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Untersuchung von Sirolimus bei idiopathischer retroperitonealer Fibrose

11. April 2024 aktualisiert von: Gao Hui, Peking University International Hospital

Prospektive Studie von Prednison versus Sirolimus bei der Behandlung von idiopathischer retroperitonealer Fibrose

Retroperitoneale Fibrose bezieht sich auf eine Gruppe von Krankheiten, die durch Hyperplasie des fibrosklerotischen Gewebes im retroperitonealen Raum gekennzeichnet sind, was die umgebenden Harnleiter und die untere Hohlvene komprimieren und schwerwiegende Komplikationen wie Aortenaneurysma, Nierenversagen und sogar den Tod verursachen kann. Die Läsion ist diffus und schwer zu resezieren. Kortikosteroid ist das Medikament der ersten Wahl, aber die Rezidivrate der Krankheit ist hoch, insbesondere nach Dosisreduktion des Kortikosteroids. Daher ist die kombinierte Anwendung von Immunsuppressiva sehr wichtig, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern und die toxischen Wirkungen und Nebenwirkungen von Langzeit-Corticosteroiden zu reduzieren. Sirolimus spielt eine doppelte Rolle bei der Hemmung der Lymphozytenaktivierung und der Fibroblastenproliferation. Aus seinem Mechanismus wird gefolgert, dass Sirolimus eine gute potenzielle Behandlungsoption für idiopathische retroperitoneale Fibrose ist. Daher haben wir diese RCT an Patienten mit idiopathischer retroperitonealer Fibrose durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Sirolimus zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Retroperitoneale Fibrose bezieht sich auf eine Gruppe von Krankheiten, die durch Hyperplasie der fibrosklerotischen Gewebe im retroperitonealen Raum gekennzeichnet sind, die meistens die abdominale Aorta und die Arteria iliaca distal zu den Nieren betreffen. Das hyperplastische Gewebe kann die umgebenden Harnleiter und die untere Hohlvene komprimieren und schwerwiegende Komplikationen wie Aortenaneurysma, Nierenversagen und sogar den Tod verursachen. Es gibt keine klare Grenze zwischen der Läsion und dem umgebenden Gewebe. Die Läsion ist diffus und schwer zu resezieren. Kortikosteroid ist das Medikament der ersten Wahl, aber die Rezidivrate der Krankheit ist hoch, insbesondere nach Dosisreduktion des Kortikosteroids. Daher ist die kombinierte Anwendung von Immunsuppressiva sehr wichtig, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern und die toxischen Wirkungen und Nebenwirkungen von langzeitig hoch- und mitteldosierten Kortikosteroiden zu reduzieren. In den letzten Jahren, als die immunologischen Eigenschaften der retroperitonealen Fibrose allmählich erkannt wurden, haben einige Rheumatologen und Immunologen versucht, Immunsuppressiva zu verwenden, die üblicherweise für Autoimmunerkrankungen in dieser Population verwendet werden, einschließlich Biologika. Allerdings fehlten noch hochrangige Beweise für evidenzbasierte Medizin wie randomisierte kontrollierte Studien (RCTs). Sirolimus spielt eine doppelte Rolle bei der Hemmung der T-Lymphozyten-Aktivierung und der Fibroblasten-Proliferation. Aus seinem Mechanismus wird gefolgert, dass Sirolimus eine gute potenzielle Behandlungsoption für idiopathische retroperitoneale Fibrose ist. Daher haben wir diese RCT an Patienten mit idiopathischer retroperitonealer Fibrose durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Sirolimus zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Zhan-guo Li, Professor
  • Telefonnummer: 8610-88324372
  • E-Mail: li99@bjmu.edu.cn

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100000
        • Rekrutierung
        • Peking University International Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Idiopathische retroperitoneale Fibrose, diagnostiziert im CT oder MRT. Bei Patienten mit Verdacht auf sekundäre retroperitoneale Fibrose oder atypische idiopathische retroperitoneale Fibrose, die durch bildgebende Verfahren nahegelegt wurde, sollte die idiopathische retroperitoneale Fibrose durch eine Punktionsbiopsie bestätigt werden
  2. Erhöhte ESR- und CRP-Werte, die durch diese Krankheit verursacht werden, und/oder aktive Läsionen, die in der Bildgebung vermutet werden

