- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04088786
Phase-I-Studie HIPEC mit Nal-Irinotecan
Phase-I-Studie zu zytoreduktiver Chirurgie und erhitzter intraperitonealer Chemotherapie mit nanoliposomalem Irinotecan bei Patienten mit bösartigen Tumoren der Peritonealoberfläche
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky
-
-
New York
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Stony Brook University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Pseudomyxoma peritonei oder Peritonealkarzinose verdauungsbedingten Ursprungs oder primärem Peritoneum: muzinöser Blinddarmtumor oder Adenokarzinom (einschließlich Becherzellkrebs und Siegelringzellkrebs), Darmkrebs, Magenkrebs, primäres peritoneales Adenokarzinom und Mesotheliom; unabhängig von der Anzahl der Vorbehandlungslinien. Die Diagnose einer Peritonealmetastase muss entweder durch eine klinische oder histopathologische Beurteilung bestätigt werden.
- Alter ≥18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1
- Die Patienten müssen Kandidaten für eine grob vollständige Zytoreduktionsoperation mit einer Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten sein
Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- absolute Neutrophilenzahl > 1.500/Mikroliter (mcl) und weiße Blutkörperchen > 4.000/mm3
- Blutplättchen >75.000/Mikroliter
- Gesamtbilirubin < 3x Obergrenze normal für institutionelle Grenzen
- Aspartat-Aminotransferase (AST) / Alanin-Aminotransferase (ALT)
- Kreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Dokumentation des Ausmaßes der resektablen Erkrankung durch radiologischen Peritonealkarzinomatose-Index (PCI)-Score oder präoperative diagnostische Operation/Laparoskopie mit präoperativen Messungen, die innerhalb von 6 Wochen nach Studieneintritt durchgeführt wurden.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme (mindestens erste 6 Monate) einer adäquaten Empfängnisverhütung (Barriere- oder hormonelle plus Barrieremethode; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Peritonealerkrankung, die nach präoperativen klinischen Kriterien als nicht resezierbar gelten.
- Patienten, die sich zur Palliation einem Debulking unterziehen und bei denen eine grobe Resterkrankung bestehen bleibt (vollständiger Zytoreduktions-Score 3, CC = 3), sind für die Studie nicht geeignet.
- Viszerale Metastasen mit großer Belastung oder extraabdominale Metastasen.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie eine Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind. Die Anzahl der vorangegangenen Chemotherapielinien ist nicht begrenzt.
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf nal-IRI oder Irinotecan.
7 Unkontrollierte anhaltende Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
8 Schwangere oder stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen.
9 HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen nicht geeignet. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktiv
Zytoreduktive Chirurgie (CRS), gefolgt von einer Studienbehandlung mit intraperitoneal verabreichtem nanoliposomalem Irinotecan.
|
Die Anfangsdosis von nal-IRI beträgt 70 mg/m2 (Kohortenstufe 1), die 30 Minuten lang unter Verwendung einer geschlossenen HIPEC-Technik nach Abschluss der zytoreduktiven Operation angewendet wird.
Wenn in Kohortenstufe 1 eine dosislimitierende Toxizität (DLT) vorliegt, wird die Dosis in der nächsten Kohorte auf 50 mg/m2 (Kohortenstufe 0) reduziert.
Wenn kein DLT vorhanden ist, wird die Dosis von nal-IRI auf 140 mg/m2, 210 mg/m2 und 280 mg/m2 erhöht.
Wenn bei einem der Patienten eine DLT auftritt, wird die Kohorte auf 6 Patienten erweitert und auf die aktuelle Dosisstufe erweitert, und die Dosiseskalation wird beendet, wenn bei 2 oder mehr Patienten eine DLT bei einer bestimmten Dosisstufe auftritt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach der Operation
|
Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der intraperitonealen Verabreichung von nanoliposmalem Irinotecan nach einer zytoreduktiven Operation.
|
Bis zu 4 Wochen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasmatische Dosierungen
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Bestimmen Sie die Korrelation von intraperitonealen Dosierungen von nanoliposomalem Irinotecan mit Plasmablutspiegeln mithilfe einer pharmakokinetischen Analyse
|
48 Stunden
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung der Wirksamkeit der intraperitonealen Verabreichung von nanoliposomalem Irinotecan in Bezug auf das krankheitsfreie Überleben.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Minsig Choi, MD, Stony Brook University
- Hauptermittler: Joseph Kim, MD, University of Kentucky
- Hauptermittler: Georgios Georgakis, MD, Stony Brook University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
- Zystadenokarzinom
- Adenokarzinom, muzinös
- Mesotheliom
- Pseudomyxoma peritonei
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-00059 HIPEC Nal-IRI
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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