- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04071106
Kurkuma-basierte Therapie bei der Behandlung von Psoriasis: Eine klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Psoriasis ist eine weit verbreitete Hauterkrankung. Etwa 4 % der Weltbevölkerung sind davon betroffen. Es kann in schweren Fällen entstellend und behindernd sein. Bei Psoriasis-Patienten gibt es eine fehlregulierte Immunantwort auf unbekannte schädliche Stoffe mit einer Hochregulierung der Th1/Th17-Wege, die über den Nuklearfaktor Kappa B (NFκB) vermittelt wird. NFκB spielt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Psoriasis; seine Aktivierung und Kerntranslokation ist bei jedem Schritt auf dem Weg der Psoriasis vorhanden, angefangen von der Keratinozytenfreisetzung von Zytokinen – als Reaktion auf Stress – über die Reifung und Aktivierung dendritischer Zellen bis hin zur kontinuierlichen Schleife der T-Zellaktivierung.
Kurkuma-Extrakt hat entzündungshemmende, antioxidative, antimikrobielle und antikarzinogene Wirkungen. Es hat hemmende Wirkungen auf die Produktion von NF-κB und verschiedenen Zytokinen.
In dieser klinischen Studie werden 5 Gruppen von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis rekrutiert; Gruppe (A) erhält nur die auf Kurkuma-Extrakt basierende Salbe. Gruppe (B) erhält Kurkuma-Extrakt + Behandlung auf Olivenölbasis. Gruppe (C) dient als Negativkontrolle, die nur Petrolatumbasis erhält. Gruppe (D) erhält NB-UVB, das als positive Kontrolle dient. Gruppe (E) erhält eine etablierte topische Behandlung, die als positive Kontrolle dient.
Jeder Patient wird wöchentlich anhand des PASI-Scores und mittels Dermatoskop klinisch auf den Schweregrad der Erkrankung untersucht. Die histopathologische Bewertung (H&E zusammen mit NFkB-Expressionsanalyse) wird zu 4 Zeitpunkten der Grundlinie, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen während der Studie durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit leichter bis mittelschwerer Psoriasis vulgaris jeden Alters und Geschlechts.
- Der Patient hat in den letzten 4 Wochen keine systemische oder topische Therapie gegen Psoriasis erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor in den letzten 4 Wochen eine topische oder systemische Therapie gegen Psoriasis erhalten haben.
- Patienten mit pustulöser oder erythrodermischer Psoriasis.
- Patienten mit anderen dermatologischen Erkrankungen.
- Die Patienten haben eine Überempfindlichkeit gegenüber den Wirkstoffen der Therapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kurkuma-Extrakt-Gruppe
10 Psoriasis-Patienten erhielten zweimal täglich eine Salbe auf Kurkuma-Basis, die in Glycerin angereichert war, und wurden 12 Wochen lang wöchentlich auf Ansprechen und Nebenwirkungen untersucht
|
Der Patient wendet die Behandlung 12 Wochen lang zweimal täglich an und wird wöchentlich klinisch und per Dermatoskop sowie alle 4 Wochen histopathologisch untersucht
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Aktiver Komparator: Kurkuma-Extrakt + Olivenöl-Gruppe
10 Psoriasis-Patienten, die anstelle von Glycerin Kurkuma-Extrakt in Olivenöl aufgeschwemmt erhielten.
Die Salbe wird 12 Wochen lang zweimal täglich aufgetragen und wöchentlich beurteilt
|
Der Patient wendet die Behandlung 12 Wochen lang zweimal täglich an und wird wöchentlich klinisch und per Dermatoskop sowie alle 4 Wochen histopathologisch untersucht
|
|
Placebo-Komparator: Petrolatum-Gruppe
10 Psoriasis-Patienten erhalten die Grundlage der therapeutischen Salbe, nämlich Vaseline.
Die Patienten wenden es zweimal täglich an und werden 12 Wochen lang wöchentlich klinisch und dermatoskopisch untersucht
|
Der Patient wendet die Behandlung 12 Wochen lang zweimal täglich an und wird wöchentlich klinisch und per Dermatoskop sowie alle 4 Wochen histopathologisch untersucht
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|
Aktiver Komparator: NBUVB-Gruppe
10 Psoriasis-Patienten erhalten 12 Wochen lang wöchentlich zwei Sitzungen mit NBUVB und werden wöchentlich klinisch und mit dem Dermoskop untersucht.
|
Die Patienten erhalten 2 Sitzungen NB-UVB-Phototherapie und werden wöchentlich klinisch und per Dermatoskop sowie alle 4 Wochen histopathologisch untersucht
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Aktiver Komparator: Gründung der ttt-Gruppe
10 Psoriasis-Patienten erhalten 12 Wochen lang zweimal täglich topische Betamethasondipropionat- oder Calcipotriol-Creme und werden wöchentlich klinisch und per Dermatoskop untersucht
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Der Patient wendet die Behandlung 12 Wochen lang zweimal täglich an und wird wöchentlich klinisch und per Dermatoskop sowie alle 4 Wochen histopathologisch untersucht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Psoriasis Area & Severity Index (PASI)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Das Ansprechen auf die Therapie wird durch Messung von (PASI) jede Woche für 12 Wochen beurteilt.
