Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Der AMPK-Modulator Metformin als neuartige Ergänzung zur konventionellen Therapie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

9. Juli 2025 aktualisiert von: Mahmoud Samy Abdallah, Sadat City University

Der AMPK-Modulator Metformin als neuartige Ergänzung zur konventionellen Therapie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zum Proof-of-Concept.

Metformin, ein traditionelles Antidiabetikum, übt eine blutzuckersenkende Wirkung aus, indem es die AMP-aktivierte Proteinkinase (AMPK) aktiviert, ein entscheidendes Enzym, das am Lipid- und Glukosestoffwechsel beteiligt ist. Zusätzlich zur antidiabetischen Wirkung hemmt Metformin nachweislich die durch Lipopolysaccharide induzierte Entzündung (LPS) durch Unterdrückung der NF-κB-Produktion, die ebenfalls durch AMPK reguliert wird. Diese regulatorischen Wirkungen von AMPK auf Entzündungs-, Immun- und Fibroblasten-ähnliche Synovialzellen haben die Untersuchung der Wirkungen von Metformin auf rheumatoide Arthritis veranlasst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische, multisystemische entzündliche Erkrankung unbekannter Ätiologie. Sie ist gekennzeichnet durch Polyarthritis und systemische Entzündung. Die Entzündung in der hyperplastischen Gelenkinnenhaut kann die Struktur der betroffenen Gelenke zerstören. Obwohl der genaue molekulare Mechanismus, der der Pathogenese von RA zugrunde liegt, unbekannt bleibt, wird vermutet, dass T-Helferzellen (Th) 17 eine zentrale Rolle spielen. Interleukin (IL)-17, das hauptsächlich von Th17 sezerniert wird, hat bei RA synergistische Wirkungen mit Tumornekrosefaktor (TNF-α), IL-1β und IL-6. Metformin, ein traditionelles Antidiabetikum, übt eine blutzuckersenkende Wirkung aus, indem es die AMP-aktivierte Proteinkinase (AMPK) aktiviert, ein entscheidendes Enzym, das am Lipid- und Glukosestoffwechsel beteiligt ist. Zusätzlich zur antidiabetischen Wirkung hemmt Metformin nachweislich die durch Lipopolysaccharide induzierte Entzündung (LPS) durch Unterdrückung der NF-κB-Produktion, die ebenfalls durch AMPK reguliert wird. Darüber hinaus kann Metformin-aktivierte AMPK das Säugetier-Target von Rapamycin (mTOR) hemmen, das dann die Differenzierung von T-Zellen in vitro und in vivo reguliert. Insbesondere wurde berichtet, dass AMPK mit der Hemmung von TH17-Zellen durch Unterdrückung der Phosphorylierung von mTOR und seinen nachgeschalteten Signalwandlern assoziiert ist, was auf das therapeutische Potenzial von AMPK-Agonisten hindeutet. Neben dem Ungleichgewicht zwischen Th17-Zellen und Treg-Zellen, das für die chronische Entzündung bei RA verantwortlich ist, spielt die Synoviumhyperplasie auch eine zentrale Rolle bei der Gelenkzerstörung. Es wurde berichtet, dass Rapamycin, ein Inhibitor von mTOR, in der Lage ist, die Invasion von Fibroblasten-ähnlichen Synovialzellen bei RA signifikant zu reduzieren, indem es den mTOR-Signalweg unterdrückt. Diese regulatorischen Wirkungen von AMPK auf Entzündungs-, Immun- und Fibroblasten-ähnliche Synovialzellen haben die Untersuchung der Wirkungen von Metformin auf rheumatoide Arthritis veranlasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Menoufia
      • Shibīn Al Kawm, Menoufia, Ägypten, 13829
        • Faculty of pharmacy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis, basierend auf dem DAS28-Score. Die Patienten erhielten die Standardtherapie (d. h. ein oder mehrere konventionelle DMARDs) für mindestens drei Monate.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Metformin.
  • Patienten mit einer früheren Diagnose von Diabetes mellitus.
  • Bei allen anderen Indikationen erhalten die Patienten Metformin.
  • Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz.
  • Patienten mit Myokardinfarkt in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit schwerer Anämie.
