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Genetik des bitteren und fetten Geschmacks

26. Juli 2019 aktualisiert von: Kim Wright, St Mary's University College

Die Auswirkungen genetischer Variation in den Bitter- und Fettgeschmacksrezeptorgenen auf die Geschmackswahrnehmung, das Ernährungsverhalten und den Fettleibigkeitsstatus

Fettleibigkeit ist für Erwachsene im Vereinigten Königreich ein zunehmendes Problem. Eine fett- und zuckerreiche Ernährung trägt maßgeblich zur Gewichtszunahme bei. Individuelle Unterschiede in der Geschmackswahrnehmung sind ein entscheidender Faktor bei der Auswahl der Lebensmittel durch den Forscher, und die Empfindlichkeit einer Person gegenüber bitteren oder fetten Geschmackskomponenten wurde mit einer Vorliebe für verschiedene Lebensmittel, einschließlich süßer und fettreicher Lebensmittel, in Verbindung gebracht. Bisherige Forschungsarbeiten haben die Auswirkungen der Fett- und Bittergeschmacksempfindlichkeit auf die Nahrungsaufnahme und den Adipositasstatus nicht umfassend untersucht. Ziel dieser Studie ist es daher, die Zusammenhänge zwischen Genetik, Fett- und Bittergeschmacksempfindlichkeit, Lebensmittelpräferenz, Nahrungsaufnahme und Fettleibigkeitsmaßen in der erwachsenen britischen Bevölkerung zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Demografische Daten: Die Teilnehmer füllen einen Fragebogen zu ihren demografischen Daten aus (siehe Anhang). Die Antworten auf diese Fragen werden zur Kontrolle möglicher Störeffekte in der statistischen Analyse verwendet.

Genetische Analyse Speichelproben (2 ml) werden für DNA-Analysen gesammelt (Genefix, Isohelix, Kent, UK) und im Kühlschrank bei 4 °C im M201-Labor der St. Mary's University gelagert. Die DNA-Extraktion wird unter Verwendung eines PSP® SalivaGene 17 DNA Kit 1011 gemäß dem Standardprotokoll des Herstellers durchgeführt. Die DNA-Quantifizierung und Qualitätskontrolle wird mittels Spektroskopie bewertet. Anschließend wird die Genotypisierung mithilfe vorbereiteter TaqMan® SNP-Genotypisierungstests für Gene, die für Bitter- und Fettgeschmacksrezeptoren kodieren, und einem StepOnePlus-Thermocycler durchgeführt. Alle Proben werden gemäß dem Protokoll des Herstellers doppelt analysiert. Alle genetischen Analysen werden an der St. Mary's University in Twickenham durchgeführt.

Anthropometrie: Größe (m), Gewicht (kg) und Taillenumfang (cm) werden vom Forscherteam erfasst. Der BMI wird anhand der Gleichung berechnet: Gewicht (kg)/Größe (m2) ± Standardabweichung und Taillenumfang und -verteilung werden mit den britischen Standards verglichen.

Fett- und Bittergeschmacksempfindlichkeit Die orale Fettsäuren-Schwellenbewertung und das aufsteigende Forced-Choice-Dreieck-Verfahren werden verwendet, um die Ölsäure (C18:1)-Erkennungsschwelle jedes Teilnehmers (Fettgeschmacksempfindlichkeit) zu bestimmen. Kurz gesagt, jedem Teilnehmer werden drei Becher mit 30 ml Vehikeln in zufälliger Anordnung präsentiert, zwei Kontrollproben und der dritte enthält Ölsäure (0,02, 0,06, 1, 1,4, 2, 2,8, 3,8, 5, 6,4, 8, 9,8, 12, 20 mM). Die Teilnehmer müssen die Ölsäurelösung identifizieren, indem sie die Lösungen schmecken, aber nicht einnehmen. Ein Teilnehmer muss dreimal die richtige Ölsäurelösung in derselben Konzentration auswählen, um seinen Schwellenwert zu definieren. Sollte der Teilnehmer zu irgendeinem Zeitpunkt falsch liegen, werden ihm weitere drei Becher präsentiert, von denen einer die höhere Konzentration enthält. Insgesamt wird es dreizehn Konzentrationen geben. Die Bittergeschmacksverbindung, die zur Klassifizierung der Teilnehmer in Bittergeschmacks-Hypo-, Normal- und Hyperschmecker verwendet wird, ist PTC. Die Teilnehmer legen einen Streifen auf die Zunge und verwenden die allgemeine Labeled Magnitude Scale (gLMS), um die Intensität der Geschmacksverbindung anzugeben.

Lebensmittelpräferenz Die Lebensmittelpräferenz wird gemessen, indem die Teilnehmer gebeten werden, Lebensmittel zu probieren, die normalerweise als bitter empfunden werden (dunkle Schokolade und Brokkoli), sowie Lebensmittel, die als süß definiert werden (Milchschokolade und Karotten). Um die Variabilität zu minimieren, wird das Gemüse roh präsentiert. Die Gesamtpräferenz wird anhand einer neunstufigen Likert-Skala getestet. Jeder Teilnehmer spült seinen Mund zwischen den einzelnen Mahlzeiten mit Wasser aus und zwischen den einzelnen Tests bleibt mindestens eine Minute. Das Essverhalten wird anhand des validierten Fragebogens zum Essverhalten von Erwachsenen bestimmt. Die Fettpräferenz wird durch eine britische Adaption des validierten Fettpräferenzfragebogens bestimmt.

Nahrungsaufnahme Der validierte EPIC Norfolk Food Frequency Questionnaire (FFQ) wird verwendet, um die Nahrungsaufnahme im Vergleich zum Vorjahr zu messen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gesunde kaukasische Männer und Frauen im Alter von 18–65 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesunde Erwachsene im Alter von 18-65 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Stillen
  • Rauchen
  • über eine frühere oder aktuelle Nahrungsmittelallergie oder Laktoseintoleranz berichtet haben
  • unter allen Medikamenten, die die Geschmackswahrnehmung beeinträchtigen könnten
  • bekannte Krankheiten wie Erkältung, Ohrenentzündung, Nebenhöhlenentzündung oder Grippe
  • alle gemeldeten chronischen Krankheiten wie (Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall, Epilepsie, Asthma, Krebs)
  • irgendwelche Schilddrüsenprobleme
  • Personen, die derzeit eine Diät oder ein Abnehmprogramm durchführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fettleibigkeit
Zeitfenster: 1 Tag Beobachtung
BMI
1 Tag Beobachtung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Energieaufnahme
Zeitfenster: 1 Jahr Nahrungsaufnahme
Mit FFQ ermittelte Energieaufnahme in kcal
1 Jahr Nahrungsaufnahme
Fett Aufnahme
Zeitfenster: 1 Jahr Nahrungsaufnahme
Mit FFQ ermittelte Fettaufnahme in Gramm
1 Jahr Nahrungsaufnahme
Zuckeraufnahme
Zeitfenster: 1 Jahr Nahrungsaufnahme
Mit FFQ ermittelte Zuckeraufnahme in Gramm
1 Jahr Nahrungsaufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. August 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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