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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04041882
68Ga-DOTATATE PET/CT bei neuroendokrinen Tumoren
30. Juli 2019 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital
68Ga-DOTATATE PET/CT zur Erkennung und Bewertung von neuroendokrinen Tumoren
Der Somatostatinrezeptor (SSTR) wurde in neuroendokrinen Tumorzellen exprimiert, und die auf SSTR ausgerichtete molekulare Bildgebung (68Ga-DOTATATE PET/CT) könnte eine vielversprechende Technik sein, um den Primärtumor und die metastatischen Läsionen von neuroendokrinen Tumoren mit höherer Genauigkeit zu bewerten.
Diese prospektive Studie wird untersuchen, ob radioaktiv markierte Somatostatinanaloga 68Ga-DOTATATE PET/CT für die Diagnose, Risikostratifizierung und prognostische Bewertung von neuroendokrinen Tumoren wertvoll sein können, und sie mit 18F-FDG PET/CT vergleichen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neuroendokrine Tumore (NET) können von endokrinen Drüsen, endokrinen Geweben und endokrinen Zellen aus beliebigen Körperteilen stammen.
Aufgrund ihres okkulten Beginns und ihrer Heterogenität ist sie durch konventionelle Bildgebung wie CT schwer zu erkennen und wird oft erst in einem späten Stadium diagnostiziert.
Neue bildgebende Modalitäten wie 18F-FDG-PET/CT wurden als praktische Methode zur Bewertung der Aggressivität von Tumoren akzeptiert.
18F-FDG-PET/CT wurde verwendet, um die Wirksamkeit bei der Beurteilung des Ausmaßes und der Schwere von NET zu verbessern, aber die diagnostische Genauigkeit von 18F-FDG-PET/CT nahm bei Tumorzellen mit geringer Proliferation und Entzündungen ab.
Jüngste Studien zeigten, dass der Somatostatinrezeptor (SSTR) in NET-Zellen exprimiert wurde und dass die auf SSTR gerichtete molekulare Bildgebung – 68Ga-DOTATATE PET/CT – eine vielversprechende Technik sein könnte, um das Ausmaß von NET mit höherer Genauigkeit zu bewerten.
Insbesondere bei einigen gut differenzierten Tumoren kann die 18F-FDG-PET/CT negativ sein, während die 68Ga-DOTATATE-PET/CT positiv sein kann.
Die Ergebnisse können jedoch bei diesen beiden Bildgebungsmodalitäten variieren und diese Krankheit auf mehreren Ebenen wie klinische Präsentation, biologische Merkmale, Ansprechen auf die Behandlung und klinisches Ergebnis charakterisieren 18F-FDG PET/CT für Diagnose, Risikostratifizierung und prognostische Bewertung von NET überlegen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Department of Nuclear Medicine, Peking Union Medical College Hopital, Chinese Academy of Medical Science
-
Kontakt:
- Zhaohui Zhu, MD,PhD
- Telefonnummer: 86-10-69154196
- E-Mail: zhuzhh@pumch.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- vermutete oder bestätigte unbehandelte NET-Patienten, die zuvor eine 18F-FDG-PET/CT durchgeführt haben, unterschriebene schriftliche Zustimmung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft Stillzeit Bekannte Allergie gegen TATE Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Studien-Compliance erheblich beeinträchtigen kann.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 68Ga-DOTATATE PET/CT
Injizieren Sie 68Ga-DOTATATE und führen Sie dann einen PET/CT-Scan durch
|
Intravenöse Injektion einer Dosis von 74-148 MBq (2-4 mCi) 68Ga-DOTATATE.
Tracer-Dosen von 68Ga-DOTATATE werden verwendet, um Läsionen von NET-PET/CT-Scans abzubilden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SUVmax
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
SUVmax fokaler Läsionen werden auf 68Ga-DOTATATE PET/CT gemessen.
Als positiv wird ein SUVmax definiert, der höher ist als der des normalen Lebergewebes.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
|
Diagnostischer Wert
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Diagnostischer Wert von 68Ga-DOTATE PET/CT für NET im Vergleich zu 18F-FDG PET/CT
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostischer Wert in verschiedenen Graden/Typen von NET
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Diagnostischer Wert von 68Ga-DOTATATE PET/CT bei ektopischen ACTH-sekretierenden Tumoren, Insulinomen, Glucagonomen usw.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr und 5 Jahre nach der Diagnose
|
Analyse des Gesamtüberlebens von Patienten, die 68Ga-DOTATATE-PET/CT erhalten
|
1 Jahr und 5 Jahre nach der Diagnose
|
|
Progressives freies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr und 5 Jahre nach der Diagnose
|
Analyse des PFS für Patienten, die 68Ga-DOTATATE PET/CT erhalten
|
1 Jahr und 5 Jahre nach der Diagnose
|
|
SSTR-Expression/Ki67 und SUV
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Korrelation zwischen SSTR-Expression/Ki 67 und SUV in PET
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
|
Risikostratifizierung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Analyse von Risikofaktoren und OS/PFS
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Zhaohui Zhu, MD,PhD, Peking Union Medical College Hopital, Chinese Academy of Medical Science
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PekingUMCH-NM022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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