- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04086134
Physiologische, mikrobiologische und metabolomische Wirkungen von Fruchtprodukten
21. Juni 2021 aktualisiert von: King's College London
Die FruGut-Studie: Physiologische, mikrobiologische und metabolomische Effekte von Fruchtprodukten
Diese Studie ist eine randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie, die die Auswirkungen von Obstprodukten hinsichtlich ihrer physiologischen, mikrobiologischen und metabolomischen Auswirkungen auf den Darm sowie ihre Auswirkungen auf die Nahrungsaufnahme und -qualität bei gesunden Menschen mit Verstopfung vergleicht.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zoi Katsirma, MSc
- Telefonnummer: 020 7848 4552
- E-Mail: zoi.katsirma@kcl.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eirini Dimidi, MSc, PhD
- Telefonnummer: 020 7848 4552
- E-Mail: eirini.dimidi@kcl.ac.uk
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 9NH
- Rekrutierung
- King's College London
-
Kontakt:
- Zoi Katsirma
- Telefonnummer: 02078484552
- E-Mail: frugut@kcl.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18-65 Jahren.
- Personen, die die Rom-IV-Kriterien für funktionelle Verstopfung erfüllen, zusätzlich zu <7 Stuhlgängen pro Woche und hartem oder klumpigem Stuhl bei ⩾25 % ihrer Stuhlgänge (definiert als Typ 1 und 2 der Bristol-Stuhlformskala).
- Personen, die bereit sind, 4 Wochen lang Fruchtprodukte zu konsumieren.
- Personen, die <30 g Ballaststoffe pro Tag konsumieren
- Personen mit einem BMI von 18,5-29,99 kg/m2.
- Personen, die in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die angeben, schwanger zu sein oder zu stillen.
- Regelmäßige Verzehrer der im Interventionsarm 1 verwendeten Fruchtprodukte (3 oder mehr Portionen pro Woche).
- Allergie, Intoleranz oder Abneigung gegen die bei diesem Eingriff verwendeten Fruchtprodukte.
- Sulfitallergie oder -empfindlichkeit.
- Andauernder Alkohol-, Drogen- oder Medikamentenmissbrauch.
- Schwerwiegender medizinischer Zustand (Diabetes, psychiatrische oder aktuelle Essstörungen), Magen-Darm-Erkrankung (z. entzündliche Darmerkrankung, Zöliakie) oder frühere gastrointestinale Operationen in der Anamnese, außer Cholezystektomie, Blinddarmentfernung und Hämorrhoidektomie.
- Medikamente, die ihre Darmphysiologie, -funktion und -symptome in den letzten 4 Wochen beeinflusst haben, und Personen, die diese nicht absetzen wollen oder können.
- Häufiger Gebrauch von Rettungsabführmitteln.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Interventionsobsterzeugnisse 1
Drei Portionen Fruchtprodukte pro Tag für 4 Wochen.
|
Fruchtprodukte mit dem Potenzial, verstopfungsbedingte Ergebnisse zu verbessern
|
|
EXPERIMENTAL: Interventionsobsterzeugnisse 2
Drei Portionen Fruchtprodukte pro Tag für 4 Wochen.
|
Fruchtprodukte mit dem Potenzial, verstopfungsbedingte Ergebnisse zu verbessern
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Fruchtprodukte kontrollieren
Drei Portionen Kontrollfruchtprodukte pro Tag für 4 Wochen.
|
Fruchtprodukte mit dem Potenzial, verstopfungsbedingte Ergebnisse zu verbessern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Stuhlgewichts zwischen Baseline und Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
|
Veränderung des 7-Tage-Kotgewichts
|
Woche 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diversität des fäkalen Mikrobioms
Zeitfenster: Woche 0 und 4
|
Zusammensetzung der globalen Mikrobiota (α-Diversität, β-Diversität)
|
Woche 0 und 4
|
|
Fäkales Mikrobiom
Zeitfenster: Woche 0 und 4
|
Individuelle Phyla, Familie, Gattungen, Arten und Stämme des fäkalen Darmmikrobioms (absolut und Veränderung).
