- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04097522
Die Wirksamkeit von Neurofeedback zur Behandlung chronischer Schmerzen
Neurofeeback for Chronic Pain Project (NFB-Projekt)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Chronischer Schmerz ist ein anhaltender Schmerz, der häufig ohne nachweisbaren Gewebeschaden besteht. Es ist auch mit Gefühlen von Depression, Angst und Verzweiflung verbunden. Gegenwärtige Behandlungen für chronische Schmerzen beinhalten normalerweise medikamentöse Behandlungen, die oft unerwünschte Nebenwirkungen haben.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Neurofeedback zu bewerten, das sich darauf bezieht, den Teilnehmern beizubringen, die Kontrolle über ihre eigenen Gehirnwellen zu erlangen, als Intervention zur Behandlung chronischer Schmerzen. Es wird angenommen, dass der Teilnehmer einige der mit chronischen Schmerzen verbundenen negativen Auswirkungen verringern kann, indem er den Teilnehmern beibringt, die Kontrolle über ein Gehirnsignal zu erlangen, das mit der Schmerzresistenz verbunden ist.
Bei Teilnehmern, die an dieser Studie teilnehmen, wird ihre Gehirnaktivität mittels Elektroenzephalographie (EEG) aufgezeichnet und Schmerzen werden mit dem Kaltpressortest (CPT) ausgelöst, bei dem der Teilnehmer sein Handgelenk in kaltes Wasser taucht, um ein chronisches schmerzähnliches Gefühl hervorzurufen . Dies ist eine sichere, regelmäßig angewandte Methode, und dem Teilnehmer steht es frei, seine Hand frühzeitig zu entfernen, wenn der Schmerz zu groß wird.
Einige teilnehmende Teilnehmer durchlaufen ein Neurofeedback-Training, bei dem sie ein Signal sehen, das mit der Schmerzresistenz verbunden ist, und lernen, es über mehrere Sitzungen zu steigern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Greater Manchester
-
Salford, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M6 8HD
- Rekrutierung
- Salford Royal NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- James Henshaw, PhD
- Telefonnummer: 0161 206 4528
- E-Mail: james.henshaw-2@manchester.ac.uk
-
Kontakt:
- Tim Rainey
- Telefonnummer: 0161 206 0205
- E-Mail: timothy.rainey@manchester.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben
- Muss 40 Jahre oder älter sein
Ausschlusskriterien:
- Aktueller oder geplanter Krankenhausaufenthalt während des Studiums.
- Nicht englischsprachige Teilnehmer
- Teilnehmer, die bereits an klinischen Studien beteiligt sind, wenn dies nicht möglich ist
- Nach Meinung des Forschers nicht in der Lage, die Anforderungen der Studie zu erfüllen oder einzuhalten.
- Patienten mit chronischen Schmerzen in beiden oberen Extremitäten
- Vorgeschichte von Hirnverletzungen, Schlaganfällen oder neurochirurgischen Eingriffen
- Ein implantierter Neurostimulator (z. B. Tiefenhirnstimulator)
- Beschädigtes Hautgewebe am Kopf oder Hauterkrankungen wie schwere Ekzeme oder Hautallergien
- Das Versagen des kognitiven Tests (Montreal Cognitive Assessment) schließt die Teilnehmer von der Teilnahme an Studien aus, die Neurofeedback-Verfahren verwenden
- Einige, aber nicht die gesamte Studie wird für Teilnehmer, die sich derzeit einer Psychotherapie (z. B. einer kognitiven Verhaltenstherapie) unterziehen, nicht verfügbar sein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Echtes Neurofeedback
Die Teilnehmer erhalten Neurofeedback von einer Region des Gehirns, von der angenommen wird, dass sie mit einer erhöhten Schmerzresistenz verbunden ist
|
Während der Neurofeedback-Intervention werden den Teilnehmern visuelle Darstellungen ihrer eigenen Gehirnaktivität in Echtzeit gezeigt.
In mehreren Sitzungen werden sich die Teilnehmer selbst beibringen, diese Gehirnaktivität zu steigern, um ihre eigene Schmerzresistenz zu erhöhen.
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Schein-Komparator: Schein-Neurofeedback
Die Teilnehmer erhalten Neurofeedback von einer Region des Gehirns, von der angenommen wird, dass sie nichts mit zunehmender Schmerzresistenz zu tun hat
|
Während der Neurofeedback-Intervention werden den Teilnehmern visuelle Darstellungen ihrer eigenen Gehirnaktivität in Echtzeit gezeigt.
In mehreren Sitzungen werden sich die Teilnehmer selbst beibringen, diese Gehirnaktivität zu steigern, um ihre eigene Schmerzresistenz zu erhöhen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der Schmerzbewertung
Zeitfenster: Während der gesamten Zeit des Teilnehmers in der Studie, ungefähr 8-16 Wochen. (16 Sitzungen, die ungefähr zweimal pro Woche stattfinden, je nach Verfügbarkeit der Teilnehmer.)
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Die Ermittler überwachen die Veränderungen der Schmerzbewertungen, bei denen es sich um Bewertungen des aktuellen Schmerzniveaus handelt, die auf einer Skala von 0-10 unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) angegeben werden.
Diese Bewertungen werden von den Teilnehmern abgegeben, während sie sich den experimentellen Verfahren in der Studie unterziehen.
|
Während der gesamten Zeit des Teilnehmers in der Studie, ungefähr 8-16 Wochen. (16 Sitzungen, die ungefähr zweimal pro Woche stattfinden, je nach Verfügbarkeit der Teilnehmer.)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Smartphone-App misst Veränderungen bei chronischen schmerzbedingten Symptomen
Zeitfenster: Während der gesamten Zeit des Teilnehmers in der Studie, durchschnittlich 12 Wochen.
