- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04049929
Eine Phase-I-Studie zu YY-20394 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine einarmige, offene, multizentrische Phase-I-Studie zu YY-20394 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200123
- Shanghai East Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und/oder Frauen über 18 Jahre
- Histologisch oder zytologisch bestätigte fortgeschrittene solide Tumoren. Versagen oder Fehlen einer Standardbehandlung.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 2
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Mindestens eine messbare Läsion nach RECIST1.1.
Akzeptabler hämatologischer Status:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC)≥1,5×10^9/L; Thrombozytenzahl (PLT)≥75×10^9/L; Hämoglobin (Hb)≥80 g/L; Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × oberer Wert Grenze des Normalwerts (ULN); Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 1,5 × ULN; Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 1,5 × ULN; Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN; Linksventrikuläre Ejektionsfraktionen (LVEF) ≥ 50 %; QTcF: männlich
- Akzeptieren Sie die Verwendung geeigneter Verhütungsmittel während des gesamten Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Dosis.
- Fähigkeit, das vom Ermittler genehmigte Protokoll einzuhalten.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Vorher mit PI3Kδ-Inhibitoren behandelt und Krankheitsprogression verursachen (wegen Intoleranz aus der Studie entfernt, nicht eingeschlossen).
- Jede Antitumorbehandlung innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn, wie Chemotherapie, Strahlentherapie und Immuntherapie. Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C innerhalb von 6 Wochen vor Studieneintritt. Orales Medikament von Fluorouracil oder niedermolekularen zielgerichteten Medikamenten 2 Wochen vor Studienbeginn.
- Alle anderen Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt.
- Jede Operation am Hauptorgan (Nadelbiopsie nicht eingeschlossen) oder schwere Verletzung innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt. Während der Studienzeit ist ein selektiver Betrieb erforderlich.
- Unerwünschte Ereignisse einer früheren Krebsbehandlung haben sich nicht auf CTCAE v5.0 ≤1 erholt.
- Es gibt dritte interstitielle Ergüsse (z. B. massiver Pleuraerguss und Aszites), die nicht durch Drainage oder andere Methoden kontrolliert werden können.
- Die Dosierung des Steroidhormons (Prednison-Äquivalent) war größer als 20 mg/Tag und dauerte länger als 14 Tage.
- Krankengeschichte von Schluckbeschwerden, Malabsorption oder anderen chronischen Magen-Darm-Erkrankungen oder Zuständen, die die Compliance und / oder Absorption des getesteten Arzneimittels beeinträchtigen können.
- Während des Studienzeitraums durften Medikamente, die das QT verlängern könnten (z. B. Antiarrhythmika), nicht abgesetzt werden.
- Patienten mit Metastasen des zentralen Nervensystems (ZNS) oder meningealen Metastasen mit klinischen Symptomen, oder es gibt Hinweise auf eine Metastasierung des zentralen Nervensystems (ZNS) oder meningeale Metastasen, die von Prüfärzten nicht kontrolliert wurden.
- Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Therapie erfordern (z. B. Lungenentzündung).
- Aktive Hepatitis B (HBV-Titer > 1000 Kopien/ml oder 200 IE/ml), andere prophylaktische antivirale Therapien als Interferon sind erlaubt. Patienten mit Hepatitis-C-Virus (Hepatitis-C-Antikörpertest positiv).
- Immunschwäche in der Vorgeschichte, einschließlich HIV-positiver Test, andere erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheiten, Organtransplantation oder allogene Knochenmarktransplantation.
- Hat innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt an einer Herzerkrankung gelitten, einschließlich: (1) Angina pectoris; (2) medikamentöse oder klinisch signifikante Arrhythmie; (3) Myokardinfarkt; (4) Herzinsuffizienz; (5) jede andere Herzkrankheit, die von den Forschern als für den Test nicht geeignet beurteilt wird.
- Der Baseline-Schwangerschaftstest war bei schwangeren Frauen, stillenden Frauen oder fruchtbaren Frauen positiv.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes liegen Begleiterkrankungen vor, die die Sicherheit der Patienten ernsthaft gefährden oder den Studienabschluss beeinträchtigen (wie z.B. schwerer Bluthochdruck, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen etc.
- Patienten, die in den letzten 5 Jahren an anderen primären bösartigen Tumoren litten. Patienten mit heilbaren lokalen Tumoren (wie Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlicher Blasenkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust) konnten nach vollständiger Heilung aufgenommen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: YY-20394
YY-20394-Tabletten werden täglich für 28 Tage in 28-Tage-Zyklen verabreicht, bis Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung oder einer nicht tolerierbaren Toxizität auftreten oder der Patient die Studienbehandlung aus anderen Gründen abbricht.
|
YY-20394 ist ein neuer Typ eines PI3K-δ-selektiven Inhibitors, der sich strukturell von Idelalisib und seinen Analoga unterscheidet und eine hohe Wirksamkeit gegenüber PI3Kδ, aber mit deutlich verbesserter Selektivität (>1.000-fache Selektivität für PI3K-δ gegenüber PI3Kγ) aufweist.
Diese höhere Selektivität für PI3Kδ kann das Risiko einer schweren Infektion verringern, die bei Idelalisib und insbesondere bei Duvelisib aufgrund der starken Immunsuppression beobachtet wird. Präklinische Untersuchungen haben eine verbesserte Wirksamkeit und Sicherheit für YY-20394 im Vergleich zu Idelalisib gezeigt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse, bewertet von NCI CTCAE v5.0
Zeitfenster: mit in 2 Jahren nach der ersten Dosis
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Auftreten unerwünschter Ereignisse von YY-20394
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mit in 2 Jahren nach der ersten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: mit in 56 Tagen nach der ersten Dosis
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Das Ansprechen wird anhand der Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren bestimmt; v1.1
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mit in 56 Tagen nach der ersten Dosis
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Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: mit in 56 Tagen nach der ersten Dosis
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DCR wird anhand der Response-Evaluierungskriterien in soliden Tumoren v1.1 bestimmt
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mit in 56 Tagen nach der ersten Dosis
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Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: 10 Minuten vor der Dosis in D1, D7, D14; 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden nach der ersten Dosis
|
Einer der pharmakokinetischen (PK) Parameter.
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10 Minuten vor der Dosis in D1, D7, D14; 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden nach der ersten Dosis
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|
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: 10 Minuten vor der Dosis in D1, D7, D14; 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden nach der ersten Dosis
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Einer der pharmakokinetischen (PK) Parameter.
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10 Minuten vor der Dosis in D1, D7, D14; 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden nach der ersten Dosis
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Mindestkonzentration (Cmin)
Zeitfenster: 10 Minuten vor der Dosis in D1, D7, D14; 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden nach der ersten Dosis
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Einer der pharmakokinetischen (PK) Parameter.
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10 Minuten vor der Dosis in D1, D7, D14; 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden nach der ersten Dosis
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Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 10 Minuten vor der Dosis in D1, D7, D14; 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden nach der ersten Dosis
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Einer der pharmakokinetischen (PK) Parameter.
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10 Minuten vor der Dosis in D1, D7, D14; 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden nach der ersten Dosis
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Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 10 Minuten vor der Dosis in D1, D7, D14; 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden nach der ersten Dosis
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Einer der pharmakokinetischen (PK) Parameter.
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10 Minuten vor der Dosis in D1, D7, D14; 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden nach der ersten Dosis
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Abstand (CL)
Zeitfenster: 10 Minuten vor der Dosis in D1, D7, D14; 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden nach der ersten Dosis
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Einer der pharmakokinetischen (PK) Parameter.
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10 Minuten vor der Dosis in D1, D7, D14; 0,5, 1, 2, 4, 6, 8, 24 Stunden nach der ersten Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eisenreich A, Rauch U. PI3K inhibitors in cardiovascular disease. Cardiovasc Ther. 2011 Feb;29(1):29-36. doi: 10.1111/j.1755-5922.2010.00206.x.
- Samuels Y, Wang Z, Bardelli A, Silliman N, Ptak J, Szabo S, Yan H, Gazdar A, Powell SM, Riggins GJ, Willson JK, Markowitz S, Kinzler KW, Vogelstein B, Velculescu VE. High frequency of mutations of the PIK3CA gene in human cancers. Science. 2004 Apr 23;304(5670):554. doi: 10.1126/science.1096502. Epub 2004 Mar 11. No abstract available.
- Yuan TL, Cantley LC. PI3K pathway alterations in cancer: variations on a theme. Oncogene. 2008 Sep 18;27(41):5497-510. doi: 10.1038/onc.2008.245.
- Kong D, Yamori T. Phosphatidylinositol 3-kinase inhibitors: promising drug candidates for cancer therapy. Cancer Sci. 2008 Sep;99(9):1734-40. doi: 10.1111/j.1349-7006.2008.00891.x. Epub 2008 Jul 4.
- Brown JR, Byrd JC, Coutre SE, Benson DM, Flinn IW, Wagner-Johnston ND, Spurgeon SE, Kahl BS, Bello C, Webb HK, Johnson DM, Peterman S, Li D, Jahn TM, Lannutti BJ, Ulrich RG, Yu AS, Miller LL, Furman RR. Idelalisib, an inhibitor of phosphatidylinositol 3-kinase p110delta, for relapsed/refractory chronic lymphocytic leukemia. Blood. 2014 May 29;123(22):3390-7. doi: 10.1182/blood-2013-11-535047. Epub 2014 Mar 10.
- Flinn IW, Kahl BS, Leonard JP, Furman RR, Brown JR, Byrd JC, Wagner-Johnston ND, Coutre SE, Benson DM, Peterman S, Cho Y, Webb HK, Johnson DM, Yu AS, Ulrich RG, Godfrey WR, Miller LL, Spurgeon SE. Idelalisib, a selective inhibitor of phosphatidylinositol 3-kinase-delta, as therapy for previously treated indolent non-Hodgkin lymphoma. Blood. 2014 May 29;123(22):3406-13. doi: 10.1182/blood-2013-11-538546. Epub 2014 Mar 10.
- Gopal AK, Kahl BS, de Vos S, Wagner-Johnston ND, Schuster SJ, Jurczak WJ, Flinn IW, Flowers CR, Martin P, Viardot A, Blum KA, Goy AH, Davies AJ, Zinzani PL, Dreyling M, Johnson D, Miller LL, Holes L, Li D, Dansey RD, Godfrey WR, Salles GA. PI3Kdelta inhibition by idelalisib in patients with relapsed indolent lymphoma. N Engl J Med. 2014 Mar 13;370(11):1008-18. doi: 10.1056/NEJMoa1314583. Epub 2014 Jan 22.
- Furman RR, Sharman JP, Coutre SE, Cheson BD, Pagel JM, Hillmen P, Barrientos JC, Zelenetz AD, Kipps TJ, Flinn I, Ghia P, Eradat H, Ervin T, Lamanna N, Coiffier B, Pettitt AR, Ma S, Stilgenbauer S, Cramer P, Aiello M, Johnson DM, Miller LL, Li D, Jahn TM, Dansey RD, Hallek M, O'Brien SM. Idelalisib and rituximab in relapsed chronic lymphocytic leukemia. N Engl J Med. 2014 Mar 13;370(11):997-1007. doi: 10.1056/NEJMoa1315226. Epub 2014 Jan 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YY-20394-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur YY-20394
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Shanghai YingLi Pharmaceutical Co. Ltd.UnbekanntChronische lymphatische B-Zell-Leukämie | Wiederkehrendes B-Zell-LymphomChina
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Yuyu Pharma, Inc.AbgeschlossenEine Dosisfindungs-, Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von YY-351 bei Patienten mit Typ-2-DiabetesDiabetesKorea, Republik von