- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04037202
Einfluss der Fußmassage auf den postpartalen Komfort und das Schmerzniveau der Mütter, die eine vaginale Geburt hatten
Einfluss der Fußmassage auf den postpartalen Komfort und das Schmerzniveau der Mütter, die eine vaginale Geburt hatten: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Zweck: Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer Fußmassage in der Zeit nach der Geburt auf die Notwendigkeit der Einnahme von Analgetika zu untersuchen, nachdem der postpartale Komfort und der Schmerzstatus der Mütter beurteilt wurden, die eine vaginale Entbindung hatten.
Materialien und Methoden: Um die Anzahl der Personen zwischen den Gruppen im Gleichgewicht zu halten, wurde die „Block-Randomisierung“-Methode bevorzugt, die zu den Randomisierungsarten mit fester Wahrscheinlichkeit gehört. Die Forschung wurde mit 66 Personen abgeschlossen, 33 in der Studiengruppe und 33 in der Kontrollgruppe. Als Datenerfassungsinstrumente wurden ein Fragebogen, eine Postpartum Comfort Scale (PCS), eine Visual Analogue Scale (VAS) und eine Drug Follow-up Card (DFC) verwendet.
Zu den Einschlusskriterien für die Forschung gehören (i) Erstgebärende (die ihre erste Geburt hatten), (ii) Mütter, die eine normale vaginale Entbindung hatten, (iii) solche, die sich einer Dammschnittoperation unterzogen hatten, (iv) die freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit waren, (v ), die am ersten Tag der Entbindung waren (erste 24 Stunden), (vi) die keine Komplikationen beim Säugling und beim Baby hatten, (vii) deren Alter zwischen 18 und 35 lag, (viii) diejenigen, die sich nicht beworben haben oder eine andere ergänzende Therapie erhalten, (ix) Mütter, die keine Wunden, Infektionen oder Beschwerden usw. an ihren Füßen hatten, und solche, die lesen und schreiben können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bornova
-
Izmir, Bornova, Truthahn, 35100
- Ege University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erstgebärende Mütter (die ihr erstes Kind hatten),
- Mütter, die eine normale vaginale Entbindung hatten,
- diejenigen, die sich einer Episiotomie unterzogen hatten,
- die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärten,
- die am ersten Tag der Lieferung (erste 24 Stunden) waren,
- die keine Komplikationen beim Säugling und beim Baby hatten,
- Das Alter lag zwischen 18 und 35 Jahren.
- diejenigen, die keine andere komplementäre Therapie angewendet oder erhalten haben,
- Mütter, die keine Wunden, Infektionen oder Beschwerden usw. an ihren Füßen hatten,
- Mütter, die lesen und schreiben können
Ausschlusskriterien:
- Mütter mit irgendeiner systemischen Erkrankung
- Mütter, die Fußmassagen während des Trainings nicht mögen
- Frühentlassene Mütter
- Mütter, die eine andere Massagetechnik angewendet haben
- Mütter, die das Schmerzmittel unnötig einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studiengruppe
Die erste Sitzung der Fußmassage wurde durchgeführt, nachdem die Mütter zum Wochenbettdienst gebracht wurden und nachdem die Wirkung der ersten Analgesie nachgelassen hatte (4–6 Stunden nach der Geburt). Der Forscher bereitete die Mutter auf die Fußmassage vor (Fußpflege, richtige Position usw.) und gab ihr insgesamt eine 20-minütige Fußmassage, jeweils 10 Minuten für jeden Fuß. VAS wurde unmittelbar nach der ersten Sitzung (in der 20. Minute) und nach 30 Minuten (in der 50. Minute) wiederholt. Die zweite Sitzung wurde am zweiten Tag, 20–24 Stunden nach der ersten Sitzung (vor der Entlassung), durchgeführt. Das VAS wurde vor der zweiten (letzten) Sitzung (0. Minute) analysiert, das VAS unmittelbar nach der Anwendung (20. Minute) und 30 Minuten (50. Minute) wiederholt und das PCS zum letzten Mal verabreicht. Verabreichte Analgetika wurden im DFC erfasst und die Verabreichung anhand der Packungsbeilage unterstützt. |
Die Fußmassage umfasst klassische Massagetechniken wie Effleurage, Petrissage und Friktionstechniken.
