- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04079985
AAI bei älteren Patienten mit chronischen Schmerzen
3. September 2019 aktualisiert von: Fundacio d'Investigacio en Atencio Primaria Jordi Gol i Gurina
Tiergestützte Intervention bei geriatrischen Patienten mit chronischen Gelenkschmerzen und Polypharmazie
HINTERGRUND: Heutzutage gibt es eine fortschreitende Alterung der Bevölkerung.
Chronische osteoartikuläre Schmerzen sind mit einem höheren Medikamentenverbrauch und einer Verschlechterung der Lebensqualität älterer Menschen verbunden, die durch eine verstärkte Gesundheitserziehung durch die primäre Gesundheitsversorgung verbessert werden könnten.
BEGRÜNDUNG: Die Notwendigkeit, nicht-pharmakologische Behandlungen zu entwickeln, um bessere Ergebnisse in der globalen Versorgung der Menschen zu erzielen.
ZWECK: Bewertung der Wirksamkeit von Gruppeninterventionen, basierend auf tiergestützter Therapie, bei älteren Menschen, die an chronischen osteoartikulären Schmerzen und Poli-Medikamenten leiden; in Bezug auf die Verringerung chronischer Schmerzen, den Einsatz von Analgetika und die Verbesserung der Lebensqualität.
MATERIAL UND METHODE: Randomisierte klinische Studie, zweiarmig, kontrolliert und offen.
Zwölf Gruppensitzungen der Kinesiotherapie mit Intervention eines Therapiehundes in der Versuchsgruppe (EG), durchgeführt im Primären Gesundheitszentrum.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
69
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥65 Jahre
- Diagnose chronisch gutartiger Gelenkschmerzen
- Polypharmazie (>5 Medikamente bzw. Wirkstoffe, davon 2 oder mehr gegen Schmerzen verschrieben)
Ausschlusskriterien:
- schwere kognitive Verschlechterung (GDS> 5)
- Tierallergie oder Angst vor Tieren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die experimentelle Gruppe unterzog sich einer therapeutischen Intervention, die auf Sitzungen der Bewegungstherapie basierte, die als eine Reihe von "therapeutischen Verfahren definiert ist, die Bewegung zur Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen des Bewegungsapparates einsetzen".
Die experimentelle Gruppe unterzog sich auch einer AAT.
Wir haben insgesamt 12 wöchentliche Sitzungen à 60 Minuten mit 10 Teilnehmern durchgeführt.
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Die Sitzungen wurden im Primärversorgungszentrum abgehalten und hatten spezifische Ziele, die im Voraus vom Forschungsteam vereinbart wurden.
Die Sitzungen hatten den folgenden Zeitplan: Sitzung 1, untere Extremitäten in sitzender Position; Sitzung 2, obere Extremitäten in sitzender Position; Sitzung 3, Halswirbelsäule im Sitzen; Sitzung 4, Rückenwirbelsäule in sitzender Position; Sitzung 5, Lendenwirbelsäule im Sitzen; Sitzung 6, Statisches Stehen und obere Extremitäten; Sitzung 7, Statisches Stehen; Sitzungen 8, 9, 10 und 11, Dynamisches Stehen; und Sitzung 12, Sicherheitsverstärkung.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe unterzog sich einer therapeutischen Intervention basierend auf Sitzungen der Kinesiotherapie, die als eine Reihe von „therapeutischen Verfahren, die Bewegung zur Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen des Bewegungsapparates einsetzen“, ohne Anwesenheit des Therapiehundes definiert ist.
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Die Sitzungen wurden im Primärversorgungszentrum abgehalten und hatten spezifische Ziele, die im Voraus vom Forschungsteam vereinbart wurden.
