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Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Cilofexor bei Erwachsenen mit normaler und eingeschränkter Leberfunktion

14. Dezember 2020 aktualisiert von: Gilead Sciences

Eine Phase-1-Open-Label-Parallelgruppen-Studie mit adaptiver Einzeldosis zur Bewertung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von GS-9674 bei Patienten mit normaler und eingeschränkter Leberfunktion

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Pharmakokinetik einer Einzeldosis von Cilofexor bei Erwachsenen mit eingeschränkter Leberfunktion im Vergleich zu entsprechenden gesunden Kontrollpersonen mit normaler Leberfunktion.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Auckland, Neuseeland, 1640
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

Kohorte 1:

  • Personen mit leicht eingeschränkter und normaler Leberfunktion.
  • Personen mit leichter Leberfunktionsstörung müssen beim Screening eine Punktzahl von 5-6 nach der Child-Pugh-Turcotte (CPT)-Klassifikation aufweisen, ohne dass sich innerhalb von 2 Monaten vor oder innerhalb des Screening-Zeitraums Anzeichen einer Verschlechterung der klinischen und/oder Laboranzeichen einer Leberfunktionsstörung zeigen.

Kohorte 2:

  • Personen mit mäßig eingeschränkter und normaler Leberfunktion.
  • Personen mit mittelgradiger Leberfunktionsstörung müssen beim Screening eine Punktzahl von 7-9 der CPT-Klassifikation aufweisen, ohne dass sich innerhalb von 2 Monaten vor oder innerhalb des Screeningzeitraums Anzeichen einer Verschlechterung der klinischen und/oder Laborwerte einer Leberfunktionsstörung zeigen.

Kohorte 3:

  • Personen mit stark eingeschränkter und normaler Leberfunktion.
  • Personen mit schwerer Leberfunktionsstörung müssen beim Screening eine Punktzahl von 10-15 auf der CPT-Klassifikation aufweisen, ohne dass sich innerhalb von 2 Monaten vor oder innerhalb des Screeningzeitraums Anzeichen einer Verschlechterung der klinischen und/oder Laboranzeichen einer Leberfunktionsstörung zeigen.

Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kohorte 1: Leichte Leberfunktionsstörung
Teilnehmer mit leichter Leberfunktionsstörung erhalten eine orale Einzeldosis Cilofexor 30 mg (3 x 10 mg Tabletten).
Tablette(n), die am Tag 1 im nüchternen Zustand oral verabreicht werden
Andere Namen:
  • GS-9674
EXPERIMENTAL: Kohorte 1: Normale Leberfunktion
Abgestimmte Teilnehmer mit normaler Leberfunktion und Teilnehmer mit leichter Leberfunktionsstörung erhalten eine orale Einzeldosis Cilofexor 30 mg (3 x 10 mg Tabletten).
Tablette(n), die am Tag 1 im nüchternen Zustand oral verabreicht werden
Andere Namen:
  • GS-9674
EXPERIMENTAL: Kohorte 2: Moderate Leberfunktionsstörung
Teilnehmer mit mittelgradiger Leberfunktionsstörung erhalten eine orale Einzeldosis Cilofexor 30 mg (3 x 10 mg Tabletten).
Tablette(n), die am Tag 1 im nüchternen Zustand oral verabreicht werden
Andere Namen:
  • GS-9674
EXPERIMENTAL: Kohorte 2: Normale Leberfunktion
Abgestimmte Teilnehmer mit normaler Leberfunktion und Teilnehmer mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung erhalten eine orale Einzeldosis Cilofexor 30 mg (3 x 10 mg Tabletten).
Tablette(n), die am Tag 1 im nüchternen Zustand oral verabreicht werden
Andere Namen:
  • GS-9674
EXPERIMENTAL: Kohorte 3: Schwere Leberfunktionsstörung
Teilnehmer mit schwerer Leberfunktionsstörung erhalten eine orale Einzeldosis Cilofexor 10 mg (1 x 10 mg Tablette).
Tablette(n), die am Tag 1 im nüchternen Zustand oral verabreicht werden
Andere Namen:
  • GS-9674
EXPERIMENTAL: Kohorte 3: Normale Leberfunktion
Teilnehmer mit normaler Leberfunktion und Teilnehmer mit schwerer Leberfunktionsstörung erhalten eine orale Einzeldosis Cilofexor 10 mg (1 x 10 mg Tablette).
Tablette(n), die am Tag 1 im nüchternen Zustand oral verabreicht werden
Andere Namen:
  • GS-9674

