- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04095338
Innovative Modelle in der Rehabilitation älterer Menschen mit Hüftfrakturen durch technologische Innovation
Assistive Robotik bei älteren Menschen: Innovative Modelle in der Rehabilitation älterer Menschen mit Hüftfrakturen durch technologische Innovation
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Gleichgewicht und Defizit beim Gehen sind einige der Hauptmerkmale des Alterns und gelten als Risikofaktoren für Stürze. Stürze sind ein Risikofaktor für zukünftige Stürze und werden mit anderen gesundheitsschädlichen Folgen wie Sturzangst oder Knochenbrüchen in Verbindung gebracht. Insbesondere Hüftfrakturen bei älteren Patienten sind ein wichtiges Gesundheitsproblem. Tatsächlich stirbt einer von drei Patienten innerhalb des ersten Jahres nach der Verletzung, während die Überlebenden eine schlechte Lebensqualität haben Krankheiten, die ältere Menschen betreffen, wie Hüftfrakturen. Effektive Interventionen zur Förderung der Hüftregeneration nach einer Hüftfraktur sind durch intensive und sich wiederholende Bewegungen gekennzeichnet. Ein Behandlungsansatz, um die Schrittzahl während der Rehabilitationssitzungen zu erhöhen und das Gleichgewicht und die Ausdauer der Patienten zu verbessern, ist der Einsatz von Robotersystemen.
Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie. Insgesamt 195 Patienten mit Hüftfrakturen werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt, um zusätzlich zur herkömmlichen Therapie ein traditionelles Rehabilitationsprogramm oder eine Roboterrehabilitation zu erhalten. Die Bewertungen werden zu Studienbeginn, am Ende der Behandlung und 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach Ende der Behandlung durchgeführt. Für die Studie werden Patienten nach dem Krankenhausaufenthalt vier Wochen nach dem Krankenhausaufenthalt berücksichtigt. Es werden 7 Wochen lang 20 Behandlungssitzungen durchgeführt, aufgeteilt in 3 Trainingseinheiten pro Woche. Die Kontrollgruppe führt traditionelle Therapiesitzungen von 50 Minuten Dauer durch. Die technologische Interventionsgruppe führt 30 Minuten traditionelle Therapie und 20 Minuten Behandlung mit einem Robotersystem durch.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Roberta Bevilacqua
- Telefonnummer: 00390718004767
- E-Mail: r.bevilacqua@inrca.it
Studienorte
-
-
-
Ancona, Italien, 60131
- Rekrutierung
- INRCA Research Hospital
-
Hauptermittler:
- Giovanni Riccardi
-
Kontakt:
- Elvira Maranesi
- E-Mail: e.maranesi@inrca.it
-
Fermo, Italien
- Rekrutierung
- INRCA Research Hospital
-
Hauptermittler:
- Pietro Scendoni
-
Kontakt:
- Valentina Di Donna
- E-Mail: v.didonna@inrca.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zustimmungsfähigkeit
- Traumatisches Ereignis innerhalb von 60 Tagen
- Romberg-Test: negativ
- Functional Ambulation Category (FAC) Score ≤ 2
- Rangskalenpunktzahl ≤ 3;
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte synkopaler Episoden
- Vorhandensein von nicht pharmakologisch kompensierten Verhaltenssyndromen
- Vorhandensein von Schmerzen, die das Gehen oder Stehen verhindern
- Vorhandensein von neurologischen Pathologien, die das Gleichgewicht beeinträchtigen (Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Schlaganfall, Ataxie, Poliomyelitis)
- Spinale Stenose
- Radikulopathie
- Neuropathien der unteren Gliedmaßen
- Behinderungen, die das Gehen beeinträchtigen (z. B. angeborene Fehlbildungen des Fußes)
- Heterometrie > 2 cm
- Klinischer Demenz-Rating (CDR)-Score ≥ 3
- Schwere systemische Erkrankungen mit Lebenserwartung < 1 Jahr
- Patienten können nicht nachfassen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
10 traditionelle physikalische Behandlungssitzungen, aufgeteilt in 2 Trainingseinheiten pro Woche für 5 Wochen
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Jede Sitzung umfasst 50 Minuten traditionelle physikalische Rehabilitationstherapie
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Experimental: Arm für Virtual-Reality-Spiele
Zehn technologische Behandlungssitzungen, aufgeteilt in 2 Trainingseinheiten pro Woche für 5 Wochen.
