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AAI bei älteren Patienten mit chronischen Schmerzen

Tiergestützte Intervention bei geriatrischen Patienten mit chronischen Gelenkschmerzen und Polypharmazie

HINTERGRUND: Heutzutage gibt es eine fortschreitende Alterung der Bevölkerung. Chronische osteoartikuläre Schmerzen sind mit einem höheren Medikamentenverbrauch und einer Verschlechterung der Lebensqualität älterer Menschen verbunden, die durch eine verstärkte Gesundheitserziehung durch die primäre Gesundheitsversorgung verbessert werden könnten. BEGRÜNDUNG: Die Notwendigkeit, nicht-pharmakologische Behandlungen zu entwickeln, um bessere Ergebnisse in der globalen Versorgung der Menschen zu erzielen. ZWECK: Bewertung der Wirksamkeit von Gruppeninterventionen, basierend auf tiergestützter Therapie, bei älteren Menschen, die an chronischen osteoartikulären Schmerzen und Poli-Medikamenten leiden; in Bezug auf die Verringerung chronischer Schmerzen, den Einsatz von Analgetika und die Verbesserung der Lebensqualität. MATERIAL UND METHODE: Randomisierte klinische Studie, zweiarmig, kontrolliert und offen. Zwölf Gruppensitzungen der Kinesiotherapie mit Intervention eines Therapiehundes in der Versuchsgruppe (EG), durchgeführt im Primären Gesundheitszentrum.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

69

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥65 Jahre
  • Diagnose chronisch gutartiger Gelenkschmerzen
  • Polypharmazie (>5 Medikamente bzw. Wirkstoffe, davon 2 oder mehr gegen Schmerzen verschrieben)

Ausschlusskriterien:

  • schwere kognitive Verschlechterung (GDS> 5)
  • Tierallergie oder Angst vor Tieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die experimentelle Gruppe unterzog sich einer therapeutischen Intervention, die auf Sitzungen der Bewegungstherapie basierte, die als eine Reihe von "therapeutischen Verfahren definiert ist, die Bewegung zur Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen des Bewegungsapparates einsetzen". Die experimentelle Gruppe unterzog sich auch einer AAT. Wir haben insgesamt 12 wöchentliche Sitzungen à 60 Minuten mit 10 Teilnehmern durchgeführt.
Die Sitzungen wurden im Primärversorgungszentrum abgehalten und hatten spezifische Ziele, die im Voraus vom Forschungsteam vereinbart wurden. Die Sitzungen hatten den folgenden Zeitplan: Sitzung 1, untere Extremitäten in sitzender Position; Sitzung 2, obere Extremitäten in sitzender Position; Sitzung 3, Halswirbelsäule im Sitzen; Sitzung 4, Rückenwirbelsäule in sitzender Position; Sitzung 5, Lendenwirbelsäule im Sitzen; Sitzung 6, Statisches Stehen und obere Extremitäten; Sitzung 7, Statisches Stehen; Sitzungen 8, 9, 10 und 11, Dynamisches Stehen; und Sitzung 12, Sicherheitsverstärkung.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe unterzog sich einer therapeutischen Intervention basierend auf Sitzungen der Kinesiotherapie, die als eine Reihe von „therapeutischen Verfahren, die Bewegung zur Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen des Bewegungsapparates einsetzen“, ohne Anwesenheit des Therapiehundes definiert ist.
Die Sitzungen wurden im Primärversorgungszentrum abgehalten und hatten spezifische Ziele, die im Voraus vom Forschungsteam vereinbart wurden. Die Sitzungen hatten den folgenden Zeitplan: Sitzung 1, untere Extremitäten in sitzender Position; Sitzung 2, obere Extremitäten in sitzender Position; Sitzung 3, Halswirbelsäule im Sitzen; Sitzung 4, Rückenwirbelsäule in sitzender Position; Sitzung 5, Lendenwirbelsäule im Sitzen; Sitzung 6, Statisches Stehen und obere Extremitäten; Sitzung 7, Statisches Stehen; Sitzungen 8, 9, 10 und 11, Dynamisches Stehen; und Sitzung 12, Sicherheitsverstärkung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Baseline-Osteoarthritis-Index der Universitäten Western Ontario und McMaster (WOMAC) nach 13 Wochen
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wurde zu Studienbeginn und in Woche 13 verabreicht.
Schmerz (0-20), Steifheit (0-8), Funktionsfähigkeit (0-68)
Dieser Fragebogen wurde zu Studienbeginn und in Woche 13 verabreicht.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Lattinen-Ausgangstest nach 13 Wochen
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wurde zu Studienbeginn und in Woche 13 verabreicht.
Erfasst Schmerzen und schmerzbedingte Unfähigkeit sowie deren Häufigkeit und Intensität, die Menge der eingenommenen Schmerzmittel und ob der Schlaf gestört ist
Dieser Fragebogen wurde zu Studienbeginn und in Woche 13 verabreicht.
Änderung gegenüber dem Ausgangs-EuroQoL-Gesundheitsfragebogen nach 13 Wochen
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wurde zu Studienbeginn und in Woche 13 verabreicht.
Ist ein generisches selbst verabreichtes Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Dieser Fragebogen wurde zu Studienbeginn und in Woche 13 verabreicht.
Änderung gegenüber dem Ausgangsfragebogen zur Gesundheitsbewertung nach 13 Wochen
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wurde zu Studienbeginn und in Woche 13 verabreicht.
Ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der die Fähigkeit zur Durchführung alltäglicher Aktivitäten sowie die funktionelle Kapazität bewertet
Dieser Fragebogen wurde zu Studienbeginn und in Woche 13 verabreicht.
Änderung von der visuellen Analogskala zu Studienbeginn bei Sitzung 1
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wurde zu Beginn von Sitzung 1 und bis zum Abschluss von Sitzung 1 verabreicht, durchschnittlich 1 Stunde
Ist eine subjektive Schmerzeinschätzung. Die visuelle Analogskala (VAS) besteht aus einer geraden Linie, deren Endpunkte extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ und „so schlimme Schmerzen wie möglich“ definieren. Der Patient wird gebeten, seinen Schmerzpegel auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren. Der Abstand zwischen „überhaupt kein Schmerz“ und der Markierung definiert dann den Schmerz des Probanden.
Dieser Fragebogen wurde zu Beginn von Sitzung 1 und bis zum Abschluss von Sitzung 1 verabreicht, durchschnittlich 1 Stunde
