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Eine Phase-I-Studie zu YY-20394 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

7. August 2019 aktualisiert von: Shanghai YingLi Pharmaceutical Co. Ltd.

Eine einarmige, offene, multizentrische Phase-I-Studie zu YY-20394 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Das Protokoll YY-20394-003 ist eine einarmige Open-Label-Studie der Phase I. Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit von YY-20394 bei Probanden mit fortgeschrittenem solidem Tumor. Das sekundäre Ziel ist die Bestimmung der vorläufigen Wirksamkeit und Pharmakokinetik (PK).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In diesen klinischen Studien erhalten die Patienten YY-20394 oral mit 80 mg pro Tag bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder zum Ausscheiden aus der Studie. Ein Behandlungszyklus ist definiert als 28 Tage. Die Arzneimittelsicherheit wird von NCI-CTC AE5.0 jede Woche innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis und alle 2 Wochen in den folgenden Zyklen bewertet. Die Wirksamkeit wird durch RECIST1.1 nach 2 Zyklen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200123
        • Shanghai East Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und/oder Frauen über 18 Jahre
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene solide Tumoren. Versagen oder Fehlen einer Standardbehandlung.
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 2
  4. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  5. Mindestens eine messbare Läsion nach RECIST1.1.
  6. Akzeptabler hämatologischer Status:

    Absolute Neutrophilenzahl (ANC)≥1,5×10^9/L; Thrombozytenzahl (PLT)≥75×10^9/L; Hämoglobin (Hb)≥80 g/L; Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × oberer Wert Grenze des Normalwerts (ULN); Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 1,5 × ULN; Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 1,5 × ULN; Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN; Linksventrikuläre Ejektionsfraktionen (LVEF) ≥ 50 %; QTcF: männlich