|
Woche 0 und 4
|
|
Stoffwechselprofil des Stuhls
Zeitfenster: Woche 0 und 4
|
Metabolomprofil des Stuhls (absolut und Veränderung), gemessen mittels Protonen-Kernmagnetresonanz
|
Woche 0 und 4
|
|
Metabolomisches Profil des Urins
Zeitfenster: Woche 0 und 4
|
Metabolomisches Profil des Urins (absolut und Veränderung), gemessen mittels kernmagnetischer Protonenresonanz
|
Woche 0 und 4
|
|
Fäkale kurzkettige Fettsäuren
Zeitfenster: Woche 0 und 4
|
Konzentration kurzkettiger Fettsäuren im Stuhl (absolut und Veränderung)
|
Woche 0 und 4
|
|
Wassergehalt im Kot
Zeitfenster: Woche 0 und 4
|
Wassergehalt im Stuhl (absolut und Änderung), gemessen durch Gefriertrocknung
|
Woche 0 und 4
|
|
Stuhl-pH
Zeitfenster: Woche 0 und 4
|
Kot-pH (absolut und Veränderung)
|
Woche 0 und 4
|
|
Stuhlgang
Zeitfenster: Woche 0 und 4
|
Bewertet anhand von 7-Tage-Tagebüchern und der Bristol Stool Form Scale (absolut und Veränderung).
|
Woche 0 und 4
|
|
Einzelne Magen-Darm-Symptome
Zeitfenster: Woche 0 und 4
|
Die 7-Tage-Tagebücher enthalten einen kurzen Fragebogen für jeden Stuhlgang, um Vollständigkeit, Spontaneität, Anstrengung und Notwendigkeit manueller Manöver zu überwachen.
Die validierte Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome wird über einen Zeitraum von 7 Tagen verwendet
|
Woche 0 und 4
|
|
Magen-Darm-Symptome - PAC-SYM
Zeitfenster: Woche 0 und 4
|
Der validierte Fragebogen Patient Assessment of Constipation Symptoms (PAC-SYM) wird verwendet (absolut und Änderung).
|
Woche 0 und 4
|
|
Fragebogen zur Schwere der gastrointestinalen Symptome – CCCS
Zeitfenster: Woche 0 und 4
|
Es wird der validierte Fragebogen Cleveland Clinic Constipation Score (CCCS) verwendet (absolut und Änderung).
|
Woche 0 und 4
|
|
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Woche 0 und 4
|
Die Nahrungsaufnahme (absolut und Veränderung) wird in 7-tägigen Ernährungs- und Getränketagebüchern aufgezeichnet
|
Woche 0 und 4
|
|
Obstipationsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 0 und 4
|
Obstipationsbezogene Lebensqualität (absolut und Veränderung), die mit dem konditionsspezifischen, validierten Patient Assessment of Constipation Quality of Life (PAC-Qol)-Fragebogen gemessen wird.
PAC-QoL ist ein Selbstberichtstool mit 28 Punkten, das eine 5-Punkte-Likert-Skala verwendet, die von „überhaupt nicht“ bis „extrem“ reicht.
|
Woche 0 und 4
|
|
Gesamte und regionale Darmlaufzeit/pH
Zeitfenster: Woche 0 und 4
|
Die Transitzeit des gesamten Darms und der regionale pH-Wert des Darms (absolut und verändert) werden bei einer Untergruppe von Teilnehmern (n = 39) unter Verwendung einer Motilitätskapsel (SmartPill ®, Medtronic) bewertet.
