- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04089995
Coats-Plus-Syndrom und LCC-Syndrom: Serie von 10 pädiatrischen Fällen. Überprüfung der Literatur und Naturgeschichte (COATS+)
Das Coats-Plus-Syndrom ist eine sehr seltene und schwerwiegende Erkrankung, die durch eine vorzeitige Verkürzung der Telomere verursacht wird. Es handelt sich um eine pädiatrische, multisystemische Erkrankung, deren Hauptmerkmale retinale Vaskulopathie und neurologische Störungen sind, die mit Hirnverkalkung und Leukodystrophie einhergehen. Seine genaue genetische Ätiologie wurde 2012 entdeckt: autosomal-rezessive Mutation des CTC1-Gens.
Veröffentlichungen über dieses Syndrom sind sehr wenige und bestehen nur aus Fallberichten oder kleinen Fallserien. Dies wird durch die Seltenheit des Auftretens dieses Syndroms erklärt. Seit 1988 wurden 57 Fälle von Coats-Plus-Syndrom publiziert, mit Fallserien von bis zu 13 Patienten. Nur 28 Fälle wurden bezüglich der genauen klinischen Präsentation in der Literatur beschrieben.
Die allgemeinen Merkmale dieses Syndroms sind bekannt und neben den ophthalmologischen und neurologischen Schäden konnten die verschiedenen Veröffentlichungen über einen Verdauungsanfall (Blutungen), hämatologische Schäden (zentrale Zytopenien) oder eine erhöhte Knochenbrüchigkeit berichten. Derzeit ist keine Behandlung verfügbar, um Patienten zu heilen.
Der natürliche Verlauf dieser Krankheit ist kaum bekannt. Eine möglichst genaue Kenntnis dieser Krankheit und ihres natürlichen Verlaufs ist jedoch unerlässlich. Dies würde eine einfachere Identifizierung dieses seltenen Syndroms, die Etablierung eines angepassten Managements (Überwachung und Therapie) und eine genauere genetische Beratung im Falle der Notwendigkeit einer pränatalen Diagnose ermöglichen.
Die Beschreibung einer neuen Serie von unveröffentlichten Fällen sowie eine umfassende Überprüfung der Literatur zum Coats-Plus-Syndrom werden einen umfassenderen und fundierteren Überblick über diese Krankheit geben.
Darüber hinaus ist das LCC-Syndrom (Leukenzephalopathie mit Verkalkungen und Zysten) eine autosomal-rezessive Erkrankung, die mit einer Mutation im SNORD118-Gen verbunden ist, die die Besonderheit aufweist, dieselben neurologischen (neuroradiologischen und klinischen) Merkmale aufzuweisen, jedoch ohne die anderen zu assoziieren. ophthalmologische und systemische Erkrankungen. Sie stellt die radiologische Differenzialdiagnose des Coats-Plus-Syndroms dar. In diesem Zusammenhang wird die Sammlung medizinischer Daten von französischen pädiatrischen Fällen, die dieses Syndrom aufweisen, eine detailliertere Analyse der Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen diesen beiden Syndromen ermöglichen.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
- Hôpital Kremlin Bicetre
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Limoges, Frankreich, 87042
- Chu de Limoges
-
Lyon, Frankreich, 69004
- Hospices Civils de Lyon
-
Paris, Frankreich, 75019
- Hopital Robert Debre
-
Paris, Frankreich, 75019
- Fondation Adolphe de Rothschild
-
Rennes, Frankreich, 35033
- CHU de Rennes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Coats plus genetischem und/oder klinischem Syndrom, pädiatrischer Beginn
- Patienten mit genetischem und/oder klinischem LCC-Syndrom, Beginn im Kindesalter
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten oder seiner Familie (mündlicher Widerspruch)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Coats+ und LCC-Syndrom
|
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Präzise Erforschung der klinischen und paraklinischen Beschreibung des pädiatrischen Coats-Plus-Syndroms und des LCC-Syndroms über die französischen pädiatrischen Patienten mit pädiatrischem Coats-Plus-Syndrom oder ihre Differentialdiagnose des LCC-Syndroms
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten mit neurologischen Komplikationen: Krampfanfälle Explorative Beschreibung für jeden Patienten
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Präzise Erforschung der klinischen und paraklinischen Beschreibung des pädiatrischen Coats-Plus-Syndroms und des LCC-Syndroms über die französischen pädiatrischen Patienten mit pädiatrischem Coats-Plus-Syndrom oder ihre Differentialdiagnose des LCC-Syndroms
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten mit neurologischen Komplikationen: fokale klinische Anomalie Explorative Beschreibung für jeden Patienten
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Präzise Erforschung der klinischen und paraklinischen Beschreibung des pädiatrischen Coats-Plus-Syndroms und des LCC-Syndroms über die französischen pädiatrischen Patienten mit pädiatrischem Coats-Plus-Syndrom oder ihre Differentialdiagnose des LCC-Syndroms
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten mit neurologischen Komplikationen: kognitive Probleme.
