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Die Genetik der Fettgewebefunktion und ihre Verbindung zu Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen (FATFUNgenes)

7. Juni 2021 aktualisiert von: Royal Devon and Exeter NHS Foundation Trust

Fettleibigkeit ist ein wichtiger Risikofaktor für Typ-2-Diabetes. Allerdings können zwei fettleibige Menschen mit gleicher Größe und gleichem Gewicht sehr unterschiedliche Risiken für die Erkrankung haben. Da ein größerer Teil der Bevölkerung fettleibig wird, müssen Wissenschaftler besser verstehen, warum manche Menschen bei geringerem Gewicht an Typ-2-Diabetes erkranken und warum manche Menschen trotz Fettleibigkeit gesund bleiben. Die Ermittler und andere lieferten Beweise für genetische Faktoren, die mit einem höheren Gewicht bei einer bestimmten Größe, aber einem geringeren Risiko für Diabetes, niedrigeren Cholesterin- und Fettwerten, niedrigerem Blutdruck und einem geringeren Risiko für Herzerkrankungen verbunden sind. Die Forscher zeigten, dass Menschen, die diese genetischen Faktoren tragen, in der Lage sind, zusätzliches Fett an einem sicheren Ort, nämlich unter der Haut, zu speichern, wenn sie an Gewicht zunehmen. Das vorgeschlagene Projekt zielt darauf ab festzustellen, ob diese genetischen Faktoren mit einer besseren Entwicklung und Funktion des Fettgewebes bei der Speicherung von überschüssigem Fett zusammenhängen oder nicht. Es wird angenommen, dass ein gesundes und funktionelles Fettgewebe im menschlichen Körper eine Schlüsselrolle bei der Veränderung des Risikos von Krankheiten wie Typ-2-Diabetes, Herzkrankheiten und Bluthochdruck spielt.

Freiwillige von Exeter 10.000, die ihre Erlaubnis gegeben haben, sie bezüglich weiterer Forschungsarbeiten zu kontaktieren, werden für die Studie rekrutiert. In denjenigen, die zustimmen, werden detaillierte Körpergrößenmessungen, einschließlich der Beurteilung der Körperzusammensetzung durch das BodPodTM-Gerät, aufgezeichnet, eine Blutprobe entnommen und eine kleine subkutane Bauchfettbiopsie entnommen, um die Fettzellengröße zu messen und daraus eine Probe zu entnehmen für zukünftige Analysen gespeichert werden. Die Ergebnisse zwischen Menschen mit und ohne die interessierenden genetischen Veränderungen werden verglichen.

Mehr über diese genetischen Veränderungen und die Funktionsweise von Fettzellen zu wissen, könnte dazu beitragen, das Verständnis der Faktoren zu verbessern, die fettleibige Personen vor Typ-2-Diabetes und anderen Stoffwechselstörungen prädisponieren, verzögern oder schützen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einführung:

Diabetes ist die häufigste chronische Stoffwechselerkrankung und eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität. Es ist eine der größten Herausforderungen im Gesundheitswesen des Vereinigten Königreichs (UK) National Health Service (NHS) mit mehr als 2,6 Millionen Erwachsenen, die im Vereinigten Königreich diagnostiziert wurden, wobei die überwiegende Mehrheit (90 %) an Typ-2-Diabetes (T2D) leidet. Es wird erwartet, dass die Zahlen weiter steigen werden, teilweise aufgrund der zunehmenden Fettleibigkeit in der Bevölkerung.

Typ-2-Diabetes ist gekennzeichnet durch hohe Blutglukosewerte im Zusammenhang mit zunehmender Insulinresistenz und reduzierter Betazellfunktion, die sich über mehrere Jahre ohne Kenntnis des Problems entwickeln kann.