Die Sitzungen hatten den folgenden Zeitplan: Sitzung 1, untere Extremitäten in sitzender Position; Sitzung 2, obere Extremitäten in sitzender Position; Sitzung 3, Halswirbelsäule im Sitzen; Sitzung 4, Rückenwirbelsäule in sitzender Position; Sitzung 5, Lendenwirbelsäule im Sitzen; Sitzung 6, Statisches Stehen und obere Extremitäten; Sitzung 7, Statisches Stehen; Sitzungen 8, 9, 10 und 11, Dynamisches Stehen; und Sitzung 12, Sicherheitsverstärkung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Baseline-Osteoarthritis-Index der Universitäten Western Ontario und McMaster (WOMAC) nach 13 Wochen
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wurde zu Studienbeginn und in Woche 13 verabreicht.
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Schmerz (0-20), Steifheit (0-8), Funktionsfähigkeit (0-68)
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Dieser Fragebogen wurde zu Studienbeginn und in Woche 13 verabreicht.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung gegenüber dem Lattinen-Ausgangstest nach 13 Wochen
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wurde zu Studienbeginn und in Woche 13 verabreicht.
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Erfasst Schmerzen und schmerzbedingte Unfähigkeit sowie deren Häufigkeit und Intensität, die Menge der eingenommenen Schmerzmittel und ob der Schlaf gestört ist
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Dieser Fragebogen wurde zu Studienbeginn und in Woche 13 verabreicht.
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Änderung gegenüber dem Ausgangs-EuroQoL-Gesundheitsfragebogen nach 13 Wochen
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wurde zu Studienbeginn und in Woche 13 verabreicht.
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Ist ein generisches selbst verabreichtes Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
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Dieser Fragebogen wurde zu Studienbeginn und in Woche 13 verabreicht.
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Änderung gegenüber dem Ausgangsfragebogen zur Gesundheitsbewertung nach 13 Wochen
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wurde zu Studienbeginn und in Woche 13 verabreicht.
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Ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der die Fähigkeit zur Durchführung alltäglicher Aktivitäten sowie die funktionelle Kapazität bewertet
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Dieser Fragebogen wurde zu Studienbeginn und in Woche 13 verabreicht.
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Änderung von der visuellen Analogskala zu Studienbeginn bei Sitzung 1
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wurde zu Beginn von Sitzung 1 und bis zum Abschluss von Sitzung 1 verabreicht, durchschnittlich 1 Stunde
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Ist eine subjektive Schmerzeinschätzung.
Die visuelle Analogskala (VAS) besteht aus einer geraden Linie, deren Endpunkte extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ und „so schlimme Schmerzen wie möglich“ definieren.
Der Patient wird gebeten, seinen Schmerzpegel auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren.
Der Abstand zwischen „überhaupt kein Schmerz“ und der Markierung definiert dann den Schmerz des Probanden.
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Dieser Fragebogen wurde zu Beginn von Sitzung 1 und bis zum Abschluss von Sitzung 1 verabreicht, durchschnittlich 1 Stunde
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Änderung von der visuellen Analogskala zu Studienbeginn bei Sitzung 2
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wurde zu Beginn der Sitzung 2 und bis zum Abschluss der Sitzung 2, durchschnittlich 1 Stunde, verabreicht
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Ist eine subjektive Schmerzeinschätzung.
Die visuelle Analogskala (VAS) besteht aus einer geraden Linie, deren Endpunkte extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ und „so schlimme Schmerzen wie möglich“ definieren.
Der Patient wird gebeten, seinen Schmerzpegel auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren.
Der Abstand zwischen „überhaupt kein Schmerz“ und der Markierung definiert dann den Schmerz des Probanden.
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Dieser Fragebogen wurde zu Beginn der Sitzung 2 und bis zum Abschluss der Sitzung 2, durchschnittlich 1 Stunde, verabreicht
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Änderung von der visuellen Analogskala zu Studienbeginn bei Sitzung 3
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wurde zu Beginn von Sitzung 3 und bis zum Abschluss von Sitzung 3, durchschnittlich 1 Stunde, verabreicht
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Ist eine subjektive Schmerzeinschätzung.
Die visuelle Analogskala (VAS) besteht aus einer geraden Linie, deren Endpunkte extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ und „so schlimme Schmerzen wie möglich“ definieren.