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetischer (PK) Parameter: AUClast von Cilofexor
Zeitfenster: ≤ 5 Minuten vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
AUClast ist definiert als die Arzneimittelkonzentration vom Zeitpunkt Null bis zur letzten beobachtbaren Konzentration.
≤ 5 Minuten vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
PK-Parameter: AUCinf von Cilofexor
Zeitfenster: ≤ 5 Minuten vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
AUCinf ist definiert als die auf unendliche Zeit extrapolierte Arzneimittelkonzentration.
≤ 5 Minuten vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
PK-Parameter: Cmax von Cilofexor
Zeitfenster: ≤ 5 Minuten vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
Cmax ist als die maximale Arzneimittelkonzentration definiert.
≤ 5 Minuten vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
PK-Parameter: %AUCexp von Cilofexor
Zeitfenster: ≤ 5 Minuten vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
%AUCexp ist definiert als der Prozentsatz der AUC, extrapoliert zwischen AUClast und AUCinf.
≤ 5 Minuten vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
PK-Parameter: Clast von Cilofexor
Zeitfenster: ≤ 5 Minuten vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
Clast ist definiert als die letzte beobachtbare Arzneimittelkonzentration.
≤ 5 Minuten vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
PK-Parameter: Tmax von Cilofexor
Zeitfenster: ≤ 5 Minuten vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
Tmax ist als die Zeit (beobachteter Zeitpunkt) von Cmax definiert.
≤ 5 Minuten vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
PK-Parameter: Tlast von Cilofexor
Zeitfenster: ≤ 5 Minuten vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
Tlast ist definiert als die Zeit (beobachteter Zeitpunkt) von Clast.
≤ 5 Minuten vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
PK-Parameter: λz von Cilofexor
Zeitfenster: ≤ 5 Minuten vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
λz ist definiert als die Konstante der terminalen Eliminationsrate, geschätzt durch lineare Regression der terminalen Eliminationsphase der logarithmischen Plasmakonzentration des Arzneimittels gegenüber der Zeitkurve des Arzneimittels.
≤ 5 Minuten vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
PK-Parameter: CL/F von Cilofexor
Zeitfenster: ≤ 5 Minuten vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
CL/F ist definiert als die scheinbare orale Clearance nach Verabreichung des Arzneimittels.
≤ 5 Minuten vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
PK-Parameter: Vz/F von Cilofexor
Zeitfenster: ≤ 5 Minuten vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
Vz/F ist definiert als das scheinbare Verteilungsvolumen des Arzneimittels.
≤ 5 Minuten vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
PK-Parameter: t1/2 von Cilofexor
Zeitfenster: ≤ 5 Minuten vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
t1/2 ist definiert als die Schätzung der terminalen Eliminationshalbwertszeit des Arzneimittels.
≤ 5 Minuten vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme an Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte Nebenwirkungen auftreten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 31
Tag 1 bis Tag 31
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen abgestufte Laboranomalien auftraten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 31
Eine behandlungsbedingte Laboranomalie wurde definiert als ein Anstieg um mindestens 1 Toxizitätsgrad von der Prädosis zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Dosisgabe bis einschließlich dem Datum der letzten Dosis des Studienmedikaments plus 30 Tage. Für jeden Teilnehmer wurde die schwerste abgestufte Anomalie aus allen Tests gezählt.