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Jede Sitzung umfasst 30 Minuten traditionelle physikalische Rehabilitationstherapie, gefolgt von 20 Minuten Robotertraining mit dem Tymo-System (Tyromotion, Österreich), einer drahtlosen Plattform für das Gleichgewichts- und Haltungskontrolltraining, das das Gehen auf dem Boden und das Treppensteigen simuliert.
Das Tymo-System ist mit einem Bildschirm verbunden und bietet Virtual-Reality-Spiele, die an die funktionelle Kapazität des Patienten angepasst werden können.
Durch die vorgeschlagenen Spiele entscheidet der Physiotherapeut, ob er in einer Dimension (antero-posteriore oder medio-laterale Dimension) oder in zwei Dimensionen (Kombination der antero-posterioren und medio-lateralen Bewegungen) arbeitet.
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Experimental: Roboter-Laufbandarm
10 traditionelle physikalische Behandlungssitzungen, aufgeteilt in 2 Trainingseinheiten pro Woche für 5 Wochen.
|
Jede Sitzung umfasst 30 Minuten traditionelle physikalische Rehabilitationstherapie, gefolgt von 20 Minuten Robotertraining mit Walker View (TecnoBody, Italien), einem Laufband, das mit einem sensorisierten Gürtel mit acht Wägezellen und einer 3D-Kamera ausgestattet ist.to
Länge, Geschwindigkeit und Symmetrie des Tempos und der Belastung, Reichweite von Rumpf, Hüften und Knien erkennen.
Die Patienten werden gebeten, in einer angenehmen Geschwindigkeit zu gehen, während der Physiotherapeut an verschiedenen Parametern wie Schrittlänge, Lastverteilung und Schritthöhe arbeiten kann.
Die Einstellung erfolgt unter Berücksichtigung der klinischen Bedingungen jedes Patienten und passt den Eingriff an.
Die Walker View bietet dem Patienten visuelles und akustisches Feedback, um den Gang in Echtzeit zu korrigieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied im Sturzrisiko zwischen Arm für Virtual-Reality-Spiele, Roboter-Laufband und Steuerarm
Zeitfenster: vor der Behandlung und 5 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach Beginn der Intervention
|
Das Sturzrisiko wird durch die leistungsorientierte Mobilitätsbewertung von Tinetti (POMA) bewertet.
Der POMA-Test hat zwei Unterskalen, die Abschnitte Gleichgewicht und Gang.
Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition der Punktzahlen der beiden Teilskalen (Gleichgewicht + Gang) .
Gesamtscore < 19 hohes Sturzrisiko, Gesamtscore 19-24 mittleres Sturzrisiko, Gesamtscore 25-28 geringes Sturzrisiko
|
vor der Behandlung und 5 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach Beginn der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der Gangleistung zwischen Arm für Virtual-Reality-Spiele, Roboter-Laufbandarm und Steuerarm
Zeitfenster: vor der Behandlung und 5 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach Beginn der Intervention
|
Die Gangleistung wird anhand der Gehgeschwindigkeit bewertet, die durch eine instrumentelle Ganganalyse bewertet wird
|
vor der Behandlung und 5 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach Beginn der Intervention
|
|
Unterschied in der Sturzangst zwischen Arm für Virtual-Reality-Spiele, Roboter-Laufband und Steuerarm
Zeitfenster: vor der Behandlung und 5 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach Beginn der Intervention
|
Sturzangst wird anhand der Falls Efficacy Scale – International (FES-I) bewertet.
Höhere Werte repräsentieren eine größere Sturzangst (von 16 bis 64)
|
vor der Behandlung und 5 Wochen, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach Beginn der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Giovanni Riccardi, IRCCS-INRCA
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fairhall NJ, Dyer SM, Mak JC, Diong J, Kwok WS, Sherrington C. Interventions for improving mobility after hip fracture surgery in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Sep 7;9(9):CD001704. doi: 10.1002/14651858.CD001704.pub5.
- Maranesi E, Riccardi GR, Lattanzio F, Di Rosa M, Luzi R, Casoni E, Rinaldi N, Baldoni R, Di Donna V, Bevilacqua R. Randomised controlled trial assessing the effect of a technology-assisted gait and balance training on mobility in older people after hip fracture: study protocol. BMJ Open. 2020 Jun 15;10(6):e035508. doi: 10.1136/bmjopen-2019-035508.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INRCA_03_2019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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