- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04098666
Metformin in der Alzheimer-Demenz-Prävention (MAP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
STUDIENVERFAHREN AUF DER EBENE DES TEILNEHMERS.
- Screening. Wir schlagen einen 2-Stufen-Ansatz für das Screening vor, einschließlich eines telefonischen Vorscreenings, gefolgt von einem persönlichen Screening. Das telefonische Screening umfasst Fragen zu Einschluss- und Ausschlusskriterien, einschließlich Demografie (Alter, Sprache), Krankengeschichte, Kontraindikationen für Metformin und Medikamente. Das persönliche Screening umfasst die Einwilligung, persönliche anthropometrische Messungen (Größe, Gewicht, Taillen- und Hüftumfang), Vitalfunktionen (Blutdruck und Herzfrequenz), EKG, Labortests (TSH, RPR, Vitamin B12, komplettes Blutbild [CBC ], Basis-Stoffwechsel-Panel [BMP], Leber-Panel, Lipid-Panel und Hämoglobin A1c [HbA1c]) und die in-person-neuropsychologische Batterie, die zur Bestimmung von aMCI verwendet wird.
Besuch der Baseline-/Screening-Studie. Die Anamnese umfasst Alter, Händigkeit, Bildung, Berufs- und Beschäftigungsgeschichte, frühere Krankengeschichte und alle verwendeten Medikamente, einschließlich einer Beurteilung, ob sie die Kognition (positiv oder negativ) beeinflussen. Die Bezugsquelle wird ebenfalls dokumentiert. Psychiatrische Vorgeschichte, aktuelle und frühere Depressionen, aktuelle Angstzustände, Alkohol- und andere Substanzkonsum, Kopfverletzungen, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, andere schwerwiegende Erkrankungen und Operationen werden beim Screening bewertet. Eine vollständige Anamnese wird nur beim Screening erhoben. Jeder Bericht über Ereignisse oder Nebenwirkungen erfordert bei jedem Besuch eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung. Beim Screening wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, mit besonderem Schwerpunkt auf Anzeichen von Herzinsuffizienz, Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankungen auf Kontraindikationen für Metformin und eine neurologische Untersuchung auf das Vorhandensein von neurologischen Erkrankungen. Vitalzeichen wie Blutdruck und Herzfrequenz werden ebenfalls ermittelt. Die Standhöhe wird mit einem in cm kalibrierten Stadiometer gemessen. Das Körpergewicht wird mit einer in kg geeichten Schwebebalkenwaage gemessen. Beim stehenden Teilnehmer wird mit einer Waage auf 0,1 kg Gewicht und bei der Körpergröße ohne Schuhe auf 0,5 cm genau gemessen, um den BMI (Gewicht in kg/Größe in m2) zu berechnen. Der Taillenumfang (WC) wird auf Höhe des Nabels gemessen. Der Hüftumfang (HP) wird auf der Höhe der maximalen Protrusion der Gesäßmuskulatur gemessen. Der Ruheblutdruck (BP) wird mit einem automatisierten oszillometrischen Gerät gemessen, 3 Messungen werden in 1-Minuten-Intervallen in sitzender Position nach 5 Minuten Ruhe durchgeführt. Der Durchschnitt der 2. und 3. Messung wird aufgezeichnet.