Explorative Beschreibung für jeden Patienten
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Präzise Erforschung der klinischen und paraklinischen Beschreibung des pädiatrischen Coats-Plus-Syndroms und des LCC-Syndroms über die französischen pädiatrischen Patienten mit pädiatrischem Coats-Plus-Syndrom oder ihre Differentialdiagnose des LCC-Syndroms
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten mit anormaler Bildgebung des Gehirns: explorative Beschreibung für jeden Patienten
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Präzise Erforschung der klinischen und paraklinischen Beschreibung des pädiatrischen Coats-Plus-Syndroms und des LCC-Syndroms über die französischen pädiatrischen Patienten mit pädiatrischem Coats-Plus-Syndrom oder ihre Differentialdiagnose des LCC-Syndroms
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten mit Verdauungskomplikationen: Blutungen Explorative Beschreibung für jeden Patienten
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Präzise Erforschung der klinischen und paraklinischen Beschreibung des pädiatrischen Coats-Plus-Syndroms und des LCC-Syndroms über die französischen pädiatrischen Patienten mit pädiatrischem Coats-Plus-Syndrom oder ihre Differentialdiagnose des LCC-Syndroms
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten mit Verdauungskomplikationen: Lebererkrankung Explorative Beschreibung für jeden Patienten
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Präzise Erforschung der klinischen und paraklinischen Beschreibung des pädiatrischen Coats-Plus-Syndroms und des LCC-Syndroms über die französischen pädiatrischen Patienten mit pädiatrischem Coats-Plus-Syndrom oder ihre Differentialdiagnose des LCC-Syndroms
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten mit Knochenkomplikationen: Osteoporose Explorative Beschreibung für jeden Patienten
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Präzise Erforschung der klinischen und paraklinischen Beschreibung des pädiatrischen Coats-Plus-Syndroms und des LCC-Syndroms über die französischen pädiatrischen Patienten mit pädiatrischem Coats-Plus-Syndrom oder ihre Differentialdiagnose des LCC-Syndroms
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten mit ophthalmologischer Komplikation: Coats-Krankheit Explorative Beschreibung für jeden Patienten
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Präzise Erforschung der klinischen und paraklinischen Beschreibung des pädiatrischen Coats-Plus-Syndroms und des LCC-Syndroms über die französischen pädiatrischen Patienten mit pädiatrischem Coats-Plus-Syndrom oder ihre Differentialdiagnose des LCC-Syndroms
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten mit Haar- oder Nagelanomalien Explorative Beschreibung für jeden Patienten
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Präzise Erforschung der klinischen und paraklinischen Beschreibung des pädiatrischen Coats-Plus-Syndroms und des LCC-Syndroms über die französischen pädiatrischen Patienten mit pädiatrischem Coats-Plus-Syndrom oder ihre Differentialdiagnose des LCC-Syndroms
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patientinnen mit intrauteriner Wachstumsverzögerung oder Neugeborenenproblemen: explorative Beschreibung für jede Patientin Alle Krankheiten oder Komplikationen in der Krankengeschichte
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Präzise Erforschung der klinischen und paraklinischen Beschreibung des pädiatrischen Coats+- und LCC-Syndroms, die bereits in der Literatur über klinische Fälle mit pädiatrischem Coats+-Syndrom beschrieben sind, oder deren Differenzialdiagnose des LCC-Syndroms
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten mit neurologischen Komplikationen: Krampfanfälle Explorative Beschreibung für jeden Patienten
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Präzise Erforschung der klinischen und paraklinischen Beschreibung des pädiatrischen Coats+- und LCC-Syndroms, die bereits in der Literatur über klinische Fälle mit pädiatrischem Coats+-Syndrom beschrieben sind, oder deren Differenzialdiagnose des LCC-Syndroms
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten mit neurologischen Komplikationen: fokale klinische Anomalie Explorative Beschreibung für jeden Patienten
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Präzise Erforschung der klinischen und paraklinischen Beschreibung des pädiatrischen Coats+- und LCC-Syndroms, die bereits in der Literatur über klinische Fälle mit pädiatrischem Coats+-Syndrom beschrieben sind, oder deren Differenzialdiagnose des LCC-Syndroms
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten mit neurologischen Komplikationen: kognitive Probleme.
