- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04075305
Die MOMENTUM-Studie: Die Bewertung mehrerer Ergebnisse der Strahlentherapie unter Verwendung der MR-Linac-Studie (MOMENTUM)
Die Bewertung mehrerer Ergebnisse der Strahlentherapie mithilfe der MR-Linac-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Neubildungen
- Lebensqualität
- Brustkrebs
- Kopf-Hals-Krebs
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Gynäkologischer Krebs
- Lebertumoren
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Speiseröhrenkrebs
- Lungenkrebs
- Darmkrebs
- Rektale Neoplasien
- Prostatakrebs
- Hirntumor
- Gehirntumor
- Blasenkrebs
- Lebermetastasen
- Tumor
- Strahlentoxizität
- Leberkrebs
- Onkologie
- Prostata-Neoplasma
- Kopf-Hals-Tumor
- Oligometastasen
- Ösophagus-Neoplasma
- Speiseröhrenkrebs
- Lungentumor
- Brusttumor
- Rektaltumor
- Bauchspeicheldrüsentumor
- Ösophagus-Tumor
- Gynäkologischer Tumor
- Prostatatumor
- Lungentumor
- Ösophagus-Tumor
- Ösophagus Neoplasma
- Blasenneoplasma
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Die Strahlentherapie ist aus der Krebsbehandlung nicht mehr wegzudenken. Es ist jedoch mit schweren Nebenwirkungen verbunden. Innovationen in der Strahlentherapie haben zur Entwicklung der MR-geführten Strahlentherapie (MRGRT) geführt, die eine hochpräzise Strahlentherapie unter Echtzeit-MR-Visualisierung ermöglicht. Die hochpräzise MRGRT hat das Potenzial einer Dosiseskalation und Reduzierung der Marge und kann möglicherweise zu höheren Heilungsraten und geringerer Toxizität führen. MRGRT kann mit dem MRT-geführten Linearbeschleuniger (MR-Linac) geliefert werden, der einen hochmodernen Linearbeschleuniger, 1,5-T-MRT in diagnostischer Qualität und einen adaptiven Online-Workflow integriert.
Ziel: Die Multi-Outcome-Evaluation der Strahlentherapie unter Verwendung der MR-Linac-Studie (MOMENTUM) zielt darauf ab, die technische und klinische Entwicklung der anatomischen und biologischen MRGRT zu beschleunigen und die evidenzbasierte Einführung des MR-Linac in die klinische Praxis zu erleichtern. In MOMENTUM werden technische und klinische Daten gesammelt, um die Software zu optimieren, Behandlungsergebnisse, Toxizitäten und progressionsfrei, krankheitsfrei und Gesamtüberleben pro Krankheitsort zu bewerten und ein Repository anatomischer und biologischer MR-Sequenzen zu erstellen, um neue Funktionen zu entwickeln.
Studiendesign: Eine institutionenübergreifende, internationale beobachtende Kohortenstudie. Studienpopulation: Krebspatienten ≥ 18 Jahre, die eine Behandlung und/oder Bildgebung auf einem MR-Linac-Gerät erhalten, kommen für die Aufnahme in Frage.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: MOMENTUM wird technische und klinische Patientendaten sammeln. Die technischen Patientendaten sind definiert als Daten, die durch (die Verwendung von) dem MR-Linac generiert werden, und umfassen die Datenerfassung während Scans, die während der Routineversorgung durchgeführt werden, sowie Forschungs-MRTs. Klinische Daten werden in sechs Klassen eingeteilt: Demografie, Krankheitsmerkmale, Behandlungsklassifizierer, Toxizitätsergebnisse, Ergebnisse der Krebskontrolle und PROs.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tessa Leer
- Telefonnummer: T +31 (0)88 75 63707
- E-Mail: T.Leer@umcutrecht.nl
Studienorte
-
-
-
Melbourne, Australien
- Noch keine Rekrutierung
- Austin Health - Olivia Newton-John Cancer Wellness and Research Centre
-
Kontakt:
- Sweet Ping
-
-
-
-
-
Brussel, Belgien
- Noch keine Rekrutierung
- Insitut Jules Bordet
-
Kontakt:
- Robbe van den Begin
-
-
-
-
-
Tübingen, Deutschland
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Tübingen
-
Kontakt:
- Cihan Gani
-
-
-
-
Funen
-
Odense, Funen, Dänemark, 5000
- Rekrutierung
- Odense Universitetshospital
-
Kontakt:
- Tine Schytte
- E-Mail: Tine.Schytte@rsyd.dk
-
-
-
-
-
Brescia, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Università degli Studi di Brescia
-
Kontakt:
- Stefano Magrini
-
Negrar, Italien
- Rekrutierung
