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Gleichzeitige Verabreichung von Thiaminpyrophosphat und Metformin bei Typ-2-Diabetes

20. Oktober 2020 aktualisiert von: Dr. Melchor Alpízar Salazar, Laboratorios Manuell SA

Pirofosfato de Tiamina Como Coadyuvante de la Metformina en el Tratamiento de Pacientes Con Diabetes Mellitus Typ 2

Chronische nicht-infektiöse Krankheiten haben weltweit täglich einen größeren Einfluss und eine höhere Prävalenz. Unter ihnen sticht Diabetes hervor, der in Mexiko die häufigste Todesursache durch degenerative chronische Krankheiten ist. Diabetes beeinträchtigt nicht nur die Lebensqualität, sondern kann auch zu schweren Komplikationen führen, die sowohl große wirtschaftliche Auswirkungen als auch gesundheitliche Auswirkungen auf den Patienten und seine Familie haben. Einige der Komplikationen sind Leberversagen und Bluthochdruck. Dieses ganze Problem kann auf einen anfänglichen hyperglykämischen Zustand zurückgeführt werden, der sich, wenn er unbehandelt bleibt, weiter zu Insulinresistenz, chronischen Entzündungen, metabolischem Syndrom und Diabetes entwickelt. Der Zweck dieser Studie ist es, diese Kettenreaktion zu stoppen, die bei jedem hyperglykämischen Patienten beginnt, indem Thiaminpyrophosphat zum Behandlungsplan von Patienten hinzugefügt wird, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde und die mit Metformin-Monotherapie schlecht behandelt werden. Thiaminpyrophosphat ist eine Form von B1-Vitamin, das eine wichtige Rolle als Coenzym in mehreren Stoffwechselwegen spielt, einschließlich der Verbindung zwischen Glykolyse und Krebszyklus, Fettsäurestoffwechsel und Stoffwechsel verzweigtkettiger Aminosäuren. Dadurch verbessern diese Signalwege ihre Funktion und Effizienz und nutzen dadurch Plasmaglukose. Dies wiederum verringert die Bildung von fortgeschrittenen Glykationsendprodukten (AGEs), was die Bildung von reaktiven Sauerstoff- und Stickstoffspezies verhindert, letztendlich ist auch ein antioxidativer Mechanismus beteiligt, der den Entzündungszustand des Patienten verbessert. Unsere Hypothese ist, dass durch die Zugabe von Thiaminpyrophosphat zur Behandlung von Patienten, die Metformin einnehmen, wichtige Fortschritte in Bezug auf die Entzündungs- und Stoffwechselkontrolle von Patienten mit Typ-2-Diabetes erzielt werden.

Die Studie wird eine Dauer von ungefähr 4 Monaten haben, nachdem die Gesamtstichprobe rekrutiert wurde. Während dieser Zeit werden die Probanden zunächst untersucht, um ihre Eignung gemäß den zuvor festgelegten Kriterien zu bestimmen. Im Falle der Aufnahme in die Studie unterzeichnen sie eine Einverständniserklärung, nachdem sie diese gründlich gelesen und alle ihre Fragen beantwortet haben. Für jeden Probanden werden Basislabore für zukünftige Vergleiche genommen. Sie werden dann in zwei parallele Gruppen randomisiert: eine experimentelle Gruppe, die wöchentliche Infusionen von Kochsalzlösung mit 1 Gramm Thiaminpyrophosphat erhält, oder eine Placebo-Gruppe, die ebenfalls wöchentliche Infusionen von reiner Kochsalzlösung erhält. Sowohl die Patienten als auch die sie behandelnden Ärzte werden gegenüber der Zuordnung zu beiden Gruppen verblindet. Dieses Modell wird über einen Zeitraum von insgesamt 12 Wochen durchgeführt, in denen jeder Patient seine Metformin-Behandlung mit seiner verträglichen Dosis fortsetzt. Bei jedem wöchentlichen Besuch wird die Einhaltung der Behandlung durch Zählen der Metforminpillen überprüft. Zur Erfassung der abhängigen Variablen findet monatlich eine Visite bei einem verblindeten Arzt statt. Diese Besuche dienen der körperlichen und klinischen Untersuchung, der Bewertung unerwünschter Ereignisse, der Bewertung der Therapietreue und einer Herzfrequenz-Variabilitätsstudie. Im ersten und dritten Monat wird dem Besuchsplan ein Fragebogen zum Lebensstil hinzugefügt. Im dritten Monat werden abschließende Labortests durchgeführt. Schließlich wird einen Monat nach Abschluss der Behandlung ein letzter Besuch für eine klinische und körperliche Untersuchung geplant, um sicherzustellen, dass keine Probleme vorliegen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Cdmx
      • Mexico City, Cdmx, Mexiko, 11650
        • Centro Especializado en Diabetes, Obesidad, Prevención y Enfermedades Cardiovasculares, S.C.
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Tamara D Frydman, MD
        • Unterermittler:
          • Jessica Duran Trejo, MD
        • Unterermittler:
          • Fernanda Alpizar Sanchez, MD
        • Unterermittler:
          • Elio Noguera Suarez, MD
        • Unterermittler:
          • Carlos Jimenez Collado, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • unterschriebene Einverständniserklärung
  • diagnostizierter Typ-2-Diabetes mellitus
  • HbA1c zwischen 7,5 und 11 %
  • Monotherapie mit Metformin in verträglicher erfolgreicher Dosis

