- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04040595
Die Genetik der Fettgewebefunktion und ihre Verbindung zu Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen (FATFUNgenes)
Fettleibigkeit ist ein wichtiger Risikofaktor für Typ-2-Diabetes. Allerdings können zwei fettleibige Menschen mit gleicher Größe und gleichem Gewicht sehr unterschiedliche Risiken für die Erkrankung haben. Da ein größerer Teil der Bevölkerung fettleibig wird, müssen Wissenschaftler besser verstehen, warum manche Menschen bei geringerem Gewicht an Typ-2-Diabetes erkranken und warum manche Menschen trotz Fettleibigkeit gesund bleiben. Die Ermittler und andere lieferten Beweise für genetische Faktoren, die mit einem höheren Gewicht bei einer bestimmten Größe, aber einem geringeren Risiko für Diabetes, niedrigeren Cholesterin- und Fettwerten, niedrigerem Blutdruck und einem geringeren Risiko für Herzerkrankungen verbunden sind. Die Forscher zeigten, dass Menschen, die diese genetischen Faktoren tragen, in der Lage sind, zusätzliches Fett an einem sicheren Ort, nämlich unter der Haut, zu speichern, wenn sie an Gewicht zunehmen. Das vorgeschlagene Projekt zielt darauf ab festzustellen, ob diese genetischen Faktoren mit einer besseren Entwicklung und Funktion des Fettgewebes bei der Speicherung von überschüssigem Fett zusammenhängen oder nicht. Es wird angenommen, dass ein gesundes und funktionelles Fettgewebe im menschlichen Körper eine Schlüsselrolle bei der Veränderung des Risikos von Krankheiten wie Typ-2-Diabetes, Herzkrankheiten und Bluthochdruck spielt.
Freiwillige von Exeter 10.000, die ihre Erlaubnis gegeben haben, sie bezüglich weiterer Forschungsarbeiten zu kontaktieren, werden für die Studie rekrutiert. In denjenigen, die zustimmen, werden detaillierte Körpergrößenmessungen, einschließlich der Beurteilung der Körperzusammensetzung durch das BodPodTM-Gerät, aufgezeichnet, eine Blutprobe entnommen und eine kleine subkutane Bauchfettbiopsie entnommen, um die Fettzellengröße zu messen und daraus eine Probe zu entnehmen für zukünftige Analysen gespeichert werden. Die Ergebnisse zwischen Menschen mit und ohne die interessierenden genetischen Veränderungen werden verglichen.
Mehr über diese genetischen Veränderungen und die Funktionsweise von Fettzellen zu wissen, könnte dazu beitragen, das Verständnis der Faktoren zu verbessern, die fettleibige Personen vor Typ-2-Diabetes und anderen Stoffwechselstörungen prädisponieren, verzögern oder schützen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung:
Diabetes ist die häufigste chronische Stoffwechselerkrankung und eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität. Es ist eine der größten Herausforderungen im Gesundheitswesen des Vereinigten Königreichs (UK) National Health Service (NHS) mit mehr als 2,6 Millionen Erwachsenen, die im Vereinigten Königreich diagnostiziert wurden, wobei die überwiegende Mehrheit (90 %) an Typ-2-Diabetes (T2D) leidet. Es wird erwartet, dass die Zahlen weiter steigen werden, teilweise aufgrund der zunehmenden Fettleibigkeit in der Bevölkerung.
Typ-2-Diabetes ist gekennzeichnet durch hohe Blutglukosewerte im Zusammenhang mit zunehmender Insulinresistenz und reduzierter Betazellfunktion, die sich über mehrere Jahre ohne Kenntnis des Problems entwickeln kann.
Forschungsgruppen in Exeter führen die Bemühungen an, die genetischen Faktoren zu identifizieren, die beeinflussen, warum manche Menschen trotz relativer Magerkeit Typ-2-Diabetes entwickeln, während viele fettleibige Menschen die Krankheit nicht bekommen. Die Forscher haben viele solcher Faktoren identifiziert, möchten sie nun jedoch genauer untersuchen, um die Rolle eines gesunden und funktionierenden Fettgewebes im Krankheitsmechanismus zu verstehen. Diese Studie baut auf einer früheren „Rekrutierung nach Genotyp“-Studie auf, um die Größe von Fettzellen bei Menschen zu untersuchen, die die meisten genetischen Faktoren tragen, um dicker, aber gesünder zu sein (fATDIVA (für Adipose Tissue DIAbetes VARiants) NCT02505321). Die Ermittler werden den Bereich der genetischen Variationen, die bei den freiwilligen Forschungsteilnehmern durchgeführt werden sollen, erweitern. Die vorläufigen Daten von fATDIVA trugen dazu bei, eine prestigeträchtige Finanzierung von Diabetes UK zu sichern, um diese Arbeit auszuweiten und das Verständnis der komplexen Prozesse zu verbessern, die zu Typ-2-Diabetes führen.