Neuropsychologische Batterie. Gesamterinnerungswert des Free and Cued Selective Reminding Test (FCSRT). Das FCSRT ist eine Wortliste mit 16 Einträgen mit visueller und auditiver Präsentation, die semantische Hinweise verwendet, um das Kodieren und Abrufen zu erleichtern. Der Test hat einen Punktebereich von 0 bis 48. Paragraph Recall on the Logical Memory IIa (episodisches Gedächtnis): Der freie Abruf von 1 Kurzgeschichte, die aus 25 Bits an Informationen besteht, wird unmittelbar nach dem Vorlesen der Versuchsperson und erneut mit einer etwa 30-minütigen Verzögerung ausgelöst. Die gesamten Informationen aus der Geschichte, die sofort (maximale Punktzahl = 25) und nach dem Verzögerungsintervall (maximale Punktzahl = 25) abgerufen werden, werden aufgezeichnet. Die Verzögerungspunktzahl (0–25 Story-Einheiten) wird in der Zusammensetzung verwendet. Digit-Symbol Substitution Test: Der Digit Symbol Substitution Test ist eine Teilmenge des WAIS-R. Der Test besteht aus 110 kleinen leeren Quadraten, die in 7 Reihen präsentiert werden, wobei 1 von 9 Zahlen (1-9) zufällig direkt über jedem leeren Quadrat gedruckt werden. Über den Reihen leerer Quadrate ist ein "Schlüssel" gedruckt. Der "Schlüssel" verbindet die Zahlen 1 bis 9 mit einem unbekannten Symbol. Der Proband muss 90 Sekunden lang so schnell wie möglich arbeiten. Das interessierende Maß ist die Anzahl der Felder, die innerhalb der Frist korrekt ausgefüllt wurden (maximale Rohpunktzahl = 110). Mini Mental Status Exam (MMSE). Die MMSE-Skala bewertet Orientierung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Konzentration, Benennung, Wiederholung, Verständnis und die Fähigkeit, einen Satz zu bilden und zwei überlappende Fünfecke zu kopieren. Der MMSE wird als die Anzahl der korrekt ausgefüllten Items bewertet, wobei eine niedrigere Punktzahl auf eine schlechtere Leistung und eine größere kognitive Beeinträchtigung hinweist. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (schlechter) bis 30 (perfekt). Trail-Making-Test, Teil A: Dieser Test der visuellen Fähigkeit, Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit besteht aus 25 Kreisen, die auf einem weißen Blatt von 8 1/2 "x 11" Papier verteilt und nummeriert sind. Der Teilnehmer wird aufgefordert, die Kreise so schnell wie möglich mit einem Bleistiftstrich zu verbinden, alle Zahlen in aufsteigender Reihenfolge (z. B. 1 bis 2; 2 bis 3; usw.). Die Leistung des Teilnehmers wird in Bezug auf die Zeit (in Sekunden) bewertet, die zum Ausführen der Aufgabe benötigt wird, und in Bezug auf die Anzahl von Fehlern durch Begehen und Unterlassen. Die Zeit bis zum Abschluss des Versuchs wird von Interesse sein. Trail-Making-Test, Teil B: Dieser Test der visuoperzeptiven Fähigkeit, Aufmerksamkeit und Fähigkeit zum Wechseln von Einstellungen besteht aus 25 Kreisen, die auf einem weißen Blatt von 8 1/2 "x 11" Papier verteilt sind und entweder nummeriert sind (1 bis 13) oder enthalten Buchstaben (A bis L). Der Teilnehmer wird angewiesen, die Kreise so schnell wie möglich mit einer Bleistiftlinie zu verbinden, während er zwischen Zahlen und Buchstaben in aufsteigender Reihenfolge wechselt (z. B. A zu 1; 1 zu B; B zu 2; 2 zu C). Die Leistung des Teilnehmers wird in Bezug auf die Zeit (in Sekunden) bewertet, die zum Ausführen der Aufgabe benötigt wird, und in Bezug auf die Anzahl von Fehlern durch Begehen und Unterlassen. Die Zeit bis zum Abschluss des Versuchs wird von Interesse sein. Der Trail-Making-Test, Teil B, ist in mehreren Formen mit gleichem Schwierigkeitsgrad für wiederholte Bewertungen verfügbar. ADAScog12. Dieser Test wird als Teil der Kernbatterie verwendet und bewertet Gedächtnis, Argumentation, Benennung, Orientierung, ideelle Praxis, konstruktive Praxis, gesprochene Sprache, Sprachverständnis, Wortfindungsschwierigkeiten