- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04095390
Eine Phase Ⅱ-Studie zur Pyrotinib-Kombination mit dem CDK4/6-Inhibitor SHR6390 bei Patientinnen vor Trastuzumab-Behandlung von fortgeschrittenem HER2-positivem Brustkrebs (INPHASE)
Ein Phase-Ⅱ-Studienprogramm zur Erforschung der Integration des neuartigen HER2-gerichteten Tyrosinkinase-Inhibitors Pyrotinib und des CDK4/6-Inhibitors SHR6390 in aktuelle Chemotherapie-/endokrine Therapieregime für zuvor mit Trastuzumab behandelten fortgeschrittenen HER2-positiven Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jinming Yu, MD
- Telefonnummer: +8613806406293
- E-Mail: jn7984729@public.jn.sd.cn
Studienorte
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-
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Jinan, China, 250117
- Rekrutierung
- Breast Cancer Center, Shandong Cancer Hospital Affiliated to Shandong University
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Kontakt:
- Jinming Yu
- Telefonnummer: +8613806406293
- E-Mail: jn7984729@public.jn.sd.cn
-
Kontakt:
- Yongsheng Wang
- Telefonnummer: +8613505409989
- E-Mail: wangysh2008@aliyun.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Metastasierter HER2-positiver Brustkrebs vor Trastuzumab-Behandlung;
- 18-70 Jahre, weiblich;
- HER2-positiver Brustkrebs (gemäß 2018 ASCO/CAP HER2-Testrichtlinie IHC 3+ oder IHC 2+ und FISH, SISH oder CISH+);
- Der Status des Hormonrezeptors ist bekannt, Östrogenrezeptor(ER)- oder Progesteronrezeptor(PR)-positiv ist definiert als der Prozentsatz der Zellen, die für eine ER- oder PR-Expression ≥ 10 % positiv sind;
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1;
- Die Lebenserwartung beträgt nicht weniger als 12 Wochen;
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1;
- Patienten, die mit einer systemischen Behandlung von fortgeschrittenem/metastasiertem Brustkrebs behandelt werden≤1 Linie;
- Natürliche postmenopausale oder OFS in Arm A;
Eine angemessene Funktion der Hauptorgane erfüllt die folgenden Anforderungen (innerhalb von 7 Tagen wurden keine Blutkomponenten verwendet und innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung wurden keine Zellwachstumsfaktoren verwendet):
- Neutrophile ≥ 1,5×10^9/L
- Blutplättchen ≥ 100×10^9/L
- Hämoglobin ≥ 90 g/l
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT und AST ≤ 2,5 × ULN (ALT und AST ≤ 5 × ULN bei Lebermetastasen)
- BUN und Cr ≤ 1,5 × ULN
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %
- QTcF ≤ 470 ms
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem (ausgenommen asymptomatische Hirnmetastasen oder ZNS-Metastasen, die durch lokale Behandlung stabil sind);
- Unfähigkeit zu schlucken, chronischer Durchfall und Darmverschluss, gastrointestinale Absorptionsstörungen, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen;
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme eine Strahlentherapie, Chemotherapie, Operation (ausgenommen lokale Punktion) oder molekulare zielgerichtete Therapie erhalten haben; diejenigen, die nach der Screening-Periode eine endokrine Anti-Tumor-Therapie erhalten haben;
- Teilnahme an anderen klinischen Arzneimittelstudien innerhalb von 4 Wochen vor der Zulassung;
- Tyrosinkinase-Inhibitoren, die auf HER2 abzielen (Neratinib, Lapatinib, Pyrotinib usw.) wurden verwendet oder werden in der Vergangenheit verwendet;
- Zuvor eine Behandlung mit CDK4/6-Inhibitoren erhalten haben;
- Zuvor Capecitabin bei HR-Patienten erhalten;
- Patienten mit anderen bösartigen Tumoren innerhalb von 5 Jahren oder gleichzeitig (außer bei geheiltem Hautbasalzellkarzinom und Zervixkarzinom in situ);
- Die Patienten erhalten andere Antitumorbehandlungen als das Regime;
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Allergien gegen die Arzneimittelkomponenten dieses Regimes; Geschichte der Immunschwäche, einschließlich HIV-positiv, oder andere erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheit, Geschichte der Organtransplantation;
- eine schwere Herzerkrankung haben;
- Nach Einschätzung der Forscher könnte jede schwerwiegende Begleiterkrankung die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen oder den Patienten daran hindern, die Behandlung durchzuführen (z schwerer Bluthochdruck, Diabetes, Schilddrüsenfunktionsstörung, aktive Infektion usw.);