Der Bereich des PASI-Scores reicht von 0 (keine Erkrankung) bis 72 (schwere Erkrankung).
Beim PASI wird der Körper in vier Abschnitte unterteilt (Kopf; Arme; Rumpf; Beine).
Jeder der Abschnitte wird einzeln bewertet, und dann werden die vier Bewertungen zum endgültigen PASI kombiniert.
Für jeden Abschnitt wird der befallene Hautbereich mit einer Note von 0 bis 6 bewertet: 0 = 0 % befallener Bereich, 1 = < 10 % befallener Bereich, 2 = 10–29 % befallener Bereich, 3 = 30–49 % befallener Bereich, 4 = 50–69 % beteiligt, 5 = 70–89 % beteiligt, 6 = 90–100 % beteiligt.
Innerhalb jedes Abschnitts wird der Schweregrad anhand von drei klinischen Parametern eingeschätzt: Erythem (Rötung), Verhärtung (Dicke) und Abschuppung (Schuppung).
Die Schweregradparameter werden auf einer Skala von 0 bis 4 gemessen, von keiner bis maximal.
Die Summe der drei Schweregradparameter wird für jeden Körperabschnitt berechnet, mit dem Flächenwert für diesen Abschnitt multipliziert und mit dem Gewicht des jeweiligen Abschnitts multipliziert (0,1 für den Kopf, 0,2 für die Arme, 0,3 für den Körper und 0,4 für die Beine).
|
12 Wochen
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Veränderung auf pathologischer Ebene
Zeitfenster: Baseline und alle 4 Wochen für den Zeitraum der Studie (12 Wochen)
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Histopathologische Bewertung von mit Hämatoxylin und Eosin gefärbten Objektträgern von Psoriasis-Läsionen vor und nach Behandlung oder Placebo.
Die Objektträger erhalten eine Bewertung basierend auf dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von jedem der folgenden Punkte: Hyperkeratose (0,5), eine Mitose/3 Retekämme (0,5), Akanthose (1), lymphozytisches Infiltrat der Dermis; Leicht (0,5) Mäßig (1) Ausgeprägt (2,0) Parakeratose (1), Papillenstauung (0,5), Mangel an Körnerschicht (1), Munro-Abszesse (2), Verdünnung über den Papillen (0,5), Länge der Retekämme (0,5), Keulenschlag der Retekämme (0,5).
Die Gesamtpunktzahl des Objektträgers jedes Patienten wird zu Studienbeginn und alle 4 Wochen aufgezeichnet
|
Baseline und alle 4 Wochen für den Zeitraum der Studie (12 Wochen)
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Änderung im NFϰB-Ausdruck
Zeitfenster: Baseline und alle 4 Wochen bis zum Ende der 12 Wochen.
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Die NFϰB-Expression wird anhand des Prozentsatzes positiver kerngefärbter epidermaler Zellen im Objektträger bei der Grundlinie und alle 4 Wochen bis zum Ende der Studie, dh 12 Wochen, identifiziert
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Baseline und alle 4 Wochen bis zum Ende der 12 Wochen.
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Änderung des Schweregrades der Psoriasis
Zeitfenster: Wöchentlich für 12 Wochen
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Das Ansprechen auf die Therapie wird mit einem Dermatoskop mit softwaregestützter Bildanalyse beurteilt.
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Wöchentlich für 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hagar Nofal, Assistant Lecturer
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Avramidis G, Kruger-Krasagakis S, Krasagakis K, Fragiadaki I, Kokolakis G, Tosca A. The role of endothelial cell apoptosis in the effect of etanercept in psoriasis. Br J Dermatol. 2010 Nov;163(5):928-34. doi: 10.1111/j.1365-2133.2010.09935.x.
- Cai Y, Fleming C, Yan J. Dermal gammadelta T cells--a new player in the pathogenesis of psoriasis. Int Immunopharmacol. 2013 Jul;16(3):388-91. doi: 10.1016/j.intimp.2013.02.018. Epub 2013 Mar 13.
- Camacho-Barquero L, Villegas I, Sanchez-Calvo JM, Talero E, Sanchez-Fidalgo S, Motilva V, Alarcon de la Lastra C. Curcumin, a Curcuma longa constituent, acts on MAPK p38 pathway modulating COX-2 and iNOS expression in chronic experimental colitis. Int Immunopharmacol. 2007 Mar;7(3):333-42. doi: 10.1016/j.intimp.2006.11.006. Epub 2006 Dec 18.
- Coimbra S, Figueiredo A, Castro E, Rocha-Pereira P, Santos-Silva A. The roles of cells and cytokines in the pathogenesis of psoriasis. Int J Dermatol. 2012 Apr;51(4):389-95; quiz 395-8. doi: 10.1111/j.1365-4632.2011.05154.x.
- Goldminz AM, Au SC, Kim N, Gottlieb AB, Lizzul PF. NF-kappaB: an essential transcription factor in psoriasis. J Dermatol Sci. 2013 Feb;69(2):89-94. doi: 10.1016/j.jdermsci.2012.11.002. Epub 2012 Nov 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Schuppenflechte
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Schutzmittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Weichmacher
- Betamethason
- Calcipotrien
- Kurkuma-Extrakt
- Vaseline
Andere Studien-ID-Nummern
- ZU-IRB#3950-20-8-2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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