfläche (MS/BS) mit der Mineralappositionsrate (MAR) multipliziert wird – siehe unten für die Berechnung von MS/BS und MAR. Mineralisierende Oberfläche (MS/BS, %): ist der Prozentsatz der Knochenoberfläche, der eine Tetracyclin-Markierung aufweist, die eine aktive Mineralisierung widerspiegelt. Sie wird als doppelt markierte Oberfläche plus die Hälfte der einfach markierten Oberfläche berechnet und als Funktion der gesamten Knochenoberfläche ausgedrückt. Es ist ein Maß für den Anteil der Knochenoberfläche, auf dem sich während des Zeitraums der Tetracyclin-Markierung neuer mineralisierter Knochen ablagerte. Mineralappositionsrate (MAR mm/Tag): ist der mittlere Abstand zwischen den Doppelmarkierungen, geteilt durch das Zeitintervall zwischen ihnen. |
3 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin Leder, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Osteoporose
- Osteoporose, postmenopausal
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Teriparatid
- Denosumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018P002537
- 5R01AR073191-04 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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