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Eine Phase-I-Studie zu YY-20394 bei Patienten mit hämatologischen B-Zell-Malignitäten

6. Dezember 2018 aktualisiert von: Shanghai YingLi Pharmaceutical Co. Ltd.

Eine Phase-I-Studie zu YY-20394, das Patienten mit rezidivierten oder refraktären hämatologischen B-Zell-Malignomen oral verabreicht wird

Das Protokoll YY-20394-001 ist eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie, die erstmals am Menschen durchgeführt wird, um die Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Wirksamkeit von YY-20394 bei Patienten mit einem Rückfall oder einem refraktären bösartigen hämatologischen B-Zell-Tumor zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine zweiteilige Studie, die aus einem Teil zur Dosissteigerung und einem Teil zur Dosiserweiterung besteht.

Im Dosissteigerungsteil werden einzelne Patientenkohorten dosiert, bis eine einzelne damit verbundene Toxizität vom Grad ≥ 3 oder eine dosislimitierende Toxizität (DLT) beobachtet wird. In diesem Fall wird die Studie auf ein konventionelles onkologisches 3+3-Design umgestellt (3 Patienten pro Dosiskohorte, mit der Möglichkeit, weitere 3 Patienten hinzuzufügen, wenn Toxizität beobachtet wird) und die Eskalation wird fortgesetzt, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) erreicht ist erreicht und eine empfohlene Dosis der Phase II (RP2D) wird festgelegt. Sobald das MTD festgelegt ist, werden in einem separaten Dosiserweiterungsteil insgesamt 12 weitere Patienten in das RP2D aufgenommen.

In dieser klinischen Studie wird YY-20394 einmal täglich oral verabreicht. Ein Behandlungszyklus ist als 28 Tage definiert. YY-20394 wurde bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder einem Ausstieg aus der Studie verabreicht. Das Protokoll wurde mit einer Einzelpatientenkohorte begonnen, die einmal täglich (QD) mit 20 mg oralem YY-20394 behandelt wurde. Nachfolgende Kohorten verwendeten ein 3+3-Design und bewerteten Dosen von 40–320 mg einmal täglich. Unerwünschte Ereignisse (UE) wurden nach NCI-CTCAE v4.0 bewertet. Die Wirksamkeit wurde anhand der Konsensreaktionskriterien von IWG-NHL und CLL bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

42

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100142
        • Rekrutierung
        • Peking Cancer Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yuqin Song, MD,PhD
        • Unterermittler:
          • Meifeng Tu, MD,PhD
        • Unterermittler:
          • Lingyan Ping, MD,PhD
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210029
        • Noch keine Rekrutierung
        • Jiangsu Province Hospital
        • Unterermittler:
          • Meifeng Tu, MD,PhD
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jianyong Li, MD,PhD
    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300020
        • Rekrutierung
        • Hematology Hospital of Chinese Academy of Medical Sciences
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Lugui Qiu, MD,PhD
        • Unterermittler:
          • Junyuan Qi, MD,PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und/oder Frauen über 18 Jahre
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigte B-Zell-Malignome
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 2
  4. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  5. Mindestens eine mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) messbare Läsion, die sich nicht im bestrahlten Bereich befindet (nur für die Expansionsphase)
  6. Akzeptabler hämatologischer Status:

    Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 × 109/L; Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 70 × 109/l; Hämoglobin (Hb) ≥ 80 g/L; Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5×Upper Grenze des Normalwerts (ULN); Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 1,5 × ULN; Aspartataminotransferase (AST) ≤ 1,5 × ULN; Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) ≤ 1×ULN; Kreatinin (Cr) ≤ 1 × ULN; Linksventrikuläre Ejektionsfraktionen (LVEF) ≥ 50 %; QTcF: männlich < 450 ms, weiblich < 470 ms

  7. Die Auswaschphase von der letzten Einnahme einer Antitumorbehandlung (einschließlich Strahlentherapie, Chemotherapie, Hormontherapie, Operation oder gezielter molekularer Therapie) bis zur Teilnahme an diesem Test sollte mindestens 4 Wochen betragen.
  8. Die letzte Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie sollte mehr als einen Monat vor Studienbeginn liegen.
  9. Fähigkeit, die Zwecke und Risiken der Studie zu verstehen
  10. Verfügbarkeit der unterzeichneten Einverständniserklärungen (Informed Consent Forms, ICFs), die vor Beginn der Studie vom Institutional Review Board (IRB)/Independent Ethics Committee (IEC) des Prüfers des Studienzentrums genehmigt wurden.

