- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04091490
Kombination von Nivolumab und DHAP bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem klassischem Hodgkin-Lymphom (Nivo-DHAP) (Nivo-DHAP)
20. September 2023 aktualisiert von: State Budgetary Healthcare Institution, National Medical Surgical Center N.A. N.I. Pirogov, Ministry of Health of Russia
Dexamethason, Cytarabin, Cisplatin und Nivolumab bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem klassischem Hodgkin-Lymphom (Nivo-DHAP-cHL)
Eine klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit Nivolumab und DHAP bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Eine klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit Nivolumab und Dexamethason, Cytarabin und Cisplatin (DHAP) bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Hodgkin-Lymphom
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 105203
- The Federal Budget-Funded Institution National Medical Surgical Center named after N. I. Pirogov of the Ministry of health of the Russian Federation
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Histologisch bestätigtes Hodgkin-Lymphom
- Messbare Erkrankung (mindestens eine Läsion, die in mindestens zwei Dimensionen mit Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann, mindestens > 15 mm im längsten Durchmesser oder > 10 mm in der kurzen Achse)
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) < 2
- Rezidiv oder refraktär gegenüber mindestens einer vorherigen Behandlungslinie
- Keine vorherige Therapie mit DHAP oder Nivolumab
- Keine schwere Begleiterkrankung
Ausschlusskriterien:
- Geschichte von HIV
- Aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
- Unkontrollierte Infektion (die eine intravenöse Behandlung erfordert) zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Somatische oder psychiatrische Störung, die den Patienten unfähig macht, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert
- Kein Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Nivolumab-Dosis
- Vorgeschichte einer nicht infektiösen Pneumonitis, die Steroide erforderte
- Andere Malignität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Hodgkin-Lymphom
Eine klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit Nivolumab und DHAP bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Hodgkin-Lymphom
|
Kombination von 2 Zyklen Nivolumab als Monotherapie mit 4 Zyklen Hochdosis-Chemotherapie (DHAP-Chemoregimen) mit Nivolumab
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR) von Nivolumab und DHAP bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Hodgkin-Lymphom
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Gesamtansprechrate (ORR), definiert als Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) in messbaren Läsionen gemäß Lugano-Klassifikation und Dauer des Ansprechens
|
bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen Grad 3 oder höher nach CTCAE 4.03
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Toxizitätsparameter basierend auf NCI CTCAE 4.03-Klassen
|
bis zu 6 Monaten
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
|
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Vladislav Sarzhevskiy, PhD, National Medical Surgical Center named after N. I. Pirogov of the Ministry of health of the Russian Federation
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Armand P, Engert A, Younes A, Fanale M, Santoro A, Zinzani PL, Timmerman JM, Collins GP, Ramchandren R, Cohen JB, De Boer JP, Kuruvilla J, Savage KJ, Trneny M, Shipp MA, Kato K, Sumbul A, Farsaci B, Ansell SM. Nivolumab for Relapsed/Refractory Classic Hodgkin Lymphoma After Failure of Autologous Hematopoietic Cell Transplantation: Extended Follow-Up of the Multicohort Single-Arm Phase II CheckMate 205 Trial. J Clin Oncol. 2018 May 10;36(14):1428-1439. doi: 10.1200/JCO.2017.76.0793. Epub 2018 Mar 27. Erratum In: J Clin Oncol. 2018 Sep 10;36(26):2748.
- Sasse S, Alram M, Muller H, Smardova L, Metzner B, Doehner H, Fischer T, Niederwieser DW, Schmitz N, Schafer-Eckart K, Raemaekers JM, Schmalz O, Tresckow BV, Engert A, Borchmann P. Prognostic relevance of DHAP dose-density in relapsed Hodgkin lymphoma: an analysis of the German Hodgkin-Study Group. Leuk Lymphoma. 2016 May;57(5):1067-73. doi: 10.3109/10428194.2015.1083561. Epub 2015 Dec 23.
- Josting A, Rudolph C, Reiser M, Mapara M, Sieber M, Kirchner HH, Dorken B, Hossfeld DK, Diehl V, Engert A; Participating Centers. Time-intensified dexamethasone/cisplatin/cytarabine: an effective salvage therapy with low toxicity in patients with relapsed and refractory Hodgkin's disease. Ann Oncol. 2002 Oct;13(10):1628-35. doi: 10.1093/annonc/mdf221.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Februar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Hodgkin-Krankheit
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- Nivo-DHAP-cHL-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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