- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04064684
Inhalierte Steroide zur Behandlung des frühen pädiatrischen akuten Atemnotsyndroms
Inhalative Steroide zur Behandlung des frühen pädiatrischen akuten Atemnotsyndroms (PARDS), eine randomisierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas Health Science Center at Houston
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten, die älter als 30 Tage und bis zu 18 Jahre alt sind und innerhalb von 72 Stunden nach der Diagnose mit einer PARDS-Diagnose auf der PICU aufgenommen wurden.
- Patienten, die eine invasive mechanische Beatmung benötigen.
- Kriterien für PARDS, wie sie von der Pediatric Acute Lung Injury Consensus Conference (PALICC) im Juni 2015 im Pediatric Critical Care Journal definiert wurden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit diffuser alveolärer Blutung.
- Unheilbar kranke Patienten mit eingeschränkter Versorgung oder in Hospizversorgung.
- Patienten, die vor der Aufnahme inhalative Steroide oder systemische Steroide als Dauertherapie erhalten.
- Patienten mit hochdosierten systemischen Steroiden für entzündungshemmende Zwecke. Die Ermittler werden Patienten, die Hydrocortison gegen Schock erhalten, nicht ausschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Budesonid wird mit einem Vernebler verabreicht
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Eingeschriebene Patienten werden mit Pulmicort Respules® (Budesonid-Suspension zur Inhalation) in einer Dosis von 0,5 mg zweimal täglich über das mechanische Beatmungsgerät vernebelt behandelt.
Das Medikament wird dem Patienten vom Atemtherapeuten verabreicht, wobei der Medikamentenvernebler für den einmaligen Gebrauch an den mechanischen Beatmungskreislauf angeschlossen ist.
Die maximale Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.
Andere Namen:
Das Medikament wird dem Patienten vom Atemtherapeuten verabreicht, wobei der Medikamentenvernebler für den einmaligen Gebrauch an den mechanischen Beatmungskreislauf angeschlossen ist.
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Placebo-Komparator: Placebo, das durch einen Vernebler verabreicht wird
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Das Medikament wird dem Patienten vom Atemtherapeuten verabreicht, wobei der Medikamentenvernebler für den einmaligen Gebrauch an den mechanischen Beatmungskreislauf angeschlossen ist.
Eingeschriebene Patienten werden mit normaler Kochsalzlösung behandelt. Das Medikament wird dem Patienten vom Atemtherapeuten mit dem an den mechanischen Beatmungskreislauf angeschlossenen Medikamentenvernebler für den einmaligen Gebrauch verabreicht.
Die maximale Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der beatmungsfreien Tage (VFD)
Zeitfenster: Zwischen dem Zeitpunkt der Einschreibung und dem 28. Tag nach der Einschreibung
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Zwischen dem Zeitpunkt der Einschreibung und dem 28. Tag nach der Einschreibung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sauerstoffindex (OI)
Zeitfenster: Tag eins bis letzter Tag des letzten Tages der mechanischen Beatmung (bis zu 10 Tage)
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Der Oxygenierungsindex (OI) wird berechnet als ([FiO2 x mittlerer Atemwegsdruck] / PaO2).
FiO2 steht für eingeatmeter Sauerstoffanteil und PaO2 steht für Druck/arterieller Sauerstoffdruck.
Ein Oxygenierungsindex von 4–8 weist auf ein leichtes ARDS hin, ein Oxygenierungsindex von 8–16 auf ein mäßiges ARDS und ein Oxygenierungsindex über 16 auf ein schweres ARDS.
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Tag eins bis letzter Tag des letzten Tages der mechanischen Beatmung (bis zu 10 Tage)
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Sauerstoffsättigungsindex (OSI)
Zeitfenster: Tag eins bis letzter Tag des letzten Tages der mechanischen Beatmung bis zu 28 Tage seit der Registrierung
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5-7,5 mildes ARDS, 7,5-12,3 moderates ARDS. > 12,3 schweres ARDS, Formel FiO2*mittlerer Atemwegsdruck/O2-Sättigung Der Sauerstoffsättigungsindex (OI) wird berechnet als ([FiO2 x mittlerer Atemwegsdruck] / Sauerstoffsättigung). FiO2 steht für eingeatmeter Sauerstoffanteil. Ein Sauerstoffsättigungsindex von 5–7,5 weist auf ein leichtes ARDS hin, ein Sauerstoffsättigungsindex von 7,5–12,3 weist auf ein mittelschweres ARDS hin und ein Sauerstoffsättigungsindex über 12,3 auf ein schweres ARDS. |
Tag eins bis letzter Tag des letzten Tages der mechanischen Beatmung bis zu 28 Tage seit der Registrierung
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Anzahl der Tage, die der Teilnehmer auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU) verbracht hat
Zeitfenster: ab dem Zeitpunkt der Anmeldung bis zur Verlegung, Entlassung oder dem Tod des Teilnehmers (bis zu 50 Tage)
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ab dem Zeitpunkt der Anmeldung bis zur Verlegung, Entlassung oder dem Tod des Teilnehmers (bis zu 50 Tage)
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Anzahl der Tage, die der Teilnehmer im Krankenhaus verbracht hat
Zeitfenster: ab dem Zeitpunkt der Anmeldung bis zur Verlegung, Entlassung oder dem Tod des Teilnehmers (bis zu 50 Tage)
|
ab dem Zeitpunkt der Anmeldung bis zur Verlegung, Entlassung oder dem Tod des Teilnehmers (bis zu 50 Tage)
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TNF-Alpha-Spiegel, wie durch den ELISA-Test (Enzyme-linked Immunosorbent Assay) bestimmt
Zeitfenster: Tag 1
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Tag 1
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TNF-Alpha-Spiegel, wie durch den ELISA-Test (Enzyme-linked Immunosorbent Assay) bestimmt
Zeitfenster: Tag 3
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Tag 3
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TNF-Alpha-Spiegel, wie durch den ELISA-Test (Enzyme-linked Immunosorbent Assay) bestimmt
Zeitfenster: letzter Tag der Behandlung oder letzter Tag der invasiven mechanischen Beatmung (bis Tag 28)