- IRCCS Ospedale Sacro Cuore Don Calabria
-
Kontakt:
- Filippo Alongi
-
-
-
-
-
Toronto, Kanada
- Rekrutierung
- University Health Network - Princess Margaret Cancer Center
-
Kontakt:
- Michael Velec
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- Sunnybrook Health Sciences Centre/Odette Cancer Centre
-
Kontakt:
- Arjun Sahgal
-
-
-
-
-
Amsterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- Netherlands Cancer Institute, Antoni van Leeuwenhoek Hospital
-
Kontakt:
- Marlies N Nowee
-
Deventer, Niederlande
- Rekrutierung
- Radiotherapiegroep
-
Kontakt:
- Paul Jeene
-
Leeuwarden, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- Radiotherapeutisch Instituut Friesland (RIF)
-
Kontakt:
- Peter de Boer
-
Nijmegen, Niederlande
- Rekrutierung
- Radboud UMC
-
Kontakt:
- Linda Kerkmeijer
-
Utrecht, Niederlande, 3508GA
- Rekrutierung
- University Medical Center Utrecht
-
Kontakt:
- Tessa Leer
- E-Mail: T.Leer@umcutrecht.nl
-
Unterermittler:
- Tessa Leer
-
Kontakt:
- Helena M Verkooijen, Prof, Dr
- E-Mail: h.m.verkooijen@umcutrecht.nl
-
Hauptermittler:
- Helena M Verkooijen, Prof, Dr
-
-
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- Rekrutierung
- Allegheny Health Network
-
Kontakt:
- Tom Colonias
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- MD Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Clifton D Fuller
- Telefonnummer: 713-745-4404
- E-Mail: cdfuller@mdanderson.org
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Rekrutierung
- Medical College of Wisconsin
-
Kontakt:
- William A Hall
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- The Royal Marsden and The Institute of Cancer Research National Institute for Health Research Biomedical Research Centre
-
Kontakt:
- Shaista Hafeez
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- The Christie National Health Service Foundation Trust
-
Kontakt:
- Ananya Choudhury
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient soll sich Bildgebungs- oder Behandlungsverfahren auf einem MR-Linac unterziehen oder hat diese abgeschlossen;
- Der Patient gibt eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung;
- Der Patient ist 18 Jahre oder älter.
Ausschlusskriterien:
- MRT-Ausschlusskriterien, einschließlich
- MRT-Kontraindikationen gemäß der üblichen klinischen Behandlung, wie (mögliche) Schwangerschaft; Klaustrophobie und metallische oder elektronische Implantate, die nicht mit MRT kompatibel sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Lungenkrebs
|
Strahlentherapie auf dem CE-gekennzeichneten und von der FDA zugelassenen MR-Linac
|
Hirntumor
|
Strahlentherapie auf dem CE-gekennzeichneten und von der FDA zugelassenen MR-Linac
|
Speiseröhrenkrebs
|
Strahlentherapie auf dem CE-gekennzeichneten und von der FDA zugelassenen MR-Linac
|
Brustkrebs
|
Strahlentherapie auf dem CE-gekennzeichneten und von der FDA zugelassenen MR-Linac
|
Kopf-Hals-Krebs
|
Strahlentherapie auf dem CE-gekennzeichneten und von der FDA zugelassenen MR-Linac
|
Bauchspeicheldrüsenkrebs
|
Strahlentherapie auf dem CE-gekennzeichneten und von der FDA zugelassenen MR-Linac
|
Gynäkologischer Krebs
|
Strahlentherapie auf dem CE-gekennzeichneten und von der FDA zugelassenen MR-Linac
|
Darmkrebs
|
Strahlentherapie auf dem CE-gekennzeichneten und von der FDA zugelassenen MR-Linac
|
Prostatakrebs
|
Strahlentherapie auf dem CE-gekennzeichneten und von der FDA zugelassenen MR-Linac
|
Blasenkrebs
|
Strahlentherapie auf dem CE-gekennzeichneten und von der FDA zugelassenen MR-Linac
|
Oligometastasen
|
Strahlentherapie auf dem CE-gekennzeichneten und von der FDA zugelassenen MR-Linac
|
Leberkrebs
|
Strahlentherapie auf dem CE-gekennzeichneten und von der FDA zugelassenen MR-Linac
|
Andere Krebsarten
|
Strahlentherapie auf dem CE-gekennzeichneten und von der FDA zugelassenen MR-Linac
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Monate nach MR-Linac-Behandlung
|
Das progressionsfreie Überleben der teilnehmenden Patienten wird den Krankenhausinformationssystemen entnommen.