und die Fähigkeit, sich an Testanweisungen zu erinnern. Das Hinzufügen eines 10-Wort-Verzögerungsrückrufs erhöht die Sensibilität in aMCI und ergibt eine maximale Punktzahl von 80. Funktionelle Fähigkeiten: ADCS-ADL-PI: Der ADCS-ADL-PI wurde in der ADCS Prevention Instruments Trial entwickelt. Der Proband bewertet seine/ihre Leistung von 18 IADL-Aufgaben in den letzten 2 Monaten. Fragen zur Nutzung von Technologie (z. B. Computer und Mobiltelefone) sind enthalten. Die Antworten für jede IADL umfassen eine verbesserte IADL-Leistung (weniger Fehler, schnellere Fertigstellung, weniger Notwendigkeit, auf Notizen oder Anweisungen zurückzugreifen), keine Änderung („so gut wie üblich“), verschiedene Grade von beeinträchtigter Leistung und Nichtleistung. Klinische Demenzbewertung (CDR). Die CDR ist eine klinische Skala, die den Schweregrad der Demenz als nicht vorhanden, fraglich, leicht, mittelschwer oder schwer einstuft (CDR-Score von 0, 0,5, 1, 2 bzw. 3). Die Punktzahl basiert auf Interviews mit dem Probanden und dem Studienpartner, wobei ein strukturiertes Interview verwendet wird, das 6 Bereiche bewertet: Gedächtnis, Orientierung, Urteilsvermögen und Problemlösung, Gemeinschaftsangelegenheiten, Zuhause und Hobbys sowie Körperpflege. Die Bewertungen des Grads der Beeinträchtigung, die für jede der 6 Funktionskategorien erhalten wurden, werden zu einer globalen Bewertung der Demenz (im Bereich von 0 bis 3) zusammengefasst, wobei ein verfeinertes Maß für die Veränderung durch Verwendung der Summe der Kästchen (CDR-SB) verfügbar ist. . Reliabilität und Validität wurden festgestellt, ebenso wie eine hohe Interrater-Reliabilität. Memory Complaint Questionnaire (MAC-Q): Der MAC-Q besteht aus sechs Items. Die ersten fünf Punkte beziehen sich auf spezifische Situationen, die häufig als problematisch für Menschen mit nachlassendem Gedächtnis bezeichnet werden, und der letzte Punkt misst allgemein den selbst wahrgenommenen Gedächtnisrückgang insgesamt. Kognitive Diagnosen. Der Forschungsarzt wird die National Alzheimer's Coordinating Centers (NACC) Assessment and Uniform Data Set (UDS) ausfüllen, die 35 Minuten dauert und eine detaillierte medizinische und familiäre Anamnese sowie eine neurologische Untersuchung umfasst, einschließlich der Unified Parkinson's Disease Rating Scale für extrapyramidale Anzeichen, psychiatrisch Bewertung mit der Kurzversion der Geriatric Depression Scale und Neuropsychiatric Inventory (NPI) Fragen, Bewertung von vaskulären Risikofaktoren plus der Hachinski-Skala und einem Clinical Dementia Rating (CDR). Kognitive Diagnosen werden zu Inklusions- und Exklusionszwecken sowie als exploratives Ergebnis untersucht. Für kognitive Diagnoseübergänge (d. h. Konversion von MCI zu Demenz) wird ein Beurteilungsgremium beim CCMC monatliche Konsenssitzungen oder Telefonkonferenzen durchführen. Dieses Gremium wird aus den Co-Ermittlern Luchsinger, Goldberg und Devanand bestehen. Während des Treffens werden Informationen zu allen kognitiven, funktionellen und anderen klinischen Informationen der Probanden präsentiert, blind für die Studienzuordnung. Der Nachweis kognitiver Defizite (basierend auf den neuropsychologischen Scores), der Nachweis einer Beeinträchtigung der sozialen oder beruflichen Funktion (wie durch die funktionellen Maße bewertet) und der Nachweis eines kognitiven und sozial-beruflichen Funktionsabfalls sind die Kriterien, die für die Diagnose von Demenz verwendet werden.
- Randomisierung. Geeignete Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um entweder Metformin oder Placebo zu erhalten, wobei eine zufällig permutierte Block-Randomisierung der Größe zwei oder vier von jedem Standort verwendet wird, um eine ausgewogene Behandlungszuweisung insgesamt und nach Standort zu erreichen.