- Patientinnen während der Schwangerschaft und Stillzeit, fruchtbare Frauen mit positiven Baseline-Schwangerschaftstests oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der gesamten Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- Geschichte von neurologischen oder psychiatrischen Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz;
- Jede andere von Forschern bewertete Situation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Arm A
Hormonrezeptor-positive, HER2-positive Teilnehmer erhalten Pyrotinib in Kombination mit dem CDK4/6-Inhibitor SHR6390 plus Letrozol bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
400mg
125mg
2,5mg
|
EXPERIMENTAL: Arm B
Hormonrezeptor-negative, HER2-positive Teilnehmer erhalten Pyrotinib in Kombination mit dem CDK4/6-Inhibitor SHR6390 plus Capecitabin bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
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400mg
125mg
500mg
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EXPERIMENTAL: Arm C
Hormonrezeptor-negative, HER2-positive Teilnehmer erhalten Pyrotinib in Kombination mit dem CDK4/6-Inhibitor SHR6390 bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
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400mg
125mg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Monate
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ORR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten (bestätigten) Gesamtansprechen (BOR) von entweder CR oder PR definiert. Die ORR wurde vom Prüfarzt gemäß RECIST Version 1.1 bewertet und basiert auf der BOR, die als bestes Ansprechen definiert ist, das vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Krankheit oder zum Tod aufgezeichnet wurde. Die Teilnehmer mussten zwei aufeinanderfolgende Bewertungen von PR oder CR haben, um ein Responder zu sein. Nur Teilnehmer mit messbarer Erkrankung zu Studienbeginn wurden in die BOR-Analyse eingeschlossen, und die keine auswertbaren Post-Baseline-Beurteilungen hatten, wurden als nicht auswertbar eingestuft. Die ORR wird in Prozent mit jedem Arm und den entsprechenden Konfidenzintervallen angegeben. |
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
PFS wurde definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten Krankheitsprogression (PD) unter Verwendung von Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.1 (RECIST 1.1) oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
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Bis zu 3 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS), definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum, unabhängig von der Todesursache.
Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Analyse lebten, wurden zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert.
Teilnehmer ohne Follow-up-Bewertung wurden am Tag der letzten Studienmedikation zensiert und Teilnehmer ohne Post-Baseline-Informationen wurden am Tag der Randomisierung zensiert.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Überlebensrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Überlebensrate wurde als die Zeit von der Randomisierung bis zum 12. Monat definiert, die Rate der Teilnehmer, die zu diesem Zeitpunkt insgesamt am Leben waren.
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12 Monate
|
Ansprechen auf klinischen Nutzen (CBR)
Zeitfenster: 2 Monate
|
CBR ist der Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten (bestätigten) PR oder CR oder SD für mindestens 6 Monate.
PR oder CR oder SD ist gemäß RECIST Version 1.1.
|
2 Monate
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Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
UE wurden gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute eingestuft. Im Allgemeinen werden UE wie folgt eingeteilt: Grad 1 Leichte UE Grad 2 Moderate UE Grad 3 Schwere UE Grad 4 Lebensbedrohliche oder behindernde UE Grad 5 Tod im Zusammenhang mit UE. Art, Schweregrad und Häufigkeit von UEs werden angegeben. |
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Capecitabin
- Letrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- HR-BLTN-010
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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