- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04089319
Akupunktur kombiniert mit Achtsamkeit: ACUMIND (ACUMIND)
Akupunktur kombiniert mit Achtsamkeit im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Weder Akupunktur noch Achtsamkeit wurden in Bezug auf chronische Schmerzen in einer onkologischen Ambulanz für integrative Gesundheit (IH) in den USA untersucht. Ebenso ist die Kombination von Akupunktur und Achtsamkeit kombiniert als nicht untersucht worden. Angesichts der Tatsache, dass sowohl Akupunktur als auch Achtsamkeit bei akuten Schmerzen eine gewisse analgetische Linderung gezeigt haben, ist jede Studie für die Schmerzlinderung in einem ambulanten Umfeld von Wert.
Die Forscher bewerten die Wirkung von zwei verschiedenen Akupunkturansätzen für Patienten, die über chronische Schmerzen berichten. Akupunktur wird von einem lizenzierten Akupunkteur für Patienten durchgeführt, die über chronische Schmerzen berichten. Die Teilnehmer werden randomisiert einer von zwei Behandlungen zugeteilt – Akupunktur wie gewohnt oder Akupunktur plus Achtsamkeit.
Die Ermittler werden Daten zu chronischen Schmerzen, interozeptivem Bewusstsein, Emotionsregulation und Akzeptanz sammeln. Die Studie steht Teilnehmern mit jeder Ätiologie und jedem Ort chronischer Schmerzen offen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist 18 Jahre oder älter.
- Der Patient hat Schmerzen (mit ≥ 3 auf einer Skala von 0-10 bewertet), die drei oder mehr Monate anhalten.
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit, ein genehmigtes Einverständnisformular zu unterzeichnen, das den föderalen und institutionellen Richtlinien entspricht.
- NUR FÜR KREBSDIAGNOSE: ECOG-Status von 0 (asymptomatisch), 1 (symptomatisch, aber vollständig gehfähig) oder 2 (symptomatisch, <50 % tagsüber im Bett).
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat in den letzten 2 Monaten 5 oder mehr Akupunkturbehandlungen erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Akupunktur + Achtsamkeit
Die Teilnehmer erhalten eine Akupunkturbehandlung für chronische Schmerzen.
Nachdem Akupunkturnadeln eingeführt wurden, hören die Teilnehmer eine 15-minütige Achtsamkeitsaufnahme, gefolgt von 30 Minuten Musik.
Akupunkturnadeln werden dann entfernt.
|
Die Teilnehmer hören 15 Minuten lang eine Achtsamkeitsaufzeichnung und hören dann 30 Minuten lang Musik, während sie sich mit Akupunkturnadeln ausruhen.
|
ANDERE: Akupunkturkontrolle
Die Teilnehmer erhalten eine Akupunkturbehandlung für chronische Schmerzen.
Nachdem die Akupunkturnadeln eingeführt wurden, hören die Teilnehmer 45 Minuten lang Musik.
Akupunkturnadeln werden dann entfernt.
|
Die Teilnehmer hören 45 Minuten lang Musik, während sie sich mit Akupunkturnadeln ausruhen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragen zu Schmerzen und anderen Symptomen
Zeitfenster: 2 Monate
|
Ein Fragebogen zu Schmerz sowie körperlichem und geistigem Bewusstsein.
Es wird eine Likert-Skala von 0–10 verwendet, wobei 0 als „überhaupt nicht“ und 10 als „sehr stark“ eingestuft wird.
Höhere Werte sind ein schlechteres Ergebnis, wenn die Fragen 7-9 umgekehrt bewertet werden.
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dimensionale Bewertung des nichtdualen Bewusstseins
Zeitfenster: 2 Monate
|
Ein Fragebogen zum nichtdualen Gewahrsein.
Bewertet auf einer 10-Punkte-Likert-Skala (1 = überhaupt nicht, 10 = sehr viel), höhere Werte sind ein besseres Ergebnis.
|
2 Monate
|
Zustandsschwierigkeiten in der Emotionsregulationsskala
Zeitfenster: 2 Monate
|
Ein Fragebogen zur emotionalen Wahrnehmung.
Bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 = überhaupt nicht, 5 = völlig), höhere Werte sind ein besseres Ergebnis.
|
2 Monate
|
Sensation Männchen
Zeitfenster: 2 Monate
|
Eine Karte des Körpers, die verwendet wird, um Bereiche mit angenehmen und unangenehmen Empfindungen zu identifizieren und zu messen.
|
2 Monate
|
Retrospektive Chart Review
Zeitfenster: 3 Monate
|
Um die vom Teilnehmer in den letzten 90 Tagen eingenommenen Schmerzmittel zu ermitteln, einschließlich der Opioiddosis (umzurechnen in Morphin-Milligramm-Äquivalent, MME).
|
3 Monate
|
State Multidimensional Assessment of Interoceptive Awareness-2
Zeitfenster: 2 Monate
|
Ein Fragebogen zur interozeptiven Wahrnehmung.
Bewertet auf einer 6-Punkte-Likert-Skala (0 = nie, 5 = immer), höhere Werte sind ein besseres Ergebnis.
|
2 Monate
|
Fragen zur Akupunktur
Zeitfenster: 2 Monate
|
Ein Fragebogen zu den während des AT erlebten Empfindungsänderungen.
Dies wird auf einer 6-stufigen Likert-Skala bewertet (0=überhaupt nicht, 5=immer/jeden Ort), höhere Werte sind ein besseres Ergebnis.
|
2 Monate
|
Akzeptanzfragen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Ein Fragebogen zur Akzeptanz des AT.
Dies wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (1 = stimme überhaupt nicht zu, 5 = stimme voll und ganz zu), höhere Werte sind ein besseres Ergebnis.
|
1 Tag
|
Qualitative Anfrage
Zeitfenster: 1 Tag
|
Ein Fragebogen zu Erfahrungen während des AT.
Diese besteht aus freien Antwortfragen.
|
1 Tag
|
Qualitative interozeptive Wahrnehmung und Emotionsregulation
Zeitfenster: 1 Tag
|
Ein Fragebogen zu Veränderungen seit AT.
Diese besteht aus offenen Textfragen.
|
1 Tag
|
Quantitative Fragen
Zeitfenster: 1 Tag
|
Ein Fragebogen zur allgemeinen Gesundheit seit AT.
Die Fragen 1–3 werden auf einer Likert-Skala bewertet, wobei 0–10 verwendet wird, wobei 0 als „überhaupt nicht“ und 10 als „sehr stark“ eingestuft wird, wobei höhere Werte eine bessere Bewertung anzeigen und Frage 1 umgekehrt bewertet wird.
Die Fragen 4–8 werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen (1 = überhaupt nicht, 5 = völlig), wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
Frage 9 wird auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei niedrigere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
Die Fragen 10–19 werden auf einer 3-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa Taylor-Swanson, PhD, MAcOM, University of Utah College of Nursing
- Studienleiter: Annie Budhathoki, LAc, DAOM, Huntsman Cancer Institute
- Studienleiter: Eric Garland, University of Utah College of Social Work, Huntsman Cancer Institute
- Studienleiter: Shelley White, PhD(C), MSW, Huntsman Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ware JE Jr, Sherbourne CD. The MOS 36-item short-form health survey (SF-36). I. Conceptual framework and item selection. Med Care. 1992 Jun;30(6):473-83.
- Vickers AJ, Cronin AM, Maschino AC, Lewith G, MacPherson H, Foster NE, Sherman KJ, Witt CM, Linde K; Acupuncture Trialists' Collaboration. Acupuncture for chronic pain: individual patient data meta-analysis. Arch Intern Med. 2012 Oct 22;172(19):1444-53. doi: 10.1001/archinternmed.2012.3654.
- Mehling WE, Acree M, Stewart A, Silas J, Jones A. The Multidimensional Assessment of Interoceptive Awareness, Version 2 (MAIA-2). PLoS One. 2018 Dec 4;13(12):e0208034. doi: 10.1371/journal.pone.0208034. eCollection 2018.
