- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04039581
KT® bei Patienten mit Halswirbelsäulenoperation
Kurzfristige Auswirkungen von Kinesio Taping® auf Schmerzen und Funktionalität bei Patienten mit Halswirbelsäulenoperationen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
İstanbul, Truthahn
- Bahcesehir University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- freiwillige Teilnahme an der Studie,
- 25-75 Jahre alt,
- Mit zervikalem Bandscheibenvorfall, zervikaler Stenose und zervikaler Spondylolisthesis diagnostiziert werden
- Kein psychisches Problem, sensorische oder motorische Aphasie, um die Bewertungsfragen richtig zu verstehen und zu beantworten.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Chirurgie,
- Allergische Reaktion auf Kinesiotaping,
- Primäre oder metastatische Neubildung in der Halswirbelsäule,
- Vorgeschichte verschiedener Behandlungen von Nackenschmerzen während des Studienzeitraums,
- Plaque-Schraube, Tilif, Marknägel wurden in der Wirbelsäule verwendet,
- Personen mit angeborener Deformität der Wirbelsäule,
- Bei rheumatologischen, neurologischen und orthopädischen Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gruppe 2: Konventionelle Behandlung
Die Teilnehmerzahl dieser Gruppe wird voraussichtlich 30 betragen.
Diese Gruppe erhält nur eine konventionelle Behandlung.
Bei der konventionellen Behandlung werden therapeutische Übungen (aktive und passive Bewegungsfreiheit (ROM) und Kräftigungsübungen für Nacken und Schulter) und TENS-Anwendungen (Transkutane elektrische Nervenstimulation) täglich an der schmerzenden Stelle und 2 Kanäle mit 4 Elektroden im Akutbereich eingesetzt Zeitraum (erste 72 Stunden) angewendet.
Diese Übungen werden den Teilnehmern ab der ersten Behandlungssitzung beigebracht und unter Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt.
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Therapeutische Übungen (aktive und passive Bewegungsfreiheit (ROM) und Kräftigungsübungen) und TENS-Anwendungen (Transkutane elektrische Nervenstimulation).
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Experimental: Gruppe 1: Kinesio -Aufzeichnung und konventionelle Behandlung
Die Anzahl der Teilnehmer dieser Gruppe wird mit 30 erwartet. Die Behandlungsmethode für diese Gruppe ist die konventionelle Behandlung + KT (Kinesio -Aufzeichnung) (Raumkorrektur). In den herkömmlichen Behandlungstherapienübungen (aktiver und passiver Bewegungsbereich (ROM) und Stärkung der Bewegung des Nackens und der Schulter) und Zehnte (transkutane elektrische Nervenstimulation) am schmerzhaften Bereich, jeden Tag und 2 Kanäle mit 4 Elektroden in der Akut Periode (erste 72 Stunden) werden angewendet. Diese Übungen werden den Teilnehmern aus der ersten Behandlungssitzung beigebracht und unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten durchgeführt. In der KT-Technik wird der Schulterbereich, während die Teilnehmer am Bettkante sitzen, und ich wird durch die horizontaler Auftrag von 25-50% in dieser Position auf dem oberen Trapez-Muskel durchgeführt. |
Therapeutische Übungen (aktive und passive Bewegungsfreiheit (ROM) und Kräftigungsübungen) und TENS-Anwendungen (Transkutane elektrische Nervenstimulation).
Kinesio Taping (Space Correction).
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Aktiver Komparator: Gruppe 3: Kinesio Taping
Die Anzahl der Teilnehmer dieser Gruppe wird voraussichtlich 30 beträgt.
Diese Gruppe erhält nur Kinesio Taping (Space Correction).
Bei der Kinesio-Taping-Technik, während die Teilnehmer am Bettkante sitzen, wird der Schulterbereich depressiv und ich wird durch die horizontaler Aufnahme von 25-50% in dieser Position auf dem oberen Trapez-Muskel durchgeführt.
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Kinesio Taping (Space Correction).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf zwei Wochen nach der Operation
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Die Intensität der Nackenschmerzen wird mit der visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Die VAS ist normalerweise eine horizontale Linie mit einer Länge von 10 cm, die an jedem Ende durch Wortdeskriptoren mit „Kein Schmerz“ (Punktzahl Null) auf der linken Seite verankert ist „Schmerz so schlimm, wie er nur sein kann“ oder der „stärkste vorstellbare Schmerz“ (Score von 100 [100-mm-Skala]) auf der rechten Seite. Der Patient wurde gebeten, den Linienpunkt zu markieren, der seinen aktuellen Schmerz darstellte.