Die Forscher versuchen zu verstehen, wie genetische Variationen Unterschiede in der menschlichen Fähigkeit zur Fettspeicherung verursachen. Die zu prüfende Hypothese ist, dass Personen mit unterschiedlichen genetischen Variationen unterschiedliche Fähigkeiten haben, Fett unter der Haut als subkutanes Fettgewebe zu speichern. Dies könnte zu einem besseren Verständnis der subkutanen Fettspeicherung führen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Wissenschaftler in der Lage sein werden, die steigende Zahl von Menschen, die mit zunehmendem Alter übergewichtig oder fettleibig werden, wesentlich umzukehren, daher könnten die Ergebnisse dieser Studie wichtig sein, um zu ermitteln, wie das Risiko von durch Fettleibigkeit verursachten Krankheiten verringert werden kann.
Studiendesign:
Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie, die über einen Zeitraum von 30 Monaten (März 2019 bis August 2021) durchgeführt wird.
Studienteilnehmer:
Alle Teilnehmer werden aus bestehenden Forschungskohorten identifiziert, die von der Exeter Clinical Research Facility (Exeter CRF) des National Institute for Health Research (NIHR) verwaltet werden, und die Rekrutierung wird innerhalb der Exeter CRF erleichtert.
Unter der übergreifenden ethischen Zulassung 09/H0106/75 enthalten etwa 8900 anonymisierte DNA-Proben Daten zum gesamten Genom-Genotyp.
Themenauswahl:
Die Forscher stellen der Exeter Clinical Research Facility (Exeter CRF) eine Liste der Probennummern zur Verfügung, die die Einschlusskriterien erfüllen. Das Exeter CRF wird sich im Namen des Forschers an diese Personen wenden, um zu fragen, ob sie bereit wären, Körperfettmessungen, eine Blutprobe und eine Bauchfettbiopsie bereitzustellen. Die Teilnehmer würden zu einem einmaligen, bis zu 2 Stunden dauernden Besuch im Exeter CRF zur Daten- und Probensammlung eingeladen.
Interessierte Teilnehmer werden dann direkt von einem Mitglied des Studienteams kontaktiert, das für den Rekrutierungsprozess verantwortlich ist, und detailliertere mündliche und schriftliche projektspezifische Informationen bereitstellen.
Die Ermittler werden aus zwei Gründen darauf abzielen, Männer nur zur Machtsteigerung ins Visier zu nehmen. Erstens haben Männer und Frauen unterschiedliche Körperformen und eine unterschiedliche Fettverteilung. Männer neigen dazu, das überschüssige Fett im subkutanen Bauchfettgewebe zu speichern, während Frauen es eher im Unterkörper speichern. Zweitens könnte die Untersuchung von Fettbiopsieproben bei Frauen durch die Menopause beeinflusst werden, was zu einer Verzerrung der Daten führen könnte.
Da die angestrebte Stichprobengröße jedoch 500 beträgt und die Anzahl der Männer, die die Einschlusskriterien erfüllen, etwa 3000 beträgt, wird dies nach einem Jahr überprüft. Wenn Hochrechnungen darauf hindeuten, dass die angestrebte Stichprobengröße nicht erreicht wird, werden auch im zweiten Jahr Frauen eingestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Devon
-
Exeter, Devon, Vereinigtes Königreich, EX2 5DW
- Royal Devon and Exeter NHS Foundation Trust / University of Exeter
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Demografie: Alter 18-75 einschließlich
- Ethnizität: Spiegelt die lokale Bevölkerungsgruppe wider
- Geistige Leistungsfähigkeit: Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Anamnese: Adipositaschirurgie in der Vorgeschichte und kürzlicher signifikanter Gewichtsverlust/-zunahme (+/- 3 kg/halber Stein in den letzten 3 Monaten); Bindegewebserkrankungen, Schwangerschaft und Stillzeit (falls Frauen eingestellt werden).