- Titration. Nachdem die Teilnehmer zugestimmt haben, als geeignet gelten und die Basisbewertung abgeschlossen haben, absolvieren sie eine 30-tägige Titrationsphase, in der die Metformin/Placebo-Dosis von 500 mg pro Tag bei Randomisierung in Schritten von 500 mg alle 10 Tage auf a erhöht wird maximal 2.000 mg pro Tag. Die Teilnehmer haben alle 10 Tage einen persönlichen Besuch, um ihre Arzneimittel-/Placebo-Toleranz zu überprüfen. Die Metformin-Tabletten werden zusammen als Einzeldosis eingenommen, normalerweise einmal abends empfohlen. Die Teilnehmer bleiben auf der höchsten tolerierten Dosis.
- Grundlinien-MRT des Gehirns. Die Teilnehmer werden eingeladen, eine Grundlinien-MRT des Gehirns ohne Kontrastmittel zu erhalten. Wir gehen davon aus, dass bei 186 Teilnehmern an allen Standorten eine 3T-MRT des Gehirns durchgeführt wird. MRT-Sequenzen umfassen 3Plane Gradient Echo Localizer, 3D MPRAGE T1, 3D T2, DTI 30-Richtung, DTI 30-Richtung, pCASL Axial, pCASL Axial Calibration. Die Aufnahme dieser Sequenzen dauert ungefähr 50 Minuten.
- Baseline Brain Amyloid PET: Die Amyloid-PET-Bildgebung wird unter Verwendung von 18F-Florbetaben erhalten. 18F-Florbetaben wird mit 8,1 mCi injiziert, mit Bildaufnahme 90–110 min nach der Injektion (nach CT oder Transmissionsscan) als 4 x 5-Minuten-Frames.
- Baseline-Tau-PET: Die Tau-PET-Erfassung beinhaltet die Injektion von 10 mCi MK6240 mit Bildgebung von 90 bis 110 Minuten nach CT oder Transmissionsscan.1086. Monatliche und spontane Folgeanrufe, Textnachrichten oder E-Mails. Wir werden monatliche Nachsorgeanrufe durchführen, um uns nach unerwünschten Ereignissen und Problemen mit der Metformin-Toleranz zu erkundigen. Wir werden die ADCS-Checkliste für unerwünschte Ereignisse verwenden, um unerwünschte Ereignisse zu überwachen.
- Nachsorgeuntersuchungen: Wir wiederholen alle klinischen Untersuchungen (ohne Bildgebung des Gehirns) in den Monaten 6, 12, 18 und 24. Die einzige Ausnahme ist, dass wir TSH und RPR nur zu Studienbeginn testen. Alle anderen Laboruntersuchungen werden wiederholt. Pillenzählungen werden durchgeführt, um die Compliance mit Metformin und Placebo zu beurteilen. Wir werden die Checkliste für unerwünschte Ereignisse verwalten. Alle verbleibenden Studienmedikamente oder Placebos werden entnommen, um die Compliance zu beurteilen und zu entsorgen.
- Follow-up Gehirn-MRT. Teilnehmer, die sich einer Basis-MRT unterziehen, werden nach Abschluss des letzten Besuchs in Monat 24 zu einer Nachuntersuchung des Gehirns mit denselben Sequenzen eingeladen. Das MRT wird innerhalb eines Monats nach dem letzten Besuch abgeschlossen.
- Follow-up Brain Amyloid PET: Teilnehmer, die sich einer Baseline-Amyloid-PET unterzogen haben, werden eingeladen, die PET nach 24 Monaten zu wiederholen.
- Follow-up-Tau-PET: Teilnehmer, die sich einer Baseline-Tau-PET unterzogen haben, werden eingeladen, die PET nach 24 Monaten zu wiederholen.