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Änderung vom Ausgangswert auf zwei Wochen nach der Operation
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Schmerzdruckschwelle
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf zwei Wochen nach der Operation
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Die Schmerzdruckschwelle des Trapezmuskels wird durch digitale Druckalgometrie bewertet.
Dabei werden drei Messungen durchgeführt und der Durchschnittswert als Referenz herangezogen.
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Änderung vom Ausgangswert auf zwei Wochen nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesundheitsbezogener Lebensqualitäts-Score
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zwei Wochen nach der Operation
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Die Lebensqualität wird mit Short Form-36 (SF-36) bewertet. Der SF-36 generiert 8 Subskalen und zwei zusammenfassende Bewertungen. Die 8 Subskalen sind; körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheit, Rolle, Einschränkungen aufgrund emotionaler Probleme, Energie/Müdigkeit, emotionales Wohlbefinden, soziale Funktionsfähigkeit, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheitswahrnehmung.
Die beiden zusammenfassenden Bewertungen sind die Zusammenfassung der körperlichen Komponente und die Zusammenfassung der mentalen Komponente.
Das Scoring des SF-36 besteht aus 36 Items.
Jedes Element wird in einem Bereich von 0 bis 100 bewertet, sodass die niedrigste und höchstmögliche Punktzahl 0 bzw. 100 beträgt.
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Änderung vom Ausgangswert bis zwei Wochen nach der Operation
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Funktionalitätsbewertung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis zwei Wochen nach der Operation
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Die Funktionalität wird mit dem Upper Extremity Functional Index-15 (UEFI-15) bewertet.
Der UEFI-15 besteht aus 15 Fragen auf einer 5-Punkte-Bewertungsskala, die den Schwierigkeitsgrad bei der Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens mit den oberen Extremitäten bewertet.
0 zeigt extreme Schwierigkeiten an, während 4 keine Schwierigkeiten mit einer Aufgabe anzeigt.
Die für die 15 Fragen vergebenen Punktzahlen werden addiert, um die höchstmögliche Punktzahl von 60 und die niedrigstmögliche Punktzahl 0 zu erhalten. Eine niedrigere Punktzahl zeigt an, dass die Person aufgrund ihrer Funktionsfähigkeit der oberen Extremitäten von erhöhten Schwierigkeiten bei den Aktivitäten berichtet.
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Änderung vom Ausgangswert bis zwei Wochen nach der Operation
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Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf zwei Wochen nach der Operation
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Der Bewegungsbereich wird mit einem Goniometer gemessen.
Das Goniometer ist ein gültiges und zuverlässiges Werkzeug.
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Änderung vom Ausgangswert auf zwei Wochen nach der Operation
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Behinderung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf zwei Wochen nach der Operation
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Die Behinderung wird anhand der Nackenschmerz- und Behinderungsskala (NPAD) beurteilt.
Die türkische Version der Skala für Nackenschmerzen und Behinderung umfasst 20 Elemente, die die Intensität von Nackenschmerzen und der damit verbundenen Behinderung messen.
Die Punktebewertungen reichen von 0 bis 5. Jeder Artikel verfügt über eine 10 cm große visuelle Analogskala.
Es besteht aus sechs Hauptbereichen, die durch vertikale Balken in gleiche Intervalle unterteilt sind.
Die Fragen untersuchen den Zusammenhang zwischen der Schwere der Nackenschmerzen und Schmerzen im Berufsleben, bei Freizeitaktivitäten, sozialen und funktionalen Aspekten des Lebens sowie emotionalen Faktoren.
Hohe Werte weisen auf schwere Behinderungen hin.
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Änderung vom Ausgangswert auf zwei Wochen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Tuğba KURU ÇOLAK, Marmara University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gonzalez-Iglesias J, Fernandez-de-Las-Penas C, Cleland JA, Huijbregts P, Del Rosario Gutierrez-Vega M. Short-term effects of cervical kinesio taping on pain and cervical range of motion in patients with acute whiplash injury: a randomized clinical trial. J Orthop Sports Phys Ther. 2009 Jul;39(7):515-21. doi: 10.2519/jospt.2009.3072.
- Bartleson JD. Low Back Pain. Curr Treat Options Neurol. 2001 Mar;3(2):159-168. doi: 10.1007/s11940-001-0051-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Marmara University (Andere Kennung: Marmara University Ethics Committee)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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