Die Nachsorge der Patienten erfolgt gemäß den örtlichen Standardpflegepraktiken.
|
3 Monate nach MR-Linac-Behandlung
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate nach MR-Linac-Behandlung
|
Das progressionsfreie Überleben der teilnehmenden Patienten wird den Krankenhausinformationssystemen entnommen.
Die Nachsorge der Patienten erfolgt gemäß den örtlichen Standardpflegepraktiken.
|
6 Monate nach MR-Linac-Behandlung
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate nach MR-Linac-Behandlung
|
Das progressionsfreie Überleben der teilnehmenden Patienten wird den Krankenhausinformationssystemen entnommen.
Die Nachsorge der Patienten erfolgt gemäß den örtlichen Standardpflegepraktiken.
|
24 Monate nach MR-Linac-Behandlung
|
Überleben
Zeitfenster: 3 Monate nach MR-Linac-Behandlung
|
Das Gesamtüberleben der teilnehmenden Patienten wird den Krankenhausinformationssystemen entnommen.
Die Nachsorge der Patienten erfolgt gemäß den örtlichen Standardpflegepraktiken.
|
3 Monate nach MR-Linac-Behandlung
|
Überleben
Zeitfenster: 6 Monate nach MR-Linac-Behandlung
|
Das Gesamtüberleben der teilnehmenden Patienten wird den Krankenhausinformationssystemen entnommen.
Die Nachsorge der Patienten erfolgt gemäß den örtlichen Standardpflegepraktiken.
|
6 Monate nach MR-Linac-Behandlung
|
Überleben
Zeitfenster: 24 Monate nach MR-Linac-Behandlung
|
Das Gesamtüberleben der teilnehmenden Patienten wird den Krankenhausinformationssystemen entnommen.
Die Nachsorge der Patienten erfolgt gemäß den örtlichen Standardpflegepraktiken.
|
24 Monate nach MR-Linac-Behandlung
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Monate nach MR-Linac-Behandlung
|
Das krankheitsfreie Überleben der teilnehmenden Patienten wird den Krankenhausinformationssystemen entnommen.
Die Nachsorge der Patienten erfolgt gemäß den örtlichen Standardpflegepraktiken.
|
3 Monate nach MR-Linac-Behandlung
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate nach MR-Linac-Behandlung
|
Das krankheitsfreie Überleben der teilnehmenden Patienten wird den Krankenhausinformationssystemen entnommen.
Die Nachsorge der Patienten erfolgt gemäß den örtlichen Standardpflegepraktiken.
|
6 Monate nach MR-Linac-Behandlung
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate nach MR-Linac-Behandlung
|
Das krankheitsfreie Überleben der teilnehmenden Patienten wird den Krankenhausinformationssystemen entnommen.
Die Nachsorge der Patienten erfolgt gemäß den örtlichen Standardpflegepraktiken.
|
24 Monate nach MR-Linac-Behandlung
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Vom Patienten berichtete gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL).
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung.