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Den Teilnehmern kann eine Smartphone-App zur Verfügung gestellt werden, mit der sie ihre aktuellen chronischen Schmerzwerte mithilfe von Schiebereglern erfassen können.
Die Schieberegler haben keine Einheiten, ein Schieben in Richtung Maximum zeigt starke chronische Schmerzen an, ein Schieben in Richtung Minimum zeigt niedrige chronische Schmerzen an.
Die Teilnehmer können frei entscheiden, ob sie davon Gebrauch machen oder nicht.
|
Während der gesamten Zeit des Teilnehmers in der Studie, durchschnittlich 12 Wochen.
|
|
Veränderungen der Gehirnaktivität, die durch Neurofeedback-Verfahren verursacht werden
Zeitfenster: Während der gesamten Zeit des Teilnehmers in der Studie, durchschnittlich 12 Wochen.
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Die Ermittler werden Veränderungen in der Gehirnaktivität im Zusammenhang mit Neurofeedback-Verfahren überwachen, gemessen mit EEG (mit Schwerpunkt auf dem Alpha-Band).
Es wird erwartet, dass Neurofeedback eine Steigerung der Gehirnaktivität im Zusammenhang mit Schmerzresistenz bewirkt.
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Während der gesamten Zeit des Teilnehmers in der Studie, durchschnittlich 12 Wochen.
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Selbstbericht: Eigene Schmerzeinschätzung des Teilnehmers
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen.
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Der Teilnehmer gibt anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmster vorstellbarer Schmerz) seine eigene Schmerzintensität an.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen.
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Fragebogen: Kurzes Schmerzinventar
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen.
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Der Teilnehmer bewertet die aktuellen oder kürzlich aufgetretenen Schmerzen selbst anhand einer Skala, die von 0 (kein Schmerz/nicht störend) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz/vollständig störend) reicht, wobei hohe Punktzahlen ein schlechteres Ergebnis darstellen.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen.
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|
Fragebogen: Demografische Daten der Teilnehmer
Zeitfenster: Verabreicht bei der ersten Sitzung, nur einen Tag
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Allgemeine Angaben zu Alter, Geschlecht etc
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Verabreicht bei der ersten Sitzung, nur einen Tag
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Fragebogen: EQ5D (entwickelt von der EuroQol-Gruppe)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen.
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Allgemeines Maß für die allgemeine Gesundheit, umfasst eine Skala von 0 (schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand) bis 100 (bester vorstellbarer Gesundheitszustand), wobei 0 das schlechteste Ergebnis darstellt
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bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen.
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Fragebogen: Krankenhausangst- und Depressionsskala
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen.
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Der Teilnehmer berichtet selbst über Gefühle von Angst und Depression und kreuzt Antworten an, die seine aktuellen Gefühle darstellen.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen.
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Fragebogen: McGill Short Form
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen.
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Fragebogen zur Beurteilung des aktuellen Schmerzniveaus der Teilnehmer
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bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen.
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Fragebogen: Anamnese
Zeitfenster: Verabreicht bei der ersten Sitzung, nur einen Tag
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Der Teilnehmer notiert aktuelle Medikamente und frühere größere Operationen
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Verabreicht bei der ersten Sitzung, nur einen Tag
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Bewertung: Montreal Cognitive Assessment
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen.
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Zur Bewertung der kognitiven Fähigkeiten des Teilnehmers werden mehrere Fragen mündlich oder schriftlich auf dem Formular beantwortet
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bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen.
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Fragebogen: Schmerzkatastrophisierende Skala
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen.
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Misst das Ausmaß, in dem eine Person „katastrophiert“, d. h. übermäßige Sorgen über einen Schmerz oder Ereignisse im Zusammenhang mit Schmerzen hat, und umfasst eine Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (immer), wobei hohe Werte für negativ formulierte Ereignisse stehen die schlimmsten Folgen
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bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen.
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Fragebogen: PANAS (Positive and Negative Affect Schedule)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen.
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Der Teilnehmer bewertet eine Reihe von Wörtern, die verschiedene Gefühle und Emotionen beschreiben, und umfasst eine Skala von 1 (sehr wenig oder überhaupt nicht) bis 5 (extrem), wobei hohe Punktzahlen für negativ formulierte Ereignisse die schlechtesten Ergebnisse darstellen
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bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen.
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Fragebogen: PSEQ (Pain Self-Efficacy Questionnaire)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen.
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Der Teilnehmer bewertet, wie sicher er ist, dass er die folgenden Dinge derzeit tun kann, trotz seiner aktuellen Schmerzen.
Die Skala reicht von 0 (überhaupt nicht zuversichtlich) bis 6 (völlig zuversichtlich), wobei eine hohe Punktzahl das Vertrauen in die eigene Fähigkeit anzeigt, eine Aufgabe trotz der Schmerzen zu bewältigen oder auszuführen
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bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen.
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Bewertung: Tender Points Survey
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen.
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Der Assessor drückt sanft, aber fest einen Finger gegen bestimmte Druckpunkte des Teilnehmers, um das Schmerzniveau zu beurteilen.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 244779
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Es werden keine individuell identifizierbaren Teilnehmerdaten außerhalb der Forschungsgruppe und der University of Manchester (zu Prüfungszwecken) weitergegeben.
Nicht identifizierbare (pseudo-anonymisierte) Daten werden über ihre Telefon-App an TIYGA Health weitergegeben, wenn die Teilnehmer diese Informationen hochladen, jedoch werden ihnen keine Telefonstandortdaten, Namen oder andere persönliche Informationen mitgeteilt. Es steht den Teilnehmern frei, die Telefon-App nicht zu verwenden, ohne dass es zu Strafen für die Nichtteilnahme kommt
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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