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KT® bei Patienten mit Halswirbelsäulenoperation

30. Januar 2025 aktualisiert von: Marmara University

Kurzfristige Auswirkungen von Kinesio Taping® auf Schmerzen und Funktionalität bei Patienten mit Halswirbelsäulenoperationen

Ziel der Studie war es, die Wirkung der Anwendung von Kinesio Taping auf den oberen Trapezmuskel nach einer Halswirbelsäulenoperation zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe erhält eine konservative Behandlung und Kinesio-Taping-Anwendung. Die zweite Gruppe erhält eine konservative Behandlung und die dritte Gruppe erhält nur eine Kinesio-Taping-Anwendung. Das Behandlungsverfahren wird drei Tage nach der Operation fortgesetzt und es werden viermal Untersuchungen durchgeführt; vor der Operation, am 1. Tag nach der Operation, am 3. Tag nach der Operation und zwei Wochen nach der Operation. Die Daten werden in der Patientenakte erfasst und auf den Computer übertragen. Die Datenanalyse wird mit SPSS.22 durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İstanbul, Truthahn
        • Bahcesehir University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • freiwillige Teilnahme an der Studie,
  • 25-75 Jahre alt,
  • Mit zervikalem Bandscheibenvorfall, zervikaler Stenose und zervikaler Spondylolisthesis diagnostiziert werden
  • Kein psychisches Problem, sensorische oder motorische Aphasie, um die Bewertungsfragen richtig zu verstehen und zu beantworten.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Chirurgie,
  • Allergische Reaktion auf Kinesiotaping,
  • Primäre oder metastatische Neubildung in der Halswirbelsäule,
  • Vorgeschichte verschiedener Behandlungen von Nackenschmerzen während des Studienzeitraums,
  • Plaque-Schraube, Tilif, Marknägel wurden in der Wirbelsäule verwendet,
  • Personen mit angeborener Deformität der Wirbelsäule,
  • Bei rheumatologischen, neurologischen und orthopädischen Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 2: Konventionelle Behandlung
Die Teilnehmerzahl dieser Gruppe wird voraussichtlich 30 betragen. Diese Gruppe erhält nur eine konventionelle Behandlung. Bei der konventionellen Behandlung werden therapeutische Übungen (aktive und passive Bewegungsfreiheit (ROM) und Kräftigungsübungen für Nacken und Schulter) und TENS-Anwendungen (Transkutane elektrische Nervenstimulation) täglich an der schmerzenden Stelle und 2 Kanäle mit 4 Elektroden im Akutbereich eingesetzt Zeitraum (erste 72 Stunden) angewendet. Diese Übungen werden den Teilnehmern ab der ersten Behandlungssitzung beigebracht und unter Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt.
Therapeutische Übungen (aktive und passive Bewegungsfreiheit (ROM) und Kräftigungsübungen) und TENS-Anwendungen (Transkutane elektrische Nervenstimulation).
Experimental: Gruppe 1: Kinesio -Aufzeichnung und konventionelle Behandlung

Die Anzahl der Teilnehmer dieser Gruppe wird mit 30 erwartet. Die Behandlungsmethode für diese Gruppe ist die konventionelle Behandlung + KT (Kinesio -Aufzeichnung) (Raumkorrektur).

In den herkömmlichen Behandlungstherapienübungen (aktiver und passiver Bewegungsbereich (ROM) und Stärkung der Bewegung des Nackens und der Schulter) und Zehnte (transkutane elektrische Nervenstimulation) am schmerzhaften Bereich, jeden Tag und 2 Kanäle mit 4 Elektroden in der Akut Periode (erste 72 Stunden) werden angewendet. Diese Übungen werden den Teilnehmern aus der ersten Behandlungssitzung beigebracht und unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt. In der KT-Technik wird der Schulterbereich, während die Teilnehmer am Bettkante sitzen, und ich wird durch die horizontaler Auftrag von 25-50% in dieser Position auf dem oberen Trapez-Muskel durchgeführt.