- Medikamente: Derzeit verschriebene orale/IV Kortikosteroidbehandlung oder Schleifendiuretika (Furosemid, Bumetanid), Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien, Methotrexat
- Geistige Leistungsfähigkeit: Unfähig/unwillig, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Adipozytenmessung
Bauchfettbiopsie
|
Eine Probe des Bauchfetts wird gewonnen, indem zunächst etwas Lokalanästhetikum in einen zugänglichen Bereich des Bauches injiziert wird.
Mit einem Skalpell wird ein kleiner Einschnitt (ca. 2-3 cm) bis zu einer Tiefe von ca. 15 mm gemacht und zwei kleine erbsengroße Fettproben werden entfernt.
Die Wunde wird mit einfachen Nähten oder Steristrips verschlossen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Adipozytengröße (µm2), ermittelt mit der Image J-Software.
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach dem Rekrutierungsdatum des letzten Teilnehmers
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ImageJ ist ein plattformübergreifendes Bildanalysetool, das zur Messung der Partikel-/Zellgröße entwickelt wurde und hier zur Messung der Adipozytengröße verwendet wird, um zu testen, ob Personen, die eine hohe genetische Belastung von Allelen für "günstige Adipositas" tragen, kleinere subkutane Fettzellen haben oder nicht.
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Innerhalb von 12 Monaten nach dem Rekrutierungsdatum des letzten Teilnehmers
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fettgewebeexpression von Genen, die Marker der Adipogenese sind (PPARy, CREBP).
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach dem Rekrutierungsdatum des letzten Teilnehmers
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Dieses sekundäre Ergebnis sind die Genexpressionsmaße der Adipozyten für die Adipogenese.
|
Innerhalb von 12 Monaten nach dem Rekrutierungsdatum des letzten Teilnehmers
|
|
Fettgewebeexpression von Genen, die Marker für Fibrose sind (SPARC, Kollagene, TGFbeta, LOX).
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach dem Rekrutierungsdatum des letzten Teilnehmers
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Dieses sekundäre Ergebnis sind die Genexpressionsmaße der Adipozyten für die Fibrose.
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Innerhalb von 12 Monaten nach dem Rekrutierungsdatum des letzten Teilnehmers
|
|
Fettgewebeexpression von Genen, die Determinanten der Fettentzündung sind (IL-1beta, IL-6 und 8, TNFalpha, MCP-1/CCL2).
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach dem Rekrutierungsdatum des letzten Teilnehmers
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Dieses sekundäre Ergebnis sind die Genexpressionsmaße der Adipozyten für die Fettentzündung.
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Innerhalb von 12 Monaten nach dem Rekrutierungsdatum des letzten Teilnehmers
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy Frayling, PhD, University of Exeter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ruderman N, Chisholm D, Pi-Sunyer X, Schneider S. The metabolically obese, normal-weight individual revisited. Diabetes. 1998 May;47(5):699-713. doi: 10.2337/diabetes.47.5.699.
- Ruderman NB, Schneider SH, Berchtold P. The "metabolically-obese," normal-weight individual. Am J Clin Nutr. 1981 Aug;34(8):1617-21. doi: 10.1093/ajcn/34.8.1617.
- Yaghootkar H, Scott RA, White CC, Zhang W, Speliotes E, Munroe PB, Ehret GB, Bis JC, Fox CS, Walker M, Borecki IB, Knowles JW, Yerges-Armstrong L, Ohlsson C, Perry JR, Chambers JC, Kooner JS, Franceschini N, Langenberg C, Hivert MF, Dastani Z, Richards JB, Semple RK, Frayling TM. Genetic evidence for a normal-weight "metabolically obese" phenotype linking insulin resistance, hypertension, coronary artery disease, and type 2 diabetes. Diabetes. 2014 Dec;63(12):4369-77. doi: 10.2337/db14-0318. Epub 2014 Jul 21.
