- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04030091
Pulsatile Insulininfusionstherapie bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2
Pilotstudie zur Bewertung der Auswirkungen einer pulsatilen Insulininfusionstherapie auf die Gefäßfunktion bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während des Screening-Besuchs kommt der Patient am Studienort an und es wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Es werden Ein- und Ausschlusskriterien kontrolliert und Blut für HbA1c und Sicherheitsparameter abgenommen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Point-of-Care-Treatment (POCT)-Schwangerschaftstest durchgeführt. Patientendaten und Anamnese werden gesammelt und eine körperliche Untersuchung wird durchgeführt. Der Patient wird eine QoL durchführen, der Sensor für die kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) wird platziert und trainiert, und die Pläne für die nachfolgenden Behandlungsbesuche werden erstellt. Außerdem wird die Randomisierung (2 h vs. 3 h) durchgeführt.
Während des Eingangsbesuchs wird eine Reihe klinischer Untersuchungen durchgeführt, um den Patientenstatus in Bezug auf sekundäre Komplikationen zu dokumentieren: Wahrnehmungsschwellen der sensorischen Nerven (Stimmgabel und Pfadtester), Retinopathie (RetinaVue-Kamera). Zur Beurteilung der Wirksamkeitsparameter wird ein EKG abgenommen und Blut abgenommen. Danach wird die pulsierende Insulininfusionstherapie (PIT) eingeleitet.
Für jeden PIT-Eingriff: Ein Venenkatheter wird in eine oberflächliche Vene an einem Arm gelegt, der über einen Dreiwegeanschluss mit der Insulininfusionspumpe und einer Glukoseinfusionspumpe verbunden wird. Die Endothelfunktion wird mit dem Gerät Vendys 2 (Hersteller: Endothelix) gemessen. Der Blutzucker wird mit einem POCT-Messgerät und dem CGM gemessen und das PIT-Verfahren wird gestartet (10 Impulse von 3 U normalem Humaninsulin pro Stunde). Der Blutzucker wird alle 5 bis 10 Minuten gemessen und die Glukoseinfusion wird gestartet, sobald ein Abfall des Blutzuckers festgestellt wird. Die Glukosezufuhr wird angepasst, bis ein stabiler Glukosewert zwischen 80 mg/dL und 160 mg/dL erreicht ist. Parallel dazu wird alle 30 min die Endothelfunktion gemessen. Am Ende des PIT-Verfahrens wird der Venenkatheter entfernt und der Patient bis zum nächsten Besuch entlassen.
Während aller aufeinanderfolgenden Behandlungsbesuche kommt der Patient zum vereinbarten Zeitpunkt am Untersuchungsort an und es werden Informationen zu möglichen unerwünschten Ereignissen gesammelt. Die Vitalzeichen werden gemessen und das PIT-Verfahren wird wie beschrieben durchgeführt. Bei den Visiten V6 und V10 werden zusätzliche Untersuchungen (Beurteilung der Neuropathie und Retinopathie, Blutabnahmen für Wirksamkeitsparameter, Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung (DTSQ)) durchgeführt.
Während des abschließenden Besuchs werden die Bewertungen von Baseline (EKG, körperliche Untersuchung, Neuropathie-Bewertungen, Retinopathie-Bewertung, Blutabnahmen für alle Sicherheits- und Wirksamkeitsparameter inkl. Boten-Ribonukleinsäure (mRNA)-Analyse) wird wiederholt. Der Patient füllt einen abschließenden DTSQ-Fragebogen aus, der die Teilnahme an der Studie abschließt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rhineland-Palatinate
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Mainz, Rhineland-Palatinate, Deutschland, 55128
- Pfützner Science & Health Institute GmbH
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10455
- NYC Research, Inc.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Informierte Einwilligung, die vor allen studienbezogenen Aktivitäten eingeholt wurde
- Männlich oder weiblich > 18 Jahre
- Diagnostiziert mit Diabetes Typ 1 oder 2 ≥ 2 Jahre
- HbA1c < 10 %
- Nephropathie mit GFR zwischen 30 und 60 ml/min/1,73 m2 oder < 75 GFR zusammen mit Proteinurie und/oder erhöhten Kreatininspiegeln
- Der Patient ist naiv gegenüber einer pulsatilen Insulinbehandlung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an einer anderen Prüfpräparatstudie teilnehmen
- Aktuelle oder Vorgeschichte der Dialysetherapie
- Anämie mit Hämoglobin < 10 g/dL
- Instabile signifikante kardiovaskuläre Erkrankung mit Aufnahme in die Notaufnahme oder ins Krankenhaus in den letzten 45 Tagen
- Patienten mit diagnostiziertem Nierenversagen aus nicht-diabetischer Ätiologie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unwilligkeit des Patienten, ein CGM-Gerät zu verwenden, oder Unfähigkeit (mit oder ohne Unterstützung durch die Familie), den Sensor alle zwei Wochen am Studien-CGM-Gerät auszutauschen
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Sexuell aktive Frau im gebärfähigen Alter, die keine Empfängnisverhütung mit anerkannten Methoden praktiziert
- Mangelnde Compliance oder andere Gründe, die nach Ermessen des Prüfarztes eine zufriedenstellende Teilnahme an der Studie ausschließen
- Jede schwere Krankheit, die die Teilnahme an der Studie gemäß Protokoll verhindert (nach Ermessen des Prüfarztes)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 3 Stunden pulsierende normale Insulininfusionsbehandlung
Die pulsatile Insulininfusionsbehandlung wird einmal pro Woche für 3 Stunden mit 10 Impulsen von 3 Einheiten Humulin R 100 IE/ml Insulin pro Stunde angewendet
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PIT-Verfahren: Ein Venenkatheter wird in eine oberflächliche Vene an einem Arm gelegt, der über einen Dreiwegeanschluss mit der Insulininfusionspumpe und einer Glukoseinfusionspumpe verbunden wird.