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Die von Patienten berichtete gesundheitsbezogene Lebensqualität wird durch einen Fragebogen der Generic European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) QLQ-C30 erfasst.
Sie umfassen 5 Funktionsskalen (körperlich, Rolle, emotional, kognitiv und sozial), drei Symptomskalen, eine globale Gesundheitsskala und sechs einzelne Items.
Alle diese Skalen und Items haben eine Punktzahl von 0 bis 100.
Ein hoher Wert auf der Skala des funktionellen oder globalen Gesundheitszustands steht für ein hohes/gesundes Funktionsniveau.
Ein hoher Wert für eine Symptomskala steht für ein hohes Maß an Symptomatik.
|
3 Monate nach der Behandlung.
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Vom Patienten berichtete gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL).
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung.
|
Die von Patienten berichtete gesundheitsbezogene Lebensqualität wird durch einen Fragebogen der Generic European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) QLQ-C30 erfasst.
Sie umfassen 5 Funktionsskalen (körperlich, Rolle, emotional, kognitiv und sozial), drei Symptomskalen, eine globale Gesundheitsskala und sechs einzelne Items.
Alle diese Skalen und Items haben eine Punktzahl von 0 bis 100.
Ein hoher Wert auf der Skala des funktionellen oder globalen Gesundheitszustands steht für ein hohes/gesundes Funktionsniveau.
Ein hoher Wert für eine Symptomskala steht für ein hohes Maß an Symptomatik.
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6 Monate nach der Behandlung.
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Vom Patienten berichtete gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL).
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung.
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Die von Patienten berichtete gesundheitsbezogene Lebensqualität wird durch einen Fragebogen der Generic European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) QLQ-C30 erfasst.
Sie umfassen 5 Funktionsskalen (körperlich, Rolle, emotional, kognitiv und sozial), drei Symptomskalen, eine globale Gesundheitsskala und sechs einzelne Items.
Alle diese Skalen und Items haben eine Punktzahl von 0 bis 100.
Ein hoher Wert auf der Skala des funktionellen oder globalen Gesundheitszustands steht für ein hohes/gesundes Funktionsniveau.
Ein hoher Wert für eine Symptomskala steht für ein hohes Maß an Symptomatik.
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12 Monate nach der Behandlung.
|
Vom Patienten berichtete gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL).
Zeitfenster: 24 Monate nach der Behandlung.
|
Die von Patienten berichtete gesundheitsbezogene Lebensqualität wird durch einen Fragebogen der Generic European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) QLQ-C30 erfasst.
Sie umfassen 5 Funktionsskalen (körperlich, Rolle, emotional, kognitiv und sozial), drei Symptomskalen, eine globale Gesundheitsskala und sechs einzelne Items.
Alle diese Skalen und Items haben eine Punktzahl von 0 bis 100.
Ein hoher Wert auf der Skala des funktionellen oder globalen Gesundheitszustands steht für ein hohes/gesundes Funktionsniveau.
Ein hoher Wert für eine Symptomskala steht für ein hohes Maß an Symptomatik.
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24 Monate nach der Behandlung.
|
Vom Patienten berichtete gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL).
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung.
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Die von allgemeinen Patienten berichtete Lebensqualität wird durch den EuroQol (EQ)-5D-5L-Fragebogen erfasst.
Dazu gehören ein deskriptiver Systemfragebogen und eine visuelle Analogskala (VAS).
Das Beschreibungssystem bewertet fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen, Angst/Depression) von 1 bis 5, wobei 1 bedeutet, keine Probleme zu haben, und 5 bedeutet, extreme Probleme zu haben oder nicht teilnehmen zu können.
Die Ziffern können in einem 5-stelligen Code kombiniert werden, um den allgemeinen Gesundheitszustand zu beschreiben.
Zum Beispiel 12111.
Das VAS erfasst den aktuellen Gesamtzustand auf einer vertikalen visuellen Analogskala von 0 bis 100, jeweils „der schlechteste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“ bis „der beste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“.
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3 Monate nach der Behandlung.
|
Vom Patienten berichtete gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL).
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung.
