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Vorhersage von Prostatakrebs bei älteren Männern

3. September 2019 aktualisiert von: Mads Hvid Poulsen, Odense University Hospital

Vorhersage von Prostatakrebs mit einem Panel von Plasma- und Urin-Biomarkern, kombiniert in einem Algorithmus bei älteren Männern über 70 Jahren

Wir wollen analysieren, ob das "Liquid Biopsy"-Modell die Spezifität der Erkennung von Männern mit einem aggressiven (definiert als Gleason-Score ≥ 7) Prostatakrebs erhöhen und dadurch den Anteil von Männern, die sich einer Prostatabiopsie unterziehen, bei gleichzeitiger Beibehaltung des Prostatakrebses reduzieren könnte dieselbe Sensitivität zum Nachweis von aggressivem Prostatakrebs wie der PSA-Test allein. Mithilfe von Blut- und Urin-Biomarkern zusammen mit einem Algorithmus, der die klinischen Daten einbezieht, wollen wir Patienten identifizieren, die ein hohes Risiko haben, an einem aggressiven Prostatakrebs zu erkranken. Durch die Durchführung dieses nicht-invasiven Tests erwarten wir, dass wir die Notwendigkeit einer Prostatabiopsie reduzieren und die Erkennung von Patienten mit einem indolenten Prostatakrebs (definiert durch Gleason-Score ≤ 6) reduzieren können. Dadurch wollen wir die Nebenwirkungen der transrektalen ultraschallgesteuerten Biopsie der Prostata und die Nebenwirkungen des Lebens mit einem indolenten Krebs reduzieren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND Die Prostatabiopsie ist derzeit der Behandlungsstandard für die Diagnose von Prostatakrebs, der häufig nach dem Nachweis eines erhöhten prostataspezifischen Antigens (PSA) im Serum erfolgt. Leider ist die Prostatabiopsie nicht ohne potenzielle Komplikationen, zu denen Beschwerden, Schmerzen, Blutungen und Infektionen gehören, die von Blasenentzündung bis hin zu septischer Sepsis und sogar zum Tod reichen. Bei 6–13 % der Patienten, die sich einer Prostatabiopsie unterziehen, wurde über Blutungen berichtet, während 0,3–4 % aufgrund einer Sepsis aufgenommen wurden. Darüber hinaus sind einige neu diagnostizierte Prostatakrebsarten träge, während andere aggressiver mit metastasierendem Potenzial und einem daraus resultierenden Todesrisiko sein können. Ein PSA-Wert von ≥ 4,0 ng/ml wird häufig als Schwellenwert verwendet, der eine Biopsiebewertung rechtfertigt. Erhöhte PSA-Werte können eine gutartige Prostatahyperplasie (BPH), Entzündung oder Malignität widerspiegeln. Einige Serien deuten darauf hin, dass nur 20–30 % der Patienten mit PSA 4–10 ng/ml Prostatakrebs haben, was dazu führt, dass sich eine hohe Anzahl von Patienten einer unnötigen Biopsie unterzieht. Wir haben kürzlich über die Fähigkeit von „Liquid Biopsy“ berichtet, das Vorhandensein von aggressivem Prostatakrebs anhand einer Kombination von Biomarkern, die in Urin und peripherem Blutplasma nachgewiesen werden, vorherzusagen. Schlussfolgernd, dass „Liquid Biopsy“ das Vorhandensein von aggressivem Prostatakrebs (GS ≥7) vorhersagen kann.

ZIEL Mit dieser Studie wollen wir die „Liquid Biopsy“, definiert durch unser Blut- und Urinpanel, mit der Prostatabiopsie in einem großangelegten randomisierten Verfahren vergleichen, einschließlich Männern, die aufgrund des Verdachts auf Prostatakrebs über 70 Jahre (ältere Menschen) zur Biopsie überwiesen wurden ).

ZIELSETZUNG Die primären Ziele dieser Studie bestehen darin, die Fähigkeit der „Flüssigbiopsie“ zu testen

  1. Erfassen Sie so viele Patienten mit aggressivem Prostatakrebs wie die Standardmethode (PSA).
  2. Reduzieren Sie die Anzahl der entnommenen Prostatabiopsie-Sets und reduzieren Sie dadurch die Anzahl der Patienten, bei denen träger Prostatakrebs festgestellt wurde.

Die sekundären Ziele sind die Bewertung

  1. Der ökonomische Effekt der Durchführung des Tests im Hinblick auf reduzierte Biopsieentnahmen, iatrogene Infektionskrankheiten und reduzierte Kontrolle von indolentem Prostatakrebs.
  2. Die Assoziation der Flüssigbiopsie mit Tumorgrad und Tumorvolumen bei biopsierten Männern.
  3. Die Lebensqualität.
  4. Progression und Überleben: Gesamtüberleben, prostatakrebsspezifisches Überleben, PSA-Rezidiv, Zeit bis zur Metastasierung, Zeit bis zur Kastrationsresistenz
  5. Sicherheit

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

700

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verdacht auf Prostatakrebs aufgrund von erhöhtem PSA-Wert und/oder tastbarem Tumor in der Prostata
  • Indikation für digitale rektale Untersuchung und transrektalen Ultraschall mit Biopsie
  • Alter: 70 Jahre oder älter
  • PSA: 20 oder höher
  • In der Lage, eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen (nur geschäftsfähige Erwachsene)

Ausschlusskriterien:

  • Vorher mit Prostatakrebs diagnostiziert
  • Erhalten einer Behandlung, die die PSA-Werte beeinflusst
  • Erkrankungen, die die Studie beeinträchtigen können, wie z. B. eine frühere Krebstherapie
  • Lebenserwartung von weniger als 10 Jahren
  • MRT der Prostata innerhalb der letzten 2 Jahre
  • Digital-rektale Untersuchung der Prostata innerhalb von 24 Stunden oder Ejakulation innerhalb von 24 Stunden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Flüssige Biopsie
Experimenteller Arm, bei dem die „Flüssigbiopsie“ entscheidet, ob eine Prostatabiopsie durchgeführt wird oder nicht
Messung von Biomarkern in Blut- und Urinproben
ANDERE: Standardbiopsie
Standardarm, bei dem jeder Patient eine Standard-Prostatabiopsie erhält
Histologische Untersuchung von Gewebebiopsien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit testen
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der erkannten Patienten mit aggressivem Prostatakrebs, definiert als Gleason-Score ≥ 7.
2 Jahre
Spezifität testen
Zeitfenster: 20 Jahre
Anzahl der Patienten, bei denen Prostatabiopsien durchgeführt wurden
20 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Lars Lund, MD, DMSci, Odense University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2039

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2039

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Personenbezogene Daten werden in einer sicheren Datenbank mit Protokollierung gespeichert und nur anonymisierte Daten werden bei Bedarf weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Flüssige Biopsie

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