Änderung von der visuellen Analogskala zu Studienbeginn bei Sitzung 2
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wurde zu Beginn der Sitzung 2 und bis zum Abschluss der Sitzung 2, durchschnittlich 1 Stunde, verabreicht
Ist eine subjektive Schmerzeinschätzung. Die visuelle Analogskala (VAS) besteht aus einer geraden Linie, deren Endpunkte extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ und „so schlimme Schmerzen wie möglich“ definieren. Der Patient wird gebeten, seinen Schmerzpegel auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren. Der Abstand zwischen „überhaupt kein Schmerz“ und der Markierung definiert dann den Schmerz des Probanden.
Dieser Fragebogen wurde zu Beginn der Sitzung 2 und bis zum Abschluss der Sitzung 2, durchschnittlich 1 Stunde, verabreicht
Änderung von der visuellen Analogskala zu Studienbeginn bei Sitzung 3
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wurde zu Beginn von Sitzung 3 und bis zum Abschluss von Sitzung 3, durchschnittlich 1 Stunde, verabreicht
Ist eine subjektive Schmerzeinschätzung. Die visuelle Analogskala (VAS) besteht aus einer geraden Linie, deren Endpunkte extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ und „so schlimme Schmerzen wie möglich“ definieren. Der Patient wird gebeten, seinen Schmerzpegel auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren. Der Abstand zwischen „überhaupt kein Schmerz“ und der Markierung definiert dann den Schmerz des Probanden.
Dieser Fragebogen wurde zu Beginn von Sitzung 3 und bis zum Abschluss von Sitzung 3, durchschnittlich 1 Stunde, verabreicht
Änderung von der visuellen Analogskala zu Studienbeginn bei Sitzung 4
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wurde zu Beginn von Sitzung 4 und bis zum Abschluss von Sitzung 4 verabreicht, durchschnittlich 1 Stunde
Ist eine subjektive Schmerzeinschätzung. Die visuelle Analogskala (VAS) besteht aus einer geraden Linie, deren Endpunkte extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ und „so schlimme Schmerzen wie möglich“ definieren. Der Patient wird gebeten, seinen Schmerzpegel auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren. Der Abstand zwischen „überhaupt kein Schmerz“ und der Markierung definiert dann den Schmerz des Probanden.
Dieser Fragebogen wurde zu Beginn von Sitzung 4 und bis zum Abschluss von Sitzung 4 verabreicht, durchschnittlich 1 Stunde
Änderung von der visuellen Analogskala zu Studienbeginn bei Sitzung 5
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wurde zu Beginn von Sitzung 5 und bis zum Abschluss von Sitzung 5, durchschnittlich 1 Stunde, verabreicht
Ist eine subjektive Schmerzeinschätzung. Die visuelle Analogskala (VAS) besteht aus einer geraden Linie, deren Endpunkte extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ und „so schlimme Schmerzen wie möglich“ definieren. Der Patient wird gebeten, seinen Schmerzpegel auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren. Der Abstand zwischen „überhaupt kein Schmerz“ und der Markierung definiert dann den Schmerz des Probanden.
Dieser Fragebogen wurde zu Beginn von Sitzung 5 und bis zum Abschluss von Sitzung 5, durchschnittlich 1 Stunde, verabreicht
Änderung von der visuellen Analogskala zu Studienbeginn bei Sitzung 6
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wurde zu Beginn der Sitzung 6 und bis zum Abschluss der Sitzung 6, durchschnittlich 1 Stunde, verabreicht
Ist eine subjektive Schmerzeinschätzung. Die visuelle Analogskala (VAS) besteht aus einer geraden Linie, deren Endpunkte extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ und „so schlimme Schmerzen wie möglich“ definieren. Der Patient wird gebeten, seinen Schmerzpegel auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren. Der Abstand zwischen „überhaupt kein Schmerz“ und der Markierung definiert dann den Schmerz des Probanden.
Dieser Fragebogen wurde zu Beginn der Sitzung 6 und bis zum Abschluss der Sitzung 6, durchschnittlich 1 Stunde, verabreicht
Änderung von der visuellen Analogskala zu Studienbeginn bei Sitzung 7
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wurde zu Beginn von Sitzung 7 und bis zum Abschluss von Sitzung 7, durchschnittlich 1 Stunde, verabreicht
Ist eine subjektive Schmerzeinschätzung. Die visuelle Analogskala (VAS) besteht aus einer geraden Linie, deren Endpunkte extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ und „so schlimme Schmerzen wie möglich“ definieren. Der Patient wird gebeten, seinen Schmerzpegel auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren. Der Abstand zwischen „überhaupt kein Schmerz“ und der Markierung definiert dann den Schmerz des Probanden.