Forschungsgruppen in Exeter führen die Bemühungen an, die genetischen Faktoren zu identifizieren, die beeinflussen, warum manche Menschen trotz relativer Magerkeit Typ-2-Diabetes entwickeln, während viele fettleibige Menschen die Krankheit nicht bekommen. Die Forscher haben viele solcher Faktoren identifiziert, möchten sie nun jedoch genauer untersuchen, um die Rolle eines gesunden und funktionierenden Fettgewebes im Krankheitsmechanismus zu verstehen. Diese Studie baut auf einer früheren „Rekrutierung nach Genotyp“-Studie auf, um die Größe von Fettzellen bei Menschen zu untersuchen, die die meisten genetischen Faktoren tragen, um dicker, aber gesünder zu sein (fATDIVA (für Adipose Tissue DIAbetes VARiants) NCT02505321). Die Ermittler werden den Bereich der genetischen Variationen, die bei den freiwilligen Forschungsteilnehmern durchgeführt werden sollen, erweitern. Die vorläufigen Daten von fATDIVA trugen dazu bei, eine prestigeträchtige Finanzierung von Diabetes UK zu sichern, um diese Arbeit auszuweiten und das Verständnis der komplexen Prozesse zu verbessern, die zu Typ-2-Diabetes führen.

Die Forscher versuchen zu verstehen, wie genetische Variationen Unterschiede in der menschlichen Fähigkeit zur Fettspeicherung verursachen. Die zu prüfende Hypothese ist, dass Personen mit unterschiedlichen genetischen Variationen unterschiedliche Fähigkeiten haben, Fett unter der Haut als subkutanes Fettgewebe zu speichern. Dies könnte zu einem besseren Verständnis der subkutanen Fettspeicherung führen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Wissenschaftler in der Lage sein werden, die steigende Zahl von Menschen, die mit zunehmendem Alter übergewichtig oder fettleibig werden, wesentlich umzukehren, daher könnten die Ergebnisse dieser Studie wichtig sein, um zu ermitteln, wie das Risiko von durch Fettleibigkeit verursachten Krankheiten verringert werden kann.

Studiendesign:

Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie, die über einen Zeitraum von 30 Monaten (März 2019 bis August 2021) durchgeführt wird.

Studienteilnehmer:

Alle Teilnehmer werden aus bestehenden Forschungskohorten identifiziert, die von der Exeter Clinical Research Facility (Exeter CRF) des National Institute for Health Research (NIHR) verwaltet werden, und die Rekrutierung wird innerhalb der Exeter CRF erleichtert.

Unter der übergreifenden ethischen Zulassung 09/H0106/75 enthalten etwa 8900 anonymisierte DNA-Proben Daten zum gesamten Genom-Genotyp.

Themenauswahl:

Die Forscher stellen der Exeter Clinical Research Facility (Exeter CRF) eine Liste der Probennummern zur Verfügung, die die Einschlusskriterien erfüllen. Das Exeter CRF wird sich im Namen des Forschers an diese Personen wenden, um zu fragen, ob sie bereit wären, Körperfettmessungen, eine Blutprobe und eine Bauchfettbiopsie bereitzustellen. Die Teilnehmer würden zu einem einmaligen, bis zu 2 Stunden dauernden Besuch im Exeter CRF zur Daten- und Probensammlung eingeladen.

Interessierte Teilnehmer werden dann direkt von einem Mitglied des Studienteams kontaktiert, das für den Rekrutierungsprozess verantwortlich ist, und detailliertere mündliche und schriftliche projektspezifische Informationen bereitstellen.

Die Ermittler werden aus zwei Gründen darauf abzielen, Männer nur zur Machtsteigerung ins Visier zu nehmen. Erstens haben Männer und Frauen unterschiedliche Körperformen und eine unterschiedliche Fettverteilung. Männer neigen dazu, das überschüssige Fett im subkutanen Bauchfettgewebe zu speichern, während Frauen es eher im Unterkörper speichern. Zweitens könnte die Untersuchung von Fettbiopsieproben bei Frauen durch die Menopause beeinflusst werden, was zu einer Verzerrung der Daten führen könnte.

