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Die Wirkung der Pflege unter Verwendung von Levines Erhaltungsmodell auf die postpartale Lebensqualität bei Primiparas

6. September 2019 aktualisiert von: Şadiye Özcan, Erzincan University

Hintergrund: Das Wochenbett ist eine physiologisch, emotional und sozial kritische Zeit für die Gebärende und auch für ihre Familie. Damit Frauen das Wochenbett problemlos überstehen, sich selbst versorgen und eine unbeeinträchtigte Lebensqualität haben können, brauchen sie eine qualifizierte, umfassende und integrative Pflege.

Zweck und Ziele: Diese Studie zielte darauf ab, die Wirkung der Pflege unter Verwendung des Levines-Erhaltungsmodells auf die postpartale Lebensqualität von Erstgebärenden zu untersuchen.

Design: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Methoden: Levines Konservierungsmodell wurde als theoretischer Rahmen für diese Studie verwendet. Eine Literaturrecherche wurde verwendet, um die Inhalte des Interventionsprogramms zu bestimmen. Das Programm bestand aus 8 Sitzungen. Die Wöchnerinnen erhielten während jeder Sitzung Schulungen zu verschiedenen Themen basierend auf dem Modul. Für diese Schulungen erstellte die Forscherin im Lichte der Literaturdaten Broschüren mit Informationen über Stillen, persönliche Hygiene, Müdigkeit, Ernährung und Pilates-Übungen. Die Wöchnerinnen in der Kontrollgruppe erhielten nur die Standardpflege nach der Geburt. Die Regelpflege beinhaltet ausschließlich ein Stilltraining.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

117

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Die Studie umfasste Puerpera Who

  • im Alter zwischen 18 und 35 Jahren waren und mindestens einen Grundschulabschluss hatten,
  • hatten keinen Verlust ihres Seh- oder Hörsinns,
  • waren offen für Kommunikation und Kooperation,
  • hatte eine Kernfamilie,
  • konnten Türkisch verstehen und lesen,
  • waren Erstgeburten,
  • eine ganzjährige vaginale Entbindung (zwischen Woche 38 und 42) hatte,
  • einen Hämoglobinwert von mindestens 10 mg/dl hatte,
  • während der Schwangerschaft (Präeklampsie, Präeklampsie, systemische Erkrankungen) oder während der Geburt (Plazentaablatio, Dystokie usw.) keine riskanten Zustände erfahren haben,
  • wurde ein mediolateraler Dammschnitt verabreicht (weil ein Dammschnitt die Unversehrtheit des Gewebes beeinträchtigt). Die schnellstmögliche Heilung solcher Dammschnitte ist sehr wichtig, um die strukturelle Integrität zu erhalten).

Ausschlusskriterien:

- diejenigen, die die Zulassungskriterien nicht erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: experimentelle Gruppe
Levines Erhaltungsmodell wurde als theoretischer Rahmen für diese Studie verwendet. Eine Literaturrecherche wurde verwendet, um die Inhalte des Interventionsprogramms zu bestimmen. Den Frauen wurde ein Pflegeprogramm angeboten, das aus 8 Sitzungen bestand, von denen die erste im Krankenhaus und die anderen in den Wochenbettwohnungen stattfand und die zu unterschiedlichen Zeiten stattfanden und insgesamt 12 Wochen dauerten, basierend auf Levines Erhaltungsmodell in der Interventionsgruppe. Jede Sitzung dauerte je nach pädagogischen und praktischen Inhalten etwa 60-120 Minuten. Die Wochenbettkinder erhielten während jeder Sitzung Schulungen zu verschiedenen Themen, die auf dem Modul basierten. Für diese Schulungen erstellten die Forscher im Lichte der Literaturdaten Broschüren mit Informationen zu Stillen, persönlicher Hygiene, Müdigkeit, Ernährung und Pilates-Übungen
In diesem Training wurde der Wöchner über die persönliche Hygiene zur Infektionsprävention aufgeklärt.
In dieser Schulung wurde die Menge an Nährstoffen erklärt, die stillende Frauen täglich zu sich nehmen sollten.
In diesem Training wurden Vorschläge gemacht, um den negativen Auswirkungen von Müdigkeit vorzubeugen
In diesem Training wurden den Wöchnerinnen Anregungen für einen besseren Schlaf gegeben. Strategien zur Verbesserung der Schlafqualität wurden erläutert.
In dieser Studie wurden Pilates-Übungen ausschließlich für Frauen nach der Geburt aus zwei Nachschlagewerken, Fitness Professional's Handbook und Guide Women's and Fitness Health, ausgewählt, die 13 Bewegungen umfassen: Bridging, Hundred, Roll Up, One Leg Circle (beidseitig), Rocker with close Beine, Einzelnes gestrecktes Bein dehnen, Doppeltes Bein dehnen, Wirbelsäule nach vorne strecken, Einzelnes Bein treten, Seitlicher Tritt nach oben und unten, Seitliche Trittkreise, Ruheposition (Dehnung und Entspannung) und Curling. Die Trainings wurden vom Untersucher bei Hausbesuchen im Wochenbett in der Interventionsgruppe durchgeführt und die Pilates-Übungen vom Untersucher, der auch Pilates-Trainer war. In den Wochenbettwohnungen wurde ein geeignetes Umfeld vorbereitet, damit sie die Pilates-Übungen problemlos durchführen konnten.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Wöchnerinnen in der Kontrollgruppe erhielten nur die Standardpflege nach der Geburt. Die Regelpflege beinhaltet ausschließlich ein Stilltraining. Die Wöchner in der Kontrollgruppe wurden vor ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus besucht, um ihre Kontaktdaten zu erhalten und ihnen den Vortest zu unterziehen. Ein Hausbesuch am Ende des 3. Monats nach der Geburt war ebenfalls geplant, und sie erhielten den Nachtest. Nach Erhebung der Posttestdaten wurden die Schulungen der Frauen der Interventionsgruppe zu Ernährung, Schlaf, Müdigkeit und Pilates-Übungen unter Berücksichtigung der ethischen Dimension der Studie auch für die Frauen der Kontrollgruppe durchgeführt; Sie wurden vom Untersucher aktiv in Pilates-Übungen geschult und die entsprechenden Broschüren wurden ihnen am Ende ihrer Schulungen ausgehändigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität bewertet durch das Quality of Life Assessment Instrument der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-Bref)
Zeitfenster: 3 Monate
Es ist ein mehrdimensionales Messinstrument, das von der Weltgesundheitsorganisation entwickelt wurde, um die Lebensqualität von Menschen zu bewerten. Die Kurzform der Skala umfasst vier Bereiche und einen weiteren Bereich, in dem die allgemeine Lebensqualität bewertet wird. Die Bereiche sind körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen, Umwelt und allgemeine Gesundheit. Jeder Punkt in der Skala wird mit 5 Punkten bewertet. Jede Domäne bewertet die Lebensqualität für sich unabhängig von den anderen. Höhere Werte auf dieser Skala weisen auf eine bessere Lebensqualität hin. Eine Studie kam zu dem Schluss, dass die Kurzform der Skala ein valides und zuverlässiges Instrument für die Zeit nach der Geburt ist. Die Gültigkeits- und Zuverlässigkeitsstudie der Skala wurde 1999 durchgeführt, um sie in der Türkei verwenden zu können, und der Cronbach-α-Zuverlässigkeitskoeffizient der Skala betrug 0,76 (Eser et al. 1999).
3 Monate
Ermüdung bewertet durch visuelle Analogskala für Ermüdung
Zeitfenster: 3 Monate
Entwickelt von Lee et al. 1991 wird die Skala verwendet, um den Grad der Müdigkeit bei gesunden und kranken Personen zu messen. Die aus insgesamt 18 Items bestehende Skala hat 13 Items zur Messung des Ermüdungsgrades und 5 Items zur Messung des Energieniveaus. Für jedes Element der Skala gibt es eine 10 cm lange horizontale Linie mit positiven Ausdrücken an einem Ende und negativen am anderen. Diejenigen, die die Skala ausfüllen, werden gebeten, den Punkt zu markieren, der am besten das Gefühl widerspiegelt, das sie beim Lesen der Aussage auf der Skala hatten. Anschließend werden die Schnittpunkte an den markierten Stellen für jede Frage einzeln mit einem Lineal gemessen und objektiv ausgewertet. Höhere Punktzahlen bei den Ermüdungs-Items und niedrigere Punktzahlen bei den Energie-Items weisen auf eine stärkere Ermüdung hin. Die Gültigkeits- und Zuverlässigkeitsstudie der Skala in der Türkei und des internen Konsistenzkoeffizienten von Cronbachs α wurde mit 0,90 ermittelt (Yurtsever und Bedük, 2003).
3 Monate
Die Schlafqualität wurde anhand des Pittsburg Sleep Quality Index bewertet
Zeitfenster: 3 Monate
Der von Buysse und Mitarbeitern (1989) entwickelte Index zeigt die von ihnen angegebene Schlafqualität einer Person im letzten Monat. Der Index enthält 19 Fragen zu Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einnahme von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag. Jede Frage im Index wird mit 0 bis 3 bewertet. Null zeigt, dass Sie keine Probleme haben und 3, dass Sie ernsthafte Schlafstörungen haben. Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin. Die Gültigkeits- und Zuverlässigkeitsstudie des Index wurde 1996 durchgeführt, um ihn in der Türkei verwenden zu können, und der Cronbach-α-Zuverlässigkeitskoeffizient des Index wurde mit 0,80 ermittelt (Ağargün et al.1996).
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ŞADİYE ÖZCAN, Doctor, Erzincan university faculty of health sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

3 Monate

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

keine Kriterien

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur Stillerziehung

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