  • Patienten mit aktiven Infektionen oder anderen entzündlichen Erkrankungen.
  • Patienten, die eine biologische Therapie erhalten.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion.
  • Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Serum-Kreatininkonzentrationen ≥1,5 und ≥1,4 mg/dl bei Männern bzw. Frauen).
  • Patienten mit bösartigen Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten die Standardtherapie (Methotrexat) plus Placebo-Tabletten
Placebo-Tablette plus plus Methotrexat 7,5 mg wöchentlich
Experimental: Metformin-Gruppe
Patienten erhalten die Standardtherapie plus 1 g Metformin täglich.
1000 mg Metformin täglich oral eingenommen plus Methotrexat 7,5 mg wöchentlich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ACR 20 % Verbesserungskriterien (ACR20) Ansprechrate
Zeitfenster: Woche 12
basierend auf der Anzahl schmerzempfindlicher und geschwollener Gelenke, der Schmerzeinschätzung des Patienten, der Gesamteinschätzung von Arthritis durch den Patienten und Arzt, dem Gesundheitsbeurteilungs-Fragebogen-Behinderungsindex (HAQ DI) und dem CRP-Wert
Woche 12
ACR50- und ACR70-Ansprechrate
Zeitfenster: Woche 12
basierend auf der Anzahl schmerzempfindlicher und geschwollener Gelenke, der Schmerzeinschätzung des Patienten, der Gesamteinschätzung von Arthritis durch den Patienten und Arzt, dem Gesundheitsbeurteilungs-Fragebogen-Behinderungsindex (HAQ DI) und dem CRP-Wert
Woche 12
Krankheitsaktivitätsskala in 28 Gelenken (DAS-28)
Zeitfenster: Woche 12
Skala zur Beurteilung des Schweregrades der rheumatoiden Arthritis basierend auf der Anzahl der schmerzempfindlichen, geschwollenen Gelenke, der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und der Selbsteinschätzung des Patienten zu seinem Zustand (globale Gesundheitsbewertung). Wohingegen "28" die Anzahl der verschiedenen Gelenke beschreibt, die in die Messung einbezogen werden: proximale Interphalangealgelenke (10 Gelenke), Metakarpophalangealgelenke (10), Handgelenke (2), Ellbogen (2), Schultern (2), Knie (2).
Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TNF-α
Zeitfenster: zu Studienbeginn und in Woche 12
Serumspiegel Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α)
zu Studienbeginn und in Woche 12
CRP
Zeitfenster: zu Studienbeginn und in Woche 12
Serumspiegel des C-reaktiven Proteins (CRP)
zu Studienbeginn und in Woche 12
die Kurzform 36 (SF-36) Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: Woche 12
sowohl der körperliche Komponentenwert [PCS] als auch der mentale Komponentenwert [MCS])
Woche 12
HAQ-DI (Health Assessment Score – Disability Index)
Zeitfenster: Woche 12
HAQ-DI (Health Assessment Score – Disability Index), bei dem die Patienten gebeten werden, ihre Fähigkeit zu bewerten, 20 Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) auszuführen. Die Bewertung in jedem Abschnitt reicht von 0 (ohne Schwierigkeiten) bis 3 (nicht möglich). Für jeden Abschnitt ist die diesem Abschnitt gegebene Punktzahl die schlechteste Punktzahl innerhalb des Abschnitts
Woche 12
AMPK-Ausdruck
Zeitfenster: zu Studienbeginn und in Woche 12
AMPK-Expression in Synovium oder Serum
zu Studienbeginn und in Woche 12
IGF-IR-Expression
Zeitfenster: zu Studienbeginn und in Woche 12
IGF-IR-Expression im Blut
zu Studienbeginn und in Woche 12
TGF-Beta1
Zeitfenster: zu Studienbeginn und in Woche 12
Gewebewachstumsfaktor Beta 1 im Serumspiegel
zu Studienbeginn und in Woche 12
Inteleukine
Zeitfenster: zu Studienbeginn und in Woche 12
Serumspiegel von Interleukinen (IL) IL-17, IL-1β, IL-6 und IL-10
zu Studienbeginn und in Woche 12
Nebenwirkungen von Medikamenten
Zeitfenster: 3 Monate
Häufigkeit von Nebenwirkungen: Nebenwirkungen werden von Patienten oder ihren Betreuern gemeldet und vom Prüfarzt aufgezeichnet.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren