- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04077801
Auswirkung chronischer Beckenschmerzen auf die Ausrichtung des Lendenwirbelsäulenbeckens und die Kinematik des Mandibulargelenks bei Frauen
Es wurden verschiedene Begründungen für die Beziehung zwischen der Wirbelsäule oder dem Becken und dem Kiefergelenk gefunden. Diese Theorien umfassen fasziale, myologische Wechselbeziehungen, übertragene Schmerzmuster und erleichternde tonische Nackenreflexe, die intersegmentale spinale Bahnen einbeziehen. Ein beitragender Mechanismus könnte die Beziehung zwischen Kiefergelenkokklusion, Kopfposition und Körperhaltung mit dem natürlichen neurologischen visuellen/vestibulären Aufrichtungsmechanismus des Körpers sein (Blum, 2004).
Es besteht eine Korrelation zwischen der Gesichtsachse zusammen mit dem Lordosenwinkel und der Beckenneigung, dem inneren Gonialwinkel und der Unterkieferebene mit dem Lordosenwinkel und der Beckenneigung, sowie der Gesichtstiefe mit der Beckenneigung zeigte eine signifikante Korrelation ( Carsten et al., 2007).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten
- Rovan Elbesh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
An dieser Studie werden 75 Frauen teilnehmen. Die ausgewählten Fälle teilen sich in eine Studiengruppe (A) mit 44 Frauen mit CPP und Gruppe (B) mit 31 Frauen der Teilnehmer auf, die normal waren und als Kontrollgruppe betrachtet wurden. Sie werden von der ambulanten Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie im Gesundheitszentrum der Familie El-Hosary ausgewählt.
Alle Teilnehmer erhalten eine vollständige Erklärung des Studienprotokolls und eine Einverständniserklärung wird von jedem Probanden vor der Teilnahme an der Studie unterzeichnet (
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter der Teilnehmer liegt zwischen 20 und 40 Jahren. Ihr Body-Mass-Index liegt zwischen 20 und 25 kg/m2. Sie werden einen regelmäßigen Menstruationszyklus haben. Sie erhalten keine Hormontherapie oder nehmen regelmäßig Medikamente ein
Ausschlusskriterien:
- Knochenkrankheit. Diskogener Zustand mit Radikulopathie oder nicht. Systemische Erkrankung des Bewegungsapparates. Irgendwelche sensorischen Probleme. Frühere Wirbelfrakturen. Größere strukturelle Anomalie der Wirbelsäule. Größere Kieferanomalie. Alle Kieferorthesen oder -prothesen. Fehlende Zähne.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Studiengruppe (Gruppe A)
Maximale vertikale Mundöffnung (MIO): Aus sitzender Position wurde unter Verwendung des Messschiebers der Abstand zwischen den Schneidekanten entlang der Mittellinie der oberen und unteren mittleren Schneidezähne ohne Schmerzen gemessen, indem ein Ende der Poley-Messlehre an der Schneidekante eines der oberen mittleren Schneidezähne platziert wurde Schneidezähne und das andere Ende gegen die Schneidekante des gegenüberliegenden unteren Schneidezahns. Die Entfernung wurde in Millimetern aufgezeichnet. Die Probanden wurden angewiesen, „den Mund so weit wie möglich zu öffnen, ohne Schmerzen oder Beschwerden zu verursachen“. Das Poley-Messgerät wurde vor und nach jeder Messung mit einer antiseptischen Lösung sterilisiert. Postpartale Schmerzen. Intervention „Visuelle Analogskala“. |
Diagnosetest
prüfen
Testen Sie Kiefergelenk/Beckenwinkel/Lendenwirbelwinkel
|
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Kontrollgruppe (Gruppe B):
Maximale vertikale Mundöffnung (MIO): Aus sitzender Position wurde unter Verwendung des Messschiebers der Abstand zwischen den Schneidekanten entlang der Mittellinie der oberen und unteren mittleren Schneidezähne ohne Schmerzen gemessen, indem ein Ende der Poley-Messlehre an der Schneidekante eines der oberen mittleren Schneidezähne platziert wurde Schneidezähne und das andere Ende gegen die Schneidekante des gegenüberliegenden unteren Schneidezahns. Die Entfernung wurde in Millimetern aufgezeichnet. Die Probanden wurden angewiesen, „den Mund so weit wie möglich zu öffnen, ohne Schmerzen oder Beschwerden zu verursachen“. Das Poley-Messgerät wurde vor und nach jeder Messung mit einer antiseptischen Lösung sterilisiert. Postpartale Schmerzen. Intervention „Visuelle Analogskala“. |
Diagnosetest
prüfen
Testen Sie Kiefergelenk/Beckenwinkel/Lendenwirbelwinkel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: 3 Monate
|
BMI in kg/m^2
|
3 Monate
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|
Beckenneigung in Grad:
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Blöcke werden gelöst und die Stäbe über dem Darmbeinkamm platziert.
Die Blöcke werden dann fest gegen die Mittellinie gedrückt.
Lies den Winkel von der Wasserwaage ab.
Wenn das Messgerät mehr als 21/2° anzeigt, wird das Ergebnis als positiv aufgeführt. Anteriorer Beckenkippwinkel: PALM wurde zum Messen des Beckenkippwinkels verwendet.
Eine Markierung wurde an einem Punkt knapp unterhalb von ASIS angebracht; Eine andere Marke wurde PSIS knapp unterlegen gesetzt.
Auf diese beiden Punkte wurden die Messschieber der PALM gesetzt
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3 Monate
|
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Kieferbewegung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Lateralabweichung Mundöffnung (MIO): Aus sitzender Position wurde mit Hilfe des Messschiebers der Abstand zwischen den Inzisalkanten entlang der Mittellinie der oberen und unteren mittleren Schneidezähne schmerzfrei gemessen, indem ein Ende der Pollehre gegen die Inzisalkante eines der oberen mittleren Schneidezähne gelegt wurde Schneidezähne und das andere Ende gegen die Schneidekante des gegenüberliegenden unteren Schneidezahns. Der in Millimetern aufgezeichnete Abstand wurde den Probanden angewiesen, „den Mund so weit wie möglich zu öffnen, ohne Schmerzen oder Beschwerden zu verursachen“. Das Poley-Messgerät wurde vor und nach jeder Messung mit antiseptischer Lösung sterilisiert |
3 Monate
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Wirbelsäulenkurvenmessung
Zeitfenster: 3 Monate
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Holzwinkel-Beckenneigung um mm
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3 Monate
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|
Vom VAS ermittelte Zufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Schmerzgrad wird mithilfe eines VAS beurteilt, einer Methode zur Darstellung des Schmerzes der Probanden auf einer linearen Skala von 10 cm.
Der Wert 0 bedeutete „keine Schmerzen“ und der Wert 10 bedeutete „stärkste Schmerzen“.
Um bestimmte Symptome zu messen, wie z
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/005284
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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