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Einfluss der Fußmassage auf den postpartalen Komfort und das Schmerzniveau der Mütter, die eine vaginale Geburt hatten

29. Juli 2019 aktualisiert von: Rabia Genç, Ege University

Einfluss der Fußmassage auf den postpartalen Komfort und das Schmerzniveau der Mütter, die eine vaginale Geburt hatten: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Hintergrund und Zweck: Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer Fußmassage in der Zeit nach der Geburt auf die Notwendigkeit der Einnahme von Analgetika zu untersuchen, nachdem der postpartale Komfort und der Schmerzstatus der Mütter beurteilt wurden, die eine vaginale Entbindung hatten. Materialien und Methoden: Die Studie wurde abgeschlossen mit 66 Mütter. Als Datenerfassungsinstrumente wurden ein Fragebogen, eine Postpartum Comfort Scale (PCS), eine Visual Analogue Scale (VAS) und eine Drug Follow-up Card (DFC) verwendet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Zweck: Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer Fußmassage in der Zeit nach der Geburt auf die Notwendigkeit der Einnahme von Analgetika zu untersuchen, nachdem der postpartale Komfort und der Schmerzstatus der Mütter beurteilt wurden, die eine vaginale Entbindung hatten.

Materialien und Methoden: Um die Anzahl der Personen zwischen den Gruppen im Gleichgewicht zu halten, wurde die „Block-Randomisierung“-Methode bevorzugt, die zu den Randomisierungsarten mit fester Wahrscheinlichkeit gehört. Die Forschung wurde mit 66 Personen abgeschlossen, 33 in der Studiengruppe und 33 in der Kontrollgruppe. Als Datenerfassungsinstrumente wurden ein Fragebogen, eine Postpartum Comfort Scale (PCS), eine Visual Analogue Scale (VAS) und eine Drug Follow-up Card (DFC) verwendet.

Zu den Einschlusskriterien für die Forschung gehören (i) Erstgebärende (die ihre erste Geburt hatten), (ii) Mütter, die eine normale vaginale Entbindung hatten, (iii) solche, die sich einer Dammschnittoperation unterzogen hatten, (iv) die freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit waren, (v ), die am ersten Tag der Entbindung waren (erste 24 Stunden), (vi) die keine Komplikationen beim Säugling und beim Baby hatten, (vii) deren Alter zwischen 18 und 35 lag, (viii) diejenigen, die sich nicht beworben haben oder eine andere ergänzende Therapie erhalten, (ix) Mütter, die keine Wunden, Infektionen oder Beschwerden usw. an ihren Füßen hatten, und solche, die lesen und schreiben können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bornova
      • Izmir, Bornova, Truthahn, 35100
        • Ege University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erstgebärende Mütter (die ihr erstes Kind hatten),
  • Mütter, die eine normale vaginale Entbindung hatten,
  • diejenigen, die sich einer Episiotomie unterzogen hatten,
  • die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärten,
  • die am ersten Tag der Lieferung (erste 24 Stunden) waren,
  • die keine Komplikationen beim Säugling und beim Baby hatten,
  • Das Alter lag zwischen 18 und 35 Jahren.
  • diejenigen, die keine andere komplementäre Therapie angewendet oder erhalten haben,
  • Mütter, die keine Wunden, Infektionen oder Beschwerden usw. an ihren Füßen hatten,
  • Mütter, die lesen und schreiben können

Ausschlusskriterien:

  • Mütter mit irgendeiner systemischen Erkrankung
  • Mütter, die Fußmassagen während des Trainings nicht mögen
  • Frühentlassene Mütter
  • Mütter, die eine andere Massagetechnik angewendet haben
  • Mütter, die das Schmerzmittel unnötig einnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe

Die erste Sitzung der Fußmassage wurde durchgeführt, nachdem die Mütter zum Wochenbettdienst gebracht wurden und nachdem die Wirkung der ersten Analgesie nachgelassen hatte (4–6 Stunden nach der Geburt).