- Monatliche und spontane Folgeanrufe, Textnachrichten oder E-Mails. Wir werden monatliche Nachsorgeanrufe durchführen, um uns nach unerwünschten Ereignissen und Problemen mit der Metformin-Toleranz zu erkundigen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: José A Luchsinger, MD
- Telefonnummer: 212-305-4730
- E-Mail: jal94@cumc.columbia.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sam Cammack, MA, MPH
- Telefonnummer: 212-305-4057
- E-Mail: ac2239@columbia.edu
Studienorte
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California
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Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- Rekrutierung
- University of California - Irvine
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Hauptermittler:
- Brian Hitt, MD
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Kontakt:
- Fatemah Yacoub
- Telefonnummer: 949-824-3485
- E-Mail: fyacoub@hs.uci.edu
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Noch keine Rekrutierung
- Scripps Health
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Hauptermittler:
- Mary Kalafut, MD
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Kontakt:
- Sandra Sanchez
- Telefonnummer: 858-933-7729
- E-Mail: sanchez.sandra2@scrippshealth.org
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Rekrutierung
- Stanford University
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Kontakt:
- Olivia Lu
- Telefonnummer: 650-374-9286
- E-Mail: olivialu@stanford.edu
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Hauptermittler:
- Irina Skylar-Scott, MD
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-
District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Rekrutierung
- Georgetown University
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Kontakt:
- Katie Seidenberg
- Telefonnummer: 202-687-5338
- E-Mail: ks1891@georgetown.edu
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Kontakt:
- Brigid Reynolds, NP
- Telefonnummer: 202-687-3350
- E-Mail: Brigid.Reynolds@georgetown.edu
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Hauptermittler:
- Raymond Turner, MD
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Aktiv, nicht rekrutierend
- University of Miami
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Beendet
- Emory University
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rekrutierung
- Rush University Medical Center
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Kontakt:
- Zoe Arvanitakis, MD
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Hauptermittler:
- Zoe Arvanitakis, MD
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Kontakt:
- Itzel Romano
- Telefonnummer: 312-942-8938
- E-Mail: Itzel_Romano@rush.edu
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Kansas
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Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
- Rekrutierung
- University of Kansas Medical Center
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Hauptermittler:
- Tiffany Schwasinger-Schmidt, MD
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Kontakt:
- Allie Archer
- Telefonnummer: 316-293-3804
- E-Mail: aarcher2@kumc.edu
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Louisiana
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Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
- Beendet
- Pennington Biomedical Research Center
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-
Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Rekrutierung
- Boston University
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Kontakt:
- Alexa Puleio
- E-Mail: puleioa@bu.edu
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Kontakt:
- Jane Mwicigi
- Telefonnummer: 617-358-6425
- E-Mail: jmwicigi@bu.edu
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Hauptermittler:
- Wendy Qiu, MD
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-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
- Rekrutierung
- University of New Mexico
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Kontakt:
- Fatima Torres
- Telefonnummer: 505-272-3454
- E-Mail: fartorres@salud.unm.edu
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Hauptermittler:
- Rawan Tarawneh, MD
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-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14203
- Rekrutierung
- University at Buffalo
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Kontakt:
- Natalie Argueta
- Telefonnummer: 716-323-0708
- E-Mail: nargueta@buffalo.edu
-
Hauptermittler:
- Kinga Szigeti, MD
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Kontakt:
- Nicholas Audino
- Telefonnummer: 716-323-0549
- E-Mail: ncaudino@buffalo.edu
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University Medical Center
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Hauptermittler:
- José A Luchsinger, MD
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Kontakt:
- Isabella Dechiario
- Telefonnummer: 646-946-9158
- E-Mail: mapstudy@cumc.columbia.edu