Ausschlusskriterien:

  • glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml/min/1,73 m2
  • Herz- oder Ateminsuffizienz
  • Leberenzyme dreimal höher als normale Parameter
  • bekannte Allergie gegen Metformin oder Thiaminpyrophosphat
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder fruchtbares Alter ohne Verhütungsmethode
  • Teilnahme an einer anderen Studie in den letzten 6 Monaten
  • programmierte Operation für die nächsten 4 Monate
  • Behandlung mit anderen hypoglykämischen Mitteln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe

Metformin in der vom Patienten vertragenen oralen Dosis (maximal 2550 mg pro Tag) und Thiaminpyrophosphat (wöchentliche Dosis von 1 Gramm intravenös verabreicht: 25 ml Thiaminpyrophosphat + 250 ml Kochsalzlösung mit einer Rate von 60-80 Tropfen/Minute).

Gesamtdauer 12 Wochen.

12 Wochen wöchentliche Dosis von 1 Gramm Thiaminpyrophosphat intravenös mit Kochsalzlösung verabreicht
Andere Namen:
  • Cocarboxylase
Alle Teilnehmer werden für die Dauer der Studie weiterhin Metformin in ihrer zuvor etablierten verträglichen Dosis einnehmen
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe

Metformin in der vom Patienten vertragenen oralen Dosis (maximal 2550 mg pro Tag) und wöchentliche Verabreichung von 275 ml Kochsalzlösung mit einer Rate von 60-80 Tropfen/Minute).

Gesamtdauer 12 Wochen.

Alle Teilnehmer werden für die Dauer der Studie weiterhin Metformin in ihrer zuvor etablierten verträglichen Dosis einnehmen
12 Wochen wöchentliche Dosis von 275 ml Kochsalzlösung intravenös verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobin a1c
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Prozentsatz
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
mg/dl
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Lipidprofil
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Konzentration von Gesamtcholesterin, HDL, LDL und Triglyceriden (mg/dl)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Entzündungsmarker
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Konzentration von PCR, IL-6, TNF-alpha, Stickstoffmonoxid, Superoxiddismutase, freie Fettsäuren, Katalase
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Lifestyle-Messung
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
IMEVID-Fragebogen (instrumento para medir el estilo de vida en diabéticos). Gesamtpunktzahlen werden von 0-100 angegeben. Höhere Werte sind mit einem besseren Lebensstil verbunden, >75 Quartil gilt als guter Wert.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
in Millisekunden gemessen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Arterielle Elastizität
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Verwendung des HDI/PulseWave-Instruments
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Melchor Alpizar, MD, PhD, Centro Especializado en Diabetes, Obesidad, Prevención y Enfermedades Cardiovasculares, S.C.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Thiaminpyrophosphat

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