Der Patient wird gebeten, seinen Schmerzpegel auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren.
Der Abstand zwischen „überhaupt kein Schmerz“ und der Markierung definiert dann den Schmerz des Probanden.
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Dieser Fragebogen wurde zu Beginn von Sitzung 3 und bis zum Abschluss von Sitzung 3, durchschnittlich 1 Stunde, verabreicht
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Änderung von der visuellen Analogskala zu Studienbeginn bei Sitzung 4
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wurde zu Beginn von Sitzung 4 und bis zum Abschluss von Sitzung 4 verabreicht, durchschnittlich 1 Stunde
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Ist eine subjektive Schmerzeinschätzung.
Die visuelle Analogskala (VAS) besteht aus einer geraden Linie, deren Endpunkte extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ und „so schlimme Schmerzen wie möglich“ definieren.
Der Patient wird gebeten, seinen Schmerzpegel auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren.
Der Abstand zwischen „überhaupt kein Schmerz“ und der Markierung definiert dann den Schmerz des Probanden.
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Dieser Fragebogen wurde zu Beginn von Sitzung 4 und bis zum Abschluss von Sitzung 4 verabreicht, durchschnittlich 1 Stunde
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Änderung von der visuellen Analogskala zu Studienbeginn bei Sitzung 5
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wurde zu Beginn von Sitzung 5 und bis zum Abschluss von Sitzung 5, durchschnittlich 1 Stunde, verabreicht
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Ist eine subjektive Schmerzeinschätzung.
Die visuelle Analogskala (VAS) besteht aus einer geraden Linie, deren Endpunkte extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ und „so schlimme Schmerzen wie möglich“ definieren.
Der Patient wird gebeten, seinen Schmerzpegel auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren.
Der Abstand zwischen „überhaupt kein Schmerz“ und der Markierung definiert dann den Schmerz des Probanden.
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Dieser Fragebogen wurde zu Beginn von Sitzung 5 und bis zum Abschluss von Sitzung 5, durchschnittlich 1 Stunde, verabreicht
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Änderung von der visuellen Analogskala zu Studienbeginn bei Sitzung 6
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wurde zu Beginn der Sitzung 6 und bis zum Abschluss der Sitzung 6, durchschnittlich 1 Stunde, verabreicht
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Ist eine subjektive Schmerzeinschätzung.
Die visuelle Analogskala (VAS) besteht aus einer geraden Linie, deren Endpunkte extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ und „so schlimme Schmerzen wie möglich“ definieren.
Der Patient wird gebeten, seinen Schmerzpegel auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren.
Der Abstand zwischen „überhaupt kein Schmerz“ und der Markierung definiert dann den Schmerz des Probanden.
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Dieser Fragebogen wurde zu Beginn der Sitzung 6 und bis zum Abschluss der Sitzung 6, durchschnittlich 1 Stunde, verabreicht
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Änderung von der visuellen Analogskala zu Studienbeginn bei Sitzung 7
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wurde zu Beginn von Sitzung 7 und bis zum Abschluss von Sitzung 7, durchschnittlich 1 Stunde, verabreicht
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Ist eine subjektive Schmerzeinschätzung.
Die visuelle Analogskala (VAS) besteht aus einer geraden Linie, deren Endpunkte extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ und „so schlimme Schmerzen wie möglich“ definieren.
Der Patient wird gebeten, seinen Schmerzpegel auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren.
Der Abstand zwischen „überhaupt kein Schmerz“ und der Markierung definiert dann den Schmerz des Probanden.
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Dieser Fragebogen wurde zu Beginn von Sitzung 7 und bis zum Abschluss von Sitzung 7, durchschnittlich 1 Stunde, verabreicht
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Änderung von der visuellen Analogskala zu Studienbeginn bei Sitzung 8
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wurde zu Beginn der Sitzung 8 und bis zum Abschluss der Sitzung 8, durchschnittlich 1 Stunde, verabreicht
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Ist eine subjektive Schmerzeinschätzung.