- Ji Y, Yiorkas AM, Frau F, Mook-Kanamori D, Staiger H, Thomas EL, Atabaki-Pasdar N, Campbell A, Tyrrell J, Jones SE, Beaumont RN, Wood AR, Tuke MA, Ruth KS, Mahajan A, Murray A, Freathy RM, Weedon MN, Hattersley AT, Hayward C, Machann J, Haring HU, Franks P, de Mutsert R, Pearson E, Stefan N, Frayling TM, Allebrandt KV, Bell JD, Blakemore AI, Yaghootkar H. Genome-Wide and Abdominal MRI Data Provide Evidence That a Genetically Determined Favorable Adiposity Phenotype Is Characterized by Lower Ectopic Liver Fat and Lower Risk of Type 2 Diabetes, Heart Disease, and Hypertension. Diabetes. 2019 Jan;68(1):207-219. doi: 10.2337/db18-0708. Epub 2018 Oct 23.
- Yaghootkar H, Lotta LA, Tyrrell J, Smit RA, Jones SE, Donnelly L, Beaumont R, Campbell A, Tuke MA, Hayward C, Ruth KS, Padmanabhan S, Jukema JW, Palmer CC, Hattersley A, Freathy RM, Langenberg C, Wareham NJ, Wood AR, Murray A, Weedon MN, Sattar N, Pearson E, Scott RA, Frayling TM. Genetic Evidence for a Link Between Favorable Adiposity and Lower Risk of Type 2 Diabetes, Hypertension, and Heart Disease. Diabetes. 2016 Aug;65(8):2448-60. doi: 10.2337/db15-1671. Epub 2016 Apr 26.
- Lotta LA, Gulati P, Day FR, Payne F, Ongen H, van de Bunt M, Gaulton KJ, Eicher JD, Sharp SJ, Luan J, De Lucia Rolfe E, Stewart ID, Wheeler E, Willems SM, Adams C, Yaghootkar H; EPIC-InterAct Consortium; Cambridge FPLD1 Consortium, Forouhi NG, Khaw KT, Johnson AD, Semple RK, Frayling T, Perry JR, Dermitzakis E, McCarthy MI, Barroso I, Wareham NJ, Savage DB, Langenberg C, O'Rahilly S, Scott RA. Integrative genomic analysis implicates limited peripheral adipose storage capacity in the pathogenesis of human insulin resistance. Nat Genet. 2017 Jan;49(1):17-26. doi: 10.1038/ng.3714. Epub 2016 Nov 14.
- Scott RA, Fall T, Pasko D, Barker A, Sharp SJ, Arriola L, Balkau B, Barricarte A, Barroso I, Boeing H, Clavel-Chapelon F, Crowe FL, Dekker JM, Fagherazzi G, Ferrannini E, Forouhi NG, Franks PW, Gavrila D, Giedraitis V, Grioni S, Groop LC, Kaaks R, Key TJ, Kuhn T, Lotta LA, Nilsson PM, Overvad K, Palli D, Panico S, Quiros JR, Rolandsson O, Roswall N, Sacerdote C, Sala N, Sanchez MJ, Schulze MB, Siddiq A, Slimani N, Sluijs I, Spijkerman AM, Tjonneland A, Tumino R, van der A DL, Yaghootkar H; RISC study group; EPIC-InterAct consortium, McCarthy MI, Semple RK, Riboli E, Walker M, Ingelsson E, Frayling TM, Savage DB, Langenberg C, Wareham NJ. Common genetic variants highlight the role of insulin resistance and body fat distribution in type 2 diabetes, independent of obesity. Diabetes. 2014 Dec;63(12):4378-4387. doi: 10.2337/db14-0319. Epub 2014 Jun 19.
- Alkhouli N, Mansfield J, Green E, Bell J, Knight B, Liversedge N, Tham JC, Welbourn R, Shore AC, Kos K, Winlove CP. The mechanical properties of human adipose tissues and their relationships to the structure and composition of the extracellular matrix. Am J Physiol Endocrinol Metab. 2013 Dec;305(12):E1427-35. doi: 10.1152/ajpendo.00111.2013. Epub 2013 Oct 8.
- Acosta JR, Douagi I, Andersson DP, Backdahl J, Ryden M, Arner P, Laurencikiene J. Increased fat cell size: a major phenotype of subcutaneous white adipose tissue in non-obese individuals with type 2 diabetes. Diabetologia. 2016 Mar;59(3):560-70. doi: 10.1007/s00125-015-3810-6. Epub 2015 Nov 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- IRAS: 257693
- 105009 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Diabetes UK)
- 19/SW/0012 (Andere Kennung: South West - Central Bristol Research Ethics Committee)
- 1909872 (Andere Kennung: The Royal Devon & Exeter NHS Foundation Trust)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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