- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04060147
Sicherheit und Verträglichkeit von Cilofexor bei Teilnehmern mit primär sklerosierender Cholangitis (PSC) und kompensierter Zirrhose
Eine Open-Label-Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Cilofexor bei Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis (PSC) und kompensierter Zirrhose
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Chandler, Arizona, Vereinigte Staaten, 85224
- Arizona Liver Health
-
-
California
-
Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
- California Liver Research Institute
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California San Francisco, Liver Clinic
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Schiff Center for Liver Diseases/University of Miami
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30309
- Piedmont Atlanta Hospital
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Health University Hospital
-
-
Louisiana
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71105
- Louisiana Research Center, LLC
-
-
Minnesota
-
Maplewood, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55117
- Minnesota Gastroenterology, PA
-
-
New York
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- Northwell Health Center for Liver Diseases and Transplantation
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Medical Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75203
- The Liver Institute At Methodist Dallas Medical Center
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia Medical Center
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23226
- Bon Secours Richmond Community Hospital, Inc. d/b/a Bon Secours Liver Institute of Richmond
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- VCU Clinical Research Services Unit (CRSU) [Patient Site Address]
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Liver Institute Northwest
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- University of Washington at Harborview Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Diagnose PSC basierend auf Cholangiogramm (Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie [MRCP], endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie [ERCP] oder perkutane transhepatische Cholangiographie [PTC]) oder Leberbiopsie
- Personen haben Hinweise auf eine Zirrhose basierend auf einer historischen Leberbiopsie, einer abdominalen Bildgebung (MRT, CT oder Ultraschall) oder einem Screening-FibroScan®, ELF™ oder FibroTest®.
Die Person hat beim Screening-Besuch die folgenden Laborparameter, wie vom Zentrallabor bestimmt:
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 60 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung
- ALT ≤ 5 x ULN
- Insgesamt 2 mg/dL, es sei denn, die Person hat bekanntermaßen das Gilbert-Syndrom oder eine hämolytische Anämie
- INR ≤ 1,4, außer aufgrund therapeutischer Antikoagulation
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/μl. Personen mit Anzeichen von Ösophagus- oder Magenvarizen mit hohem Risiko nach Meinung des Prüfarztes sind ausgeschlossen
- Negativer anti-mitochondrialer Antikörper
Wichtige Ausschlusskriterien:
Aktuelle oder frühere Geschichte eines der folgenden
- Dekompensierte Lebererkrankung, einschließlich Aszites, hepatische Enzephalopathie (HE) oder Varizenblutung
- Lebertransplantation
- Cholangiokarzinom oder hepatozelluläres Karzinom (HCC).
- Model for End-stage Liver Disease (MELD) Score > 12 beim Screening, es sei denn, es liegt eine andere Ätiologie wie therapeutische Antikoagulation vor
- Child-Pugh (CP)-Score > 6 beim Screening, sofern nicht aufgrund einer alternativen Ätiologie wie Gilbert-Syndrom oder therapeutischer Antikoagulation
Aktuelle mittelschwere bis schwere aktive entzündliche Darmerkrankung (IBD) (einschließlich Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und unbestimmter Colitis).
- Hinweis: Personen mit CED, die derzeit einen externen Stomabeutel und/oder eine Proktokolektomie haben, unterliegen nicht diesem Ausschlusskriterium und müssen sich keiner CED-Symptomschwerebewertung unterziehen.
Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cilofexor
Die Teilnehmer erhalten steigende Dosen von 30 mg, 60 mg und 100 mg Cilofexor.
|
Tabletten werden einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) auftraten
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis zu 12 Wochen plus 30 Tage
|
Als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) wurden entweder alle UE definiert, deren Beginndatum am oder nach dem Startdatum des Studienmedikaments und nicht später als 30 Tage nach dem endgültigen Absetzen des Studienmedikaments lag, oder alle UE, die zu einem vorzeitigen Absetzen des Studienmedikaments führten.
|
Datum der ersten Dosis bis zu 12 Wochen plus 30 Tage
|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) auftraten
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis zu 12 Wochen plus 30 Tage
|
Ein unter der Behandlung auftretendes SUE wurde als ein Ereignis definiert, das bei jeder Dosis zu Folgendem führte: Tod; lebensbedrohliche Situation; stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes; anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler; ein medizinisch wichtiges Ereignis oder eine medizinisch wichtige Reaktion: Solche Ereignisse sind möglicherweise nicht unmittelbar lebensbedrohlich oder führen zum Tod oder zur Krankenhauseinweisung, können aber das Subjekt gefährden oder ein Eingreifen erfordern, um eines der anderen Ergebnisse, die SAEs darstellen, zu verhindern.
|
Datum der ersten Dosis bis zu 12 Wochen plus 30 Tage
|
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen Laboranomalien auftraten
Zeitfenster: Datum der ersten Dosis bis zu 12 Wochen plus 30 Tage
|
Behandlungsbedingte Laboranomalien sind definiert als Werte, die zu jedem Zeitpunkt nach Studienbeginn, bis einschließlich zum Datum der letzten Dosis des Studienmedikaments plus 30 Tage, gegenüber dem Ausgangswert um mindestens einen Toxizitätsgrad ansteigen.
Grad 1: mild; Note 2: mäßig; Grad 3: schwer; Grad 4: lebensbedrohlich.
|
Datum der ersten Dosis bis zu 12 Wochen plus 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Gilead Study Director, Gilead Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-428-5443
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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