-
Kontakt:
- Luisa Espinal
- Telefonnummer: 646-989-0153
- E-Mail: le2387@cumc.columbia.edu
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Beendet
- New York University Langone Medical Center
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- Rekrutierung
- SUNY Upstate Medical University
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Kontakt:
- Kevin Hanretty, MS
- Telefonnummer: 315-464-8373
- E-Mail: HanrettK@upstate.edu
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Kontakt:
- Colleen Dillenbeck
- E-Mail: DillenCo@upstate.edu
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Hauptermittler:
- Sharon Brangman, MD
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North Carolina
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Rekrutierung
- Wake Forest University Health Sciences
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Kontakt:
- Mikell White
- Telefonnummer: 336-414-0129
- E-Mail: miwhite@wakehealth.edu
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Hauptermittler:
- Suzanne Craft, PhD
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Rekrutierung
- University of Cincinnati
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Kontakt:
- Jessica Marchbank
- Telefonnummer: 513-558-4811
- E-Mail: DOAKJA@ucmail.uc.edu
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Hauptermittler:
- Russell Sawyer, MD
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Rekrutierung
- University of Texas - Southwestern Medical Center
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Hauptermittler:
- Ihab Hajjar, MD
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Kontakt:
- Simosabo Dube
- Telefonnummer: 214-645-0137
- E-Mail: simosabo.dube@utsouthwestern.edu
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Rekrutierung
- The University of Texas Health Science Center San Antonio
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Kontakt:
- Daisy Castillo
- Telefonnummer: 18839 210-617-5300
- E-Mail: castillod5@uthscsa.edu
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Hauptermittler:
- Sara Espinoza, MD
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Virginia
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Rekrutierung
- Eastern Virginia Medical School
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Hauptermittler:
- Hamid Okhravi, MD
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Kontakt:
- Amber Ingram, MS
- Telefonnummer: 757-446-8485
- E-Mail: IngramAM@evms.edu
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-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Rekrutierung
- University of Washington
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Kontakt:
- Angela Hanson, MD
-
Kontakt:
- Kristen Farris
- Telefonnummer: 206-897-6797
- E-Mail: kmfarris@uw.edu
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Hauptermittler:
- Angela Hanson, MD
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Rekrutierung
- Medical College of Wisconsin
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Hauptermittler:
- Malgorzata Franczak, MD
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Kontakt:
- Karen Schmidt
- Telefonnummer: 414-955-0674
- E-Mail: kaschmidt@mcw.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose von aMCI:
- Die Teilnehmer müssen subjektive Gedächtnisprobleme haben, die vom Teilnehmer, Studienpartner oder Kliniker gemeldet wurden.
- Ein Mini-Mental-State-Examen zwischen ≥ 22 für Fächer mit mehr als 8 Jahren Ausbildung. Für Fächer mit weniger als 8 Jahren Ausbildung ist ein MMSE ≥ 20 zulässig.
- Klinische Demenzbewertung 0,5. Der Memory-Box-Score muss mindestens 0,5 betragen.
- Die allgemeine Wahrnehmung und funktionelle Leistungsfähigkeit sind ausreichend erhalten, so dass eine Diagnose der Alzheimer-Krankheit zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs durch den Standortarzt nicht gestellt werden kann.
Abnormale Gedächtnisfunktion, dokumentiert durch Bewertung innerhalb der bildungsangepassten Bereiche auf der Subskala Logisches Gedächtnis II (Verzögerte Paragraphenerinnerung, nur Paragraph A) der überarbeiteten Wechsler-Gedächtnisskala.
Für frühes MCI:
- 9-11 für 16 oder mehr Jahre Ausbildung
- 5-9 für 8-15 Jahre Ausbildung
- 3-6 für 0-7 Jahre Bildung
Für spätes MCI
- ≤ 8 für 16 oder mehr Jahre Ausbildung
- ≤ 4 für 8-15 Jahre Ausbildung
- ≤ 2 für 0-7 Jahre Ausbildung
- Altersspanne: 55 Jahre bis 90 Jahre.
- Geschlechterverteilung: Alle teilnahmeberechtigten Männer und Frauen werden aufgenommen und niemand wird aufgrund des Geschlechts ausgeschlossen.
- Sprachen: fließend Englisch oder Spanisch. Wir haben zuverlässige, gut validierte Spanischtests für alle Ergebnismessungen.
- Teilnehmer ohne bekannte Diabetes-Vorgeschichte. Wenn beim Screening Diabetes diagnostiziert wird (Hämoglobin A1c von 6,5 % oder mehr), werden sie ebenfalls ausgeschlossen. Der Hauptgrund für diesen Ausschluss ist die Möglichkeit, dass diese Teilnehmer auf andere Diabetes-Medikamente gesetzt werden, die unsere Studie verfälschen könnten.