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Die von allgemeinen Patienten berichtete Lebensqualität wird durch den EuroQol (EQ)-5D-5L-Fragebogen erfasst.
Dazu gehören ein deskriptiver Systemfragebogen und eine visuelle Analogskala (VAS).
Das Beschreibungssystem bewertet fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen, Angst/Depression) von 1 bis 5, wobei 1 bedeutet, keine Probleme zu haben, und 5 bedeutet, extreme Probleme zu haben oder nicht teilnehmen zu können.
Die Ziffern können in einem 5-stelligen Code kombiniert werden, um den allgemeinen Gesundheitszustand zu beschreiben.
Zum Beispiel 12111.
Das VAS erfasst den aktuellen Gesamtzustand auf einer vertikalen visuellen Analogskala von 0 bis 100, jeweils „der schlechteste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“ bis „der beste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“.
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6 Monate nach der Behandlung.
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Vom Patienten berichtete gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL).
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung.
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Die von allgemeinen Patienten berichtete Lebensqualität wird durch den EuroQol (EQ)-5D-5L-Fragebogen erfasst.
Dazu gehören ein deskriptiver Systemfragebogen und eine visuelle Analogskala (VAS).
Das Beschreibungssystem bewertet fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen, Angst/Depression) von 1 bis 5, wobei 1 bedeutet, keine Probleme zu haben, und 5 bedeutet, extreme Probleme zu haben oder nicht teilnehmen zu können.
Die Ziffern können in einem 5-stelligen Code kombiniert werden, um den allgemeinen Gesundheitszustand zu beschreiben.
Zum Beispiel 12111.
Das VAS erfasst den aktuellen Gesamtzustand auf einer vertikalen visuellen Analogskala von 0 bis 100, jeweils „der schlechteste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“ bis „der beste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“.
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12 Monate nach der Behandlung.
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Vom Patienten berichtete gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL).
Zeitfenster: 24 Monate nach der Behandlung.
|
Die von allgemeinen Patienten berichtete Lebensqualität wird durch den EuroQol (EQ)-5D-5L-Fragebogen erfasst.
Dazu gehören ein deskriptiver Systemfragebogen und eine visuelle Analogskala (VAS).
Das Beschreibungssystem bewertet fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen, Angst/Depression) von 1 bis 5, wobei 1 bedeutet, keine Probleme zu haben, und 5 bedeutet, extreme Probleme zu haben oder nicht teilnehmen zu können.
Die Ziffern können in einem 5-stelligen Code kombiniert werden, um den allgemeinen Gesundheitszustand zu beschreiben.
Zum Beispiel 12111.
Das VAS erfasst den aktuellen Gesamtzustand auf einer vertikalen visuellen Analogskala von 0 bis 100, jeweils „der schlechteste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“ bis „der beste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“.
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24 Monate nach der Behandlung.
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Der Patient berichtete über die tumorspezifische Lebensqualität (QoL).
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung.
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Die von Patienten berichtete krankheitsspezifische Lebensqualität wird durch einen tumorspezifischen EORTC QLQ-Fragebogen erfasst.
(Gehirn-BN20, Brust-BR23, Blase-BLM30, Kolorektal-CR29, Gynäkologie-CX24&VU34, Kopf und Hals-HN35, Leber-HCC18 (primär) und -LMC21 (Metastasierung), Lunge-LC13, Ösophagus-OES18, Prostata- PR2, Pankreas-PAN26).
Sie alle beinhalten unterschiedliche Funktionsskalen und Symptomskalen.
Alle diese Skalen und Items haben eine Punktzahl von 0 bis 100.
Ein hoher Wert auf der Funktionsskala steht für ein hohes/gesundes Funktionsniveau.
Ein hoher Wert für eine Symptomskala steht für ein hohes Maß an Symptomatik.
|
3 Monate nach der Behandlung.
|
Der Patient berichtete über die tumorspezifische Lebensqualität (QoL).
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung.
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Die von Patienten berichtete krankheitsspezifische Lebensqualität wird durch einen tumorspezifischen EORTC-QLQ-Fragebogen erfasst.