Ausschlusskriterien:

  1. Sekundäre retroperitoneale Fibrose
  2. Verwendung von Kortikosteroiden (entsprechend > 10 mg Prednison pro Tag), Immunsuppressiva oder Biologika innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
  3. Kontraindikationen für Prednison oder Sirolimus oder Allergie gegen Sirolimus oder schwerwiegende Nebenwirkungen bei der vorherigen Anwendung eines der oben genannten Arzneimittel
  4. Massive Proteinurie (Proteinquantifizierung im 24-Stunden-Urin ≥ 3 g), mittelschwere bis schwere Anämie (Hämoglobin < 90 g/L), Agranulozytose (Anzahl weißer Blutkörperchen < 1,5 × 10^9/L oder Neutrophilenzahl < 0,5 × 10 ^9/L), Thrombozytenzahl <50×10^9/L, interstitielle Pneumonie
  5. Unkontrollierbarer Diabetes, Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Infektion oder Herzinsuffizienz oder andere schwerwiegende Komplikationen
  6. Malignität
  7. Schwangerschaft oder Notwendigkeit einer Schwangerschaft in naher Zukunft
  8. Follow-up kann nicht eingehalten werden oder verweigert die Zustimmung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sirolimus-Gruppe

Sirolimus: 2 mg/Tag für die ersten 3 Tage und 1 mg/Tag danach. Die Plasma-Medikamentenkonzentration wurde nach 14 Tagen, 12 Wochen und 48 Wochen der Medikation überwacht, um eine Plasma-Medikamentenkonzentration von 4–15 &mgr;g/l aufrechtzuerhalten.

Prednison: 0,8 mg/kg/d (Maximaldosis: 60 mg/d), reduziert um 5 mg alle 14 Tage, um 2,5 mg alle 2 Wochen nach 30 mg/d bis zum Absetzen.

Die Wirksamkeit wird nach 12 Wochen bewertet, und die Behandlung wird entsprechend der Kontrolle der Krankheit und der Nebenwirkungen angepasst. Wenn ein Patient in der Versuchsgruppe als Behandlungsversagen (TS) eingestuft wird, sollte der Patient aus der Studie genommen und gerettet werden Behandlung. Dagegen würde ein Patient in die Kontrollgruppe überführt werden, wenn er/sie die Nebenwirkungen von Sirolimus nicht ertragen kann, aber keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE).
Die Wirksamkeit wird nach 12 Wochen bewertet, und die Behandlung wird entsprechend der Kontrolle der Krankheit und der Nebenwirkungen angepasst. Wenn bei einem Patienten in der aktiven Vergleichsgruppe ein Therapieversagen (TF) festgestellt wird, sollte der Patient aus der Studie genommen werden und eine Notfallbehandlung erhalten.
Andere Namen:
  • Prednison
Aktiver Komparator: Kortikosteroid-Gruppe
Prednison: 0,8 mg/kg/d (Maximaldosis: 60 mg/d), reduziert um 5 mg alle 14 Tage, um 2,5 mg alle 2 Wochen nach 30 mg/d bis 5-7,5 mg/d.
Die Wirksamkeit wird nach 12 Wochen bewertet, und die Behandlung wird entsprechend der Kontrolle der Krankheit und der Nebenwirkungen angepasst. Wenn bei einem Patienten in der aktiven Vergleichsgruppe ein Therapieversagen (TF) festgestellt wird, sollte der Patient aus der Studie genommen werden und eine Notfallbehandlung erhalten.
Andere Namen:
  • Prednison

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wiederholungsrate
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Behandlungsversagensrate
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
12 Wochen Behandlung
Kumulative Dosis von Prednison
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
Größe der retroperitonealen fibrotischen Masse
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hui Gao, Doctor, Peking University International Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Retroperitoneale Fibrose

Klinische Studien zur Sirolimus

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