Da die angestrebte Stichprobengröße jedoch 500 beträgt und die Anzahl der Männer, die die Einschlusskriterien erfüllen, etwa 3000 beträgt, wird dies nach einem Jahr überprüft. Wenn Hochrechnungen darauf hindeuten, dass die angestrebte Stichprobengröße nicht erreicht wird, werden auch im zweiten Jahr Frauen eingestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

207

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Devon
      • Exeter, Devon, Vereinigtes Königreich, EX2 5DW
        • Royal Devon and Exeter NHS Foundation Trust / University of Exeter

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Demografie: Alter 18-75 einschließlich
  • Ethnizität: Spiegelt die lokale Bevölkerungsgruppe wider
  • Geistige Leistungsfähigkeit: Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese: Adipositaschirurgie in der Vorgeschichte und kürzlicher signifikanter Gewichtsverlust/-zunahme (+/- 3 kg/halber Stein in den letzten 3 Monaten); Bindegewebserkrankungen, Schwangerschaft und Stillzeit (falls Frauen eingestellt werden).
  • Medikamente: Derzeit verschriebene orale/IV Kortikosteroidbehandlung oder Schleifendiuretika (Furosemid, Bumetanid), Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien, Methotrexat
  • Geistige Leistungsfähigkeit: Unfähig/unwillig, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Adipozytenmessung
Bauchfettbiopsie
Eine Probe des Bauchfetts wird gewonnen, indem zunächst etwas Lokalanästhetikum in einen zugänglichen Bereich des Bauches injiziert wird. Mit einem Skalpell wird ein kleiner Einschnitt (ca. 2-3 cm) bis zu einer Tiefe von ca. 15 mm gemacht und zwei kleine erbsengroße Fettproben werden entfernt. Die Wunde wird mit einfachen Nähten oder Steristrips verschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Adipozytengröße (µm2), ermittelt mit der Image J-Software.
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach dem Rekrutierungsdatum des letzten Teilnehmers
ImageJ ist ein plattformübergreifendes Bildanalysetool, das zur Messung der Partikel-/Zellgröße entwickelt wurde und hier zur Messung der Adipozytengröße verwendet wird, um zu testen, ob Personen, die eine hohe genetische Belastung von Allelen für "günstige Adipositas" tragen, kleinere subkutane Fettzellen haben oder nicht.
Innerhalb von 12 Monaten nach dem Rekrutierungsdatum des letzten Teilnehmers

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fettgewebeexpression von Genen, die Marker der Adipogenese sind (PPARy, CREBP).
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach dem Rekrutierungsdatum des letzten Teilnehmers
Dieses sekundäre Ergebnis sind die Genexpressionsmaße der Adipozyten für die Adipogenese.
Innerhalb von 12 Monaten nach dem Rekrutierungsdatum des letzten Teilnehmers
Fettgewebeexpression von Genen, die Marker für Fibrose sind (SPARC, Kollagene, TGFbeta, LOX).
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach dem Rekrutierungsdatum des letzten Teilnehmers
Dieses sekundäre Ergebnis sind die Genexpressionsmaße der Adipozyten für die Fibrose.
Innerhalb von 12 Monaten nach dem Rekrutierungsdatum des letzten Teilnehmers
Fettgewebeexpression von Genen, die Determinanten der Fettentzündung sind (IL-1beta, IL-6 und 8, TNFalpha, MCP-1/CCL2).
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach dem Rekrutierungsdatum des letzten Teilnehmers
Dieses sekundäre Ergebnis sind die Genexpressionsmaße der Adipozyten für die Fettentzündung.
Innerhalb von 12 Monaten nach dem Rekrutierungsdatum des letzten Teilnehmers

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Timothy Frayling, PhD, University of Exeter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRAS: 257693
  • 105009 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Diabetes UK)
  • 19/SW/0012 (Andere Kennung: South West - Central Bristol Research Ethics Committee)
  • 1909872 (Andere Kennung: The Royal Devon & Exeter NHS Foundation Trust)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Mellitus

Klinische Studien zur Bauchfettbiopsie

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