|
Woche 0 und 4
|
|
Akzeptanz von Eingriffen
Zeitfenster: Woche 0 und 4
|
Die Akzeptanz der Interventionen wurde anhand eines Fragebogens gemessen, der 3- und 4-Punkte-Likert-Skalen und Antworten im offenen Text enthielt
|
Woche 0 und 4
|
|
Einhaltung
Zeitfenster: Woche 0 und 4
|
Die Einhaltung der Studieninterventionen wird anhand spezifischer Fragen gemessen, die für die Intervention relevant sind und in das in Woche 4 ausgefüllte Ernährungs- und Getränketagebuch aufgenommen werden, durch regelmäßige Telefonate mit den Teilnehmern während des gesamten Interventionszeitraums und durch die Anzahl der von den Teilnehmern zurückgegebenen nicht konsumierten Fruchtprodukte nach Beendigung des Eingriffs.
|
Woche 0 und 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kevin Whelan, MSc, PhD, King's College London
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
25. Oktober 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. März 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
31. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
11. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
22. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HR-17/18-7858
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Verstopfung - Funktionell
-
United Arab Emirates UniversityAbgeschlossenErnährungsverhalten | Functional Food | ErnährungserziehungVereinigte Arabische Emirate
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...University of Barcelona; Ministerio de Economía y Competitividad (Spain) AGL...AbgeschlossenGesund | Biologische Verfügbarkeit | Ernährungsintervention | Functional Food | ErnährungsphysiologieSpanien
-
Pontificia Universidad JaverianaUniversidad Nacional de ColombiaAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Essenspräferenzen | Triglyceride | HDL | Low-Density-Lipoprotein-Typ | Functional Food | ApolipoproteineKolumbien
-
Pusan National University HospitalAbgeschlossenArthrose | Gelenkknorpel | Functional FoodKorea, Republik von
-
Hasanuddin UniversityAktiv, nicht rekrutierendDyslipidämie | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | Lipidprofil | Ernährungsintervention | Diabetes mellitus (DM) | Functional FoodIndonesien
-
Hasanuddin UniversityAktiv, nicht rekrutierendBlutzucker | Diabetische Neuropathie | Ernährungsintervention | Diabetes mellitus (DM) | Functional FoodIndonesien
-
XuanwuH 2AbgeschlossenAlzheimer Erkrankung | Intervention | Subjektiver kognitiver Rückgang | Neuroimaging | Functional FoodChina
-
Istituto di Neuroscienze Consiglio Nazionale delle...AbgeschlossenSarkopenie | Altern | Kognitives Training | Körperliche Betätigung | Altersbedingter kognitiver Rückgang | Impfungen | Ernährungsintervention | Langzeitpflegeeinrichtung | Functional FoodItalien
-
Taipei Medical University Shuang Ho HospitalAbgeschlossenAmyotrophe Lateralsklerose | ALS Functional Ration Scale | TAR-DNA-bindendes Protein-43 | Tamoxifen | mTORTaiwan
Klinische Studien zur Fruchtprodukte
-
Erzurum Technical UniversityAbgeschlossenZerebralpareseTruthahn
-
Mirum Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungAlagille-Syndrom | Progressive familiäre intrahepatische CholestaseDeutschland, Spanien, Niederlande, Frankreich, Italien, Belgien, Griechenland, Portugal
-
Radicle ScienceAbgeschlossenGI-GesundheitVereinigte Staaten
-
Florida State UniversityAbgeschlossen
-
Radicle ScienceAbgeschlossenSexuelle Funktion | Sexuelle BefriedigungVereinigte Staaten
-
Fakultas Kedokteran Universitas IndonesiaUnbekannt
-
BiomixKyunghee UniversityAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungKorea, Republik von
-
University of CalgaryCanadian Diabetes Association; Becton, Dickinson and Company; LifeScan CanadaAbgeschlossenHypoglykämie | Diabetes mellitus Typ 1Kanada
-
PfizerEli Lilly and CompanyAbgeschlossenArthroseVereinigte Staaten, Spanien, Australien, Serbien, Deutschland, Kanada, Japan, Neuseeland, Ungarn, Italien, Schweden, Litauen, Portugal, Russische Föderation, Slowakei
-
Filantropia HospitalAnmeldung auf EinladungZervikale radikuläre Schmerzen | Spondyloarthritis (SA) | Lebensqualität (QOL) | Behandlung neuropathischer SchmerzenRumänien