Dieser Fragebogen wurde zu Beginn von Sitzung 7 und bis zum Abschluss von Sitzung 7, durchschnittlich 1 Stunde, verabreicht
Änderung von der visuellen Analogskala zu Studienbeginn bei Sitzung 8
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wurde zu Beginn der Sitzung 8 und bis zum Abschluss der Sitzung 8, durchschnittlich 1 Stunde, verabreicht
Ist eine subjektive Schmerzeinschätzung. Die visuelle Analogskala (VAS) besteht aus einer geraden Linie, deren Endpunkte extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ und „so schlimme Schmerzen wie möglich“ definieren. Der Patient wird gebeten, seinen Schmerzpegel auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren. Der Abstand zwischen „überhaupt kein Schmerz“ und der Markierung definiert dann den Schmerz des Probanden.
Dieser Fragebogen wurde zu Beginn der Sitzung 8 und bis zum Abschluss der Sitzung 8, durchschnittlich 1 Stunde, verabreicht
Änderung von der visuellen Analogskala zu Studienbeginn bei Sitzung 9
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wurde zu Beginn der 9. Sitzung und bis zum Abschluss der 9. Sitzung, durchschnittlich 1 Stunde, verabreicht
Ist eine subjektive Schmerzeinschätzung. Die visuelle Analogskala (VAS) besteht aus einer geraden Linie, deren Endpunkte extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ und „so schlimme Schmerzen wie möglich“ definieren. Der Patient wird gebeten, seinen Schmerzpegel auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren. Der Abstand zwischen „überhaupt kein Schmerz“ und der Markierung definiert dann den Schmerz des Probanden.
Dieser Fragebogen wurde zu Beginn der 9. Sitzung und bis zum Abschluss der 9. Sitzung, durchschnittlich 1 Stunde, verabreicht
Änderung von der visuellen Analogskala zu Studienbeginn bei Sitzung 10
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wurde zu Beginn der 10. Sitzung und bis zum Abschluss der 10. Sitzung im Durchschnitt 1 Stunde lang verabreicht
Ist eine subjektive Schmerzeinschätzung. Die visuelle Analogskala (VAS) besteht aus einer geraden Linie, deren Endpunkte extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ und „so schlimme Schmerzen wie möglich“ definieren. Der Patient wird gebeten, seinen Schmerzpegel auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren. Der Abstand zwischen „überhaupt kein Schmerz“ und der Markierung definiert dann den Schmerz des Probanden.
Dieser Fragebogen wurde zu Beginn der 10. Sitzung und bis zum Abschluss der 10. Sitzung im Durchschnitt 1 Stunde lang verabreicht
Änderung von der visuellen Analogskala zu Studienbeginn bei Sitzung 11
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wurde zu Beginn der Sitzung 11 und bis zum Abschluss der Sitzung 11, durchschnittlich 1 Stunde, verabreicht
Ist eine subjektive Schmerzeinschätzung. Die visuelle Analogskala (VAS) besteht aus einer geraden Linie, deren Endpunkte extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ und „so schlimme Schmerzen wie möglich“ definieren. Der Patient wird gebeten, seinen Schmerzpegel auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren. Der Abstand zwischen „überhaupt kein Schmerz“ und der Markierung definiert dann den Schmerz des Probanden.
Dieser Fragebogen wurde zu Beginn der Sitzung 11 und bis zum Abschluss der Sitzung 11, durchschnittlich 1 Stunde, verabreicht
Änderung von der visuellen Analogskala zu Studienbeginn bei Sitzung 12
Zeitfenster: Dieser Fragebogen wurde zu Beginn der 12. Sitzung und bis zum Abschluss der 12. Sitzung, durchschnittlich 1 Stunde, verabreicht
Ist eine subjektive Schmerzeinschätzung. Die visuelle Analogskala (VAS) besteht aus einer geraden Linie, deren Endpunkte extreme Grenzen wie „überhaupt keine Schmerzen“ und „so schlimme Schmerzen wie möglich“ definieren. Der Patient wird gebeten, seinen Schmerzpegel auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren. Der Abstand zwischen „überhaupt kein Schmerz“ und der Markierung definiert dann den Schmerz des Probanden.
Dieser Fragebogen wurde zu Beginn der 12. Sitzung und bis zum Abschluss der 12. Sitzung, durchschnittlich 1 Stunde, verabreicht

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Marta Ortega Bravo, PhD, IDIAPJGol

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IDIAPJordiGol

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur Tiergestützte Therapie

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