- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04057625
Transthorakaler Ultraschall in der Diagnose und Nachsorge von beatmungsassoziierter Pneumonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
VAP ist die häufigste im Krankenhaus erworbene Infektion auf Intensivstationen. Abhängig von den verwendeten diagnostischen Kriterien liegt die Inzidenz zwischen 5 % und 67 %. Das Risiko, VAP zu bekommen, beträgt in den ersten 5 Tagen der mechanischen Beatmung 3 % pro Tag und wird in den folgenden Tagen auf 1 % pro Tag verringert.
VAP wird vermutet, wenn der Patient hochgradiges Fieber, eine Erhöhung der Leukozytenzahl, eine Farbänderung des Sputums und Tachypnoe zeigt. In 15-65 % der Fälle ist sie eine der Haupttodesursachen.
Serienröntgen des Brustkorbs zur Diagnose und Nachsorge, durchgeführt zum Zeitpunkt der Diagnose, nach 5 Tagen und nach 10 Tagen. Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs wird konsequent nach LUS durchgeführt, LUS wird jeden zweiten Tag durchgeführt, wobei der größte Konsolidierungsbereich gemäß dem Interkostalraum und der Richtung der Sonde gemessen wird. Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs wird von zwei Ärzten gelesen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mechanische Beatmung für mindestens 48 Stunden.
- Neues oder sich entwickelndes Infiltrat auf dem Thorax-Röntgenbild (CXR).
- Klinischer Lungeninfektions-Score größer oder gleich 6
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren.
- Patienten mit Anzeichen einer Lungenentzündung vor oder vor einer mechanischen Beatmung.
- Patienten mit Lungeninfarkt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Lunge Ultraschall
Verwendung von Lungen-Ultraschall bei der Diagnose und Nachsorge des vap, wobei der größte Konsolidierungsbereich gemäß dem Interkostalraum und der Richtung der Sonde gemessen wird
|
Verwendung von transthorakalem Ultraschall bei der Diagnose und Nachsorge von vap, Messung des größten Konsolidierungsbereichs entsprechend dem Interkostalraum und der Richtung der Sonde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erkennung der Ultraschalleffizienz bei der Diagnose und Nachsorge von vap
Zeitfenster: Grundlinie
|
Sensitivität, Spezifität und diagnostische Genauigkeit des Lungenultraschalls zur Diagnose und Nachsorge von beatmungsassoziierter Pneumonie.
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ich bleibe
Zeitfenster: Grundlinie
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation.
|
Grundlinie
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Grundlinie
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts.
|
Grundlinie
|
Mortalität
Zeitfenster: Grundlinie
|
Sterblichkeit durch vap
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- sonar in vap
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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