Therapeutische Übungen (aktive und passive Bewegungsfreiheit (ROM) und Kräftigungsübungen) und TENS-Anwendungen (Transkutane elektrische Nervenstimulation).
Kinesio Taping (Space Correction).
Aktiver Komparator: Gruppe 3: Kinesio Taping
Die Anzahl der Teilnehmer dieser Gruppe wird voraussichtlich 30 beträgt. Diese Gruppe erhält nur Kinesio Taping (Space Correction). Bei der Kinesio-Taping-Technik, während die Teilnehmer am Bettkante sitzen, wird der Schulterbereich depressiv und ich wird durch die horizontaler Aufnahme von 25-50% in dieser Position auf dem oberen Trapez-Muskel durchgeführt.
Kinesio Taping (Space Correction).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf zwei Wochen nach der Operation
Die Intensität der Nackenschmerzen wird mit der visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Die VAS ist normalerweise eine horizontale Linie mit einer Länge von 10 cm, die an jedem Ende durch Wortdeskriptoren mit „Kein Schmerz“ (Punktzahl Null) auf der linken Seite verankert ist „Schmerz so schlimm, wie er nur sein kann“ oder der „stärkste vorstellbare Schmerz“ (Score von 100 [100-mm-Skala]) auf der rechten Seite. Der Patient wurde gebeten, den Linienpunkt zu markieren, der seinen aktuellen Schmerz darstellte.
Änderung vom Ausgangswert auf zwei Wochen nach der Operation
Schmerzdruckschwelle
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf zwei Wochen nach der Operation
Die Schmerzdruckschwelle des Trapezmuskels wird durch digitale Druckalgometrie bewertet. Dabei werden drei Messungen durchgeführt und der Durchschnittswert als Referenz herangezogen.
Änderung vom Ausgangswert auf zwei Wochen nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogener Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zwei Wochen nach der Operation
Die Lebensqualität wird mit Short Form-36 (SF-36) bewertet. Der SF-36 generiert 8 Subskalen und zwei zusammenfassende Bewertungen. Die 8 Subskalen sind; körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit, Rolle, Einschränkungen aufgrund emotionaler Probleme, Energie/Müdigkeit, emotionales Wohlbefinden, soziale Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung. Die beiden zusammenfassenden Bewertungen sind die Zusammenfassung der körperlichen Komponente und die Zusammenfassung der mentalen Komponente. Das Scoring des SF-36 besteht aus 36 Items. Jedes Element wird in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet, sodass die niedrigste und höchstmögliche Punktzahl 0 bzw. 100 beträgt.
Änderung vom Ausgangswert bis zwei Wochen nach der Operation
Funktionalitätsbewertung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zwei Wochen nach der Operation
Die Funktionalität wird mit dem Upper Extremity Functional Index-15 (UEFI-15) bewertet. Der UEFI-15 besteht aus 15 Fragen auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala, die den Schwierigkeitsgrad bei der Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens mit den oberen Extremitäten bewertet. 0 zeigt extreme Schwierigkeiten an, während 4 keine Schwierigkeiten mit einer Aufgabe anzeigt. Die für die 15 Fragen vergebenen Punktzahlen werden addiert, um die höchstmögliche Punktzahl von 60 und die niedrigstmögliche Punktzahl 0 zu erhalten. Eine niedrigere Punktzahl zeigt an, dass die Person aufgrund ihrer Funktionsfähigkeit der oberen Extremitäten von erhöhten Schwierigkeiten bei den Aktivitäten berichtet.
Änderung vom Ausgangswert bis zwei Wochen nach der Operation
Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf zwei Wochen nach der Operation
Der Bewegungsbereich wird mit einem Goniometer gemessen. Das Goniometer ist ein gültiges und zuverlässiges Werkzeug.
Änderung vom Ausgangswert auf zwei Wochen nach der Operation
Behinderung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf zwei Wochen nach der Operation
Die Behinderung wird anhand der Nackenschmerz- und Behinderungsskala (NPAD) beurteilt. Die türkische Version der Skala für Nackenschmerzen und Behinderung umfasst 20 Elemente, die die Intensität von Nackenschmerzen und der damit verbundenen Behinderung messen. Die Punktebewertungen reichen von 0 bis 5. Jeder Artikel verfügt über eine 10 cm große visuelle Analogskala. Es besteht aus sechs Hauptbereichen, die durch vertikale Balken in gleiche Intervalle unterteilt sind. Die Fragen untersuchen den Zusammenhang zwischen der Schwere der Nackenschmerzen und Schmerzen im Berufsleben, bei Freizeitaktivitäten, sozialen und funktionalen Aspekten des Lebens sowie emotionalen Faktoren. Hohe Werte weisen auf schwere Behinderungen hin.
Änderung vom Ausgangswert auf zwei Wochen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Tuğba KURU ÇOLAK, Marmara University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Marmara University (Andere Kennung: Marmara University Ethics Committee)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Konventionelle Behandlung

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