Die Endothelfunktion wird mit dem Gerät Vendys 2 gemessen.
Der Blutzucker wird mit einem POCT-Messgerät und dem CGM gemessen und das PIT-Verfahren wird gestartet (10 Impulse von 3 U normalem Humaninsulin pro Stunde).
Der Blutzucker wird alle 5 bis 10 Minuten gemessen und die Glukoseinfusion wird gestartet, sobald ein Abfall des Blutzuckers festgestellt wird.
Die Glukosezufuhr wird angepasst, bis ein stabiler Glukosewert zwischen 80 mg/dL und 160 mg/dL erreicht ist.
Parallel dazu wird alle 30 min die Endothelfunktion gemessen.
Am Ende des PIT-Verfahrens wird der Venenkatheter entfernt und der Patient bis zum nächsten Besuch entlassen.
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Experimental: 2 Stunden pulsierende normale Insulininfusionsbehandlung
Die pulsierende Insulininfusionsbehandlung wird einmal pro Woche für 2 Stunden mit 10 Impulsen von 3 Einheiten Humulin R 100 IE/ml Insulin pro Stunde angewendet
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Wie bei der Intervention „3 Stunden pulsierende Insulininfusion (PIT) mit Humulin R 100 IE/mL“ beschrieben, verkürzt sich die Behandlungsdauer lediglich um eine Stunde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Endothelfunktion
Zeitfenster: 1 Stunde
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Auswirkung der PIT auf die Endothelfunktion vor und eine Stunde nach Beginn der PIT, gemessen mit dem Vendys2-Gerät
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1 Stunde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nierenfunktion
Zeitfenster: 13 Wochen
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Es wird beurteilt, ob sich die Insulinresistenz im Laufe der Studie verbessert oder verschlechtert hat. Gemessene Laborparameter zur Nierenfunktion (GFR, Kreatinin, Proteinharnstoff) |
13 Wochen
|
Nervenfunktion
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Sensorische Nervenfunktion (Pathtester, Stimmgabel).
Es wird beurteilt, ob sich die Insulinresistenz im Laufe der Studie verbessert oder verschlechtert hat.
|
13 Wochen
|
Retinopathie
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Die Retinopathie wird mit dem RetinaVue-Gerät gemessen.
Es wird beurteilt, ob sich die Retinopathie im Laufe der Studie verbessert oder verschlechtert hat.
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13 Wochen
|
HbA1c
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Stoffwechselkontrolle
|
13 Wochen
|
Insulinresistenz
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Zur Beurteilung der Insulinresistenz werden Glukose, Retinol-bindendes Protein 4 (RBP4), Angiopoetin2, Adiponektin, Interleukin 6 (IL-6), hsCRP, Glukagon, Insulin, C-Peptid und intaktes Proinsulin gemessen.
Abschließend wird beurteilt, ob sich die Insulinresistenz im Laufe der Studie verbessert oder verschlechtert hat.
|
13 Wochen
|
Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Acht Fragen zur Zufriedenheit des Patienten mit der Diabetesbehandlung.
Antwortmöglichkeiten reichen von 1 (sehr gut) bis 10 (sehr schlecht)
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13 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andreas Pfuetzner, Prof. Dr. Dr., Pfützner Science & Health Institute GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
- Insulin, Globin Zink
- Insulin, Isophan
Andere Studien-ID-Nummern
- DCTI-PIT-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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AstraZenecaRekrutierung
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
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Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
-
Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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SanofiAbgeschlossen
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
Klinische Studien zur 3 Stunden Humulin R 100 IE/mL PIT
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Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbHEmisphere Technologies, Inc.AbgeschlossenTyp 2 DiabetesDeutschland
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Centre hospitalier de l'Université de Montréal...Rekrutierung