Tag 1 bis Tag 31
Pharmakodynamischer (PD) Parameter: Mittleres Tag-1/Tag-1-Verhältnis von AUC2-12 für α-Hydroxy-4-cholesten-3-on (C4)
Zeitfenster: 0,5 Stunden vor der Dosis, ≤ 5 Minuten vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an Tag –1 und Tag 1; 4,5 Stunden nach der Dosis am Tag –1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
AUC2-12 ist definiert als Fläche unter der nach der Trapezregel berechneten Kurve für die Zeit von 2 bis 12 Stunden. Für die PD-Beurteilung an Tag -1 wurde den Teilnehmern an Tag -1 eine orale Einzeldosis Placebo-to-Match-Cilofexor-Tablette verabreicht; Der angegebene Zeitrahmen bezieht sich auf die Placebo-Dosierung.
0,5 Stunden vor der Dosis, ≤ 5 Minuten vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an Tag –1 und Tag 1; 4,5 Stunden nach der Dosis am Tag –1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
PD-Parameter: Mittleres Tag-1/Tag-1-Verhältnis von Cmin für α-Hydroxy-4-cholesten-3-on (C4)
Zeitfenster: 0,5 Stunden vor der Dosis, ≤ 5 Minuten vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an Tag –1 und Tag 1; 4,5 Stunden nach der Dosis am Tag –1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
Cmin für C4 ist definiert als die beobachtete Mindestkonzentration von C4. Für die PD-Beurteilung an Tag -1 wurde den Teilnehmern an Tag -1 eine orale Einzeldosis Placebo-to-Match-Cilofexor-Tablette verabreicht; Der angegebene Zeitrahmen bezieht sich auf die Placebo-Dosierung.
0,5 Stunden vor der Dosis, ≤ 5 Minuten vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an Tag –1 und Tag 1; 4,5 Stunden nach der Dosis am Tag –1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
PD-Parameter: Mittleres Tag-1/Tag-1-Verhältnis von AUC2-12 für Fibroblasten-Wachstumsfaktor 19 (FGF19)
Zeitfenster: 0,5 Stunden vor der Dosis, ≤ 5 Minuten vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an Tag –1 und Tag 1; 4,5 Stunden nach der Dosis am Tag –1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
AUC2-12 ist definiert als Fläche unter der nach der Trapezregel berechneten Kurve für die Zeit von 2 bis 12 Stunden. Für die PD-Beurteilung an Tag -1 wurde den Teilnehmern an Tag -1 eine orale Einzeldosis Placebo-to-Match-Cilofexor-Tablette verabreicht; Der angegebene Zeitrahmen bezieht sich auf die Placebo-Dosierung.
0,5 Stunden vor der Dosis, ≤ 5 Minuten vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an Tag –1 und Tag 1; 4,5 Stunden nach der Dosis am Tag –1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
PD-Parameter: Mittleres Tag-1/Tag-1-Verhältnis von Cmax für Fibroblasten-Wachstumsfaktor 19 (FGF19)
Zeitfenster: 0,5 Stunden vor der Dosis, ≤ 5 Minuten vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an Tag –1 und Tag 1; 4,5 Stunden nach der Dosis am Tag –1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme an Tag 1
Cmax für FGF19 ist definiert als die maximal beobachtete Konzentration von FGF19. Für die PD-Beurteilung an Tag -1 wurde den Teilnehmern an Tag -1 eine orale Einzeldosis Placebo-to-Match-Cilofexor-Tablette verabreicht; Der angegebene Zeitrahmen bezieht sich auf die Placebo-Dosierung.
0,5 Stunden vor der Dosis, ≤ 5 Minuten vor der Dosis und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12 und 16 Stunden nach der Dosis an Tag –1 und Tag 1; 4,5 Stunden nach der Dosis am Tag –1; 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Einnahme an Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

13. Juli 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

16. Oktober 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

16. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)

Klinische Studien zur Cilofexor

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