Explorative Beschreibung für jeden Patienten
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Präzise Erforschung der klinischen und paraklinischen Beschreibung des pädiatrischen Coats+- und LCC-Syndroms, die bereits in der Literatur über klinische Fälle mit pädiatrischem Coats+-Syndrom beschrieben sind, oder deren Differenzialdiagnose des LCC-Syndroms
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten mit anormaler Bildgebung des Gehirns: explorative Beschreibung für jeden Patienten
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Präzise Erforschung der klinischen und paraklinischen Beschreibung des pädiatrischen Coats+- und LCC-Syndroms, die bereits in der Literatur über klinische Fälle mit pädiatrischem Coats+-Syndrom beschrieben sind, oder deren Differenzialdiagnose des LCC-Syndroms
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten mit Verdauungskomplikationen: Blutungen Explorative Beschreibung für jeden Patienten
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Präzise Erforschung der klinischen und paraklinischen Beschreibung des pädiatrischen Coats+- und LCC-Syndroms, die bereits in der Literatur über klinische Fälle mit pädiatrischem Coats+-Syndrom beschrieben sind, oder deren Differenzialdiagnose des LCC-Syndroms
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten mit Verdauungskomplikationen: Lebererkrankung Explorative Beschreibung für jeden Patienten
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Präzise Erforschung der klinischen und paraklinischen Beschreibung des pädiatrischen Coats+- und LCC-Syndroms, die bereits in der Literatur über klinische Fälle mit pädiatrischem Coats+-Syndrom beschrieben sind, oder deren Differenzialdiagnose des LCC-Syndroms
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten mit Knochenkomplikationen: Osteoporose Explorative Beschreibung für jeden Patienten
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Präzise Erforschung der klinischen und paraklinischen Beschreibung des pädiatrischen Coats+- und LCC-Syndroms, die bereits in der Literatur über klinische Fälle mit pädiatrischem Coats+-Syndrom beschrieben sind, oder deren Differenzialdiagnose des LCC-Syndroms
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten mit ophthalmologischer Komplikation: Coats-Krankheit Explorative Beschreibung für jeden Patienten
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Präzise Erforschung der klinischen und paraklinischen Beschreibung des pädiatrischen Coats+- und LCC-Syndroms, die bereits in der Literatur über klinische Fälle mit pädiatrischem Coats+-Syndrom beschrieben sind, oder deren Differenzialdiagnose des LCC-Syndroms
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten mit Haar- oder Nagelanomalien Explorative Beschreibung für jeden Patienten
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Präzise Erforschung der klinischen und paraklinischen Beschreibung des pädiatrischen Coats+- und LCC-Syndroms, die bereits in der Literatur über klinische Fälle mit pädiatrischem Coats+-Syndrom beschrieben sind, oder deren Differenzialdiagnose des LCC-Syndroms
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patientinnen mit intrauteriner Wachstumsverzögerung oder Neugeborenenproblemen: explorative Beschreibung für jede Patientin Alle Krankheiten oder Komplikationen in der Krankengeschichte
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Abschätzung des natürlichen Krankheitsverlaufs für Morbidität und Mortalität aus den Daten der neuen Fallserien und Falldaten aus der Literatur:
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Durchschnittsalter bei ersten Symptomen Verteilung der Art der ersten Symptome Durchschnittsalter bei Diagnose Durchschnittsalter beim Tod, falls zutreffend Durchschnittsalter bei Beginn jeder Organkomplikation (ophthalmologische, neurologische, Verdauungs-, Knochen- oder andere) Durchschnittliche Verzögerung der neurologischen Verschlechterung Durchschnittsalter
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Definieren Sie ein neuroradiologisches Muster im Zusammenhang mit dem Coats-Plus-Syndrom und dem LCC-Syndrom aus den Bilddaten der neuen französischen Serie
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Verblindete Interpretation von MRT- und CT-Scans Besondere Aufmerksamkeit wird Verkalkungen, Anomalien der weißen Substanz und Zysten gewidmet: Vorhandensein, Gehirnlokalisation Explorative Beschreibung jeder gefundenen Gehirnanomalie % der Patienten mit jeder gefundenen Anomalie und ihre genaue Beschreibung (insbesondere Gehirnlokalisation) |
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 87RI19_0032 (COATS+)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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