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letzter Tag der Behandlung oder letzter Tag der invasiven mechanischen Beatmung (bis Tag 28)
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Interleukin (IL) -6-Spiegel, wie durch den Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)-Test bestimmt
Zeitfenster: Tag 1
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Tag 1
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IL-6-Spiegel, bestimmt durch den Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)-Test
Zeitfenster: Tag 3
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Tag 3
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IL-6-Spiegel, bestimmt durch den Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)-Test
Zeitfenster: letzter Tag der Behandlung oder letzter Tag der invasiven mechanischen Beatmung (bis Tag 28)
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letzter Tag der Behandlung oder letzter Tag der invasiven mechanischen Beatmung (bis Tag 28)
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|
IL-8-Spiegel, bestimmt durch den Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)-Test
Zeitfenster: Tag 1
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Tag 1
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IL-8-Spiegel, bestimmt durch den Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)-Test
Zeitfenster: Tag 3
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Tag 3
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IL-8-Spiegel, bestimmt durch den Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)-Test
Zeitfenster: letzter Tag der Behandlung oder letzter Tag der invasiven mechanischen Beatmung (bis Tag 28)
|
letzter Tag der Behandlung oder letzter Tag der invasiven mechanischen Beatmung (bis Tag 28)
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MMP-8-Spiegel, bestimmt durch den Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)-Test
Zeitfenster: Tag 1
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Tag 1
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|
MMP-8-Spiegel, bestimmt durch den Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)-Test
Zeitfenster: Tag 3
|
Tag 3
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MMP-8-Spiegel, bestimmt durch den Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)-Test
Zeitfenster: letzter Tag der Behandlung oder letzter Tag der invasiven mechanischen Beatmung (bis Tag 28)
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letzter Tag der Behandlung oder letzter Tag der invasiven mechanischen Beatmung (bis Tag 28)
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MMP-9-Spiegel, bestimmt durch den Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)-Test
Zeitfenster: Tag 1
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Tag 1
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MMP-9-Spiegel, bestimmt durch den Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)-Test
Zeitfenster: Tag 3
|
Tag 3
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MMP-9-Spiegel, bestimmt durch den Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)-Test
Zeitfenster: letzter Tag der Behandlung oder letzter Tag der invasiven mechanischen Beatmung (bis Tag 28)
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letzter Tag der Behandlung oder letzter Tag der invasiven mechanischen Beatmung (bis Tag 28)
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|
|
Anzahl der Neutrophilen
Zeitfenster: Tag 1
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Tag 1
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Anzahl der Neutrophilen
Zeitfenster: Tag 3
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Tag 3
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Anzahl der Neutrophilen
Zeitfenster: letzter Tag der Behandlung oder letzter Tag der invasiven mechanischen Beatmung (bis Tag 28)
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letzter Tag der Behandlung oder letzter Tag der invasiven mechanischen Beatmung (bis Tag 28)
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|
FEV1
Zeitfenster: 90 Tage seit dem ersten Behandlungstag
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Forcierte Exspiration in der 1. Sekunde, anormal (obstruktiv) < 80 % L/Sekunde
|
90 Tage seit dem ersten Behandlungstag
|
|
Forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde FEV1/FVC
Zeitfenster: 90 Tage seit dem ersten Behandlungstag
|
Restriktive Erkrankung, wenn < 70 %
|
90 Tage seit dem ersten Behandlungstag
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Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 90 Tage seit dem ersten Behandlungstag
|
<80 % restriktive Lungenerkrankung, L
|
90 Tage seit dem ersten Behandlungstag
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|
Forcierter Exspirationsfluss FEF 25-75 %
Zeitfenster: 90 Tage seit dem ersten Behandlungstag
|
Bronchiolen mittlerer Größe, normal 60-130 %
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90 Tage seit dem ersten Behandlungstag
|
|
Atemwiderstand durch Impulsoszillometrie (IOS)
Zeitfenster: 90 Tage seit dem ersten Behandlungstag
|
Rrs 3-35 Hz
|
90 Tage seit dem ersten Behandlungstag
|
|
Atemimpedanz durch Impulsoszillometrie (IOS)
Zeitfenster: 90 Tage seit dem ersten Behandlungstag
|
Zrs 3-35 Hz
|
90 Tage seit dem ersten Behandlungstag
|
|
Atemreaktanz durch Impulsoszillometrie (IOS)
Zeitfenster: 90 Tage seit dem ersten Behandlungstag
|
XS 3-35 Hz
|
90 Tage seit dem ersten Behandlungstag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alvaro J Coronado Munoz, MD, The University of Texas Health Science Center, Houston
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Erkrankung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Syndrom
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Budesonid
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-19-0566
- KL2TR003168 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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