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Auswirkung chronischer Beckenschmerzen auf die Ausrichtung des Lendenwirbelsäulenbeckens und die Kinematik des Mandibulargelenks bei Frauen

17. September 2024 aktualisiert von: rovan mohamed saad elbesh, Cairo University

Es wurden verschiedene Begründungen für die Beziehung zwischen der Wirbelsäule oder dem Becken und dem Kiefergelenk gefunden. Diese Theorien umfassen fasziale, myologische Wechselbeziehungen, übertragene Schmerzmuster und erleichternde tonische Nackenreflexe, die intersegmentale spinale Bahnen einbeziehen. Ein beitragender Mechanismus könnte die Beziehung zwischen Kiefergelenkokklusion, Kopfposition und Körperhaltung mit dem natürlichen neurologischen visuellen/vestibulären Aufrichtungsmechanismus des Körpers sein (Blum, 2004).

Es besteht eine Korrelation zwischen der Gesichtsachse zusammen mit dem Lordosenwinkel und der Beckenneigung, dem inneren Gonialwinkel und der Unterkieferebene mit dem Lordosenwinkel und der Beckenneigung, sowie der Gesichtstiefe mit der Beckenneigung zeigte eine signifikante Korrelation ( Carsten et al., 2007).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Untersuchungen legen nahe, dass Veränderungen der Beckenausrichtung während der Perinatalperiode die Hauptursache für Beckengürtelschmerzen (PGP) sind, sowohl perinatal als auch postnatal. Forscher berichten auch über einen Zusammenhang zwischen Kiefergelenkserkrankungen (TMD) und Veränderungen in der Lenden-Becken-Ausrichtung. Es gibt jedoch keine Berichte über Erkrankungen des Kiefergelenks oder Veränderungen der biomechanischen Ausrichtung bei Frauen mit postpartalen Beckengürtelschmerzen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

An dieser Studie werden 75 Frauen teilnehmen. Die ausgewählten Fälle teilen sich in eine Studiengruppe (A) mit 44 Frauen mit CPP und Gruppe (B) mit 31 Frauen der Teilnehmer auf, die normal waren und als Kontrollgruppe betrachtet wurden. Sie werden von der ambulanten Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie im Gesundheitszentrum der Familie El-Hosary ausgewählt.

Alle Teilnehmer erhalten eine vollständige Erklärung des Studienprotokolls und eine Einverständniserklärung wird von jedem Probanden vor der Teilnahme an der Studie unterzeichnet (

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Das Alter der Teilnehmer liegt zwischen 20 und 40 Jahren. Ihr Body-Mass-Index liegt zwischen 20 und 25 kg/m2. Sie werden einen regelmäßigen Menstruationszyklus haben. Sie erhalten keine Hormontherapie oder nehmen regelmäßig Medikamente ein

Ausschlusskriterien:

  • Knochenkrankheit. Diskogener Zustand mit Radikulopathie oder nicht. Systemische Erkrankung des Bewegungsapparates. Irgendwelche sensorischen Probleme. Frühere Wirbelfrakturen. Größere strukturelle Anomalie der Wirbelsäule. Größere Kieferanomalie. Alle Kieferorthesen oder -prothesen. Fehlende Zähne.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe (Gruppe A)

Maximale vertikale Mundöffnung (MIO):

Aus sitzender Position wurde unter Verwendung des Messschiebers der Abstand zwischen den Schneidekanten entlang der Mittellinie der oberen und unteren mittleren Schneidezähne ohne Schmerzen gemessen, indem ein Ende der Poley-Messlehre an der Schneidekante eines der oberen mittleren Schneidezähne platziert wurde Schneidezähne und das andere Ende gegen die Schneidekante des gegenüberliegenden unteren Schneidezahns.

Die Entfernung wurde in Millimetern aufgezeichnet. Die Probanden wurden angewiesen, „den Mund so weit wie möglich zu öffnen, ohne Schmerzen oder Beschwerden zu verursachen“. Das Poley-Messgerät wurde vor und nach jeder Messung mit einer antiseptischen Lösung sterilisiert. Postpartale Schmerzen. Intervention „Visuelle Analogskala“.

Diagnosetest
prüfen
Testen Sie Kiefergelenk/Beckenwinkel/Lendenwirbelwinkel
Kontrollgruppe (Gruppe B):

Maximale vertikale Mundöffnung (MIO):

Aus sitzender Position wurde unter Verwendung des Messschiebers der Abstand zwischen den Schneidekanten entlang der Mittellinie der oberen und unteren mittleren Schneidezähne ohne Schmerzen gemessen, indem ein Ende der Poley-Messlehre an der Schneidekante eines der oberen mittleren Schneidezähne platziert wurde Schneidezähne und das andere Ende gegen die Schneidekante des gegenüberliegenden unteren Schneidezahns.

Die Entfernung wurde in Millimetern aufgezeichnet. Die Probanden wurden angewiesen, „den Mund so weit wie möglich zu öffnen, ohne Schmerzen oder Beschwerden zu verursachen“. Das Poley-Messgerät wurde vor und nach jeder Messung mit einer antiseptischen Lösung sterilisiert. Postpartale Schmerzen. Intervention „Visuelle Analogskala“.

Diagnosetest
prüfen
Testen Sie Kiefergelenk/Beckenwinkel/Lendenwirbelwinkel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 3 Monate
BMI in kg/m^2
3 Monate
Beckenneigung in Grad:
Zeitfenster: 3 Monate
Die Blöcke werden gelöst und die Stäbe über dem Darmbeinkamm platziert. Die Blöcke werden dann fest gegen die Mittellinie gedrückt. Lies den Winkel von der Wasserwaage ab. Wenn das Messgerät mehr als 21/2° anzeigt, wird das Ergebnis als positiv aufgeführt. Anteriorer Beckenkippwinkel: PALM wurde zum Messen des Beckenkippwinkels verwendet. Eine Markierung wurde an einem Punkt knapp unterhalb von ASIS angebracht; Eine andere Marke wurde PSIS knapp unterlegen gesetzt. Auf diese beiden Punkte wurden die Messschieber der PALM gesetzt
3 Monate
Kieferbewegung
Zeitfenster: 3 Monate

Lateralabweichung Mundöffnung (MIO):

Aus sitzender Position wurde mit Hilfe des Messschiebers der Abstand zwischen den Inzisalkanten entlang der Mittellinie der oberen und unteren mittleren Schneidezähne schmerzfrei gemessen, indem ein Ende der Pollehre gegen die Inzisalkante eines der oberen mittleren Schneidezähne gelegt wurde Schneidezähne und das andere Ende gegen die Schneidekante des gegenüberliegenden unteren Schneidezahns.

Der in Millimetern aufgezeichnete Abstand wurde den Probanden angewiesen, „den Mund so weit wie möglich zu öffnen, ohne Schmerzen oder Beschwerden zu verursachen“. Das Poley-Messgerät wurde vor und nach jeder Messung mit antiseptischer Lösung sterilisiert

3 Monate
Wirbelsäulenkurvenmessung
Zeitfenster: 3 Monate
Holzwinkel-Beckenneigung um mm
3 Monate
Vom VAS ermittelte Zufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate
Der Schmerzgrad wird mithilfe eines VAS beurteilt, einer Methode zur Darstellung des Schmerzes der Probanden auf einer linearen Skala von 10 cm. Der Wert 0 bedeutete „keine Schmerzen“ und der Wert 10 bedeutete „stärkste Schmerzen“. Um bestimmte Symptome zu messen, wie z
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postpartale Schmerzen

Klinische Studien zur Diagnosetest

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