- Rainville P. Brain mechanisms of pain affect and pain modulation. Curr Opin Neurobiol. 2002 Apr;12(2):195-204. doi: 10.1016/s0959-4388(02)00313-6.
- Lau MA, Bishop SR, Segal ZV, Buis T, Anderson ND, Carlson L, Shapiro S, Carmody J, Abbey S, Devins G. The Toronto Mindfulness Scale: development and validation. J Clin Psychol. 2006 Dec;62(12):1445-67. doi: 10.1002/jclp.20326.
- Lang PJ, Davis M. Emotion, motivation, and the brain: reflex foundations in animal and human research. Prog Brain Res. 2006;156:3-29. doi: 10.1016/S0079-6123(06)56001-7.
- Froeliger B, Mathew AR, McConnell PA, Eichberg C, Saladin ME, Carpenter MJ, Garland EL. Restructuring Reward Mechanisms in Nicotine Addiction: A Pilot fMRI Study of Mindfulness-Oriented Recovery Enhancement for Cigarette Smokers. Evid Based Complement Alternat Med. 2017;2017:7018014. doi: 10.1155/2017/7018014. Epub 2017 Mar 8.
- Goldberg DS, McGee SJ. Pain as a global public health priority. BMC Public Health. 2011 Oct 6;11:770. doi: 10.1186/1471-2458-11-770.
- Koleva D, Krulichova I, Bertolini G, Caimi V, Garattini L. Pain in primary care: an Italian survey. Eur J Public Health. 2005 Oct;15(5):475-9. doi: 10.1093/eurpub/cki033. Epub 2005 Sep 8.
- Mantyselka P, Kumpusalo E, Ahonen R, Kumpusalo A, Kauhanen J, Viinamaki H, Halonen P, Takala J. Pain as a reason to visit the doctor: a study in Finnish primary health care. Pain. 2001 Jan;89(2-3):175-80. doi: 10.1016/s0304-3959(00)00361-4.
- Breivik H, Cherny N, Collett B, de Conno F, Filbet M, Foubert AJ, Cohen R, Dow L. Cancer-related pain: a pan-European survey of prevalence, treatment, and patient attitudes. Ann Oncol. 2009 Aug;20(8):1420-33. doi: 10.1093/annonc/mdp001. Epub 2009 Feb 24.
- Grissa MH, Baccouche H, Boubaker H, Beltaief K, Bzeouich N, Fredj N, Msolli MA, Boukef R, Bouida W, Nouira S. Acupuncture vs intravenous morphine in the management of acute pain in the ED. Am J Emerg Med. 2016 Nov;34(11):2112-2116. doi: 10.1016/j.ajem.2016.07.028. Epub 2016 Jul 20.
- Merskey H, Bogduk N. Classification of Chronic Pain: Descriptions of Chronic Pain Syndromes and Definitions of Pain Terms. 2nd ed. Seattle, WA, USA: International Association for the Study of Pain (IASP) Press; 1994.
- Lavender JM, Tull MT, DiLillo D, Messman-Moore T, Gratz KL. Development and Validation of a State-Based Measure of Emotion Dysregulation. Assessment. 2017 Mar;24(2):197-209. doi: 10.1177/1073191115601218. Epub 2016 Jul 27.
- Hanley AW, Nakamura Y, Garland EL. The Nondual Awareness Dimensional Assessment (NADA): New tools to assess nondual traits and states of consciousness occurring within and beyond the context of meditation. Psychol Assess. 2018 Dec;30(12):1625-1639. doi: 10.1037/pas0000615. Epub 2018 Jul 30.
- Hanley AW, Garland EL. Mapping the Affective Dimension of Embodiment With the Sensation Manikin: Validation Among Chronic Pain Patients and Modification by Mindfulness-Oriented Recovery Enhancement. Psychosom Med. 2019 Sep;81(7):612-621. doi: 10.1097/PSY.0000000000000725.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 00108827
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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