- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04069819
Der Phosphodiesterase-3-Hemmer Cilostazol als Zusatz zu Antidepressiva bei Patienten mit Major Depression.
Doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Pilotstudie des Phosphodiesterase-3-Inhibitors Cilostazol als Zusatz zu Antidepressiva bei Patienten mit Major Depression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Cilostazol erzeugt verschiedene starke pleiotrope Wirkungen über die Wiederherstellung des intrazellulären sekundären Botenstoffes zyklisches Adenosinmonophosphat (cAMP). Die Behandlung mit Cilostazol gegen zerebrale ischämische Verletzungen verbessert die negativen Auswirkungen der zerebralen Hypoperfusion durch die PDE3-cAMP-Signalkaskade mit anschließender Aktivierung des induzierbaren Transkriptionsfaktors cAMP-Response-Element-bindenden Proteins (CREB), was auf die Bedeutung des CREB-Signalwegs hindeutet.
Die Aktivierung von CREB fördert die Genexpression von neuroprotektiven Molekülen, die nachfolgende antiapoptotische Signalwege mit der Genexpression des vom Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (BDNF) aktivieren. BDNF reguliert auch die Neurogenese, Proliferation und das Überleben neuraler Stamm- oder Vorläuferzellen sowie das neuronale Überleben. Darüber hinaus spielen CREB- und BDNF-Signale eine wichtige Rolle in der Pathophysiologie der Major Depression.
Eine Psychopharmakotherapie mit Antidepressiva oder Stimmungsstabilisatoren stellt eine wirksame Behandlung von Depressionen nach einem Schlaganfall dar, aber eine alternative Therapie durch Aktivierung von CREB- und BDNF-Signalen kann positive Auswirkungen auf verschiedene Aspekte negativer Stimmung haben. Medikamente, die die CREB- und BDNF-Signalgebung aktivieren, könnten einen potenziellen therapeutischen Ansatz für die Behandlung von Depressionen nach einem Schlaganfall über das Überleben neuraler Zellen und die Proliferation neuraler Vorläuferzellen darstellen.
Ziel der aktuellen Studie ist es, die potenzielle zusätzliche antidepressive Wirkung von Cilostazol bei erwachsenen Patienten mit MDD zu bewerten. Darüber hinaus werden wir die Beziehung zwischen HAM-D-Score und BDNF sowie ihre Rolle als therapeutische Ziele von MDD bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shibīn Al Kawm, Ägypten
- Faculty of medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Achtzig erwachsene ambulante Patienten mit der Diagnose MDD des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-IV (DSM-IV) basierend auf einem MINI Neuropsychiatric Interview (MINI) (American Psychiatric Association., 2000; Sheehan et al., 1998), ohne psychotische Merkmale und ein HAM-D-Score von insgesamt 17 Items von mindestens 20, wobei Item 1 (depressive Stimmung) mit 2 oder mehr bewertet wurde, waren geeignet (Hamilton, 1960).
- Die Patienten wurden gebeten, vor der Teilnahme an der Studie mindestens 4 Wochen lang frei von allen psychotropen und entzündungshemmenden Medikamenten zu sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Bipolar-I- oder Bipolar-II-Störung
- Patienten mit Persönlichkeitsstörungen
- Patienten mit Essstörungen
- Patienten mit Substanzabhängigkeit oder -missbrauch
- Patienten mit gleichzeitiger aktiver Erkrankung
- Patienten mit Krampfanfällen in der Vorgeschichte
- Patienten mit Elektrokrampftherapie (ECT) in der Vorgeschichte
- Patienten mit entzündlichen Erkrankungen
- Patienten mit Allergien oder Kontraindikationen für die verwendeten Medikamente
- Patienten mit endlich schwangeren oder stillenden Frauen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Schwere Nierenfunktionsstörung: Kreatinin-Clearance ≤ 25 ml/min
- Mittelschwere oder schwere Leberfunktionsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Escitalopram 20 mg Tablette einmal täglich für 6 Wochen plus Placebotablette zweimal täglich für 6 Wochen
|
Placebo
Escitalopram 20 mg Tablette einmal täglich für 6 Wochen
|
|
Experimental: Cilostazol-Gruppe
Escitalopram 20 mg Tablette einmal täglich für 6 Wochen plus Cilostazol 50 mg Tablette zweimal täglich für 6 Wochen
|
Escitalopram 20 mg Tablette einmal täglich für 6 Wochen
Escitalopram, selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer – Cilostazol, ein selektiver Phosphodiesterase-3 (PDE3)-Hemmer, wirkt als Thrombozytenaggregationshemmer und ist für die Behandlung von Claudicatio intermittens mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit und für die Sekundärprävention von ischämischem Schlaganfall weithin zugelassen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkung auf die Bewertungsskala der Hamilton-Depression (HAM-D-Score)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Das Hauptmaß für das Ergebnis war das HAM-D mit 17 Items.
Die Bewertung basiert auf der 17-Punkte-Skala und Werte von 0–7 gelten als normal, 8–13 weisen auf eine leichte Depression hin, 14–17 auf eine mittelschwere Depression und Werte über 17 weisen auf eine schwere Depression hin.
Remission ist definiert als HAM-D-Gesamtscore ≤ 7 (primäres Ergebnis).
Das Ansprechen auf die Behandlung ist definiert als ≥ 50 % Abfall des HAM-D-Gesamtscores.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung auf biologische Marker
Zeitfenster: 6 Woche
|
Die Serumspiegel des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (BDNF), des cAMP-Response-Element-bindenden Proteins (CREB), SEROTONIN, des Tumornekrosefaktors alpha (TNF-α), des Interleukin-6 (IL-6) und des Kernfaktors kappa wurden gemessen Baseline und nach der Behandlung, um die biologischen Wirkungen der verwendeten Medikamente zu bewerten.
|
6 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Depressive Störung, Major
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- Agenten des peripheren Nervensystems
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- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
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- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
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Andere Studien-ID-Nummern
- NEUR22021
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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