Ausschlusskriterien:

  1. Zuvor mit PI3Kδ-Inhibitoren behandelt und verursachen ein Fortschreiten der Krankheit.
  2. Jegliche Antitumorbehandlung innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn.
  3. Es gibt dritte interstitielle Ergüsse (z. B. massiver Pleuraerguss und Aszites), die nicht durch Drainage oder andere Methoden kontrolliert werden können.
  4. Die Dosierung des Steroidhormons (Prednisonäquivalent) betrug mehr als 20 mg/Tag und hielt mehr als 14 Tage an.
  5. Medizinische Vorgeschichte von Schluckbeschwerden, Malabsorption oder anderen chronischen Magen-Darm-Erkrankungen oder Zuständen, die die Compliance und/oder Absorption des getesteten Produkts beeinträchtigen können.
  6. Während des Studienzeitraums durfte die Einnahme von Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern können (z. B. Antiarrhythmika), nicht unterbrochen werden.
  7. Patienten mit Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS).
  8. Allergie oder bekannte Allergie gegen das Medikament.
  9. Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Therapie erfordern (z. B. Lungenentzündung).
  10. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
  11. Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich HIV-positivem Test, anderer erworbener oder angeborener Immunschwächestörungen, Organtransplantation oder allogener Knochenmarktransplantation.
  12. Die autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation erfolgte innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosisbehandlung.
  13. Hat an einer Herzerkrankung gelitten, einschließlich: (1) Angina pectoris; (2) medikamentöse oder klinisch signifikante Arrhythmie; (3) Myokardinfarkt; (4) Herzinsuffizienz; (5) jede andere Herzerkrankung, die nach Einschätzung der Forscher für den Test nicht geeignet ist.
  14. Der Ausgangsschwangerschaftstest war bei schwangeren, stillenden oder fruchtbaren Frauen positiv.
  15. Nach Einschätzung des Forschers liegen Begleiterkrankungen vor, die die Sicherheit der Patienten ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen (wie z. B. schwerer Bluthochdruck, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen etc.).
  16. Erhalt eines Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors (GCSF) oder einer Bluttransfusion innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening.
  17. Patienten, die in den letzten 5 Jahren an anderen primären bösartigen Tumoren litten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: YY-20394

YY-20394 ist ein selektiver Inhibitor der Delta-Isoform der Phosphatidylinositol-3-Kinase (PI3Kδ).

YY-20394 für den klinischen Gebrauch wird als sterile Tabletten in Dosen von 20 mg oder 100 mg angeboten. Das Arzneimittel ist zur oralen Verabreichung bestimmt. Voreingestellte Kohorten von 3–6 Probanden werden nacheinander in Dosen von 20, 40, 80, 140, 200, 260 und 320 mg/Tag aufgenommen.

YY-20394 ist ein neuer Typ eines PI3K-δ-selektiven Inhibitors, der sich strukturell von Idelalisib und seinen Analoga unterscheidet und eine hohe Wirksamkeit gegenüber PI3Kδ, aber mit deutlich verbesserter Selektivität (>1.000-fache Selektivität für PI3K-δ gegenüber PI3Kγ) aufweist. Diese höhere Selektivität für PI3Kδ kann das Risiko einer schweren Infektion verringern, die bei Idelalisib und insbesondere bei Duvelisib aufgrund der starken Immunsuppression beobachtet wird. Präklinische Untersuchungen haben eine verbesserte Wirksamkeit und Sicherheit für YY-20394 im Vergleich zu Idelalisib gezeigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzte Toxizitäten, bewertet mit NCI-CTC AE v4.0
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis
Inzidenz dosisbegrenzter Toxizitäten und damit verbundene Dosis von YY-20394
innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis
Von NCI CTCAE v4.0 bewertete unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: von der ersten Dosis bis innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und damit verbundene Dosis von YY-20394
von der ersten Dosis bis innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis
der Anteil der Probanden, die ein vollständiges Ansprechen oder ein teilweises Ansprechen aufweisen
innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis
der Anteil der Probanden, die ein vollständiges Ansprechen oder ein teilweises Ansprechen aufweisen
innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis
Plasmakonzentration von YY-20394
Zeitfenster: innerhalb von 56 Tagen nach der ersten Dosis
Dieser zusammengesetzte Endpunkt misst die Plasmakonzentration von YY-20394.
innerhalb von 56 Tagen nach der ersten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. März 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie

Klinische Studien zur YY-20394

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