(Gehirn-BN20, Brust-BR23, Blase-BLM30, Kolorektal-CR29, Gynäkologie-CX24&VU34, Kopf und Hals-HN35, Leber-HCC18 (primär) und -LMC21 (Metastasierung), Lunge-LC13, Ösophagus-OES18, Prostata- PR2, Pankreas-PAN26).
Sie alle beinhalten unterschiedliche Funktionsskalen und Symptomskalen.
Alle diese Skalen und Items haben eine Punktzahl von 0 bis 100.
Ein hoher Wert auf der Funktionsskala steht für ein hohes/gesundes Funktionsniveau.
Ein hoher Wert für eine Symptomskala steht für ein hohes Maß an Symptomatik.
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6 Monate nach der Behandlung.
|
Der Patient berichtete über die tumorspezifische Lebensqualität (QoL).
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung.
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Die von Patienten berichtete krankheitsspezifische Lebensqualität wird durch einen tumorspezifischen EORTC QLQ-Fragebogen erfasst.
(Gehirn-BN20, Brust-BR23, Blase-BLM30, Kolorektal-CR29, Gynäkologie-CX24&VU34, Kopf und Hals-HN35, Leber-HCC18 (primär) und -LMC21 (Metastasierung), Lunge-LC13, Ösophagus-OES18, Prostata- PR2, Pankreas-PAN26).
Sie alle beinhalten unterschiedliche Funktionsskalen und Symptomskalen.
Alle diese Skalen und Items haben eine Punktzahl von 0 bis 100.
Ein hoher Wert auf der Funktionsskala steht für ein hohes/gesundes Funktionsniveau.
Ein hoher Wert für eine Symptomskala steht für ein hohes Maß an Symptomatik.
|
12 Monate nach der Behandlung.
|
Der Patient berichtete über die tumorspezifische Lebensqualität (QoL).
Zeitfenster: 24 Monate nach der Behandlung.
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Die von Patienten berichtete krankheitsspezifische Lebensqualität wird durch einen tumorspezifischen EORTC QLQ-Fragebogen erfasst.
(Gehirn-BN20, Brust-BR23, Blase-BLM30, Kolorektal-CR29, Gynäkologie-CX24&VU34, Kopf und Hals-HN35, Leber-HCC18 (primär) und -LMC21 (Metastasierung), Lunge-LC13, Ösophagus-OES18, Prostata- PR2, Pankreas-PAN26).
Sie alle beinhalten unterschiedliche Funktionsskalen und Symptomskalen.
Alle diese Skalen und Items haben eine Punktzahl von 0 bis 100.
Ein hoher Wert auf der Funktionsskala steht für ein hohes/gesundes Funktionsniveau.
Ein hoher Wert für eine Symptomskala steht für ein hohes Maß an Symptomatik.
|
24 Monate nach der Behandlung.
|
Akute Toxizität in gemeinsamen Toxizitätskriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE).
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung.
|
Die krankheitsspezifische Toxizität wird dem Krankenhausinformationssystem entnommen.
Toxizitäten werden gemäß dem Wörterbuch der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) angegeben.
|
3 Monate nach der Behandlung.
|
Akute Toxizität in gemeinsamen Toxizitätskriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE).
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung.
|
Die krankheitsspezifische Toxizität wird dem Krankenhausinformationssystem entnommen.
Toxizitäten werden gemäß dem Wörterbuch der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) angegeben.
|
6 Monate nach der Behandlung.
|
Akute Toxizität in gemeinsamen Toxizitätskriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE).
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung.
|
Die krankheitsspezifische Toxizität wird dem Krankenhausinformationssystem entnommen.
Toxizitäten werden gemäß dem Wörterbuch der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) angegeben.
|
12 Monate nach der Behandlung.
|
Akute Toxizität in gemeinsamen Toxizitätskriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE).
Zeitfenster: 24 Monate nach der Behandlung.
|
Die krankheitsspezifische Toxizität wird dem Krankenhausinformationssystem entnommen.
Toxizitäten werden gemäß dem Wörterbuch der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) angegeben.
|
24 Monate nach der Behandlung.
|
Klinisches Tumoransprechen.