Der Forscher bereitete die Mutter auf die Fußmassage vor (Fußpflege, richtige Position usw.) und gab ihr insgesamt eine 20-minütige Fußmassage, jeweils 10 Minuten für jeden Fuß. VAS wurde unmittelbar nach der ersten Sitzung (in der 20. Minute) und nach 30 Minuten (in der 50. Minute) wiederholt. Die zweite Sitzung wurde am zweiten Tag, 20–24 Stunden nach der ersten Sitzung (vor der Entlassung), durchgeführt. Das VAS wurde vor der zweiten (letzten) Sitzung (0. Minute) analysiert, das VAS unmittelbar nach der Anwendung (20. Minute) und 30 Minuten (50. Minute) wiederholt und das PCS zum letzten Mal verabreicht. Verabreichte Analgetika wurden im DFC erfasst und die Verabreichung anhand der Packungsbeilage unterstützt.

Die Fußmassage umfasst klassische Massagetechniken wie Effleurage, Petrissage und Friktionstechniken. Effleurage ist die Bewegung, bei der oberflächliche Gewebe gestreichelt und geschmiert werden. Daher wird sie zu Beginn und am Ende der Massage durchgeführt. Bei der Petrissage handelt es sich um eine langsame und rhythmische Bewegung, bei der mit den Finger- und Daumenballen direkter Druck auf das unter der Haut liegende Weichgewebe ausgeübt wird. Unter Reibung versteht man die Ausübung von Druck durch kleine kreisende Bewegungen nur in kleinen Bereichen mit der Hand oder den Fingern. Während das Muskelgewebe komprimiert und entspannt wird, erhöht sich die Blut- und Lymphzirkulation. Dadurch wird die Milchsäure in den Muskelfasern verringert und Müdigkeit und Stress verringert.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Es wurden Routineverfahren angewendet und VAS wurde in regelmäßigen Abständen zur gleichen Zeit wie bei den Müttern der Studiengruppe (0., 20. und 50. Minute) und nach 20–24 Stunden (vor der Entlassung) in den gleichen Zeitintervallen (0., 20. und 50. Minute) wiederholt. Der Schmerzstatus wurde mithilfe von VAS gemessen und PCS wurde zum letzten Mal verabreicht, und verabreichte Analgetika wurden im DFC aufgezeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einwilligungserklärung
Zeitfenster: 5-10 Minuten
Das Formular besteht aus 31 Fragen zu Familie, Schwangerschaft, Geburt und Neugeborenenmerkmalen. Dieses Formular wurde beim ersten Treffen im Krankenhaus ausgefüllt.
5-10 Minuten
Postpartale Komfortskala (PCS)
Zeitfenster: 5-10 Minuten
In Übereinstimmung mit der von Katharine Kolcaba im Jahr 1994 entwickelten Komforttheorie besteht das von Karakaplan und Yıldız (2010) entwickelte PCS aus 34 Elementen. Zur Bewertung jedes Elements wurde ein 5-Punkte-Likert-Bewertungssystem verwendet. Ausdruck und Bewertung wurden vorgenommen Jeder Punkt reicht von „stimme voll und ganz zu“ (5 Punkte) bis „stimme überhaupt nicht zu“ (1 Punkt). In positiven Sätzen bedeutet „Ich stimme voll und ganz zu“ den besten Komfort (5 Punkte) und in negativen Sätzen einen geringen Komfort (1 Punkt). .Dementsprechend ist der niedrigste Wert der Skala 34 und der höchste Wert 170.
5-10 Minuten
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Weniger als 1 Minute

Es handelt sich um eine einteilige durchgehende Skala, die aus einer horizontalen oder vertikalen Linie besteht und normalerweise 10 Zentimeter (100 mm) lang ist. Beispielsweise reicht die Stärke der Schmerzen, die ein Patient verspürt, von „kein Schmerz“ mit 0 Punkten auf einer Linie bis zu „starker Schmerz“ mit 10 Punkten. Die Bewertung erfolgt durch Messen des Punktes, den der Patient mit einem Lineal markiert hat. Schmerzlinderungspunkte in VAS;

  • Schmerzfreiheit (0-4 mm),
  • Leichte Schmerzen (5-44 mm),
  • Mäßiger Schmerz (45–74 mm)
  • Starke Schmerzen (75–100 mm)
Weniger als 1 Minute
Drug Follow-up Card (DFC)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Minute
Der Forscher hat eine Kontrollkarte erstellt, in der der Vor- und Nachname der Mütter, der Name des den Müttern gegebenen Arzneimittels, der Verabreichungsweg des Arzneimittels, Datum/Uhrzeit und Dosierung angegeben sind.
Ungefähr 1 Minute

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0000-0002-6762-0496

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postpartale Störung

Klinische Studien zur Fußmassage

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