Die visuelle Analogskala (VAS) besteht aus einer geraden Linie, deren Endpunkte extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ und „so schlimme Schmerzen wie möglich“ definieren.
Der Patient wird gebeten, seinen Schmerzpegel auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren.
Der Abstand zwischen „überhaupt kein Schmerz“ und der Markierung definiert dann den Schmerz des Probanden.
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Dieser Fragebogen wurde zu Beginn der Sitzung 8 und bis zum Abschluss der Sitzung 8, durchschnittlich 1 Stunde, verabreicht
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Änderung von der visuellen Analogskala zu Studienbeginn bei Sitzung 9
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wurde zu Beginn der 9. Sitzung und bis zum Abschluss der 9. Sitzung, durchschnittlich 1 Stunde, verabreicht
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Ist eine subjektive Schmerzeinschätzung.
Die visuelle Analogskala (VAS) besteht aus einer geraden Linie, deren Endpunkte extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ und „so schlimme Schmerzen wie möglich“ definieren.
Der Patient wird gebeten, seinen Schmerzpegel auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren.
Der Abstand zwischen „überhaupt kein Schmerz“ und der Markierung definiert dann den Schmerz des Probanden.
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Dieser Fragebogen wurde zu Beginn der 9. Sitzung und bis zum Abschluss der 9. Sitzung, durchschnittlich 1 Stunde, verabreicht
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Änderung von der visuellen Analogskala zu Studienbeginn bei Sitzung 10
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wurde zu Beginn der 10. Sitzung und bis zum Abschluss der 10. Sitzung im Durchschnitt 1 Stunde lang verabreicht
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Ist eine subjektive Schmerzeinschätzung.
Die visuelle Analogskala (VAS) besteht aus einer geraden Linie, deren Endpunkte extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ und „so schlimme Schmerzen wie möglich“ definieren.
Der Patient wird gebeten, seinen Schmerzpegel auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren.
Der Abstand zwischen „überhaupt kein Schmerz“ und der Markierung definiert dann den Schmerz des Probanden.
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Dieser Fragebogen wurde zu Beginn der 10. Sitzung und bis zum Abschluss der 10. Sitzung im Durchschnitt 1 Stunde lang verabreicht
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Änderung von der visuellen Analogskala zu Studienbeginn bei Sitzung 11
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wurde zu Beginn der Sitzung 11 und bis zum Abschluss der Sitzung 11, durchschnittlich 1 Stunde, verabreicht
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Ist eine subjektive Schmerzeinschätzung.
Die visuelle Analogskala (VAS) besteht aus einer geraden Linie, deren Endpunkte extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ und „so schlimme Schmerzen wie möglich“ definieren.
Der Patient wird gebeten, seinen Schmerzpegel auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren.
Der Abstand zwischen „überhaupt kein Schmerz“ und der Markierung definiert dann den Schmerz des Probanden.
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Dieser Fragebogen wurde zu Beginn der Sitzung 11 und bis zum Abschluss der Sitzung 11, durchschnittlich 1 Stunde, verabreicht
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Änderung von der visuellen Analogskala zu Studienbeginn bei Sitzung 12
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wurde zu Beginn der 12. Sitzung und bis zum Abschluss der 12. Sitzung, durchschnittlich 1 Stunde, verabreicht
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Ist eine subjektive Schmerzeinschätzung.
Die visuelle Analogskala (VAS) besteht aus einer geraden Linie, deren Endpunkte extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ und „so schlimme Schmerzen wie möglich“ definieren.
Der Patient wird gebeten, seinen Schmerzpegel auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren.
Der Abstand zwischen „überhaupt kein Schmerz“ und der Markierung definiert dann den Schmerz des Probanden.
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Dieser Fragebogen wurde zu Beginn der 12. Sitzung und bis zum Abschluss der 12. Sitzung, durchschnittlich 1 Stunde, verabreicht
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Marta Ortega Bravo, PhD, IDIAPJGol
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IDIAPJordiGol
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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