- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04046991
Behandlung der primären progressiven Aphasie (PPA) mit hochauflösender tDCS
Behandlung der primär progressiven Aphasie (PPA) und Aufklärung der Neurodegeneration im Sprachnetzwerk mittels transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der zentrale Rahmen für das Projekt ist eine doppelblinde, scheinkontrollierte Crossover-Studie, in der Probanden mit den nicht fließend/agrammatischen und logopenischen Varianten der primären progressiven Aphasie (naPPA bzw. lvPPA) sprachlichen und strukturellen und funktionellen Tests unterzogen werden Bildgebung des Gehirns vor und nach dem Erhalt von 10 halb aufeinanderfolgenden täglichen Sitzungen mit echter oder Schein-High-Definition-transkranieller Gleichstromstimulation (HD-tDCS) gepaart mit modifizierter Constraint-induzierter Sprachtherapie (mCILT). Sprachtests und Bildgebung des Gehirns werden unmittelbar nach Abschluss und 3 Monate nach Abschluss der Behandlung wiederholt.
Probanden mit naPPA und lvPPA werden randomisiert einem von zwei Studienarmen zugeteilt: HD-tDCS+mCILT oder Scheinstimulation+mCILT gepaart mit Bildgebung vor und nach der Stimulation und Verhaltensmessungen. Eine gleiche Anzahl von Probanden mit naPPA und lvPPA wird randomisiert den Studienarmen HD-tDCS + mCILT und Schein + mCILT zugeteilt. Die Studie ist doppelblind, da weder der Proband noch das Studienpersonal, das HD-tDCS oder Scheinstimulation verabreicht, wissen wird, in welchen Arm der Studie der Proband randomisiert wurde. Studienkoordinatoren verwalten HD-tDCS durch Eingabe eines vorher festgelegten Codes, der von einem anderen Mitglied des Studienteams in das Gerät programmiert wurde. Die Daten werden digital aufgezeichnet und offline analysiert, so dass die Mitglieder des Studienteams, die die Datenkodierung und -analyse durchführen, ebenfalls über den Behandlungszustand jedes Probanden verblindet sind.
Die Teilnahme des Subjekts an diesem Protokoll erfolgt während 27 geplanten Besuchen, die sich über etwa 8 Monate erstrecken. Die Veranstaltungen der Studienbesuche werden im Folgenden beschrieben:
BESUCH 1:
a Einverständniserklärung und Screening b. Grundlegende Sprachprüfung Nr. 1 c. Grundlegende MRT-Untersuchung
BESUCH 2:
Grundlegende Sprachprüfung Nr. 2
BESUCHE 3-11:
HD-tDCS+mCILT ODER Scheinstimulation+mCILT, je nach Studienarm, in den sie randomisiert wurden.
BESUCH 12:
- Abschlusssitzung von HD-tDCS+mCILT oder Scheinstimulation+mCILT
- Nachträgliche Sprachprüfung
- Nachsorge-MRT
BESUCH 13:
6-wöchiger Follow-up-Sprachtest
BESUCH 14:
- 12-wöchiger Follow-up-Sprachtest
- 12-Wochen-Follow-up-MRT
**CROSSOVER**
BESUCH 15:
Crossover-Basissprachtest Nr. 2
BESUCHE 16-24:
HD-tDCS+mCILT oder Scheinstimulation+mCILT
BESUCH 25:
- 10. Sitzung HD-tDCS+mCILT oder Scheinstimulation+mCILT
- Nachträgliche Sprachprüfung
- Nachsorge-MRT
BESUCH 26:
6-wöchiger Follow-up-Sprachtest:
BESUCH 27:
- 12-wöchiger Follow-up-Sprachtest
- 12-Wochen-Follow-up-MRT
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daniela Sacchetti, MS
- Telefonnummer: 215-573-8485
- E-Mail: danielas@pennmedicine.upenn.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Megan Hoffman, BS
- Telefonnummer: 215-573-4336
- E-Mail: megan.hoffman1@pennmedicine.upenn.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- University of Pennsylvania
-
Kontakt:
- Daniela Sacchetti, MS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein einer Aphasie, die auf nichtfließende agrammatische PPA (naPPA) oder logopenische Variante PPA (lvPPA) zurückzuführen ist
- Abitur (oder mehr)
- Muss in der Lage sein, die Art der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben
- Englischer Muttersprachler
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein zusätzlicher neurologischer Erkrankungen wie Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma
- Diagnose von Epilepsie oder wiederkehrenden Anfällen
- Herzschrittmacher oder ICDs
- Kraniotomie oder Schädelverschluss
- Krankheit der kleinen Gefäße
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: HD-tDCS+mCILT
Die Teilnehmer werden 10 täglichen Sitzungen (Montag bis Freitag, x2 Wochen) von HD-tDCS für 20 Minuten unterzogen, wobei eine Montage verwendet wird, bei der eine zentrale Elektrode (1,5 mA) über dem linken frontotemporalen Bereich und vier umgebenden Kathoden (jeweils 0,375 mA) platziert wird.