Zeitfenster: 2 Jahre Follow-up.
|
Das klinische Tumoransprechen bei teilnehmenden Patienten wird von Krankenhausinformationssystemen erhalten.
Klinische Nachsorge- und Re-Staging-Verfahren für Patienten werden gemäß lokaler Standardbehandlungspraktiken durchgeführt.
|
2 Jahre Follow-up.
|
Pathologische Tumorantwort.
Zeitfenster: 2 Jahre Follow-up.
|
Pathologische Tumorreaktionen bei teilnehmenden Patienten, die sich einer Operation unterziehen, werden von Krankenhausinformationssystemen erhalten.
Klinische Nachsorge- und Re-Staging-Verfahren für Patienten werden gemäß lokaler Standardbehandlungspraktiken durchgeführt.
|
2 Jahre Follow-up.
|
Toxizität in gemeinsamen Toxizitätskriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE).
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die krankheitsspezifische Toxizität wird dem Krankenhausinformationssystem entnommen.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Helena M Verkooijen, Prof, Dr, Universitair Medical Centre Utrecht
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tan H, Stewart J, Ruschin M, Wang MH, Myrehaug S, Tseng CL, Detsky J, Husain Z, Chen H, Sahgal A, Soliman H. Inter-fraction dynamics during post-operative 5 fraction cavity hypofractionated stereotactic radiotherapy with a MR LINAC: a prospective serial imaging study. J Neurooncol. 2022 Feb;156(3):569-577. doi: 10.1007/s11060-021-03938-w. Epub 2022 Jan 3.
- de Mol van Otterloo SR, Christodouleas JP, Blezer ELA, Akhiat H, Brown K, Choudhury A, Eggert D, Erickson BA, Faivre-Finn C, Fuller CD, Goldwein J, Hafeez S, Hall E, Harrington KJ, van der Heide UA, Huddart RA, Intven MPW, Kirby AM, Lalondrelle S, McCann C, Minsky BD, Mook S, Nowee ME, Oelfke U, Orrling K, Sahgal A, Sarmiento JG, Schultz CJ, Tersteeg RJHA, Tijssen RHN, Tree AC, van Triest B, Hall WA, Verkooijen HM. The MOMENTUM Study: An International Registry for the Evidence-Based Introduction of MR-Guided Adaptive Therapy. Front Oncol. 2020 Sep 7;10:1328. doi: 10.3389/fonc.2020.01328. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Genitale Neubildungen, männlich
- Brusterkrankungen
- Leberkrankheiten
- Prostataerkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Kolorektale Neubildungen
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neubildungen
- Neoplasien der Brust
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Prostataneoplasmen
- Lungentumoren
- Neoplasien der Harnblase
- Rektale Neoplasien
- Neubildungen des Gehirns
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Lebertumoren
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Ösophagusneoplasmen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL66650.041.18
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Neubildungen
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Strahlentherapie
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Alpha Tau Medical LTD.Noch keine RekrutierungBrustkrebs | Brustkrebs | Rezidivierender BrustkrebsIsrael
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Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungHautkrebs | Hauttumor | Kutane MetastasenFrankreich
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Alpha Tau Medical LTD.European Organisation for Research and Treatment of Cancer - EORTCNoch keine RekrutierungKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | PlattenepithelkarzinomIsrael
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Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungProstata-AdenokarzinomIsrael
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Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungHautkrebs | Schleimhautneoplasma der Mundhöhle | WeichteilneoplasmaIsrael
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Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungLungenkrebs | Wiederkehrender LungenkrebsIsrael
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Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungHautkrebs | Schleimhautneoplasma der Mundhöhle | WeichteilneoplasmaIsrael
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Alpha Tau Medical LTD.AbgeschlossenPlattenepithelkarzinomIsrael
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Alpha Tau Medical LTD.RekrutierungHautkrebs | Schleimhautneoplasma der Mundhöhle | WeichteilneoplasmaItalien
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Alpha Tau Medical LTD.Aktiv, nicht rekrutierendHautkrebs | Schleimhautneoplasma der Mundhöhle | WeichteilneoplasmaIsrael