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Personalisierte Feedback-Intervention zur Reduzierung des riskanten Cannabiskonsums.

26. Oktober 2020 aktualisiert von: John Cunningham, Centre for Addiction and Mental Health

Personalisierte Feedback-Intervention zur Reduzierung des riskanten Cannabiskonsums: Randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieses Projekts besteht darin, festzustellen, ob Teilnehmer, die einen personalisierten Feedback-Bericht und Aufklärungsmaterialien über riskanten Cannabiskonsum erhalten, im Vergleich zu Teilnehmern, die nur Aufklärungsmaterialien erhalten haben, bei der Nachuntersuchung seltener über riskanten Cannabiskonsum berichten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dieses Projekt zielt darauf ab, den riskanten Cannabiskonsum bei Menschen mit weniger starkem Cannabiskonsum zu reduzieren, von denen die meisten nie eine formelle Behandlung in Anspruch nehmen werden. Alle Teilnehmer erhalten Aufklärungsmaterial zum riskanten Cannabiskonsum und seiner Prävention. Die Hälfte der Teilnehmer wird zudem per Zufallsprinzip einem personalisierten Feedbackbericht zugeteilt.

Die Forscher gehen davon aus, dass:

  1. Bei Teilnehmern, die die vollständige personalisierte Feedback-Intervention erhalten, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie bei Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten über riskanten Cannabiskonsum berichten, als bei Teilnehmern, die nur Lehrmaterialien erhalten (Primärhypothese).
  2. Teilnehmer, die die vollständige personalisierte Feedback-Intervention erhalten, werden nach einer dreimonatigen Nachuntersuchung von einer stärkeren Verringerung ihrer Wahrnehmung darüber berichten, wie viel andere Cannabis konsumieren, im Vergleich zu Teilnehmern, die nur Schulungsmaterialien erhalten.
  3. Eine Verringerung der Wahrnehmung darüber, wie viel andere Cannabis konsumieren, bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten wird positiv mit einer Verringerung des riskanten Cannabiskonsums des Teilnehmers bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten verbunden sein.

Um diese Hypothesen zu testen, wird eine zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie durchgeführt, wobei Nachuntersuchungen 3 und 6 Monate nach der Randomisierung stattfinden. Online-Medienanzeigen werden genutzt, um Menschen zu rekrutieren, die derzeit Cannabis konsumieren. Die Anzeigen werden in ganz Kanada an Standorten geschaltet, die sich in früheren Versuchen als erfolgreich erwiesen haben, um schnell Teilnehmer zu rekrutieren (z. B. Google Werbung).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

747

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5S 2S1
        • Centre for Addiction Mental Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Punktzahl von 4 oder mehr im Alkohol-, Raucher- und Substanzbeteiligungs-Screeningtest, Cannabis-Subskala (ASSIST)

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahre alt sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Personalisiertes Feedback und Aufklärung
Dieser Arm erhält personalisiertes Feedback zu ihrem Cannabiskonsum sowie Aufklärungsmaterialien über riskanten Cannabiskonsum.
Ein Bericht, der den Cannabiskonsum des Teilnehmers mit dem Konsum von Gleichaltrigen vergleicht und die aufgetretenen Probleme und Risiken im Zusammenhang mit dem zukünftigen Konsum zusammenfasst.
Kanadas Richtlinien für den risikoärmeren Cannabiskonsum, erstellt vom Centre for Addiction and Mental Health, die Methoden zur Reduzierung der mit Cannabiskonsum verbundenen Gesundheitsrisiken beschreiben.
Aktiver Komparator: Ausbildung
In diesem Bereich werden Aufklärungsmaterialien zum riskanten Cannabiskonsum bereitgestellt.
Kanadas Richtlinien für den risikoärmeren Cannabiskonsum, erstellt vom Centre for Addiction and Mental Health, die Methoden zur Reduzierung der mit Cannabiskonsum verbundenen Gesundheitsrisiken beschreiben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cannabiskonsum in den letzten 30 Tagen
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
Veränderung der Anzahl der Tage, an denen Teilnehmer in den letzten 30 Tagen gegenüber dem Ausgangswert Cannabis konsumierten
3 und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Screening-Test auf Alkohol, Rauchen und Substanzbeteiligung (ASSIST, Cannabis-Subskala)
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
Veränderung der Cannabis-Subskalenwerte gegenüber dem Ausgangswert. Die Bewertungen werden als Summe von sechs Elementen berechnet und die Gesamtwerte können zwischen 0 und 39 liegen, wobei höhere Bewertungen auf ein höheres Risiko hinweisen.
Baseline, 3 und 6 Monate
Wahrnehmung des Cannabiskonsums durch Gleichaltrige in den letzten 3 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
Veränderung der Wahrnehmung der Teilnehmer darüber, wie oft ihre Altersgenossen (gleiches Alter und Geschlecht) Cannabis konsumieren. Gemessen als Prozentsatz der Gleichaltrigen, die kein Cannabis konsumieren (%) und einer 5-Punkte-Likert-Skala, 0 „Nie“ bis 5 „Täglich oder Fast täglich“ für die Häufigkeit des Konsums durch Gleichaltrige
Ausgangswert: 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 143/2018

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cannabiskonsum

Klinische Studien zur Personalisiertes Feedback

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