- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04079699
Vorhersage von Prostatakrebs bei älteren Männern
Vorhersage von Prostatakrebs mit einem Panel von Plasma- und Urin-Biomarkern, kombiniert in einem Algorithmus bei älteren Männern über 70 Jahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND Die Prostatabiopsie ist derzeit der Behandlungsstandard für die Diagnose von Prostatakrebs, der häufig nach dem Nachweis eines erhöhten prostataspezifischen Antigens (PSA) im Serum erfolgt. Leider ist die Prostatabiopsie nicht ohne potenzielle Komplikationen, zu denen Beschwerden, Schmerzen, Blutungen und Infektionen gehören, die von Blasenentzündung bis hin zu septischer Sepsis und sogar zum Tod reichen. Bei 6–13 % der Patienten, die sich einer Prostatabiopsie unterziehen, wurde über Blutungen berichtet, während 0,3–4 % aufgrund einer Sepsis aufgenommen wurden. Darüber hinaus sind einige neu diagnostizierte Prostatakrebsarten träge, während andere aggressiver mit metastasierendem Potenzial und einem daraus resultierenden Todesrisiko sein können. Ein PSA-Wert von ≥ 4,0 ng/ml wird häufig als Schwellenwert verwendet, der eine Biopsiebewertung rechtfertigt. Erhöhte PSA-Werte können eine gutartige Prostatahyperplasie (BPH), Entzündung oder Malignität widerspiegeln. Einige Serien deuten darauf hin, dass nur 20–30 % der Patienten mit PSA 4–10 ng/ml Prostatakrebs haben, was dazu führt, dass sich eine hohe Anzahl von Patienten einer unnötigen Biopsie unterzieht. Wir haben kürzlich über die Fähigkeit von „Liquid Biopsy“ berichtet, das Vorhandensein von aggressivem Prostatakrebs anhand einer Kombination von Biomarkern, die in Urin und peripherem Blutplasma nachgewiesen werden, vorherzusagen. Schlussfolgernd, dass „Liquid Biopsy“ das Vorhandensein von aggressivem Prostatakrebs (GS ≥7) vorhersagen kann.
ZIEL Mit dieser Studie wollen wir die „Liquid Biopsy“, definiert durch unser Blut- und Urinpanel, mit der Prostatabiopsie in einem großangelegten randomisierten Verfahren vergleichen, einschließlich Männern, die aufgrund des Verdachts auf Prostatakrebs über 70 Jahre (ältere Menschen) zur Biopsie überwiesen wurden ).
ZIELSETZUNG Die primären Ziele dieser Studie bestehen darin, die Fähigkeit der „Flüssigbiopsie“ zu testen
- Erfassen Sie so viele Patienten mit aggressivem Prostatakrebs wie die Standardmethode (PSA).
- Reduzieren Sie die Anzahl der entnommenen Prostatabiopsie-Sets und reduzieren Sie dadurch die Anzahl der Patienten, bei denen träger Prostatakrebs festgestellt wurde.
Die sekundären Ziele sind die Bewertung
- Der ökonomische Effekt der Durchführung des Tests im Hinblick auf reduzierte Biopsieentnahmen, iatrogene Infektionskrankheiten und reduzierte Kontrolle von indolentem Prostatakrebs.
- Die Assoziation der Flüssigbiopsie mit Tumorgrad und Tumorvolumen bei biopsierten Männern.
- Die Lebensqualität.
- Progression und Überleben: Gesamtüberleben, prostatakrebsspezifisches Überleben, PSA-Rezidiv, Zeit bis zur Metastasierung, Zeit bis zur Kastrationsresistenz
- Sicherheit
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mads H Poulsen, MD, PhD
- Telefonnummer: +45 2176 5418
- E-Mail: mads.poulsen@rsyd.dk
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verdacht auf Prostatakrebs aufgrund von erhöhtem PSA-Wert und/oder tastbarem Tumor in der Prostata
- Indikation für digitale rektale Untersuchung und transrektalen Ultraschall mit Biopsie
- Alter: 70 Jahre oder älter
- PSA: 20 oder höher
- In der Lage, eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen (nur geschäftsfähige Erwachsene)
Ausschlusskriterien:
- Vorher mit Prostatakrebs diagnostiziert
- Erhalten einer Behandlung, die die PSA-Werte beeinflusst
- Erkrankungen, die die Studie beeinträchtigen können, wie z. B. eine frühere Krebstherapie
- Lebenserwartung von weniger als 10 Jahren
- MRT der Prostata innerhalb der letzten 2 Jahre
- Digital-rektale Untersuchung der Prostata innerhalb von 24 Stunden oder Ejakulation innerhalb von 24 Stunden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Flüssige Biopsie
Experimenteller Arm, bei dem die „Flüssigbiopsie“ entscheidet, ob eine Prostatabiopsie durchgeführt wird oder nicht
|
Messung von Biomarkern in Blut- und Urinproben
|
ANDERE: Standardbiopsie
Standardarm, bei dem jeder Patient eine Standard-Prostatabiopsie erhält
|
Histologische Untersuchung von Gewebebiopsien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Empfindlichkeit testen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der erkannten Patienten mit aggressivem Prostatakrebs, definiert als Gleason-Score ≥ 7.
|
2 Jahre
|
Spezifität testen
Zeitfenster: 20 Jahre
|
Anzahl der Patienten, bei denen Prostatabiopsien durchgeführt wurden
|
20 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Lars Lund, MD, DMSci, Odense University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DaProCa4
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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