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Überprüfung der Medikamente bei Frauen mit Depressionen und Angstzuständen

6. September 2019 aktualisiert von: Applied Science Private University

Bewertung der Auswirkungen des Medikamentenmanagement-Überprüfungsdienstes für Frauen, bei denen Depressionen und Angstzustände diagnostiziert wurden

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen des MMR-Dienstes auf die Identifizierung und Lösung von TRPs sowie die Verbesserung der Therapietreue sowie der Depressions- und Angstwerte bei Frauen in Jordanien zu bewerten, bei denen Depressionen und Angstzustände diagnostiziert wurden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer wurden für diese einfach verblindete, parallele, randomisierte, kontrollierte Studie rekrutiert und randomisiert in aktive Gruppen und Kontrollgruppen eingeteilt. Ein klinischer Apotheker identifizierte TRPs für alle Teilnehmer. Bewertet wurden Adhärenz-, Depressions- und Angstwerte. Patienten der aktiven Gruppe erhielten den MMR-Service: Beratung durch einen Apotheker und ein Brief mit empfohlenen Änderungen im Behandlungsplan des Patienten wurde zur Anwendung an den Psychiater des Patienten geschickt. Teilnehmer der Kontrollgruppe erhielten die Intervention nicht. Nachuntersuchungen wurden für alle Patienten 3 Monate nach Studienbeginn abgeschlossen. Die wichtigsten Ergebnismaße waren TRPs, Adhärenz, Depressions- und Angstwerte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

73

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jordanische Frauen oder Einwohner Jordaniens, die sich in den letzten 12 Monaten in Jordanien aufgehalten haben und planen, 6 Monate in Jordanien zu bleiben (Nachbeobachtungszeitraum der Studie),
  • über 18 Jahre alt
  • bei denen seit mindestens 4 Wochen Depressionen und/oder Angstzustände diagnostiziert wurden
  • Einnahme von Medikamenten gegen Depressionen und/oder Angstzustände

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen eines kognitiven Problems oder einer sensorischen Beeinträchtigung, die die Kommunikation mit dem Patienten verhindern kann (vom Psychiater des Patienten gemeldet)
  • nicht in der Lage sein, Arabisch zu sprechen oder zu schreiben (vom Patienten berichtet)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intervention

Sämtliche Beratungs- und Schulungsmaßnahmen auf Apothekerebene in Bezug auf Behandlung, Therapietreue und Selbstpflegeaktivitäten wurden nur den Patienten der aktiven Gruppe angeboten (geplante Dauer: 15 Minuten). TRPs auf Patientenebene (jede TRP, die durch Aufklärung und Beratung des Patienten gelöst werden konnte) wurden vom klinischen Apotheker direkt mit dem Patienten gelöst.

Ein Brief mit den identifizierten TRPs (priorisiert von der wichtigsten zur unwichtigsten) für jeden Patienten in der aktiven Gruppe wurde vom Forscher in versiegelten Umschlägen an den Psychiater des Patienten geschickt. Der Psychiater akzeptierte die Empfehlungen oder lehnte sie ab. Falls die Empfehlungen angenommen wurden, setzte der Psychiater die empfohlenen Änderungen um. Die Patienten wurden durch einen Anruf des Apothekers angewiesen, ihren Psychiater kurz nach der Genehmigung der Empfehlungen aufzusuchen, damit die Änderungen angewendet werden könnten.

Wurden die Empfehlungen abgelehnt, begründete der Psychiater die Ablehnung und besprach diese mit dem Apotheker.

Der Forscher überprüfte jeden ausgefüllten Patientenbogen und verifizierte, dass alle Informationen in jedem Patientenbogen vollständig waren. Anschließend wurde ein Klassifizierungssystem verwendet, um die TRPs zu identifizieren, die die klinischen Ergebnisse für jeden Patienten tatsächlich oder potenziell beeinträchtigten.[19] Dieses System wurde in vielen früheren Studien ausführlich erläutert und erfolgreich angewendet.[10, 14, 20] Der Forscher identifizierte dann TRPs für jeden Patienten in beiden Gruppen mithilfe evidenzbasierter Medizin. Zu den TRPs gehören unnötige medikamentöse Behandlungen, unbehandelte Erkrankungen, Wirksamkeits-/Wirksamkeitsprobleme, Sicherheitsprobleme, unzureichendes Wissen, unangemessene Einhaltung pharmakologischer Therapien, unangemessene Einhaltung von Selbstpflegeaktivitäten und verschiedene Probleme.
Aktiver Komparator: Kontrolle

Patienten der Kontrollgruppe wurden ebenfalls dem Basisinterview mit dem Forscher der psychiatrischen Klinik unterzogen, TRPs wurden identifiziert und dokumentiert. Der Apotheker leistete keine Intervention und es wurde kein Brief an die Psychiater der Patienten geschickt. Falls bei einem Patienten eine lebensbedrohliche TRP festgestellt wurde, wurde der Patient aus ethischen Gründen von der Studie ausgeschlossen und dem Psychiater gemeldet.

Nach Abschluss der Studie erhielten alle Patienten in der Kontrollgruppe den MMR-Service, und der Apotheker schickte einen Brief mit ihren TRPs und Empfehlungen zu deren Lösung an ihren Psychologen

Der Forscher überprüfte jeden ausgefüllten Patientenbogen und verifizierte, dass alle Informationen in jedem Patientenbogen vollständig waren. Anschließend wurde ein Klassifizierungssystem verwendet, um die TRPs zu identifizieren, die die klinischen Ergebnisse für jeden Patienten tatsächlich oder potenziell beeinträchtigten.[19] Dieses System wurde in vielen früheren Studien ausführlich erläutert und erfolgreich angewendet.[10, 14, 20] Der Forscher identifizierte dann TRPs für jeden Patienten in beiden Gruppen mithilfe evidenzbasierter Medizin. Zu den TRPs gehören unnötige medikamentöse Behandlungen, unbehandelte Erkrankungen, Wirksamkeits-/Wirksamkeitsprobleme, Sicherheitsprobleme, unzureichendes Wissen, unangemessene Einhaltung pharmakologischer Therapien, unangemessene Einhaltung von Selbstpflegeaktivitäten und verschiedene Probleme.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wirkung des Medikamentenmanagement-Überprüfungsdienstes für in Jordanien lebende Frauen, bei denen Depressionen und Angstzustände diagnostiziert wurden
Zeitfenster: 6 Monate
Der Service zur Überprüfung des Medikamentenmanagements wird anhand der Reduzierung der behandlungsbezogenen Anzahl nach der Bereitstellung des Dienstes gemessen
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit des Patienten mit dem Service zur Überprüfung des Medikamentenmanagements
Zeitfenster: 6 Monate
Die Zufriedenheit wird an der Zahlungsbereitschaft der Patienten für die erbrachten Leistungen gemessen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressionen, Angst

Klinische Studien zur Überprüfung des Medikamentenmanagements

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