Die Probanden nehmen an einer modifizierten zwangsinduzierten Sprachtherapie teil.
|
Bei der hochauflösenden transkraniellen Gleichstromstimulation (HD-tDCS) wird Strom mit geringer Intensität über Elektroden angelegt, die auf der Kopfhaut platziert werden.
Es wird angenommen, dass es Gehirneffekte hervorruft, indem es inkrementelle Verschiebungen des Ruhemembranpotentials einer großen Anzahl von Neuronen hervorruft, was die neuronalen Feuerraten verändert und somit Muster der Gehirnaktivität auf potenziell verhaltensrelevante Weise moduliert.
Die HD-tDCS unterscheidet sich von der herkömmlichen transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS), da sie kleinere Elektroden verwendet, die so konfiguriert sind, dass sie eine stärkere fokale Stimulation des Gehirns liefern.
Modified Constraint-Induced Language Therapy (mCILT) ist eine Verhaltens-Sprachtherapie, die nutzungsabhängiges Lernen in kommunikativen Interaktionen hervorruft, indem sie eine gesprochene Ausgabe erfordert und die Verwendung alternativer Kommunikationsformen wie Gesten als Ersatz für die gesprochene Ausgabe einschränkt.
Weitere Schlüsselelemente von CILT sind das massenhafte Üben von zielgerichtetem Sprechen und das Formen gewünschter Antworten durch Erhöhen der Antwortanforderungen, wenn sich die Teilnehmer verbessern.
MCILT unterscheidet sich von der traditionellen Constraint-Induced Language Therapy (CILT) in dreierlei Hinsicht: 1) Es wird als Einzeltherapie mit dem Untersucher in der Rolle eines Kommunikationspartners durchgeführt; 2) Die Behandlung wird in kurzen Sitzungen durchgeführt (1 Stunde statt einer typischeren 3-4-stündigen Sitzung); 3) auf Substantive + semantisch verwandte Verben abzielen, um Substantiv- + Verbphrasen in der Behandlung zu generieren, eine Modifikation, die möglicherweise besser geeignet ist, um die syntaktische Struktur zu adressieren.
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Schein-Komparator: Sham+mCILT
Die Teilnehmer werden 10 täglichen Scheinsitzungen (Montag bis Freitag, x2 Wochen) für 20 Minuten unterzogen, wobei eine Montage verwendet wird, bei der eine zentrale Elektrode über dem linken frontotemporalen Bereich und vier umgebenden Kathoden platziert wird.
Die Probanden nehmen an einer modifizierten zwangsinduzierten Sprachtherapie teil,
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Bei der hochauflösenden transkraniellen Gleichstromstimulation (HD-tDCS) wird Strom mit geringer Intensität über Elektroden angelegt, die auf der Kopfhaut platziert werden.
Es wird angenommen, dass es Gehirneffekte hervorruft, indem es inkrementelle Verschiebungen des Ruhemembranpotentials einer großen Anzahl von Neuronen hervorruft, was die neuronalen Feuerraten verändert und somit Muster der Gehirnaktivität auf potenziell verhaltensrelevante Weise moduliert.
Die HD-tDCS unterscheidet sich von der herkömmlichen transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS), da sie kleinere Elektroden verwendet, die so konfiguriert sind, dass sie eine stärkere fokale Stimulation des Gehirns liefern.
Modified Constraint-Induced Language Therapy (mCILT) ist eine Verhaltens-Sprachtherapie, die nutzungsabhängiges Lernen in kommunikativen Interaktionen hervorruft, indem sie eine gesprochene Ausgabe erfordert und die Verwendung alternativer Kommunikationsformen wie Gesten als Ersatz für die gesprochene Ausgabe einschränkt.
Weitere Schlüsselelemente von CILT sind das massenhafte Üben von zielgerichtetem Sprechen und das Formen gewünschter Antworten durch Erhöhen der Antwortanforderungen, wenn sich die Teilnehmer verbessern.
MCILT unterscheidet sich von der traditionellen Constraint-Induced Language Therapy (CILT) in dreierlei Hinsicht: 1) Es wird als Einzeltherapie mit dem Untersucher in der Rolle eines Kommunikationspartners durchgeführt; 2) Die Behandlung wird in kurzen Sitzungen durchgeführt (1 Stunde statt einer typischeren 3-4-stündigen Sitzung); 3) auf Substantive + semantisch verwandte Verben abzielen, um Substantiv- + Verbphrasen in der Behandlung zu generieren, eine Modifikation, die möglicherweise besser geeignet ist, um die syntaktische Struktur zu adressieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Western Aphasia Battery Aphasia Quotient (WAB-AQ)
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 14 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
|
Das primäre Ergebnismaß wird die Änderung der Punktzahl auf dem WAB-AQ sein, einer Punktzahl, die die allgemeine Genesung von Aphasie bewertet.
Die Punktzahl kann zwischen 0 und 100 liegen.
0–25 ist sehr schwer, 26–50 ist schwer, 51–75 ist mäßig und 76 darüber ist leicht.
Eine Punktzahl von 93 oder höher gilt als genesen.
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Baseline, 2 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen, 14 Wochen, 18 Wochen, 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Roy H Hamilton, MD, University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Aphasie, primär progressiv
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Andere Studien-ID-Nummern
- 834650
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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