- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04087967
Studie von DAC in Kombination mit HAAG-Behandlung bei neu diagnostizierten jüngeren AML-Patienten
Eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Decitabin in Kombination mit einem HAAG-Schema bei neu diagnostizierten Patienten mit akuter myeloischer Leukämie unter 60 Jahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215006
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Soochow University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte AML gemäß der Klassifikation der akuten myeloischen Leukämie der WHO (2016).
- Alter 18-59.
- ECOG-Score: 0-2.
- Behandlungsbedingte oder sekundäre AML.
- Keine vorangegangene Chemotherapie oder Zieltherapie in der Vorgeschichte.
- Geben Sie eine informierte Einwilligung ab.
Ausschlusskriterien:
- Die Patientinnen sind schwanger oder stillen.
- Die Patienten haben akute Promylozytäre Leukämie oder chronisch myeloische Leukämie in Blastenkrise.
- Patienten mit einer anderen bösartigen Erkrankung.
- Patienten mit unkontrollierter aktiver Infektion.
- Patienten mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion < 0,5 laut Echokardiographie oder kardiovaskulärer Dysfunktion Grad III/IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association.
- Patienten mit Aspartat-Aminotransferase oder Glutaminsäure-Pyruvat-Transaminase > 3x Obergrenze des Normalwerts oder Bilirubin > 2,0 mg/dl.
- Patienten mit einer Kreatinin-Clearance-Rate < 50 ml/min.
- Patienten mit aktiver Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
- Patienten mit HIV-Infektion.
- Patienten mit anderen Waren, die die Prüfärzte als nicht geeignet für die Einschreibung erachteten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Decitabin kombiniert mit HAAG
Diese Kohorte wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Decitabin in Kombination mit einem HAAG-Schema bei neu diagnostizierten AML-Patienten unter 60 Jahren bestimmen.
|
Decitabin: 20 mg/m2/d, d1~5, intravenöse Infusion; Homoharringtonin: 1 mg/d, d3~16, intravenöse Infusion; Aclarubicin: 10 mg/d, d3~d10, intravenöse Infusion; Cytarabin: 10 mg/m2, alle 12 Stunden, d3–16, subkutane Injektion; Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF): 50–300 μg/d (wenn die Leukozytenzahl weniger als 20 × 10 ^ 9/L beträgt), subkutane Injektion; |
|
Aktiver Komparator: IA-Regime
Diese Kohorte wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Decitabin in Kombination mit einem HAAG-Schema bei neu diagnostizierten AML-Patienten unter 60 Jahren bestimmen.
|
Idarubicin: 12 mg/m2, d1-3, intravenöse Infusion; Cytarabin: 100 mg/m2, d1-7, 24-stündige kontinuierliche intravenöse Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Tag 28-35 des Einführungskurses
|
ORR umfasst vollständiges Ansprechen (CR), CRi und PR.
CR war definiert als < 5 % Knochenmarkblasten in einem Aspirat mit Spikulen, keine Blasten mit Auer-Stäbchen oder Persistenz einer extramedullären Erkrankung und unabhängig von Transfusionen; CRi: war definiert als < 5 % Knochenmarkblasten, entweder ANC < 1 × 10 ^ 9/L oder Thrombozyten < 100 × 10 ^ 9 / L, Transfusionsunabhängigkeit, aber mit Persistenz der Zytopenie; PR war definiert als Abnahme des Blastenanteils um mindestens 50 % auf 5–25 % im Knochenmarkaspirat und Normalisierung der Blutwerte.
|
Tag 28-35 des Einführungskurses
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
3 Jahre
|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
unerwünschte Ereignisse werden mit CTCAE V5.0 bewertet.
|
2 Jahre
|
|
Leukämiefreies Überleben (LFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Rückfall oder Tod
|
3 Jahre
|
|
Kumulierte Rückfallinzidenz (CIR)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit vom Erreichen einer Remission bis zum ersten Rückfall
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Decitabin
- Cytarabin
- Idarubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- DAC-HAAG-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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