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Phase-I-Studie HIPEC mit Nal-Irinotecan

5. Mai 2022 aktualisiert von: minsig Choi, Stony Brook University

Phase-I-Studie zu zytoreduktiver Chirurgie und erhitzter intraperitonealer Chemotherapie mit nanoliposomalem Irinotecan bei Patienten mit bösartigen Tumoren der Peritonealoberfläche

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der intraperitonealen Verabreichung von erhitztem nanoliposomalem Irinotecan in der zytoreduktiven Chirurgie (CRS), bei der es sich um eine Operation handelt, bei der so viel Krebs wie möglich entfernt wird, und bei Verfahren der erhitzten intraperitonealen Chemotherapie (HIPEC).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die zytoreduktive Chirurgie und die erhitzte intraperitoneale Chemotherapie bestehen aus zwei Teilen: Der erste ist die chirurgische Entfernung aller grob sichtbaren Krebsablagerungen aus dem Abdomen; und die zweite ist die Anwendung einer erhitzten Chemotherapie in Salzwasser zur gleichen Zeit wie die Entfernung des sichtbaren Krebses. HIPEC ist eine alternative Methode zur Verabreichung einer Chemotherapie. Herkömmliche Chemotherapie wird in eine Vene injiziert, während HIPEC Chemotherapeutika, die von einem von der FDA zugelassenen Gerät auf 108 Grad Fahrenheit erwärmt werden, während der Operation direkt in den Bauch einbringt, was es zu einer Option für Krebserkrankungen macht, die ihren Ursprung in der Bauchhöhle haben oder sich dort ausgebreitet haben. Die Standardbehandlung auf diese Weise umfasst normalerweise Mitomycin C oder Cisplatin als Chemotherapeutika. In dieser Studie werden die Forscher nanoliposomales Irinotecan als Chemotherapeutikum verwenden. Irinotecan ist von der FDA für die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs zugelassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucky
    • New York
      • Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
        • Stony Brook University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit Pseudomyxoma peritonei oder Peritonealkarzinose verdauungsbedingten Ursprungs oder primärem Peritoneum: muzinöser Blinddarmtumor oder Adenokarzinom (einschließlich Becherzellkrebs und Siegelringzellkrebs), Darmkrebs, Magenkrebs, primäres peritoneales Adenokarzinom und Mesotheliom; unabhängig von der Anzahl der Vorbehandlungslinien. Die Diagnose einer Peritonealmetastase muss entweder durch eine klinische oder histopathologische Beurteilung bestätigt werden.
  2. Alter ≥18 Jahre
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1
  4. Die Patienten müssen Kandidaten für eine grob vollständige Zytoreduktionsoperation mit einer Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten sein
  5. Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • absolute Neutrophilenzahl > 1.500/Mikroliter (mcl) und weiße Blutkörperchen > 4.000/mm3
    • Blutplättchen >75.000/Mikroliter
    • Gesamtbilirubin < 3x Obergrenze normal für institutionelle Grenzen
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) / Alanin-Aminotransferase (ALT)
    • Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  6. Dokumentation des Ausmaßes der resektablen Erkrankung durch radiologischen Peritonealkarzinomatose-Index (PCI)-Score oder präoperative diagnostische Operation/Laparoskopie mit präoperativen Messungen, die innerhalb von 6 Wochen nach Studieneintritt durchgeführt wurden.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme (mindestens erste 6 Monate) einer adäquaten Empfängnisverhütung (Barriere- oder hormonelle plus Barrieremethode; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  8. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Peritonealerkrankung, die nach präoperativen klinischen Kriterien als nicht resezierbar gelten.
  2. Patienten, die sich zur Palliation einem Debulking unterziehen und bei denen eine grobe Resterkrankung bestehen bleibt (vollständiger Zytoreduktions-Score 3, CC = 3), sind für die Studie nicht geeignet.
  3. Viszerale Metastasen mit großer Belastung oder extraabdominale Metastasen.
  4. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie eine Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind. Die Anzahl der vorangegangenen Chemotherapielinien ist nicht begrenzt.
  5. Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
  6. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf nal-IRI oder Irinotecan.

7 Unkontrollierte anhaltende Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.

8 Schwangere oder stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen.

9 HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen nicht geeignet. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktiv
Zytoreduktive Chirurgie (CRS), gefolgt von einer Studienbehandlung mit intraperitoneal verabreichtem nanoliposomalem Irinotecan.
Die Anfangsdosis von nal-IRI beträgt 70 mg/m2 (Kohortenstufe 1), die 30 Minuten lang unter Verwendung einer geschlossenen HIPEC-Technik nach Abschluss der zytoreduktiven Operation angewendet wird. Wenn in Kohortenstufe 1 eine dosislimitierende Toxizität (DLT) vorliegt, wird die Dosis in der nächsten Kohorte auf 50 mg/m2 (Kohortenstufe 0) reduziert. Wenn kein DLT vorhanden ist, wird die Dosis von nal-IRI auf 140 mg/m2, 210 mg/m2 und 280 mg/m2 erhöht. Wenn bei einem der Patienten eine DLT auftritt, wird die Kohorte auf 6 Patienten erweitert und auf die aktuelle Dosisstufe erweitert, und die Dosiseskalation wird beendet, wenn bei 2 oder mehr Patienten eine DLT bei einer bestimmten Dosisstufe auftritt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der Operation
Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der intraperitonealen Verabreichung von nanoliposmalem Irinotecan nach einer zytoreduktiven Operation.
Bis zu 4 Wochen nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmatische Dosierungen
Zeitfenster: 48 Stunden
Bestimmen Sie die Korrelation von intraperitonealen Dosierungen von nanoliposomalem Irinotecan mit Plasmablutspiegeln mithilfe einer pharmakokinetischen Analyse
48 Stunden
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertung der Wirksamkeit der intraperitonealen Verabreichung von nanoliposomalem Irinotecan in Bezug auf das krankheitsfreie Überleben.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Minsig Choi, MD, Stony Brook University
  • Hauptermittler: Joseph Kim, MD, University of Kentucky
  • Hauptermittler: Georgios Georgakis, MD, Stony Brook University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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