- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04050384
Wirkung eines Vibrationsreizes auf die Milderung nozizeptionsspezifischer Reaktionen auf Hautpunktionen bei Neugeborenen
7. November 2023 aktualisiert von: Lance M Relland, MD, PhD
Wirkung eines Vibrationsreizes auf die Minderung nozizeptionsspezifischer Verhaltens- und elektroenzephalografischer Reaktionen auf Hautpunktionen bei Neugeborenen: eine randomisierte Kontrollstudie
Die Beurteilung und Behandlung von Schmerzen bei Neugeborenen bleibt eine Herausforderung.
In dem Bemühen, die Qualität der Versorgung zu verbessern und gleichzeitig opioidbedingte Nebenwirkungen zu begrenzen, zielt diese Studie darauf ab, die Wirksamkeit einer nicht-pharmakologischen Intervention zur Linderung nozizeptionsspezifischer Reaktionen auf eine Hautverletzung bei termin- und frühgeborenen Neugeborenen zu bestimmen.
Solche Reaktionen werden sowohl mit Verhaltensmessungen als auch mit elektroenzephalographischen Methoden gemessen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Neugeborene im Alter von 36 bis 56 Wochen nach der Menstruation, die sich einer klinisch erforderlichen Fersenlanze unterziehen sollen, werden nach Erhalt der entsprechenden mündlichen und schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Eltern untersucht.
Die Probanden werden während eines Grundlinien-Ruhezustands, während Vibrationsreizen allein und während einer Fersenlanze überwacht, die randomisiert wird, um dem Vibrationsstimulus voranzugehen oder nicht.
Die Sitzungen umfassen zeitgesteuerte Videoaufnahmen und Elektroenzephalographie unter Verwendung eines spezialisierten Netzes aus 128 Elektroden (Electrical Geodesics Inc., EGI; Eugene, OR).
Verhaltens- und kortikale Reaktionen werden dann verblindet analysiert, um die Wirksamkeit der Vibrationsintervention zu bestimmen und zu validieren, welche Verhaltensreaktionen am stärksten mit nozizeptionsspezifischer kortikaler Aktivität korrelieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
134
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
8 Monate bis 1 Jahr (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientin auf der Neugeborenen-Intensivstation
- Zwischen 36 und 56 Wochen postmenstruelles Alter
- Medizinisch stabil
- Aufgrund eines klinisch erforderlichen Fersenstocks am Bett als Teil ihrer Routinepflege
Ausschlusskriterien:
- Angeborene Anomalien oder Anomalien, die das Gehirn betreffen
- Der Patient ist über 4 Monate korrigiertes Alter
- Säuglinge, die innerhalb von 72 Stunden vor der Untersuchung Analgetika oder Beruhigungsmittel erhalten
- Verabreichung von mütterlichen Analgetika oder Beruhigungsmitteln, denen der Säugling ausgesetzt sein kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kein Vibrationsreiz vor oder während der Fersenlanze
Es werden Basismessungen und Messwerte allein nach der Vibration durchgeführt, es wird jedoch kein Vibrationsreiz unmittelbar vor oder während der Fersenlanze bereitgestellt.
|
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Experimental: Vibrationsreiz vor und während der Fersenlanze
Es werden Basismessungen und Messwerte allein nach der Vibration sowie ein Vibrationsreiz durchgeführt, der unmittelbar vor und während der Fersenlanze bereitgestellt wird.
|
Der Baby GentleStick ist ein tragbares Gerät, das an eine Owen Mumford Unistik3 Dual-Lanzette passt und diese vibriert.
Die sanfte Vibration erfolgt bei 178 Hertz mit einem freihängenden Bewegungsspielraum von 0,24 mm.
Die Vorrichtung kann nur eine Vibration bereitstellen und auch eine gleichzeitige Vibration und Entfaltung der Lanzette ermöglichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der nozizeptionsspezifischen Gehirnaktivität
Zeitfenster: EEG-basierte Reaktionen sind sehr kurz, sodass das relevante Bewertungsfenster 350–700 ms nach dem Reiz liegt
|
Elektroenzephalographie (EEG)-basierte Messungen werden durchgeführt, um Veränderungen in der nozizeptionsspezifischen kortikalen Aktivität zu erkennen.
Die Aufzeichnungen werden mit einer hochdichten Anordnung von 128 Elektroden durchgeführt, die in weiche Schwämme eingebettet sind (Electrical Geodesics, Inc. (EGI); Eugene, Oregon, USA), die mit warmer Kochsalzlösung getränkt und auf den Kopf des Säuglings aufgetragen werden, um ereignisbezogene Potenziale aufzuzeichnen ( ERPs) mit einer Abtastrate von 1000 Hz, Filter auf 0,1-400 Hz eingestellt.
Gemäß den veröffentlichten Protokollen wird die Mittellinien-Cz-Elektrode als Referenz verwendet.
Frühere Studien haben auch festgestellt, dass die EEG-basierte nozizeptionsspezifische Reaktion 350–700 ms nach dem Reiz auftritt.
Änderungen der Signalamplitude während dieses Zeitraums sind das primäre Ergebnismaß.
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EEG-basierte Reaktionen sind sehr kurz, sodass das relevante Bewertungsfenster 350–700 ms nach dem Reiz liegt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Gesichtsausdrucks
Zeitfenster: Die Beurteilung des Gesichtsausdrucks erfolgt anhand von Videoclips, die 350–700 ms nach dem Reiz mit dem ERP-Fenster synchronisiert werden
|
Komponenten des Neonatal Facial Coding System (NFCS) nutzen Gesichtsbewegungen, um Schmerzen bei Neugeborenen zu überwachen.
Gesichtsaktionen, die stattfinden, erhalten jeweils 1 Punkt, während solche, die nicht stattfinden, jeweils 0 Punkte erhalten (besseres Ergebnis).
In dieser Studie wurden 7 Gesichtsbewegungen angewendet und können daher einen Wert zwischen 0 und 7 erzielen. Ein höherer Wert (schlechteres Ergebnis) wird als höhere Schmerzintensität interpretiert.
Der Vergleich der mittleren Werte zwischen den Gruppen bestimmt die Wirkung der Intervention, die zu einem niedrigeren Wert führen sollte, um eine Schmerzlinderung darzustellen.
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Die Beurteilung des Gesichtsausdrucks erfolgt anhand von Videoclips, die 350–700 ms nach dem Reiz mit dem ERP-Fenster synchronisiert werden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lance Relland, MD, PhD, Nationwide Children's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grunau RE, Oberlander T, Holsti L, Whitfield MF. Bedside application of the Neonatal Facial Coding System in pain assessment of premature neonates. Pain. 1998 Jun;76(3):277-286. doi: 10.1016/S0304-3959(98)00046-3.
- Maitre NL, Stark AR, McCoy Menser CC, Chorna OD, France DJ, Key AF, Wilkens K, Moore-Clingenpeel M, Wilkes DM, Bruehl S. Cry presence and amplitude do not reflect cortical processing of painful stimuli in newborns with distinct responses to touch or cold. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed. 2017 Sep;102(5):F428-F433. doi: 10.1136/archdischild-2016-312279. Epub 2017 May 12.
- Relland LM, Gehred A, Maitre NL. Behavioral and Physiological Signs for Pain Assessment in Preterm and Term Neonates During a Nociception-Specific Response: A Systematic Review. Pediatr Neurol. 2019 Jan;90:13-23. doi: 10.1016/j.pediatrneurol.2018.10.001. Epub 2018 Oct 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. November 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Januar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB18-00779
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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