- Allgemeine Kognition und funktionelle Leistungsfähigkeit, sodass zum Zeitpunkt des Screenings basierend auf den DSM-V-Kriterien keine Demenzdiagnose gestellt werden kann.
- Seh- und Hörvermögen müssen für die Einhaltung der Testverfahren ausreichend sein.
- Muss einen Informanten haben, der zu allen Terminen kommt oder bei Nachsorgeterminen telefonisch erreichbar ist.
Einschlusskriterien für Studienpartner
- Der Studienpartner kann eine unabhängige Beurteilung der Funktionsfähigkeit einer in die MAP-Studie aufgenommenen Person als Teilnehmer bereitstellen
- Der Studienpartner verpflichtet sich, an Studienbesuchen mit dem MAP-Teilnehmer teilzunehmen oder telefonisch erreichbar zu sein.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Metformin für jede Indikation.
- Body-Mass-Index < 20 k/m2.
- Metformin ist kontraindiziert bei Personen mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von weniger als 30 ml/min. Bei Personen mit einer eGFR von 30 bis 45 ml/min wird unter Metformin eine Dosisreduktion oder ein Absetzen der Medikation empfohlen; In diesem Bereich wird auch empfohlen, Metformin nicht einzuleiten. Daher sind Teilnehmer mit einer eGFR < 45 ml/min nicht teilnahmeberechtigt.
- Das Risiko einer Laktatazidose ist bei Personen mit Lebererkrankungen und dekompensierter Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV erhöht. Daher sind Personen mit einer anderen Lebererkrankung als einer Nicht-Fettlebererkrankung (z. B. Zirrhose) oder einer dekompensierten Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV aufgrund des Risikos von Nebenwirkungen nicht teilnahmeberechtigt.
- Eine Vorgeschichte von Unverträglichkeit gegenüber Metformin, das für andere Indikationen als Diabetes verwendet wird.
- Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls mit verbleibenden neurologischen Defiziten.
- Mittelschwere bis schwere Depression, angezeigt durch eine Punktzahl auf der geriatrischen Depressionsskala von 9/15 oder höher.
- Diagnose Demenz
- Mangelnde Zustimmungsfähigkeit
- Teilnehmer mit neurologischen Erkrankungen im Zusammenhang mit neurologischen Defiziten bei der klinischen Untersuchung.
- Teilnehmer mit anderen aktuellen psychiatrischen Achse-I-Diagnosen wie bipolare Störung oder Schizophrenie.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit in den letzten 6 Monaten.
- Verwendung von Medikamenten, die als wahrscheinliche Ursache für kognitive Beeinträchtigungen eingestuft werden. Dazu gehören Benzodiazepine in Dosisäquivalenten von mehr als 2 mg Lorazepam täglich und die regelmäßige Einnahme von verschreibungspflichtigen Betäubungsmitteln.
- Normale Personen ohne kognitive Beschwerden.
- Teilnehmer mit unkontrolliertem Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 95 mmHg).
- Teilnehmer mit aktivem Krebs oder Krebs in der Vorgeschichte innerhalb der letzten zwei Jahre, mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen oder Basalzellkarzinomen der Haut.
- Teilnehmer, die die Studie aus irgendeinem Grund nach Einschätzung des Studienarztes nicht abschließen können.
- Teilnehmer, die planen, innerhalb der nächsten 24 Monate in eine andere Stadt oder ein anderes Bundesland zu ziehen.
- Teilnehmer mit bekannter Diabetes-Vorgeschichte. Der Grund für diesen Ausschluss ist, dass Personen mit Diabetes möglicherweise bereits Metformin oder andere Medikamente einnehmen, die den Insulinspiegel erhöhen und die Studie verfälschen könnten.