  7. Akzeptieren Sie die Verwendung geeigneter Verhütungsmittel während des gesamten Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis.
  8. Fähigkeit, das vom Ermittler genehmigte Protokoll einzuhalten.
  9. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorher mit PI3Kδ-Inhibitoren behandelt und Krankheitsprogression verursachen (wegen Intoleranz aus der Studie entfernt, nicht eingeschlossen).
  2. Jede Antitumorbehandlung innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn, wie Chemotherapie, Strahlentherapie und Immuntherapie. Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C innerhalb von 6 Wochen vor Studieneintritt. Orales Medikament von Fluorouracil oder niedermolekularen zielgerichteten Medikamenten 2 Wochen vor Studienbeginn.
  3. Alle anderen Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt.
  4. Jede Operation am Hauptorgan (Nadelbiopsie nicht eingeschlossen) oder schwere Verletzung innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt. Während der Studienzeit ist ein selektiver Betrieb erforderlich.
  5. Unerwünschte Ereignisse einer früheren Krebsbehandlung haben sich nicht auf CTCAE v5.0 ≤1 erholt.
  6. Es gibt dritte interstitielle Ergüsse (z. B. massiver Pleuraerguss und Aszites), die nicht durch Drainage oder andere Methoden kontrolliert werden können.
  7. Die Dosierung des Steroidhormons (Prednison-Äquivalent) war größer als 20 mg/Tag und dauerte länger als 14 Tage.
  8. Krankengeschichte von Schluckbeschwerden, Malabsorption oder anderen chronischen Magen-Darm-Erkrankungen oder Zuständen, die die Compliance und / oder Absorption des getesteten Arzneimittels beeinträchtigen können.
  9. Während des Studienzeitraums durften Medikamente, die das QT verlängern könnten (z. B. Antiarrhythmika), nicht abgesetzt werden.
  10. Patienten mit Metastasen des zentralen Nervensystems (ZNS) oder meningealen Metastasen mit klinischen Symptomen, oder es gibt Hinweise auf eine Metastasierung des zentralen Nervensystems (ZNS) oder meningeale Metastasen, die von Prüfärzten nicht kontrolliert wurden.
  11. Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Therapie erfordern (z. B. Lungenentzündung).
  12. Aktive Hepatitis B (HBV-Titer > 1000 Kopien/ml oder 200 IE/ml), andere prophylaktische antivirale Therapien als Interferon sind erlaubt. Patienten mit Hepatitis-C-Virus (Hepatitis-C-Antikörpertest positiv).
  13. Immunschwäche in der Vorgeschichte, einschließlich HIV-positiver Test, andere erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheiten, Organtransplantation oder allogene Knochenmarktransplantation.
  14. Hat innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt an einer Herzerkrankung gelitten, einschließlich: (1) Angina pectoris; (2) medikamentöse oder klinisch signifikante Arrhythmie; (3) Myokardinfarkt; (4) Herzinsuffizienz; (5) jede andere Herzkrankheit, die von den Forschern als für den Test nicht geeignet beurteilt wird.
  15. Der Baseline-Schwangerschaftstest war bei schwangeren Frauen, stillenden Frauen oder fruchtbaren Frauen positiv.
  16. Nach Einschätzung des Prüfarztes liegen Begleiterkrankungen vor, die die Sicherheit der Patienten ernsthaft gefährden oder den Studienabschluss beeinträchtigen (wie z.B. schwerer Bluthochdruck, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen etc.
  17. Patienten, die in den letzten 5 Jahren an anderen primären bösartigen Tumoren litten. Patienten mit heilbaren lokalen Tumoren (wie Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlicher Blasenkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust) konnten nach vollständiger Heilung aufgenommen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: YY-20394
YY-20394-Tabletten werden täglich für 28 Tage in 28-Tage-Zyklen verabreicht, bis Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung oder einer nicht tolerierbaren Toxizität auftreten oder der Patient die Studienbehandlung aus anderen Gründen abbricht.
YY-20394 ist ein neuer Typ eines PI3K-δ-selektiven Inhibitors, der sich strukturell von Idelalisib und seinen Analoga unterscheidet und eine hohe Wirksamkeit gegenüber PI3Kδ, aber mit deutlich verbesserter Selektivität (>1.000-fache Selektivität für PI3K-δ gegenüber PI3Kγ) aufweist. Diese höhere Selektivität für PI3Kδ kann das Risiko einer schweren Infektion verringern, die bei Idelalisib und insbesondere bei Duvelisib aufgrund der starken Immunsuppression beobachtet wird. Präklinische Untersuchungen haben eine verbesserte Wirksamkeit und Sicherheit für YY-20394 im Vergleich zu Idelalisib gezeigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse, bewertet von NCI CTCAE v5.0
Zeitfenster: mit in 2 Jahren nach der ersten Dosis
Auftreten unerwünschter Ereignisse von YY-20394
mit in 2 Jahren nach der ersten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: mit in 56 Tagen nach der ersten Dosis
Das Ansprechen wird anhand der Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren bestimmt; v1.1
mit in 56 Tagen nach der ersten Dosis
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: mit in 56 Tagen nach der ersten Dosis
DCR wird anhand der Response-Evaluierungskriterien in soliden Tumoren v1.1 bestimmt
mit in 56 Tagen nach der ersten Dosis
Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: 10 Minuten vor der Dosis in D1, D7, D14; 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden nach der ersten Dosis
Einer der pharmakokinetischen (PK) Parameter.
10 Minuten vor der Dosis in D1, D7, D14; 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden nach der ersten Dosis
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: 10 Minuten vor der Dosis in D1, D7, D14; 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden nach der ersten Dosis
Einer der pharmakokinetischen (PK) Parameter.
10 Minuten vor der Dosis in D1, D7, D14; 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden nach der ersten Dosis
Mindestkonzentration (Cmin)
Zeitfenster: 10 Minuten vor der Dosis in D1, D7, D14; 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden nach der ersten Dosis
Einer der pharmakokinetischen (PK) Parameter.
10 Minuten vor der Dosis in D1, D7, D14; 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden nach der ersten Dosis
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 10 Minuten vor der Dosis in D1, D7, D14; 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden nach der ersten Dosis
Einer der pharmakokinetischen (PK) Parameter.
10 Minuten vor der Dosis in D1, D7, D14; 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden nach der ersten Dosis
Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 10 Minuten vor der Dosis in D1, D7, D14; 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden nach der ersten Dosis
Einer der pharmakokinetischen (PK) Parameter.
10 Minuten vor der Dosis in D1, D7, D14; 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden nach der ersten Dosis
Abstand (CL)
Zeitfenster: 10 Minuten vor der Dosis in D1, D7, D14; 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden nach der ersten Dosis
Einer der pharmakokinetischen (PK) Parameter.
10 Minuten vor der Dosis in D1, D7, D14; 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden nach der ersten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • YY-20394-003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

Klinische Studien zur YY-20394

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