Effleurage ist die Bewegung, bei der oberflächliche Gewebe gestreichelt und geschmiert werden.
Daher wird sie zu Beginn und am Ende der Massage durchgeführt.
Bei der Petrissage handelt es sich um eine langsame und rhythmische Bewegung, bei der mit den Finger- und Daumenballen direkter Druck auf das unter der Haut liegende Weichgewebe ausgeübt wird.
Unter Reibung versteht man die Ausübung von Druck durch kleine kreisende Bewegungen nur in kleinen Bereichen mit der Hand oder den Fingern.
Während das Muskelgewebe komprimiert und entspannt wird, erhöht sich die Blut- und Lymphzirkulation.
Dadurch wird die Milchsäure in den Muskelfasern verringert und Müdigkeit und Stress verringert.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Es wurden Routineverfahren angewendet und VAS wurde in regelmäßigen Abständen zur gleichen Zeit wie bei den Müttern der Studiengruppe (0., 20. und 50. Minute) und nach 20–24 Stunden (vor der Entlassung) in den gleichen Zeitintervallen (0., 20. und 50. Minute) wiederholt. Der Schmerzstatus wurde mithilfe von VAS gemessen und PCS wurde zum letzten Mal verabreicht, und verabreichte Analgetika wurden im DFC aufgezeichnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einwilligungserklärung
Zeitfenster: 5-10 Minuten
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Das Formular besteht aus 31 Fragen zu Familie, Schwangerschaft, Geburt und Neugeborenenmerkmalen. Dieses Formular wurde beim ersten Treffen im Krankenhaus ausgefüllt.
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5-10 Minuten
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Postpartale Komfortskala (PCS)
Zeitfenster: 5-10 Minuten
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In Übereinstimmung mit der von Katharine Kolcaba im Jahr 1994 entwickelten Komforttheorie besteht das von Karakaplan und Yıldız (2010) entwickelte PCS aus 34 Elementen. Zur Bewertung jedes Elements wurde ein 5-Punkte-Likert-Bewertungssystem verwendet. Ausdruck und Bewertung wurden vorgenommen Jeder Punkt reicht von „stimme voll und ganz zu“ (5 Punkte) bis „stimme überhaupt nicht zu“ (1 Punkt). In positiven Sätzen bedeutet „Ich stimme voll und ganz zu“ den besten Komfort (5 Punkte) und in negativen Sätzen einen geringen Komfort (1 Punkt). .Dementsprechend ist der niedrigste Wert der Skala 34 und der höchste Wert 170.
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5-10 Minuten
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Weniger als 1 Minute
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Es handelt sich um eine einteilige durchgehende Skala, die aus einer horizontalen oder vertikalen Linie besteht und normalerweise 10 Zentimeter (100 mm) lang ist. Beispielsweise reicht die Stärke der Schmerzen, die ein Patient verspürt, von „kein Schmerz“ mit 0 Punkten auf einer Linie bis zu „starker Schmerz“ mit 10 Punkten. Die Bewertung erfolgt durch Messen des Punktes, den der Patient mit einem Lineal markiert hat. Schmerzlinderungspunkte in VAS;
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Weniger als 1 Minute
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Drug Follow-up Card (DFC)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Minute
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Der Forscher hat eine Kontrollkarte erstellt, in der der Vor- und Nachname der Mütter, der Name des den Müttern gegebenen Arzneimittels, der Verabreichungsweg des Arzneimittels, Datum/Uhrzeit und Dosierung angegeben sind.
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Ungefähr 1 Minute
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 0000-0002-6762-0496
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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