- Teilnehmer mit Diabetes, die beim Screening auf der Grundlage der Kriterien der American Diabetes Association unter Verwendung von HbA1c (HbA1c von 6,5 % oder höher) entdeckt wurden. Obwohl Metformin für diese Teilnehmer eine erste Diabetesbehandlung sein könnte, könnte die Hinzufügung von Diabetesbehandlungen durch Ärzte die Studie verfälschen.
- Verwendung von Aducanumab (Aduhelm™) oder einer anderen amyloidmodifizierenden Behandlung von AD.
- Nicht in der Lage, sich einer Phlebotomie zu unterziehen, wie vom Teilnehmer angegeben oder vom Studienkoordinator oder Arzt festgestellt.
- Teilnehmer mit bekannter, vermuteter oder geplanter Schwangerschaft.
Ausschlusskriterien für MRT
Kontraindikationen für die MRT sind die Unfähigkeit, flach zu liegen, Klaustrophobie oder das Vorhandensein von Metallgegenständen oder Implantaten, die nicht MRT-kompatibel sind.
Ausschlusskriterien für PET
Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Röntgenkontrastmittel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Metformin-Anwender
Metformin mit verlängerter Freisetzung 500 mg Tabletten bis zu 2.000 mg (4 Tabletten) täglich einmal abends.
Die maximale Dosis wird während einer Titrationsphase im ersten Monat der Studie versucht.
|
Metformin Retardtabletten 500 mg, bis zu 4 Tabletten pro Tag
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Metformin-Nichtanwender
Placebo-Tabletten, identisch mit Metformin-500-mg-Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, bis zu 4 Tabletten täglich einmal abends.
Die maximale Dosis wird während einer Titrationsperiode im ersten Monat der Studie versucht.
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Placebo-Tablette identisch mit Metformin, bis zu 4 Tabletten pro Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kostenloser und gezielter selektiver Erinnerungstest (FCSRT)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Vollständiger Rückruf des FCSRT
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18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kooperative Studie zur Alzheimer-Krankheit: Präklinischer Alzheimer-Cognitive-Composite (PACC-ADCS)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Zusammengesetzt aus 4 Tests: dem FCSRT, 2. dem Delayed Recall-Score beim Subtest Logical Memory IIa der Wechsler Memory Scale, dem Digit Symbol Substitution Test-Score der Wechsler Adult Intelligence Scale-Revised und dem Mini Mental Status-Gesamtscore.
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18 Monate
|
Kortikale Dicke
Zeitfenster: 18 Monate
|
Kortikale Dicke in Bereichen, die von der Alzheimer-Krankheit betroffen sind, anhand der 3T-MRT
|
18 Monate
|
Hyperintensitätsvolumen der weißen Substanz (WMH)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Gesamt-WMH-Volumen, angepasst an die Schädelgröße
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18 Monate
|
Gehirnamyloid
Zeitfenster: 18 Monate
|
Veränderungen im standardisierten Aufnahmewertverhältnis (SUVR) für Amyloid-Beta im gesamten Gehirn und in der Amyloid-Positivität.
Gehirnamyloid wird mit 18F-Florbetaben bestimmt
|
18 Monate
|
Gehirn Tau
Zeitfenster: 18 Monate
|
Veränderungen des Tau-SUVR in einer zusammengesetzten Hirnregion, die den medialen und inferolateralen temporalen Kortex umfasst.
Tau wird mit 18F-MK6240 gemessen
|
18 Monate
|
Plasma-Amyloid
Zeitfenster: 18 Monate
|
Veränderungen im Amyloid-Beta-42/40-Verhältnis, gemessen mit Simoa-Assays
|
18 Monate
|
Plasma-Tau
Zeitfenster: 18 Monate
|
Veränderungen des Gesamt-Tau im Plasma, gemessen mit Simoa-Assays
|
18 Monate
|
Plasma-Neurofilament-Licht
Zeitfenster: 18 Monate
|
Veränderungen im Plasma-Neurofilamentlicht, gemessen mit Simoa-Assays
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: José A Luchsinger, MD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Tauopathien
- Kognitionsstörungen
- Demenz
- Alzheimer Erkrankung
- Kognitive Dysfunktion
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAS6912
- R01AG062624 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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